Neuer TV bis max 55" Diagonale

+A -A
Autor
Beitrag
FrankyD73
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2019, 11:58
Hallo Forum,

ich bin auf Euren Rat angewiesen, da ich bei der derzeitigen Fülle von verschiedenen Technologien bei Fernseher der unterschiedlichen Herstellern absolut überfordert bin. Ihr würdet mir schon sehr helfen, wenn Ihr mir mitteilen könntet, in welche Richtung ich mich Orientieren soll.

Momentan steht bei mir noch ein Samsung UE46F6470, mit welchem ich auch noch ganz zufrieden bin. Jedoch hätte ich in absehbarer Zukunft (Cyber-Week, Black Friday ) gerne was größeres und neueres. Nachdem ich mich im Audiobereich schon erheblich verbessert habe (Denon AVR X2400H, 5.1 System), soll das Auge ja auch etwas davon haben.


- Größenvorstellung/Budget? Platzbedingt wird größer als 55" nicht möglich sein. Das Budget sollte nach Möglichkeit bei 1300-1500€ liegen

- Wie ist die Sitzentfernung? Ich sitze etwa 3,5 Meter vom Bildschirm entfernt.

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten? Blickwinkel eher egal, da größtenteils direkt vorm TV gesessen wird. Nur äusserst selten wird mal jemand etwa 2 m weiter an der Seite sitzen, aber das ist die absolute Ausnahme.

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant?? Momentan keine 4K Zuspieler vorhanden. Momentan Full-HD per Bluray, Fire-TV Stick(kein 4K) mit Netflix (kein 4K Abo), Amazon Prime und Co. Umstieg auf 4K mangels Angebot erstmal nicht geplant, in Zukunft aber nicht ausgeschlossen.

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan? Hauptsächlich Filme, Serien, Streaming

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant? Ja, mit PS4 (ohne pro also kein 4K)

- Ist das Thema 3D noch relevant? Da ich einige 3D-Blurays habe und auch einen 3D-Fähigen Blurayplayer (Samsung BD-4500 oder so) wäre es schön, wenn diese noch in 3D genossen werden könnten. Es sind zwar nur ein paar Titel, jedoch sollen die ja weiter genutzt werden können.

Wichtig ist mir auch die Mögliche weitere Nutzung des vorhandenen CI+ Moduls inkl. Karte von Kabel Deutschland/Vodafone. Empfang ist dementsprechend Kabelfernsehen.

USB-Aufnahmefunktion auf Festplatte sollte vorhanden sein.

Sendersortierung per PC ist mir wichtig. Daher muss es eine Möglichkeit geben, die Senderliste auf USB-Stick zu speichern und dann per Chansort oder anderer Software zu sortieren und dann auch im TV wieder zu importieren.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit verschiedenen Samsung TVs, bin ich dessen Bedienung gewöhnt, lasse mich aber auch gerne auf andere Hersteller ein. Möglichst nicht zu sehr eingeschränkt in den Einstellungen zum Bild.

Audioausgabe per HDMI ARC ist wichtig und sollte nach Möglichkeit mindestens für DD 5.1 ausgelegt sein. Kopfhöreranschluss wird nicht benötigt. Zugespielt wird (momentan) ausschliesslich über den AVR.

Ach ja, Lichtsituation: Raum kann nicht komplett verdunkelt werden und (leider) steht eine Strassenlaterne direkt vorm Fenster (Beamerbetrieb kann ich daher vermutlich vergessen). Da natürlich auch mal Tagsüber was geguckt wird, sollte man dann auch was erkennen können.

Betreffend OLED, QLED, LCD: Ein Einbrennen sollte natürlich nicht vorkommen (weiß allerdings auch nicht, ob das heute wirklich ein Problem ist)

Wenn Smart-TV Funktionen genutzt werden, sollte der TV in annehmbarer Geschwindigkeit laufen. Wird aber eher selten genutzt.

Das sind ja schon einige Informationen und ich hoffe, dass Ihr damit schon etwas anfangen könnt. Rückfragen und weitere Informationen sind willkommen und werden, soweit möglich, gerne beantwortet.

Danke Euch und lasst die Beratung und gerne auch Diskussion beginnen
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2019, 15:01
So ein wenig wirst du dann wohl schon auf die Samsung TVs (LCD mit QLED Hintergrundbeleuchtung) geschielt haben. Um gegen OLED vernünftig gegen zuhalten, sind die Spitzenteile Q85/Q90* schon mit tauglichem D-LED samt Local Dimming ausgestattet.

An der OLED Front dann vielleicht Panasonic mit dem GZW1004**

*/** = beide vielleicht durch Cashback und sonstigen schwarzen Aktionen in Budgetnähe

So als Richtung für TV's mit tauglichen TV Tunern samt PVR Timeshift.
Und ja, 3D ist leider von uns gegangen. Der Fragenkatalog stammt noch aus einer Zeit, als es noch sporadisch Geräte mit 3D Funktion gab.
FrankyD73
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2019, 19:51
Danke für Deine Vorschläge. Ehrlich gesagt habe ich noch in gar keine Richtung geschieht. Mir geht es halt darum, dass ich möglichst einen gewissen "Standard" beibehalten möchte und keine zusätzlichen Geräte wie Kabeltuner einsetzen mag. Ich wüsste auch nicht, welchen Nutzen ich durch beispielsweise einen externen Kabeltuner hätte. Satellitenschüssel ist für mich als Nutzer einer Mietwohnung unmöglich. Darum ja auch das Musskriterium des weiter nutzbaren CI+ Moduls.

Ich habe im Netz einige Hinweise darauf gefunden, dass es bei dem Samsung Q85 wohl zum Teil Probleme bei Nutzung von CI+ gab. Sind diese hier bei jemandem auch aufgetreten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer 55? TV bis max 1000?
Headphoner85 am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 20.09.2022  –  7 Beiträge
Neuer TV 55" max 1000?
pad1991 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  19 Beiträge
Neuer 55 Zoll TV
reini1978 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  6 Beiträge
Neuer TV +/- 55 Zoll
Oggy512 am 29.10.2021  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  5 Beiträge
neuer TV gesucht, 55", max. 2000?
ephos am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  2 Beiträge
neuer TV, 50-55", max. 900,-
Buzzdee am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  8 Beiträge
neuer TV, 50-55", max. 1000,-
Buzzdee am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  2 Beiträge
Neuer TV mit 55" und bis 800 ?
mexa am 01.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  8 Beiträge
Neuer 55 oder 60Zoll TV
andi1122 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  8 Beiträge
Neuer TV 55"-65"
sergen am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen