Würdiger Ablöser für die Röhre

+A -A
Autor
Beitrag
CurryGurke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2009, 16:00
Hallo Leute,

da nun die Wohnzimmertechnik HD-tauglich ist(PS3,Topfield 7700 HD PVR 160GB)wird es langsam Zeit,die ehrwürdige 28" Philips Röhre abzulösen.Um mir erst einmal einen Überblick zu schaffen(also nicht unbedingt gleich bestimmte Modelle,sondern eher eine Richtungsangabe),wollte ich mir mal um ein bisschen Hilfe bitten;)

1. Welchen Fernseher (Grösse) man z.Z. besitzt

28" Philips Röhre


2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut (bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen) und wie man zur Zeit TV empfängt (Analog, digital, Sat, Kabel,..)

50%Fernsehen(Digitaler Sat-Empfang;davon ca.60%SD,40%HD)
35%Blu-Ray/DVD(Kaufe wenn es möglich ist nur noch Blu-Rays)
15%PS3 Spielen(Anteil kann teilweise aber auch höher liegen)



3. Der Sitzabstand zum Fernseher

Etwa zwischen 2 und 2,5 Meter

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

Ich schätze mal so zw. 40-42 Zoll

5. Wieviel man ausgeben möchte

Kommt darauf an wie viel nötig ist,am Besten nicht über 900€

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist?

Eig. nicht,dafür habe ich meinen PC-Monitor;)


7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

Spielt im Endeffekt eine große Rolle-BDs auf der PS3,diverse HD TV-Sender(HD Suisse,Arte HD,ZDF HD,ARD HD...)

8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat und WARUM

Eig. nicht,kann selber nicht sagen ob eine bestimmte Marke oder ob Plasma besser geeignet sei als LCD


9 Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....Sonneneinstrahlung ?

Über den ganzen Tag verteilt-Sonneneinstrahlung macht sich schon manchmal bemerkbar(bei spiegelnder Röhre;))

Wie gesagt,der neue Fernseher sollte im Laufe der nächsten Monate kommen,ich würde mir halt gerne nen Überblick verschaffen und dann die große Recherche starten;)

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen:)

Gruß
CurryGurke
CurryGurke
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jan 2010, 17:22
Also ich habe mich in den letzten Tagen ein bisschen schlau gemacht und das hat ein paar Fragen aufgeworfen:

1)Bei diesem Sitzabstand wären 42" besser,oder?
2)Benötigt man Technologien wie 400Hz oder 600Hz?
3)Sind LCDs mit LED Technik mittlerweile vom Bild in etwa so gut wie Plasmas?
Allgemeiner68er
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2010, 22:07
Mein persönlicher Eindruck:
LCD's mit LED-Backlight (Local Dimming) sind mittlerweile die besseren Allrounder. Sie sind am Tage besser als Plasma und im abgedunkelten Raum zwar immer noch nicht ebenbürtig, aber doch deutlich besser als herkömmliche LCD. Als weiteres PLUS steht der geringe Stromverbrauch.
Demgegenüber steht aber der hohe Einkaufspreis.
Also...als Heimkino-Display würde ich immernoch den Plasma nehmen (mal vom Beamer abgesehen), egal wie hoch der Stromverbrauch ist.
Für alles andere LCD (LD-LED-BL)
An Deiner Stelle würde ich aber noch ein paar Monate des neuen Jahres verstreichen lassen. Da kommt noch einiges von diversen Herstellern.
CurryGurke
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2010, 15:06
Hallo Allgemeiner68er,

erst einmal Danke für deine Antwort!
Der Nachteil von LED-LCDs im abgedunkelten Raum lässt sich auch aus dem schlechteren Schwarzwert schließen,oder?

Im Endeffekt besteht mein "Fernsehkonsum" schon zum größten Teil aus Filmen und Serien,gerne auch mal Natur-Dokus...Sport so ca. 3-5 Mal die Woche(je nachdem was halt läuft;)).

Würde da eher ein Plasma passen?

Gruß
Pillendreher
Allgemeiner68er
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2010, 16:14

CurryGurke schrieb:
Hallo Allgemeiner68er,

erst einmal Danke für deine Antwort!
Der Nachteil von LED-LCDs im abgedunkelten Raum lässt sich auch aus dem schlechteren Schwarzwert schließen,oder?

NEIN!
Das gilt für die normalen CCFL-LCD's
Allgemeiner68er
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2010, 16:33

CurryGurke schrieb:
Im Endeffekt besteht mein "Fernsehkonsum" schon zum größten Teil aus Filmen und Serien,gerne auch mal Natur-Dokus...Sport so ca. 3-5 Mal die Woche(je nachdem was halt läuft;)).

Würde da eher ein Plasma passen?

Bei Deinem Budget fallen die LD-LED-LCD's doch sowieso raus. Bleibt nur Plasma oder CCFL-LCD.
Und da mußt Du selber wissen, was Dir lieber ist.

1.) Das Bild soll am Tage top sein und die Schwächen abends beim Schwarzwert sind mir egal...dann LCD (Sony KDL-40Z4500)

2.) genau andersrum. Das Bild soll abends top sein und leichte Schwächen am Tage sind mir egal... dann Plasma (Panasonic TX-P42S10E)
CurryGurke
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2010, 18:40
Würde es sich vielleicht lohnen zu warten,bis z.B. der Samsung UE40B6000 billiger wird?Oder gibt es bis dann schon wieder gleich gute oder möglicherweise schon bessere Fernseher zum gleichen Preis?
Andregee
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2010, 00:25
genau dieses gerät solltest du von deiner liste wieder streichen.
die edge led technik bringt keine vorteile, ist aber teurer als die herkömmliche ccfl technik.
noch dazu neigen viele geräte zu einer ungleichmäßigen panelausleuchtung.
CurryGurke
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jan 2010, 13:56
Achso,OK.Vielen Dank für die Info!Also kann ich EDGE LED bei den LCDs schon einmal streichen...

200Hz sollten es aber schon sein,oder?(also auch für Spiele und Sport)
Allgemeiner68er
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2010, 16:13
Ich hab Dir doch schon den Z4500 als Empfehlung dazu geschrieben. Einen besseren LCD wirst Du in der Preisklasse bis 900,- kaum finden. Der Nachlolger (Z5500 und Z5800) ist zwar schon da, aber auch wieder deutlich teurer.
CurryGurke
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jan 2010, 17:47
Das habe ich schon mitbekommen;)Es geht mir nur darum,für mich selber eine "Must-have" Liste zu erstellen,um mir auch selber einen Eindruck machen zu können;)
CurryGurke
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jan 2010, 23:38
Wie gesagt,ich bin dir dankbar für deinen Hinweis mit dem Sony ,jedoch möchte ich mir auch selber ein Bild von den Ferhsehern machen;)

Liege ich mit dieser Anforderungsliste für LCDs richtig?


  1. 200 Hz
  2. 24p


Irgendwie kommt mir das "mickrig" vor,aber mir will so recht nichts mehr einfallen...

Gruß
CurryGurke
CurryGurke
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jul 2010, 18:32
So:)Ein halbes Jahr ist mittlerweile vergangen und es gibt viele neue Modelle.In der Zwischenzeit hab ich mich durch einige Threads gewühlt und bin vor allem beim 42GW20 hängengeblieben.Würde dieser zu meinen Anforderungen passen?Im Moment kämpfe ich mich durch den GW20-Thread - ich bon jedoch erst bei gut der Hälfte:D Tendenziell zieht es mich eher zu einem Plasma - durch die Plasma - Recherche stehen die LCDs als zu knallig und zu unnatürlich da(was in meinem Preisbudget wohl auch stimmt)Die Pana - Plasmas betreffend gibt es ja neben dem GW20 auch noch den G20 oder den S20.Sind diese auch zu empfehlen?Gibt es beim G20 auch ne andere FW als beim G20(so wie letztes Jahr)?Gruss CurryGurke
ViSa69
Inventar
#14 erstellt: 13. Jul 2010, 18:54
Mit dem GW20 machste sicher nichts verkehrt. Haben meine Eltern auch, aber als 50-Zöller.

Wie ist deine Empfangsart ?

Wenn du KEIN SAT-Direktempfang hast würde ich dir eher zum S20 raten, den dafür etwas größer z.B. 46"

Glaub mir, die Kisten schrumpfen so schnell das glaubt man gar nicht !

Ich selbst hab nen 50"-Kuro und bin ca. 3m weg ... hätt ich mir doch gleich den 60er gekauft ...

Gruß,
ViSa69
CurryGurke
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jul 2010, 19:09

ViSa69 schrieb:
Mit dem GW20 machste sicher nichts verkehrt. Haben meine Eltern auch, aber als 50-Zöller.Wie ist deine Empfangsart ?Wenn du KEIN SAT-Direktempfang hast würde ich dir eher zum S20 raten, den dafür etwas größer z.B. 46"Glaub mir, die Kisten schrumpfen so schnell das glaubt man gar nicht ! Ich selbst hab nen 50"-Kuro und bin ca. 3m weg ... hätt ich mir doch gleich den 60er gekauft ... Gruß,ViSa69
Danke für die Antwort:)Ich habe Sat Empfang wofür ich meinen Topf 7700 HD Twin PVR mit Enigma hernehme;)42" sollte eig doch die Obergrenze sein - schon alleine wegem dem Preis und da es trotz allem noch immer Programme gibt,die von der Quali her eher bescheiden sind(ich hab z.B. ein JSC-Sports Abo;))Gruss CurryGurke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - Würdiger Nachfolger für 55WTW60
Bonji am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  3 Beiträge
würdiger Nachfolger für Pioneer KRP 600
nuernberger am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  8 Beiträge
würdiger Nachfolger für Sony 55W805B gesucht
der3ste am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  10 Beiträge
Würdiger Pioneer pdp 428xd Kuro Plasma Nachfolger
talbeats am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei 55" Kaufentscheidung - Toshi XV635-Ablöser gesucht!
Methosalem am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  18 Beiträge
Würdiger Ersatz für meinen Pioneer LX 5090 gesucht
kermit_der_frosch am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  9 Beiträge
Würdiger 55 Zoll Nachfolger für meinen Philips 42PFL7674H/12
smartphoenix am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  3 Beiträge
Röhre ?
lichterkette am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  4 Beiträge
Ersatz für 56cm Röhre
thinkbig100 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  5 Beiträge
Nachfolger für Röhre gesucht.
Poacher am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen