OLED oder LCD sinnvoll für meinen Fall - und andere Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Rico-85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2019, 20:33
Hallo,

leider hat mein TV nach knapp 10 Jahren unangekündigt die Hufe hochgerissen. Jetzt soll ein neuer her. Eigentlich hatte ich das alles für nächstes Jahr geplant, aber dann eben eher... Die Frage für mich ist nur, welches System für mich das richtige ist: LCD oder OLED? QLED scheint irgendwie nur teures LCD zu sein, ohne dass es einen wirklichen Mehrwert bringt. Außerdem hat mich Samsung in einem Hotel mit zusätzlicher Werbung genervt, sodass ich um den Laden einen größeren Bogen machen wollte. Hier kurz die Anforderungen:

Es soll ein TV mit 50" oder evtl. etwas mehr werden (der alte hatte 37"). Der Sitzabstand liegt bei ca. 3,5m und wir schauen oft zu zweit oder zu viert. Besonders stört(e) bei dem bisherigen Phillips vor allem, dass dunkle Stellen in Filmen teilweise komplett ins schwarz absaufen und nichts mehr zu erkennen ist. Diese Differenzierung der dunklen Bereiche soll auf jeden Fall besser werden (das störte sogar meinen 13jährigen). Ambilight fanden alle Toll, soll aber kein Auswahlkriterium sein, das es sich gut nachrüsten lässt.
Gespielt wird auch hin und wieder auch einer Switch oder WiiU. Aber die Wii wird zukünftig durch was aktuelleres ersetzt.
Wir schauen häufig Filme & Serien über Kodi oder DVD. TV wird im Netz verteilt über SAT-IP. Damit bleiben fast nur noch Panasonic oder Grundig (produzieren die noch selbst?) übrig, die das nativ unterstützen. Schade dass das so wenig sind. Der alte TV diente im Wesentlichen nur als Display für Kodi und EyeTV. Internetzugang hatte der keinen.
Im Frühjahr und Herbst knallt die Sonne abends genau auf die Mattscheibe (nein, anders aufstellen ist sehr schlecht). Ein Rollo verhindert immer das Schlimmste, aber wegen der Restreflexionen auf dem Bildschirm wurde der alte TV immer wieder etwas nach rechts oder links gedreht sodass alle schauen konnten. Das Rollo soll gegen ein besseres ausgetauscht werden, aber alle Probleme wird das wohl nicht beseitigen.

Wenn ich mir die Geräte mit SAT-IP, 4k und 50" anschaue, dann kostet OLED fast das doppelte von LCD. Würde sich der Aufpreis in diesem Anwendungsfall lohnen? In den Märkten sehe ich keine wirklichen Unterschiede zumal da sowieso die vorteilhaften Filmchen laufen.
Wichtig ist mir eine sehr gute Bild- & Soundqualität. Wobei für den Sound zukünftig noch AV-Receiver und separate Boxen kommen können. Das weis ich noch nicht.
Wie wichtig ist Dolby Vision? Oder ist HDR10(+) die sinnvollere Variante?

Würde mich über eure Kommentare freuen.

Rico
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2019, 21:05
Es wird schwierig auf die Fragen zu antworten, da sie bereits mehr oder weniger selbst beantwortet wurden.

Damit bleiben fast nur noch Panasonic oder Grundig (produzieren die noch selbst?) übrig, die das nativ unterstützen.

Eben, siehe oben.
Nein, Grundig als deutsches Unternehmen gibt es schon lange nicht mehr. Die Geräte kommen von Beko,
welches wiederum ein türkisches Unternehmen ist.

(...) dann kostet OLED fast das doppelte von LCD. Würde sich der Aufpreis in diesem Anwendungsfall lohnen?

Ja.

Wichtig ist mir eine sehr gute Bild- & Soundqualität.

Wenn dem so ist, kommt man an OLED so gut wie nicht vorbei. Würde aber den GZW1004 plus Subwoofer
empfehlen. Wenn es der Geldbeutel zulässt auch den 2004er. Den Subwoofer braucht man später für einen AVR sowieso.
Möglicherweise reichen aber auch die internen LS plus Subwoofer.

Wie wichtig ist Dolby Vision? Oder ist HDR10(+) die sinnvollere Variante?

Wie wichtig ist Schokolade? Beide Formate werden z.Zt. äußerst überschaubar unterstützt. Wie das in der Zukunft aussieht: niemand weiß es. Daher ist die Frage auch falsch gestellt. Wenn der TV beides kann, so wie im Falle der Panasoncs, erübrigt sich die Frage.

Letzte Anmerkung: Bei einem 3,5m Sitzabstand sollten es eher 65" werden.
cast1
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2019, 21:19

Rico-85 (Beitrag #1) schrieb:
Wir schauen häufig Filme & Serien über Kodi oder DVD


Ist das dann größtenteils HD oder auch 4K ?

DVDs sehen auf nem 55" Oled dann am Ende sogar schlechter aus als auf dem alten Tv.
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2019, 21:30

DVDs sehen auf nem 55" Oled dann am Ende sogar schlechter aus als auf dem alten Tv.

Bitte? Das mag für Produkte aus China oder Korea stimmen. Nicht aber auf einem Panasonic der mittleren/gehobenen Preisklasse.
Rico-85
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Aug 2019, 21:44

AusdemOff (Beitrag #2) schrieb:
Es wird schwierig auf die Fragen zu antworten, da sie bereits mehr oder weniger selbst beantwortet wurden.

Damit bleiben fast nur noch Panasonic oder Grundig (produzieren die noch selbst?) übrig, die das nativ unterstützen.

Eben, siehe oben.

Danke. Ich klick mich gerade bei den anderen Herstellern durch und überlege ob SAT-IP wirklich im TV sein muss. Es ist halt bequemer, aber auch erheblich teurer. Bei welchen anderen Herstellern kann man noch ernsthaft nachschauen? Sony? LG? Bei LG liest man hier im Forum viel über Einbrenneffekte, aber die verkaufen auch recht viele Geräte, sodass ich nicht weis wie Aussagekräftig das ist.


Wenn es der Geldbeutel zulässt auch den 2004er. Den Subwoofer braucht man später für einen AVR sowieso.
Möglicherweise reichen aber auch die internen LS plus Subwoofer.

Mit dem Sound hab ich mich noch garnicht weiter befasst. Ich schau und vor allem höre mir das mal an.
Rico-85
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Aug 2019, 21:46

cast1 (Beitrag #3) schrieb:

Rico-85 (Beitrag #1) schrieb:
Wir schauen häufig Filme & Serien über Kodi oder DVD

Ist das dann größtenteils HD oder auch 4K ?
DVDs sehen auf nem 55" Oled dann am Ende sogar schlechter aus als auf dem alten Tv.

Warum? Bisher hab ich kein 4k-Material hier. Es ist alles höchstens HD, aber dabei wird es nicht bleiben.
eraser4400
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2019, 09:46
dass dunkle Stellen in Filmen teilweise komplett ins schwarz absaufen und nichts mehr zu erkennen ist.
>Ausgerechnet da, schwächeln die OLEDs. nennt sich BlackCrush.
AusdemOff
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2019, 12:14
Und bei LED/LCD ist alles grau.

Jede Displaytechnologie hat so ihre Schwachstellen. Was am Ende zählt ist der persönliche Bildeindruck.
Leider lässt sich dieser in einem Ladengeschäft nur unzureichend vergleichen.

Wenn man sich unsicher ist welcher Technologie man vertrauen kann, oder welche persönlich besser
gefällt, hilft nur, sich die Geräte nach Hause zu holen und in der vertrauten Umgebung zu vergleichen.
Dminor
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2019, 12:32
Jo, wenn der aktuelle 37er TV auch absäuft, dann ist das höchstwahrscheinlich ein schlecht eingestellter bzw. einstellbarer LCD Frame Dimmer.
Ein sehr guter FALD LCD dürfte damit überhaupt keine Probleme haben. Und sowas kostet soviel wie OLED. Tja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED, UHD sinnvoll? Hicense?
PeppyPeppsen am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  2 Beiträge
UHD wirklich sinnvoll? OLED oder Quantum Dot?
PaddyCarlos am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  12 Beiträge
LG 4k OLED für meine Anwendungsgebiete sinnvoll?
svenry am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  4 Beiträge
OLED TV oder LCD ?
dulf am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  19 Beiträge
Kaufberatung für OLED oder LCD
LiTe1991 am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  7 Beiträge
LG OLED oder LCD
Mega2 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
65" LCD OLED oder QLED
Kayseri am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  8 Beiträge
65" OLED oder 75" LCD - Hilfe!
Timbothy am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  18 Beiträge
75" LCD oder 65" OLED?
Tittylover am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  6 Beiträge
65 Zoll LCD oder 55 Zoll OLED?
tope123 am 23.03.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen