Kaufberatung für OLED oder LCD

+A -A
Autor
Beitrag
LiTe1991
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2017, 13:46
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Gewissenskonflikt und zwar kann ich mich nicht entscheiden zwischen einem kleinerem OLED TV oder eine größeren LED.

Bei OLED dachte ich an einen: LG OLED55B7D 139 cm (55 Zoll)

Bei LED an einen: LG 65SJ8109 164 cm (65 Zoll) // Hierbei wäre ich mir bereit eine neue Wohnwand zu kaufe, da in die jetzige der TV nicht passen würde.

Ich erhoffe mir hierdurch eine kleine Pro und Kontraliste mit der ich mich vll entscheiden kann.

Gerne nehme ich Erfahrungen oder Ratschläge bezüglich anderen Marken un Modellen entgegen. :-)

Gruß
LiTe1991
höropa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Okt 2017, 13:55
Nur zur Kenntnis Name : Es gibt keine LED Fernseher - nur Plasma , LCD , & seit Neuem OLED .
Kaufe dir OLED das ist die Zukunft.
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2017, 17:07
Naja, LED TV ist ja nicht ganz falsch, schließlich ist heutzutage ja jeder LCD TV mit LEDs zur Panelausleuchtung ausgestattet und wird daher auch als Edge LED oder Direct LED benannt.

der LG 65SJ8109 ist im LCD Bereich natürlich im Vergleich zum OLED um zig Klassen schlechter.
Auf Basis des verbauten IPS Panels und in Verbindung mit dem Edge Backlight kann man hier leider keine hohen Erwartungen an das Kontrastverhalten und die schwarz Darstellung setzen, die sind hier eher Mittelklasse.

Als Alternative im LCD Sektor wäre hier eher ein Sony 65XE90 zu empfehlen, der bietet aktuell für ~1850€ einen unschlagbares Preis/Leistungsverhältniss, gutes Dimming, gute schwarz Darstellung.

OLED ist natürlich in dem Punkt eine andere Klasse, hier wird durch die PixelDimming Technolgie ein optimales Dimming Verhalten und schwarz Darstellung realisiert.
Es gibt allerdings auch Eigenschaften die nicht jedem User gefallen, so z.B. die Bewegtbildwiedergabe, die einigen Aussagen nach zu ruckelig oder zu soapig erscheint, oder der Helligkeitsbegrenzer (ABL), der ab einem gewissen Anteil an weiß (z.B. Schneelandschaft) die Helligkeit begrenzt, so das weiß u.U. einen leichten Graustich bekommt.
Das sind aber Dinge die vom persönlichen Empfinden und Einsatz u.U. nicht zum tragen kommen, weil nicht wargenommen z.B., daher solltest Du hierrauf speziell vor dem Kauf mal selber schauen und achten, jedoch nicht mit 4K Demos, sondern mit realen TV Kontent (720p/1080i)


[Beitrag von Ralf65 am 11. Okt 2017, 17:22 bearbeitet]
LiTe1991
Neuling
#4 erstellt: 12. Okt 2017, 13:14
Hallo,

gut LED war nicht ganz richtig, dafür möchte ich mich entschuldigen ;-).

Ich bin auch der Meinung da OLED die Zukunft ist sollte man sich einen OLED kaufen, jedoch ist ein 65Zoll OLED TV eine sehr sehr kostspielige Sache.

Meine Angst ist das ein 55 Zoll mir zu klein wird und ich danach unzufrieden bin.

@Ralf65 du sagst:
"... einigen Aussagen nach zu ruckelig oder zu soapig erscheint, oder der Helligkeitsbegrenzer (ABL), der ab einem gewissen Anteil an weiß (z.B. Schneelandschaft) die Helligkeit begrenzt, so das weiß u.U. einen leichten Graustich bekommt..."

Mein hauptsächliches 4k Medium wird meine PS4 Pro sein und leider kann man bei Kauf den Verkäufer drum bitten eine anzuschließen, um die Qualität und "Ruckler" zu testen bzw. Thema "Input-Lag".
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2017, 13:33

Meine Angst ist das ein 55 Zoll mir zu klein wird und ich danach unzufrieden bin.


Das hängt maßgeblich vom Verhältnis hauptsächlich zugespielte Qualität/Sichtentfernung ab.
Passt das nicht zusammen, kann sogar 55'' u.U. zu groß sein.
LiTe1991
Neuling
#6 erstellt: 12. Okt 2017, 14:26
Qualität sollte wohl okay sein.

Ich nutze entweder:
- Amazon Prime Video, bietet mindestens 1080p (hat angeblich ja sogar 4k Unterstützung schon)
- Normales TV Programm ist in HD-Qualität
- PS4 Pro 4k

Die Entfernung schätze ich auf ungefähr 2,5m bis 3m. Da dachte ich eigentlich dran, dass bei hochauflösenden TVs die Entfernung so gut wie keine Rolle mehr spielt.
Dminor
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2017, 16:07

Da dachte ich eigentlich dran, dass bei hochauflösenden TVs die Entfernung so gut wie keine Rolle mehr spielt.


Bei 2160p oder sehr gutem 1080p überhaupt kein Thema. Auch sehr guten 720p/1080i Beiträgen nicht. Doch der Wust an minderwertigen Beiträgen über unser TV-System ist nicht ohne. Aber sollte mit 65'' bei dir schon passen bzw. wäre bei 3m sogar sinnvoller, wenn du tatsächlich die Vorteile einer nativen 4k Zuspielung SEHEN und genießen willst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Oled oder Qled
GS_HeMsO am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  5 Beiträge
Kaufberatung 55 Zoll LCD oder OLED Fernseher
FoxJr1989 am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  20 Beiträge
OLED LG Kaufberatung OLED65C17LB
mark100 am 12.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  12 Beiträge
Kaufberatung oled?
Avatas am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  8 Beiträge
Kaufberatung OLED
MaRc0 am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  7 Beiträge
Kaufberatung OLED
afzeipv am 16.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung OLED
Payne1980 am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  16 Beiträge
TV Kaufberatung OLED oder QLED
TK2007 am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  20 Beiträge
Oled oder Qled Kaufberatung
Magnum46 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  29 Beiträge
Kaufberatung / 55 Zoll / LCD oder OLED
mcrob am 22.10.2023  –  Letzte Antwort am 22.10.2023  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen