Oled oder Qled Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Magnum46
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2020, 16:26
Hallo suche einen neuen Fernseher,

mein Wohnzimmer ist Tagsüber hell, mit Gardinen kann ich es etwas abdunkeln aber quer gegenüber wo der Fernseher steht ist ein grosses Fenster,
dies spiegelt teilweise bei meinem jetzigen Fernseher ( SAMSUNG UE55RU7099 ) ein, besonderst bei Sonnen Einstrahlung.

Wie sieht es bei den Oled oder Qled Fernseher mit der Display Spiegelung aus ?

Sitzabstand ist ca. 2,50 m / Kabelempfang Unitymedia mit HD Smartkarte / 55 Zoll kann ich stellen, größer geht leider nicht

Schaue Netflix - Amazon Prime Video & Disney Plus meistens Abends im Urlaub auch Tagsüber.

Spielekonsole wird nicht angeschlossen.

Ausgeben möchte ich bis 1800 €

folgende Oled Fernseher habe ich mir rausgesucht:

PANASONIC TX-55 HZW 984 ( leider keine Disney Plus App vorhanden im TV )
LG OLED55CX9LA
PHILIPS 55OLED805/12


bei Qled Fernseher habe ich ausgesucht:

Samsung GQ55Q87T mit Antireflexbeschichtung
SAMSUNG GQ55Q90T mit Antireflexbeschichtung


Was meint ihr dazu, es geht hauptsächlich wegen der Display Spiegelung

Vielen dank !!
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2020, 16:33
Samsung Q90T oder Q80T. Wenn du nicht so viel ausgeben willst dann den Sony XG9505, der ist bei der Entspiegelung auf einem Level mit dem Q80T.

Oled würde ich dir bei deinen Räumlichkeiten nicht empfehlen.
prouuun
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2020, 16:39
Servus,

wenn du von Fenstern, Sonneneinstrahlung und Co. sprichst, wäre ich auch am ehesten beim Q90T.

Beim OLED solltest schon eher mal abdunkeln, dafür ist er aber auch im dunklen Raum dann im Vorteil.
Magnum46
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Dez 2020, 17:42
Danke für eure Meinung.
Ich dachte mir schon, dass ein Qled die bessere Wahl ist.
Die Antireflexbeschichtung gibt es ab der Q85t Serie bei Samsung habe ich gelesen,
da wäre ein Q80t auch nicht die erste Wahl.

Ein Sony XG95 oder HX95 wäre auch nicht schlecht aber mich stört das Android darauf.
prouuun
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2020, 20:10
Android läuft da soweit sehr gut, ist aber wie jedes OS Geschmackssache.

Den Q80T würde ich auch nicht nehmen, da würde ich jeden OLED dann vorziehen.

Würde wohl mit dem Q90T gehen, der sollte für 1100€ zu bekommen sein wenn man das A51 verkauft.
Schelle2020
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Dez 2020, 22:11

prouuun (Beitrag #5) schrieb:
Android läuft da soweit sehr gut...



Ach ja? Liest du hier auch mal mit? Android läuft da soweit sehr gut...Ja ne is klar....
Aber der TE hat mit gedacht.

@Magnum
Schaust du insgesamt eher im hellen oder im dunklen Raum? Wenn das Tageslicht weg ist, hellst du dann deinen Raum taghell auf oder eher dezent? Ziehst du in der hellen Jahreszeit Vorhänge zu, Rolläden runter oder lässt du die Sonne reinknallen? Lässt du den TV auch wie ein Radio im Hintergrund mitlaufen ohne wirklich zu schauen oder sitzt du wirklich davor und verfolgst du dass gezeigte? Wie viel Stunden am Tag läuft der TV?
prouuun
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2020, 22:54
Geh dich doch woanders ausheulen. Hatte selbst lange genug einen AF9 und kann gut genug beurteilen das sich die Bugs in Grenzen halten. Mein Panasonic hat ebenso seine, der LG vorher auch , die Philips, Samsung Fernseher bei Freunden und Bekannten ebenso. Kein OS ist fehlerfrei aber derzeit ist jedes gut und schnell nutzbar, weiteres ist dann schlussendlich Geschmackssache.


[Beitrag von prouuun am 26. Dez 2020, 22:54 bearbeitet]
Schelle2020
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Dez 2020, 23:16

prouuun (Beitrag #7) schrieb:
...Hatte selbst lange genug einen AF9 und kann gut genug beurteilen das sich die Bugs in Grenzen halten....


Natürlich weißt du mal wieder mehr als die versammelten Forenbeiträge etlicher User hier. Die sind ja auch alle total blöde und bilden sich das nur ein.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Dez 2020, 23:18
Android läuft auch gut,wo ist dein Problem?
prouuun
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2020, 23:45
Glaube der Schelle hat wohl eine Schelle zu viel bekommen oder das falsche/nichts zu Weihnachten? Hier muss man wohl mutmaßen, würde es aber erklären.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Dez 2020, 23:46
Schelle2020
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Dez 2020, 08:59

prouuun (Beitrag #10) schrieb:
Glaube der Schelle hat wohl eine Schelle zu viel bekommen oder das falsche/nichts zu Weihnachten? Hier muss man wohl mutmaßen, würde es aber erklären.


Gähn
Magnum46
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Dez 2020, 13:36
@Schelle2020

Der Fernseher läuft sehr viel auch nebenbei bei meiner Frau,
ich schaue meistens Abends meine Filme und Serien aber momentan da ich teilweise Homeoffice habe wird auch Tagsüber des öfters geschaut.
Will ich ohne störender Spiegelung auf dem Display Fernsehen müsste ich den Rolladen runterlassen, die Vorhänge zuziehen bringt zwar etwas aber nicht bei direkten Sonnenstrahlen.

Also würde da der Q90t Von Samsung am besten ins Wohnzimmer passen oder ?
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 27. Dez 2020, 13:42
von der Entspiegelung her auf jeden Fall
Schelle2020
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Dez 2020, 14:59

Magnum46 (Beitrag #13) schrieb:
@Schelle2020

Der Fernseher läuft sehr viel auch nebenbei bei meiner Frau,
ich schaue meistens Abends meine Filme und Serien aber momentan da ich teilweise Homeoffice habe wird auch Tagsüber des öfters geschaut.
Will ich ohne störender Spiegelung auf dem Display Fernsehen müsste ich den Rolladen runterlassen, die Vorhänge zuziehen bringt zwar etwas aber nicht bei direkten Sonnenstrahlen.

Also würde da der Q90t Von Samsung am besten ins Wohnzimmer passen oder ?


Grundsätzlich würde ich bei der von dir geschilderten Situation in der Tat einen LCD gegenüber einem OLED bevorzugen. Letztere sind .d.R. nicht so leuchtstark wie sehr gute LCD. Wenn der TV außerdem nebenbei als ,,Hintergrundunterhaltung" richtig Betriebsstunden sammelt kann es bei OLED eher zu Problemen mit sog. ,,Burn in" und/oder vorzeitig gealterten Panels kommen.
Samsungs QLed's sind so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau und für eine breite Nutzungspalette sehr gut geeignet. Die von dir gewünschte Entspiegelung beim 90t und auch beim vereinzelt noch erhältlichen 90r sind sehr gut. Insofern würde der TV vermutlich gut zu dir passen. Wenn du die Möglichkeit hast, den TV, wo auch immer, vorher zur Probe zu sehen, würde ich das unbedingt tun. Nicht jeder mag den typischen Samsung ,,Look" des TV Bildes, ist reine Geschmackssache. Auf jeden Fall läuft der TV eher stabil was beim Sony gegenteilig immer wieder aufgrund diverser Android Bugs bemängelt wird. Auch zieht der Sony im Standby ordentlich Strom weshalb diverse User bereits Watt gesteuerte Netzunterbrecher vorgeschaltet haben. Wenn man damit leben kann und auch das sind nicht wenige, ist der 9505 natürlich deutlich günstiger als der Samsung. Die Entspiegelung und Blickwinkelstabilität sind nicht ganz so gut wie beim Q90 dafür sind die internen Tuner besser. Wenn deine Frau HD und SD guckt wird sie sich darüber freuen. Mir persönlich gefällt der ,,Look" des Sony TV Bildes besser da meiner Meinung nach natürlicher. Aber auch hier: Geschmackssache.
Davon abgesehen: eine Investition in einen neuen TV sollte gut vorbereitet sein: ich würde mich an deiner Stelle, auch wenn es Arbeit macht und Zeit kostet, durch die betreffenden Threads arbeiten. Die Informationen sind oftmals sehr bereichernd und man lernt auch Leute kennen, die sehr tief in der Materie stecken und auch per PN wertvolle Tips geben können.
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 27. Dez 2020, 15:07

Samsungs QLed's sind so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau und für eine breite Nutzungspalette sehr gut geeignet

Vorsicht mit solchen pauschalisierungen. Es kommt immer drauf an welches Modell man nimmt. Bei der 2020er Serie sind 80% der als QLED beworbenen Geräte technisch gar keine QLEDs. Q80T aufwärts kann man nehmen, darunter sind es nur überteuerte Mittelklasse LCDs
Schelle2020
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Dez 2020, 15:09

Nemesis200SX (Beitrag #16) schrieb:

Samsungs QLed's sind so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau und für eine breite Nutzungspalette sehr gut geeignet

Vorsicht mit solchen pauschalisierungen. Es kommt immer drauf an welches Modell man nimmt. Bei der 2020er Serie sind 80% der als QLED beworbenen Geräte technisch gar keine QLEDs. Q80T aufwärts kann man nehmen, darunter sind es nur überteuerte Mittelklasse LCDs


Korrekt. Die Aussage bezog sich jetzt auf die vom TE vorgeschlagenen 87 und 90.
Schelle2020
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Dez 2020, 17:04
Ich empfehle Dir außerdem die wirklich guten Beiträge von Mike500 bezüglich der Bildeinstellungen bei den Sonys und Samsungs. Da bekommst du beim Lesen auch ein Gefühl für die Unterschiede und Problemlagen/-lösungen bei beiden Herstellern.
celle
Inventar
#19 erstellt: 28. Dez 2020, 15:02
Soviel zu besseren Entspiegelung beim QLED... Die Mehrfachspiegelung einzelner Objekte ist mir auch schon aufgefallen. Je nach Situation ist das nicht besser. Auch wirken dunkle Bildbereiche durch die weniger effektive Tageslichtfilterung bei Samsung blasser, was den Kontrasteindruck am Tag verschlechtert.

http://www.hifi-foru...=81&postID=6970#6970

Gegen Spiegelungen helfen übrigens keine helleren TVs. Hört endlich auf diesen Mythos zu vebreiten, dass man am Tag besonders helle TVs im Wohnzimmer benötigt. Du kannst auf einem viel dunkleren Projektor auf Leinwand am Tag problemlos Wintersport schauen. Es sind die dunklen Szenen die am Tag die Probleme (durch Reflexionen der Umgebung und Sonneneinstrahlung) bereiten und die werden nicht heller durch einen helleren TV.


[Beitrag von celle am 28. Dez 2020, 15:15 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#20 erstellt: 28. Dez 2020, 17:01
Klar ist der Samsung durch seine hellere HDR Darstellung im Vorteil zu einem OLED. Den Schwarzfilter findet der Großteil am besten für den Tagesbetrieb, wie jeder hat dieser auch Nachteile aber perfekt geht eben nur im abgedunkelten Raum und das möchte man auch nicht immer.
celle
Inventar
#21 erstellt: 28. Dez 2020, 20:09
Die reale Peakhelligkeit ist bei kontrastreichen Szenen beim Samsung geringer als bei OLED, wenn man nicht auf Haloeffekte steht. Selbst dem FOMO-Typen ist das aufgefallen. LCD kann nur High-APL, aber das ist eben bei HDR-Filmen und Filmen generell nicht gefragt, weil die dunkel abgemischt sind. Hier ist das Display im Vorteil, welches gleichzeitig tiefstes Schwarz und hellstes Weiß punktuell darstellen kann.
Magnum46
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Jan 2021, 22:22
Danke für eure Beträge,
ich hatte einen SONY KD-55AG8 OLED TV von meinem Nachbar gestern bei mir im Wohnzimmer testen dürfen.
War ganz schön überrascht über das Bild auch bei hellem Raum hat er überzeugt, die Spiegelung vom Fenster auf das Oled Display war zwar vorhanden aber nicht so extrem wie bei meinem jetzigen Samsung TV.

Bin jetzt am überlegen mir doch einen Oled zu holen, da der Sony mir gefallen hat,
habe ich den SONY KD-55A8 OLED TV in Betracht gezogen.
Wie sind eure Erfahrungen mit Sony Oled?
prouuun
Inventar
#23 erstellt: 02. Jan 2021, 17:44
Das ist natürlich ideal. Dann kannste schon zuschlagen beim Sony, sind gute Geräte. LG ist auch eine Alternative und Philips hat eben Ambilight zum abheben von den anderen... da muss dein persönlicher Geschmack entscheiden. Sony hat z.B. das beste Bewegtbild mit Zwischenbildberechnung. Falsch machen tust aber mit keinem wirklich was.
Magnum46
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Jan 2021, 13:30
Hallo Leute,
es ist der SONY KD-55A89 OLED geworden, bekomme ihn laut Händler am nächsten Montag von ihm geliefert.

Danke für eire Beiträge, werde berichten wenn er da ist !!
Magnum46
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Jan 2021, 21:40
Hallo mein SONY KD-55A89 OLED ist am 11.01.21 bei mir angekommen und bin begeistert.

Hätte da noch eine Frage:

Momentan habe ich den Sony per WLAN verbunden möchte aber per Lan anschliessen,
welches Lankabel würdet ihr nehmen?
Hatte am alten Fernseher ein CAT 5e Kabel dran, ist leider jetzt zu kurz da die Anschüsse beim Sony auf der anderen Seite sind.

Der Router ist eine FritzBox 7530 mit einer 100 MBit/s Leitung,
reicht ein CAT 5e oder doch lieber ein CAT 6 / 6a bzw. Cat 7
die Länge vom Kabel wäre 3m .
prouuun
Inventar
#26 erstellt: 25. Jan 2021, 22:22
Nimm n Cat 6, kostet kaum mehr und du bist wohl absehbar die nächsten Jahrzehnte gerüstet.

Z.B. https://www.amazon.d...00KFN4S4Q?th=1&psc=1 kannste dir kostenlos an eine Packstation o.ä. liefern lassen.
Magnum46
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Jan 2021, 00:06
Ok danke ,
dann werde ich mir ein CAT 6 holen.
Magnum46
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 26. Jan 2021, 16:16

prouuun (Beitrag #26) schrieb:
Nimm n Cat 6, kostet kaum mehr und du bist wohl absehbar die nächsten Jahrzehnte gerüstet.

Z.B. https://www.amazon.d...00KFN4S4Q?th=1&psc=1 kannste dir kostenlos an eine Packstation o.ä. liefern lassen.


Das von dir empfohlene Kabel ist aber ein UTP
wäre da nicht ein S FTP besser ?
prouuun
Inventar
#29 erstellt: 26. Jan 2021, 17:43
Kannst du machen, ist aber mMn nicht nötig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Oled oder Qled
GS_HeMsO am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  5 Beiträge
TV Kaufberatung OLED oder QLED
TK2007 am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  20 Beiträge
Kaufberatung OLED oder QLED TV ?
apovis2105 am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  10 Beiträge
Kaufberatung QLED/OLED ohne Werbung
LinuxInside am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  9 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll - QLED, OLED.
Fredy50 am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  2 Beiträge
65" Qled oder Oled
henki25 am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  9 Beiträge
Kaufberatung: 65" - OLED/QLED - Verzweifelt
tweety20007 am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  10 Beiträge
Oled / Qled / ABC? Brauche Kaufberatung
Asunis am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  4 Beiträge
Kaufberatung OLED 50" (evt. QLED)
Brookie85 am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  3 Beiträge
Kaufberatung für 65? er Oled oder QLED
taw150_ am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen