Suche 65“ TV mit sehr gutem Scaler

+A -A
Autor
Beitrag
milchschnittae
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2019, 12:32
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen 65“ TV. Derzeit wird ein 46“ Panasonic GW20 Plasma genutzt. Das TV-Signal wird über Kabel und die interne CI-Card entschlüsselt. Da wir doch ab und zu mal TV gucken, muss der interne Scaler sehr brauchbar sein. Mit dem jetzigen Panasonic können wir einige Sender nur in SD aufnehmen, auch wenn wir alles in HD empfangen und das Bild sieht trotzdem noch vollkommen okay aus, da der Scaler vom Panasonic einfach ne Wucht ist. Aufnahme auf externer Platte muss möglich sein, Timeshift ist nicht so wichtig, die Aufnahme muss aber abspielbar sein, während noch aufgezeichnet wird. Schön wäre auch die Möglichkeit ein anderes Programm zu schauen, während aufgezeichnet wird.

Sonstige Zuspieler werden eine PS4 Pro und vermutlich ein Apple TV 4K werden. Der Sound wird über die Anlage abgespielt (AV-Receiver).
Anteile kann man nicht genau bennenen: mal wird mehr gespielt, mal Fernsehen geschaut. Kann mir vorstellen in Zukunft Netflix oder ähnliches zu abonnieren, derzeit ist noch kein Abo vorhanden!

Sitzen direkt vor dem Fernseher, große Abweichungen sind nicht vorhanden, dementsprechend kommt erstmal jeder Paneltyp in Frage.

Ungern hätte ich einen Fernseher, der sich durch seine Software selbst beschneidet, sprich zu viele unnötige Apps führen zu einem langsamen System, dass ggf. auch noch abstürzt. Ich benötige so gut wie keine Apps, außer vielleicht Youtube und ggf. zwei drei Mediatheken. Netflix ggf.irgendwann mal, aber das kann auch über Apple-TV oder Fire-TV-Stick zugespielt werden.

Preisrange: sollte nicht groß über 2k € liegen.

Eigentlich hab ich mich auf den XF9005 eingeschossen, aber man hört doch recht häufig, dass er abstürzt, langsam ist, die Fernbedienung ne Katastrophe, etc. Außerdem kann ich bei ihm den internen Kabel-Tuner und Scaler so gar nicht einschätzen. Ich habe etwas Sorge, dass ich mich darüber ggf. nur aufregen würde!

Vielen Dank und Beste Grüße


[Beitrag von milchschnittae am 21. Mai 2019, 12:34 bearbeitet]
Merzener
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2019, 15:36
Der XF90 ist vom Bild her in der Preisklasse wirklich gut zu gebrauchen - der Rest meiner Meinung nach nicht so und wenn Du da etwas "sensibel" bist, würde ich es gleich sein lassen
Ich würde mir für das Budget eher einen OLED zulegen...teilweise gibts den Pansonic 65FZW804 unter 2000€, dass wäre mein absoluter Favorit, wenn man das Budget nicht ausreizen möchte, kommt man auch gut mit einem LG C8 OLED klar...
Upscaler hin oder her - beide sind brauchbar, aber ein schlechter Content wird nicht besser, wenn ich dann noch einen größeren TV nehme und der Sitzabstand gleich bleibt. SD Material wird da sehr gruselig...
Dminor
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2019, 15:41
Erstmal schrieb man einem guten Plasmagerät eine etwas bessere Darstellung von SD Sendern zu, wenn es darum ging, aus exakt der gleichen Entfernung ein exakt so großes LCD Gerät zum Vergleich heranzuziehen.

Jetzt willst du ca. 20'' draufpacken. Ich weiß nicht, wie weit ihr euch jetzt weg setzen wollt, damit das noch klappt.


können wir einige Sender nur in SD aufnehmen, auch wenn wir alles in HD empfangen und das Bild sieht trotzdem noch vollkommen okay aus
milchschnittae
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mai 2019, 16:46
Die Sitzentfernung bleibt gleich und liegt bei ca. 4m. Wie ja schon angemerkt empfangen wir alle Sender in 720p oder 1080i. Der Anspruch ist nicht, dass das SD Material bombastisch aussehen muss, mir ist nur aufgefallen wie gut der Scaler im jetzigen GW20 ist, auch SD-Material vollkommen akzeptabel darzustellen. Es ist mir durchaus bewusst, das 20“ mehr nicht besser werden.

Dennoch würde ich mich freuen, ein Gerät zu finden, das im Verhältnis zur Bildgröße einen nahezu ebenbürtigen Scaler aufweisen kann. Immerhin ist der Panasonic ja mittlerweile auch ca. 10 Jahre alt, dementsprechend kann sich da ja durchaus auch noch etwas entwickelt haben.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2019, 17:25
Aus 4m Entfernung sieht SD-Material auf meinem 65" OLED auch noch akzeptabel aus.
Nur ist akzeptabel natürlich ein sehr subjektiver Begriff, und der Unterschied zu HD ist natürlich sichtbar.
Bilddetails entstehen eben nicht durch Skallierung, egal bei welchem Hersteller.

Slati
Dminor
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2019, 17:33
Jo, bei 4m sollte das alles im Rahmen bleiben. Möchtest du bei Panasonic bleiben und die guten Twin Tuner nutzen, käme (zumindest für mich) im 65“ Bereich tatsächlich nur noch OLED in Betracht. Bei Panasonic LCD bleibt als „Guter“ der 75FXW785 übrig. Okay 75“ wieder mieser für SD, aber bei nativem 4k zumindest Restchance, einen Unterschied zu 1080p zu verifizieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 65" TV mit gutem UI
zoelle93 am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  4 Beiträge
65" TV mit gutem Upscaler
San4ez am 28.04.2023  –  Letzte Antwort am 28.04.2023  –  3 Beiträge
TV mit sehr gutem Sound
Baumga98 am 11.01.2024  –  Letzte Antwort am 13.01.2024  –  18 Beiträge
Suche 65-70" TV mit sehr gutem Bild
Andreas1968 am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  7 Beiträge
42" FullHD bis 600? mit gutem 720p->1080p Scaler
darkforces am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  7 Beiträge
65+ Zoll TV mit gutem Sat Tuner
nuernberger am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  26 Beiträge
65 Zoll m. gutem Blickwinkel gesucht
smartvision am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  9 Beiträge
65 Zoll mit gutem upscaling unter 2300?
Taleos am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  32 Beiträge
55-65 Zoll Fernseher mit gutem Bildqualität
*RunningFree* am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  2 Beiträge
Suche TV 55-65''
-Banzai- am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen