LED oder QLED?

+A -A
Autor
Beitrag
Sonata_27
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2019, 12:32
Hallo,

ich möchte mir ein neues Gerät zulegen. Ich bin mir aber nicht sicher, auf welche Technik ich setzen soll.

OLED habe ich jetzt mal rausgenommen, wegen evtl. "einbrennen" des Bildes.

Bleibt "normales" LED oder QLED. Hatte mir ja jetzt mal einige Sachen von Samsung angeschaut. Es soll ein 65 Zöller werden. Momentan habe ich noch einen 7 Jahre alten LG LED TV.

Hatte da jetzt mal bspw. zwei Modelle verglichen. Einer mit "normalem" LED und einer mit QLED. Beide Geräte haben die Sachen, die ich benötige, z.B. WLAN usw., sind in der Ausstattung somit sehr gleich.

Der LED kostet 800 €, der QLED 1600 €.

Genutzt wird er fast nur zum fernsehschauen, also normale TV-Programme, auch Sky, überwiegend in HD und per Blu-ray-Player. Nicht für Spielkonsolen usw.

Meine Frage: Ist QLED jetzt diesen hohen Aufpreis wert? Sieht man da so gravierende Unterschiede zu einem normalen LED Gerät und was würdet ihr somit empfehlen?
Psirex
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Sep 2019, 22:24
QLED ist nur der Samsung-Werbename, so gut wie jeder Hersteller hat hier ähnliche Technologien zum Aufwerten von LED, nur Samsung hat eben das beste Marketing ;). Bei Sony ist es wenn ich mich nicht täusche Triluminos und bei LG glaube ich Nano-irgendwas.

Ich persönlich würde in jedem Fall ein FALD Modell nehmen, wegen den besseren Schwarzwerten, davon abgesehen hat jeder Hersteller Vor- und Nachteile. Die "höheren" Modelle der anderen Hersteller sind dann preislich auch näher dran, wie zV der Sony XG9505. Ob dir der Aufpreis das bessere Bild wert ist musst du entscheiden, am Besten mal im Laden probeschauen wenn möglich mit gleichem Material.
ehrtmann
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2019, 03:37

OLED habe ich jetzt mal rausgenommen, wegen evtl. "einbrennen" des Bildes.

Verstehe ich nicht, wenn du das schreibst.....

Nicht für Spielkonsolen usw.

Bei deinem Nutzungsprofil gibt es seit 2018 keinen ,,Einbrenner´´ mehr hier im Forum zu lesen.

Sky, überwiegend in HD und per Blu-ray-Player.

Dafür wäre ein OLED perfekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Led, Qled oder doch Oled?
LT789 am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  14 Beiträge
Von Plasma auf LED, QLED oder OLED?
jam11 am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  4 Beiträge
Neuer TV, 55" OLED, QLED, LED?
Longlife2k am 11.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  2 Beiträge
QLED 65" oder OLED
citysprinter am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  23 Beiträge
QLED oder OLED
Scuderia am 23.07.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  7 Beiträge
65" LCD OLED oder QLED
Kayseri am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  8 Beiträge
TV Kaufberatung OLED oder QLED
TK2007 am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  20 Beiträge
Qled 50 Hz oder LED 60 Hz
WieZZZel am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  6 Beiträge
>= 75 Zoll QLED / OLED /LED Budget 2k
Shocker666 am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung Oled oder Qled
GS_HeMsO am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.629

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen