würdiger Nachfolger für Sony 55W805B gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
der3ste
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2021, 02:37
Nabend zusammen,
ich habe aktuell einen Sony 55W805B im Einsatz.

Sitzabstand 3,5m, gerader Blick, seitlicher Lichteinfall durch Balkontür und Fenster.
Nutzung vorzugsweise abends und wie folgt verteilt:
50% TV (SD und HD)
40% Amazon Streaming
10% PS4, später ggf. auch PS5

Grundsätzlich bin ich mit dem Sony sehr zufrieden. Vor allem der Tuner ist hervorragend und skaliert auch SD sehr brauchbar hoch. Hier möchte ich mich auf keinen Fall verschlechtern. Schwarzwert ist aber nicht perfekt und die Frage ist, was in Sachen Bildqualität mit aktueller Technik noch machbar ist?

Preislich möchte ich die Frage erstmal offen lassen, sollte aber auch hinsichtlich Preis/Leistung passen.
Größe wird wahrscheinlich auf 65" hinauslaufen.

Frage wäre allerdings, mit welchem TV würde ich mich im Vergleich zu jetzt verbessern? Noch ein Schnäppchen der 2020er Modelle machen oder lieber auf die neuen Modelle warten?

Meine Überlegungen gingen Richtung Sony 65XH9505 als LCD Flaggschiff oder in Richtung OLED der LG65CX oder Sony 65A8.

Lohnen die knapp 800 Euro Aufpreis im Vergleich zum LCD Flaggschiff?
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2021, 09:44
Der Eindruck der Bildgüte bei SDTV wird aber bei gleicher Entfernung und deutlich größerer Diagonale (und dazu zähle ich schon 65“) schlechter.
Ließe man das bleiben (also SDTV), wäre ein 75“ Gerät auch nicht verkehrt.
der3ste
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2021, 17:13
Das ist vollkommen richtig. Ist auch keine ausgiebige Nutzung von SDTV, aber DMAX und Co wird doch schon mal angesehen.
Sehe es eben auch nicht ein, dafür in HD nochmal extra zu bezahlen.

Mein Fokus lag eher auf einer guten Bildverarbeitung, damit man SDTV dann überhaupt noch schauen könnte. Habe es bei meinen Eltern auf einem Samsung UE40C6000 gesehen, grauenhaft! Dazu ist mein 55W805B um Welten besser, obwohl das Bild viel größer ist.

Da ich LG nicht gesehen habe, war die Frage wie die Bildverarbeitung für solche Quellen in diesem Fall ist. Ist für mich eben kein reiner Gaming und Streamingmonitor.

In 75" bleibt dann wohl nur noch der 75XH9505?
Oder eben 77" LG CX für gute 1,5k€ mehr.
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2021, 19:09
Hab mir jetzt tatsächlich mal das SDTV Bild über den int. Tuner meines 65“ Panasonic OLED (HZW2004) angeguckt. Sitze knapp >3m entfernt, und tja, es geht sogar ganz ordentlich. Hätte ich gar nicht gedacht.
Jedenfalls macht der das besser als der vorherige 55AXW904.

Vielleicht auch noch den 65HZW1004 in Betracht ziehen. Der HZW984 ist zwar günstiger, jedoch in der Motionfunktionalität deutlich beschnitten.
der3ste
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2021, 15:19
Danke für die Rückmeldungen.
Die neuen 2021er Modelle scheinen wirklich interessant zu sein und Zeitnot besteht auch nicht.

Mich würde halt wirklich interessieren, ob der Unterschied zum jetzigen Sony W805B, der hat ja nicht mal Local Dimming, bei der Bildqualität so deutlich ist.
Bzw. ob man selbst mit einem aktuellen FALD LCD eine deutliche Steigerung erreichen könnte?

Der einzige wirkliche Störfaktor ist aus meiner Sicht aktuell der Schwarzwert und das Dimming in dunklen Szenen. Ansonsten bin ich prinzipiell mit der Bildqualität zufrieden.
Weiterhin würde mich HDR reizen, was aktuell auch nicht möglich ist.
Dazu wäre natürlich auch das Upgrade auf 65" ein Mehrwert.
orionics
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2021, 19:10
@der3ste

Die aktuellen Premium Modelle bei Sony, die Serie XH90 und XH95, sind bildtechnisch dem Sony W805B deutlich überlegen:

- 4k
- FALD HGB
- besserer Videoprozessor (bessere Upscaling, Bildanalyse und Signalverarbeitung))
- wesentlich höhere Spitzenhelligkeit, essenziell für richtige HDR Darstellung
- HDR Unterstützung
- 10 Bit/120 Hz Panel nativ
- bessere Bewegungsdarstellung ( X-Motion Clarity Technologie)
- mehr Farben/erweiterter Farbumfang (Triluminos Technologie)
- verbesserter Sound
- bessere Blickwinkelstabilität (X-Wide Angel Tech.)
- mehr Smart Funktionen/Funktionalität

Die Modelle 2021 sollen noch eine Schippe draufpacken, erstmal auf dem Papier aber die ersten Reviews werden bald folgen.

Wenn es keine Notwendigkeit besteht, einen neuen Fernseher zu kaufen, es ist wirklich ratsam sich erstmal die neuen ´2021 Modelle anzuschauen, mit dem 2020 Modellen vergleichen und dann für den eventuellen Kauf eigene Rückschlüsse ziehen.

Abwarten kann sich wirklich lohnen, spätestens in 2 Monaten sind die ersten Reviews durch, dann weiß man mehr und kann sich dann entweder für ein 2020 Modell entscheiden oder doch auf ein gutes Angebot für einen 2021 Fernseher warten.

----------

".. Der einzige wirkliche Störfaktor ist aus meiner Sicht aktuell der Schwarzwert und das Dimming in dunklen Szenen. Ansonsten bin ich prinzipiell mit der Bildqualität zufrieden.... "

Wie sehen deine Bildeinstellungen aus?

Gruß orionics

--------------------
--------------------

EDIT:

Sehr wichtig ist Overscan zu deaktivieren: Einstellungen/Anzeige/Bildschirmeinstellen/Anzeigebereich

Overscan (Abschneiden von Bildrändern), beeinflusst negativ die Schärfe.
Für SD und HD ist die Einstellung (Anzeigebereich = +1) richtig, für Full HD dann Vollpixel, alle Signalwege am besten prüfen, ob Overscan deaktiviert ist.

Du kannst folgenden Bildeinstellungen ausprobieren, diese haben sich bewährt und sind für eine neutrale Bildwiedergabe optimiert:

Eingangswahl: Aktueller
Bild Modus: Anwender oder Kino
Hintergrundlicht: anpassen an die Raumhelligkeit (dunkle Umgebung 20-40%, helle 50-70%)
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 2 (kann anfangs gelbstichig wirken ist aber korrekt, Norm D65), eventuell Warm 1 wählen
Bildschärfe: 50
Dyn. Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Pixel-Rauschunterdrückung: AUS.
Reality Creation: Autom. oder manuell 25/5
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig/Mittel
Motionflow: Klar, aber auch andere Optionen austesten.
Film Modus: Autom.

Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: 0
Autom. Lichtbegrenzer: Aus
Weiß-Betonung: Aus
Farbbrillanz: Aus
Weißabgleich: bei 0 belassen, nur wenn Kalibrierung möglich ist verändern
Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus
Haut-Naturalisierung: Aus

Öko Modus/Lichtsensor abschalten.Ist der Lichtsensor an, wird die HGB in einer dunklen Umgebung oft zu sehr nach unten reguliert, Bild wirkt dann recht dunkel


[Beitrag von orionics am 18. Feb 2021, 22:08 bearbeitet]
der3ste
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Feb 2021, 17:22
@orionics

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ja das hört sich alles schon bedeutend besser an. Da hat sich in den letzten 7 Jahren viel getan. Bin nur unschlüssig, ob ich auf einen Top LCD LED Modell oder nicht gleich auf OLED upgraden soll. Dazwischen liegen in 65" ja immer noch gute 800 Euro Preisdifferenz.

Die Einstellungen habe ich fast genauso, habe nur Gamma auf -1 und Motion Flow auf Echtes Kino.

So bin ich ja auch grundlegend mit dem Bild zufrieden. Aber in dunklen Szenen (bei Nacht) ist schwarz eben nicht schwarz, sondern eher grau und somit gehen Details verloren und das Bild sieht zu hell aus.

Wegen der Vollpixel Einstellung, diese ist bei Amazon wenn Full HD Inhalte angesehen werden auf 0 zu stellen?
Bei DVB-C habe ich +1 und somit keinen Overscan.
Korrekt?
orionics
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2021, 23:02
Hi,
Sorry für meine späte Antwort.

Overscan

Ja, entweder +1 oder Vollpixel, beide sind korrekt, welche Option zur Verfügung stellt, hängt von dem Signal(weg) ab.

---------------------

"So bin ich ja auch grundlegend mit dem Bild zufrieden. Aber in dunklen Szenen (bei Nacht) ist schwarz eben nicht schwarz, sondern eher grau und somit gehen Details verlorenund das Bild sieht zu hell aus."

Normalerweise sind für Sony diese Einstellungen (für Kontrast, Schwarzdarstellung) für SDR-Material optimal

Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Schwarzkorrektur: Aus
Verb. Kontrastanhebung: Aus
Gamma: 0
Alle Bildverbesserer sind AUS, wie bei den Einstellungen in meiner letzten Post #6

Ist die Schwarzdarstellung bei externen Zuspielern besonders in dunklen Szenen "zu grau" kannst du es mit einem Testbild prüfen. Folgendes Testmaterial (Bilder) von calibracionhd ist gut dafür geeignet, um Grundbildeinstellungen vorzunehmen. Die Internetseite von calibracionhd scheint in der Bearbeitung zu sein, hier noch der direkte Link für das Testmaterial in FullHD. Das Testbild (02.- Brightness.jpg) dafür verwenden, Raum bisschen abdunkeln, Einstellungen wie oben (Post #6) verwenden, Testbild über den betreffenden Zuspieler senden.

Korrekte Schwarzdarstellung:

Alle Balken 1-5% sind sichtbar, 1% Balken aber ganz, ganz schwach, der Hintergrund bleibt/ist schwarz. Extra Test: Wenn der 1% Balken bei Helligkeit 48/7 nicht mehr sichtbar ist, ist alles OK, Helligkeit 50 ist in den meisten Fällen die korrekte Einstellung bei Sony.

Falsche Schwarzdarstellung:

Entweder sind alle 1-5% Balken sichtbar aber Hintergrund ist (hell) grau ODER die 1-3% Balken sind nicht sichtbar, Hintergrund ist aber schwarz (black crush)

Ist die Schwarzdarstellung falsch trotz "korrekte" Bildeinstellungen (Post #6, Helligkeit 50 etc.) dann die Einstellung für den Dynamischen Bereich (Einstellungen/Anzeige/Videoeingangs-Einstellungen/Dynamischer Bereich) bei den betreffenden TV Eingang (Signalweg TV und Zuspieler) checken und entsprechend anpassen.

Gruß orionics


[Beitrag von orionics am 20. Feb 2021, 23:08 bearbeitet]
der3ste
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Feb 2021, 18:52
Danke für deine Mühe!

Ich hatte schon mal mit Burosch Testbildern getestet.
Da war alles i.O.
Grundsätzlich stellt sich mir aber die Frage welchen Eingang ich für die Testbilder nehme, wenn ich über den internen Receiver oder interne Apps streame?
Hatte den internen USB Anschluss vom TV verwendet zur Einspielung, ist das korrekt?
orionics
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2021, 19:10

der3ste (Beitrag #9) schrieb:
Danke für deine Mühe!

Ich hatte schon mal mit Burosch Testbildern getestet.
Da war alles i.O.
Grundsätzlich stellt sich mir aber die Frage welchen Eingang ich für die Testbilder nehme, wenn ich über den internen Receiver oder interne Apps streame?
Hatte den internen USB Anschluss vom TV verwendet zur Einspielung, ist das korrekt?


Das betrifft, wie bereits geschrieben, nur die externen Zuspieler, also den dafür benutzen TV-Eingang. Die internen Tuner, Streaming, USB Aufnahmen etc. sind von dieser Problematik (RGB Modus Voll/0-255 oder Eingeschränkt/16-235) nicht betroffen. Info hier.

Gruß orionics
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger Sony 55w805b (Kopfhörerausgang)
farke am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  8 Beiträge
Kaufberatung - Würdiger Nachfolger für 55WTW60
Bonji am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  3 Beiträge
würdiger Nachfolger für Pioneer KRP 600
nuernberger am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  8 Beiträge
Würdiger Pioneer pdp 428xd Kuro Plasma Nachfolger
talbeats am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  2 Beiträge
Nachfolger Sony 46W4500 gesucht.
Schmusetiger86 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Nachfolger für Sony 32D3000 gesucht.
TheLuzifer am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  8 Beiträge
Nachfolger Für Sony 40hx855 gesucht
Sonic1979m am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  4 Beiträge
Würdiger 55 Zoll Nachfolger für meinen Philips 42PFL7674H/12
smartphoenix am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  3 Beiträge
Full-HD Nachfolger für Panasonic TH42PX730E gesucht!
Charly_II am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  5 Beiträge
Nachfolger gesucht.
Conbey am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen