Neuer Fernseher 45-50" für gute SD-Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
Linus99
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Nov 2019, 02:16
Hallo,
letzte Woche ist meine schöne Sony Röhre abgeraucht. Jetzt habe ich zur Überbrückung den Schlafzimmer TV von den Schwiegereltern bekommen, ein Panasonic TX-P42S20E.
Das SD-Bild ist selbst mit guten Kabeln ziemlich verrauscht. 240p mit Polygonen (also Saturn) ist ein ziemliches grauen. Selbst als zwischegerät wünsche ich mir meinen Sony herbei.
Deshalb suche ich nach einem neuen Gerät.
Ich brauche einen TV, egal welche Technologie, der ein möglichst gutes Bild aus den analogen Signal zaubert.
Neue Röhren gibt es ja nicht, und auf die Suche nach einem vernünftigen gebrauchten mit Fahrt und abholkosten ist der Preis ja näher an einem neuen.
Was mir ganz und gar unwichtig ist, ist Smart TV, SAT Tuner, umschalt Zeiten, usw.
Klar sind möglichst viele Analoge Eingänge.

- Größenvorstellung/Budget?
Ca. 45-50 Zoll, bis 800/900 Euro.

- Wie ist die Sitzentfernung?
Ca. 3 Meter

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
Überwiegend SD. Kein 4K, kein 3D.

- Welche Tonausgabe?
Tonsignal wird in Stereo abgegriffen zu einem Dynavox TPR-43 Vorverstärker zu einem Denon PMA 510 an Fostex Breitbändern.

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
50% Retro Konsolen (SNES, MegaDrive, Saturn, Master System, usw.)
20% SD-Fernsehen an einer Dreambox 7020
10% DVD
20% Raspberry PI (Netflix, Amazon Prime, Streaming aus der Home Cloud)

[b]- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?]/b]
Ja, in erster Linie Retro Konsolen (also SD-Bild).
2 NTSC Geräte.

Für einen vernünftigen Upscaler (Framemeister) muss ich ja schon mein halbes Budget hinlegen.
Ich habe mir lange kein Bild mehr vom aktuellen Fernsehmarkt gemacht.
In den üblichen verdächtigen Elektro Märkten haben mir OLED Panels am besten gefallen. Natürlich klemmen die kein SD-Signal mir zuliebe dran, und der Preis liegt etwas höher als mein Budget.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank schonmal

Gruß
Linus99
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2019, 10:30

In den üblichen verdächtigen Elektro Märkten haben mir OLED Panels am besten gefallen. Natürlich klemmen die kein SD-Signal mir zuliebe dran, und der Preis liegt etwas höher als mein Budget.
Kann mir jemand einen Tipp geben?


Jo, scheitert nicht nur am Budget, sondern eher daran, dass es OLED im Consumer Bereich unter 55" schlichtweg noch gar nicht gibt.

Aber im nächsten Jahr könnte es da mit 48" tatsächlich losgehen.
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2019, 18:51
---- bitte beachten .. alte Videospielekonsolen haben spezielle Anforderungen
-- Welche Anschlüsse werden von Konsolen Seite aus benötigt?
-- beachten: das Timing an Flat TV ist NICHT vergleichbar mit Röhre TV
-- beachten: technisch bedingt funktionieren bestimmte Funktionen NICHT wie z.B. die Lichtpistole

---- Geräte wie den " XRGB-mini Framemeister " nicht umher um das Optimum an " Retro Bild " an modernem HDMI zu bekommen
https://solarisjapan.com/collections/micomsoft
https://solarisjapan.com/collections/micomsoft/products/xrgb-mini-framemeister-compact-up-scaler-unit-eur-scart-Adapter
--- Anmerkung zum " XRGB-mini Framemeister " :
die verbaute Technik zum " Anpassen des angelieferten analog Signal Pixel Bildes auf Digital " ist das Entscheidende
und das darauf manuell Einfluss genommen werden kann

- es gibt " Alternativen " aber ist individual Abhängig ob das dann klappt
(zu Testen halbwegs nutzbar: einen alt defekten DVD Rekorder analog Tuner mit HDMI Ausgang)

--- Thema minimaler Input Lag: stehen einige SAMSUNG Modell gern im Kaufargument
... nur fehlt den Aktuellen Modellen der analoge Tonausgang ..

--- OLED oder Plasma eignet sich für " stehendes Bild bzw. feste Einblendungen" eigentlich gar Nicht


[Beitrag von langsaam1 am 11. Nov 2019, 19:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Fernseher soll her
BenHolzmann am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  14 Beiträge
Neuer 50 Zoll Fernseher
Blokus am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  2 Beiträge
Neuer TV für Rentner mit guter SD-Qualität
vatertom am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  6 Beiträge
neuer 50 Zoll Fernseher
Ceritus am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  5 Beiträge
Neuer Fernseher
MasseSpartan117 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  20 Beiträge
Gute Qualität in max 50 Zoll
Dome_ am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  2 Beiträge
Neuer Fernseher 50 Zoll
r3cO am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  2 Beiträge
Neuer Fernseher für Gaming
T-Front am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  3 Beiträge
Neuer 50"-55"-TV gesucht
downloadmatt am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  19 Beiträge
Neuer 46 - 50 "
schulle85 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen