Oled HD TV Bildnicht wirklich besser als von 5,5 Jahre altem UHD TV?

+A -A
Autor
Beitrag
memberx1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2019, 22:31
Hallo,

ich wollte mir eigentlich beim nä. Black Friday bzw. Topangebot einen neuen TV, voraussichtlich Oled 65“ Pana TX-65GZW954 holen. Die LG haben hier in CH fast alle nur Single Tuner.

Habe jetzt mal im Markt den Pana und den LG C9 angeschaut mit HD TV Tennis und fand beide Bilder nicht wirklich gut, Freundin ebensowenig.

Haben einen 2014er 65“ Samsung UHD curved. Das TV Bild wirkt darauf eher besser aber definitiv nicht schlechter, kann das sein?
Aki1991
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2019, 23:07
BIn auch gerade am überlegen. Habe aber auch Angst wegen der Bewegungsschärfe. Inwiefern war das Bild denn schlechter?
memberx1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2019, 23:12
Ich fand schon die Kanten der Senderlogos unscharf und teils hatten Gesichter naja ich sag mal Pickelige Haut, also sah alles nicht wirklich 5 Jahre weiter aus. Stand zwar recht nah dran aber hab es genauso mal daheim gemacht dann, wie gesagt Finder der alte UHD zeigt das nicht wirklich schlechter
freetrilli
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2019, 07:17
Das kann schon sein , das dein alter TV ein besseres Fernsehbild liefert.
Generell gilt das Fernsehprogramm nicht wirklich geeignet ist , für einen Test.
Das Quellmaterial ist hier meist schuld, da die meisten Sender stark komprimieren .
Und da ist dann die höhere Auflösung und Fernsehgröße eher nachteilig.

Einen guten Fernsehtuner sollten ja immer die Sonys haben.
memberx1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Okt 2019, 07:24
Da wir recht viel TV schauen, auch als Bild in Bild mit 2 Sendern, sind OLED eher nicht passend oder lohnt sich nicht zu wechseln bis der UHD den Geist aufgibt? Hatte eigentlich gedacht in den 5 Jahren tut sich so einiges, wir schauen ja nur die HD Sender, haben so ziemlich alle. Netflix auch ab und am natürlich.

Wollte ja eigentlich in Richtung 7X" gehen, aber da sind die OLED noch zu teuer und evtl. auch der Sitzabstand mit ca.2,5-2,80m zu gering.
freetrilli
Stammgast
#6 erstellt: 27. Okt 2019, 08:17
Bei der schnellen Entwicklung würde ich dem alten TV noch 1-2 Jahre geben.
Dann sind wir preislich im 75 Zoll Oled Bereich auch wieder wo anders.
Wobei 2,50 Sitzabstand und 75 Zoll?

Wenn doch vorher gewechselt werden soll, würde ich mir mal die QLED anschauen.
Vor allem bei den Nutzungsbedingungen.
Ab dem 85er die beste zur Zeit erhältliche Entspiegelung.
Schwarzwert annähernd auf OLED Niveau.
Gute Bewegungsdarstellung, gutes Gesamtpaket.
ehrtmann
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2019, 08:22

Habe jetzt mal im Markt den Pana und den LG C9 angeschaut mit HD TV Tennis und fand beide Bilder nicht wirklich gut, Freundin ebensowenig.

Kann ja durchaus an den örtlichen Gegebenheiten und vor allem an den Einstellungen der TV´s gelegen haben.
Wir schauen noch reichlich ,,normales´´ TV in HD (Fussball, Formel 1, Doku´s, usw.) und haben keine derartigen Probleme.
Alles entscheidend ist wie immer die Qualität des zugespielten Contents.
2,50m = 65´´ Bei 2,80 und mehr würde ich auf ´ne Nummer größer wechseln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5,5 m Sitzabstand. welcher TV?
Vince23 am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  18 Beiträge
Suche 55" UHD OLED TV
TimTim11 am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 24.07.2020  –  13 Beiträge
Kaufberatung TV mit HD/UHD/OLED
The_Munter am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  3 Beiträge
UHD wirklich sinnvoll? OLED oder Quantum Dot?
PaddyCarlos am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  12 Beiträge
TV Kaufberatung - Full HD LED TV und 4K / UHD / OLED
Tzwen84 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  4 Beiträge
UHD TV als Monitor
MortiFTW am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  21 Beiträge
OLED, UHD sinnvoll? Hicense?
PeppyPeppsen am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung 55" HD, UHD oder OLED?
Feonnor am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  13 Beiträge
FullHD Sender auf UHD TV noch besser?
Opiumbauer am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung TV - Full HD LED oder 4K / UHD / OLED
Tzwen84 am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen