Suche 65-70'' TV mit 4K Funktionalität - nur Film/TV

+A -A
Autor
Beitrag
Timmeteq
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2019, 15:54
Hallo liebes Forum,

meine Frau und ich möchten unseren 4,5 Jahre alten 60'' LG ersetzen. Grund ist zum einen die fehlende 4K-Funktion und die Größe. Größer ist immer besser. Das Bild hat zudem an einer stelle einen fehlerhaftes Dimming, so dass dieser Bereich immer zu hell ist. Fällt zwar nur selten und in dunklen Szenen auf, nervt aber, wenn man es weiß.

- Größenvorstellung/Budget?
65" sind gut. Wenn es 70" sind, dann ist es auch okay.

Budget ist nicht starr. Um die 1000 wären schön. 1500-1600 wären auch in Ordnung, wenn die Bildqualität dadurch erheblich zunimmt.

- Wie ist die Sitzentfernung?
Je nach Sitzplatz auf der Couch zwischen 3 und 3,5 Metern.

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Ich würde schätzen, alles im Bereich 0-30°

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
Zuspieler sind Sky Q Receiver in HD und geplant 4K über SAT, Netflix. Dann XBOX - Blu-Rays und selten Games. 4K nativ ist möglich, aber mangels TV noch nicht genutzt.

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Geguckt wird hauptsächlich TV, Serien und Filme. Ab uns zu Sport (Fußball, Tennis). Wichtig

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Ja, Xbox One S. Aber Gaming kommt nur äußerst selten vor. Wird eher als Blu-Ray-Player oder Media Center genutzt

- Ist das Thema 3D noch relevant
Nein.

Ich habe leider keine Ahnung von aktuellen Modellen und Trends. Ich denke, 4K und HDR sollten an Board sein. Wichtig sind mir ein guter Schwarzwert und eine gewissen Helligkeit. Außerdem möchte ich ein möglichst gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild.

Was wären denn empfehlenswerte Marken und Modelle? Man liest überall von Hisense, taugen die? LG, Panasonic, Sony und Philips wären eigentlich meine Zielmarken. Samsung fand ich von den Farben her immer etwas zu krass bunt.
Merzener
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2019, 16:12
Für das Budget schon einen recht "hohen" Anspruch, zumindest vom geschrieben her...

Im Grunde wäre wohl ein OLED perfekt für euch - dazu müsst ihr aber das Budget etwas anheben - z.B für einen LG 65" OLED B8 z.B.

Das Problem bei LCD könnte werden, dass guter Schwarzwert und Blickwinkel bis 30° Probleme mit sich bringen, denn dazu müsste es entweder besagte OLED TV oder ein LCD mit IPS Panel sein, der Probleme mit "gutem Schwarzwert" hat, sobald das Licht aus ist...

Wenn man generell damit anfreunden kann, dass im Bereich über 18-20° die Nutzer sichtlich schlechter beim Bild wegkommen, dann wäre der Sony 65XF90 der ideale TV für euch. In der Preisklasse gut ausgeleuchtet (bis auf die Eckbereiche), insgesamt ein gutes und neutrales (wie gewünscht) Bild und guter Schwarzwert, auch wenn das Licht gänzlich aus ist. Des Weiteren ist die Bewegtbildausgabe Sonytypisch sehr gut, dass z.B ist beim LG Oled sichtbar schwächer, aber für viele auch nicht so wild...
Timmeteq
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2019, 21:02
Ich habe jetzt einen LG mit IPS Panel. An dem Bild hatte ich nie etwas auszusetzen. Einen Sony 65XF90 finde ich leider nirgends.
Brodka
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2019, 05:51
Hier ?
Merzener
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2019, 08:10

Timmeteq (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe jetzt einen LG mit IPS Panel. An dem Bild hatte ich nie etwas auszusetzen. Einen Sony 65XF90 finde ich leider nirgends.


Sony 65XF9005 ist die genaue Bezeichnung. Der 65" war teilweise für 1200€ zu bekommen, aber derzeit ein Auslaufmodell und da können die Preise gerne mal nach oben gepushed werden, gerade bei dem beliebten Modell hier...
Timmeteq
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Aug 2019, 14:19
Ah, Danke. Sieht nicht schlecht aus. Aber wenn das Modell ausläuft, gibt es keinen adäquaten Nachfolger?

Ich habe noch mal etwas die Hersteller durchgesehen. Was ist denn mit einem LG 65SK8500? Hat Direct LED, Full Array Local Dimming, ein IPS Panel, 4K, Dolby Vision und natives 100Hz. Hat da jemand Erfahrungen? Kostet so um die 1300 Euro.


[Beitrag von Timmeteq am 15. Aug 2019, 14:33 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2019, 15:53

Timmeteq (Beitrag #6) schrieb:
Ah, Danke. Sieht nicht schlecht aus. Aber wenn das Modell ausläuft, gibt es keinen adäquaten Nachfolger?

Ich habe noch mal etwas die Hersteller durchgesehen. Was ist denn mit einem LG 65SK8500? Hat Direct LED, Full Array Local Dimming, ein IPS Panel, 4K, Dolby Vision und natives 100Hz. Hat da jemand Erfahrungen? Kostet so um die 1300 Euro.




naja dafür bekommst du auch den XF90 Sony,wäre wohl die bessere Wahl.
Dminor
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2019, 17:15
Der Begriff FALD ist zwar konkret nicht einwandfrei definiert, aber für mich sind die hier erwähnten Modelle nicht dabei.
Timmeteq
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Aug 2019, 20:29
Ich habe noch mal die Situation im Wohnzimmer angesehen. Es sind eher 3,5m Abstand. Außerdem sind es doch nur um die 15 Grad.

Der Sony ist schon nett. Aber ich plane Richtung Black Friday zuzuschlagen und man wird sehen, ob man ihn dann noch bekommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 4K mit 70"
panderl am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  3 Beiträge
Kauf 65" 4K TV
Schläfriges_Wiesel am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  13 Beiträge
Welchen 65-70 Zoll 4K TV?
Hangsta am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  3 Beiträge
Suche 65? 4K Gaming-TV
ZeeCaptain am 02.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  3 Beiträge
Suche 65" 4K LED TV
NiciDingens am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  6 Beiträge
65" 4k TV Dschungel
_username_ am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  5 Beiträge
Neuer 65" TV / 4K
GOAT90 am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  6 Beiträge
~65" Film / Gaming TV gesucht
koma_amok am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  6 Beiträge
4k 65" TV
Gizmoh am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  3 Beiträge
Suche 65" 4k Fernseher
Kritus am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder868.045 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliednankomo
  • Gesamtzahl an Themen1.447.395
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.541.389

Hersteller in diesem Thread Widget schließen