65" Alternative zu XF90 gesucht Preis um die 1500 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Suedschwede
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2019, 11:37
Hallo zusammen,

mein Sony KDL-60W855B hat leider vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben mit 4x rot blinken im Intervall. Eigentlich wollte ich mir noch nicht so bald ein neuen TV kaufen, aber nun muss ich wohl…
Gerne würde ich aber noch den Black Friday beim grossen Fluss oder auch in anderen Märkten abwarten. Für die Überbrückung bekomme ich von meinem Bruder seinen alten Sony KDL-55W905A

Von Euch hätte ich gerne ein paar Vorschläge, die ich mir auf meiner Wunschliste notieren könnte, damit ich eine Idee habe, nach was ich schauen soll.
In vielen Threads hier habe ich den Sony XF90 gelesen. Aber was gibt es denn noch als aktuelle Alternativen zu dem Gerät? Von dem jetzt Rückläufer zu bekommen ist wohl ziemlich wahrscheinlich kann ich mir vorstellen.

Hier wären die Ausstattungsmerkmale für mein zukünftigen TV:

- Größenvorstellung/Budget?
65“ / bis ca. 1500 Euro, plus/minus 200 Euro

- Wie ist die Sitzentfernung?
Ca 3m

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Nein

- In welchen Lichtverhältnissen wird meistens geschaut?
Tageslicht und am Abend.

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant?
Meine Zuspieler sind: Dreambox 920 UHD, nVidia Shield mit Kodi, Amazon Fire TV 4k, PS3 für Blu-ray und gaaanz selten was zocken,

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Normales TV über die Dreambox (Sky, etc...), Filme (Filmfan 😉) über die Shield mit Kodi, Amazon Video und Netflix über Amazon Fire TV 4k, Sport alle zwei Jahre Fussball sonst kein Sport. Gerne hätte ich ein TV der Dolby Vision und HDR10+ unterstützt, sowie Android als Betriebssystem hat.

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Eher nicht zum zocken. Wie oben geschrieben hauptsächlich zum Blu-ray schauen

- Ist das Thema 3D noch relevant?
Wohl eher nicht mehr. Keine grosse bis gar keine Auswahl bei aktuellen 4k TV-Modellen, so wie ich das sehe




Noch habe ich ein Denon X4100W A/V Receiver. So wie ich das gelesen habe, kann er wohl das 4k Signal nicht 1:1 durchschleifen, bzw. gar nicht damit umgehen kann. Den wollte ich eigentlich noch nicht so schnell austauschen. Was habe ich für Möglichkeiten hier? Über den ARC vom TV auf den Denon gehen? Dann wäre es super, wenn der TV auch unter anderem DTS HD unterstützt. Dolby Atmos oder andere Formate sind noch kein Thema für mich. Ich habe ein normales 5.1 aufgebaut.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Vorschläge


[Beitrag von Suedschwede am 31. Aug 2019, 14:33 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2019, 19:08
Servus,

Sonys XG95 und Samsungs Q70R sowie Q80R sollten um 1500€ am Black Friday liegen. Sind auch die besten TVs in den Budgetbereich.
Suedschwede
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2019, 17:37
Servus,

danke Dir. Der Sony sieht nicht schlecht aus. Ich "ackere" dazu den Thread gerade durch.

Aber habe trotzdem noch die Frage:

Noch habe ich ein Denon X4100W A/V Receiver. So wie ich das gelesen habe, kann er wohl das 4k Signal nicht 1:1 durchschleifen, bzw. gar nicht damit umgehen kann. Den wollte ich eigentlich noch nicht so schnell austauschen. Was habe ich für Möglichkeiten hier? Über den ARC vom TV auf den Denon gehen? Dann wäre es super, wenn der TV auch unter anderem DTS HD unterstützt. Dolby Atmos oder andere Formate sind noch kein Thema für mich. Ich habe ein normales 5.1 aufgebaut

Denke, das mit DTS HD kann ich wohl vergessen. Es gibt wohl noch kein TV der das kann, aber DTS Surround kann der ja schon. Das reicht erst mal.

Aber gibt es noch ne andere Möglichkeit, dass ich nach wie vor alle meine Zuspieler an den Denon X4100W anschliessen kann und trotzdem kein Qualitätsverlust vom Bild am TV habe, so als ob ich die Zuspieler direkt am TV anschliesse? Oder soll ich da eher im Heimkinobereich nachfragen?
Suedschwede
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2019, 07:44
Hab meine Frage hier mit angehängt.
prouuun
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2019, 08:16
UHD Player haben oft zwei Ausgänge, der zweite ist für Audio und kannst so direkt in den AVR und das Bild zum TV senden. Bei anderen Geräten musst dann über den TV gehen und hast so keine HD Signale mehr, also wie du schon schreibst dann eben DTS statt DTS HD und statt TrueHD eben DD+.

DTS HD und TrueHD kann der XG95 von Sony z.B. zum AV-Receiver leiten da dieser bereits eARC hat, dein AVR aber nicht also hast da auch nichts davon.

Persönlich wüsste ich aber jetzt auch keine Quelle neben einem UHD Player und Konsolen die HD Signale ausgeben, beim UHD Player wie gesagt den zweiten Ausgang nutzen, bei einer Konsole wirst eben den HD Ton verlieren.
Suedschwede
Stammgast
#6 erstellt: 03. Sep 2019, 10:26
Soviel wie ich mich gerade erinnern kann haben die Shield, das Amazon FireTV und meine Dreambox keine zwei HDMI Ausgänge. Aber ist kein Problem. Ich schliesse die drei Zuspieler einfach am TV an und gehe mit ARC auf den AV. Das passt schon.

Vielen Dank an Euch!

Eins muss ich noch sagen. Es wird evtl leider doch "nur" der 55" wegen WAF... Bin noch am kämpfen...
prouuun
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2019, 10:45
Wenns nur 55" zwecks WAF werden kannst auch einen OLED holen, so nebenbei. Aber kannst deiner Frau von mir ausrichten, bei 3m Sitzabstand sind 65" perfekt, so empfindet das auch meine Frau die gern ihre Serien schaut und die sind doch eher in minderer Qualität.


[Beitrag von prouuun am 03. Sep 2019, 10:46 bearbeitet]
Suedschwede
Stammgast
#8 erstellt: 03. Sep 2019, 12:04
Hab mir grad den 65" in nem Elektro-Markt angeschaut. Es muss der 65er werden Jetzt heisst es "Daumen drücken"

EDIT:
Kurz zum Abschluss des Thread: Es ist der 65" geworden. Hab den zu nem guten Kurs bestellt. Wird nächste Woche angeliefert.


[Beitrag von Suedschwede am 03. Sep 2019, 17:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesucht TV 65 Zoll ~1500?
Notrax82 am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  7 Beiträge
TV gesucht -> 65"(?); ca. 1500?
Fitti81 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  16 Beiträge
65 Zoll um 1500?
David220520 am 28.07.2023  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  6 Beiträge
LCD bis 1500 Euro gesucht!
UnrealityMan am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  8 Beiträge
Fernseher 65 Zoll ~1500 Euro
Maurice_J. am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  5 Beiträge
46" Fernseher um 1500 Euro gesucht
natto am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  7 Beiträge
65" TV gesucht 1500 - 2000 Budget
Egger1980 am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  6 Beiträge
TV 65"/75" bis 1500? gesucht
LXP am 08.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  11 Beiträge
65" 1500-2000?
pcdoc2000 am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  19 Beiträge
TV bis zu 1500 Euro gesucht
deadlyfriend am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen