65" TV mit gutem Upscaler

+A -A
Autor
Beitrag
San4ez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2023, 10:16
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein "Media-Room" einzurichten und bin auf der Suche nach nem 65" TV.

Rahmenbedingungen:
- Sitzabstand ca. 2-2,5m
- Keine Fenster, da Keller. Reflexionen Spielen da keine Rrolle.

Content:

Filme
- Meist wird der Content (VoD, Kodi, TV etc.) über die NVidia Shield Pro (2019) abgespielt, daher würde ich sagen, bei Filmen der Upscaler keine große Rolle spielt, oder? Da die Shield das Upscaling übernimmt.

PC
- Per HDMI möchte ich ab und an meinen PC anschließen und auch gerne mal das Format 21:9 betreiben. Wäre natürlich toll wenn man dies am TV selbst einstellen könnte. Was aber sehr gut wäre, wenn ich quasi manche Spiele in 1080p Auflösung einstellen kann und der TV skaliert das so gut hoch, dass ich kaum ein Unterschied zu nativem 4k sehen kann^^.

Konsolen
- Mit der PS5 und den aktuellen TVs kein Problem denke ich. Interessant wird es erst bei der Switch, da 1080p Content. An dieser Stelle ist der Upscaler wichtig, und mWn ist der von Sony am besten oder können die anderen Hersteller da mithalten? Falls ja, bin ich für andere Hersteller offen, ansonsten bin ich wieder einem Sony ergeben. Schlechte Erfahrungen hatte ich da mal mit LG C2 in 42" gemacht, da war das Upscaling der Switch wirklich ein graus, in allen anderen Belangen war er aber extrem gut.


Im Wohnzimmer habe ich nen 65XE9305 stehen (Die Switch bzw. das Upsclalng ist hier sehr geil).
Sind die aktuellen LCDs von Sony mit ihrer FALD Beleuchtung da deutlich schlechter? Insgesamt sollte der TV vom Bild her auch nicht schlechter sein als der XE9305. Bei OLED mache ich mir da keine Sorgen, aber sind die LCD (J/K Reihe) vom Bild her noch gleichwertig?

Preis abhängig vom Paneltyp:
LCD bis 1300€
OLED bis 1800€

Meine aktuellen Favoriten:
LCD - X90J/K, X95J
OLED - A80J, A90J


Der Kernpunkt meiner Frage: Welche Hersteller können gut upscalen? OLED oder LCD.


[Beitrag von San4ez am 28. Apr 2023, 10:32 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2023, 11:49
Ganz ehrlich: Upscaling ist heutzutage keine wirkliche Raketenforschung mehr. Das können alle (Qualitäts-/Marken TVs) wirklich anständig. Der Unterschied sind am Ende nur noch Nuancen, wenn überhaupt, und nur sichtbar, wenn man mit der Nase am Schirm hängt. Ich würde das an Deiner Stelle als Kriterium weniger weit oben ansiedeln.
Und ein TV erledigt das Upscaling sicher besser als die Shield.
San4ez
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2023, 12:06

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Ganz ehrlich: Upscaling ist heutzutage keine wirkliche Raketenforschung mehr. Das können alle (Qualitäts-/Marken TVs) wirklich anständig. Der Unterschied sind am Ende nur noch Nuancen, wenn überhaupt, und nur sichtbar, wenn man mit der Nase am Schirm hängt. Ich würde das an Deiner Stelle als Kriterium weniger weit oben ansiedeln.
Und ein TV erledigt das Upscaling sicher besser als die Shield.


Und trotzdem gibt es da leider noch Unterschiede. Habe ja den LG 42C2 getestet und da sah das Bild so weichgezeichnet und blurry aus, als würde man das Kantenflimmern sehr stark retuschieren wollen. Vll. ist es aber beim 65" vonm C2 anders? Jedenfalls war das Bild der Shield beim XE9305 um Welten besser (klarer und schärfer).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32" TV mit gutem Upscaler und Deinterlacing?
lightchris am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  11 Beiträge
65+ Zoll TV mit gutem Sat Tuner
nuernberger am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  26 Beiträge
Suche 65" TV mit gutem UI
zoelle93 am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  4 Beiträge
Suche 65? TV mit sehr gutem Scaler
milchschnittae am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  6 Beiträge
Tv mit bestem sd-upscaler?
Driver am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  8 Beiträge
65 Zoll mit gutem upscaling unter 2300?
Taleos am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  32 Beiträge
65 Zoll m. gutem Blickwinkel gesucht
smartvision am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  9 Beiträge
55-65 Zoll Fernseher mit gutem Bildqualität
*RunningFree* am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  2 Beiträge
TV mit sehr gutem Sound
Baumga98 am 11.01.2024  –  Letzte Antwort am 13.01.2024  –  18 Beiträge
Welche Upscaler gibt es?
simpsons am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.456

Hersteller in diesem Thread Widget schließen