Ablösung Plasma - LCD oder OLED

+A -A
Autor
Beitrag
xwo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2019, 16:59
Hallo,

ich besitze seit ca 10 Jahren einen Panasonic Plasma TH42-PX80EA. Ich bin mit dem Bild sehr zufrieden, auch im subjektiven Vergleich zum 2500 Euro Samsung LCD meiner Eltern. Der Umstieg soll vor Allem deshalb erfolgen, da eine Nintendo Switch Einzug halten wird.

Ich stelle mir 55Zoll vor. Mein Budget, unter 1000 Euro, aber ehrlich gesagt, ich weiß nicht worauf ich verzichte im Vergleich eines 1500 Euro zu einem 700 Euro TV. Ich brauche also auch hier Empfehlungen, Langzeithaltbarkeit ist mir wichtig, guter Herstellersupport ebenfalls( in Bezug auf Softwareupdates)
Evtl macht es ja Sinn, dass das Budget erhöht wird. Sicher auch eine Frage ob OLED oder LCD.

Der Sitzabstand variiert je nach Sitzposition zw. 2,2 und 2,7m, ein guter Blickwinkel ist mir wichtig!

Ich schaue ausschließlich via Amazon FireTV Serien, Ard/ZDF Streaming, Youtube oder via Apple TV Filme, die Anschaffung eines neuen aktuellen AppleTV ist geplant.
Wie geschrieben, eine Nintendo Switch als Familienkonsole kommt jetzt hinzu.

Meist schauen wir am Abend fern, bei Sonneneinstrahlung ist es mit dem Plasma aktuell auch schwierig, aber der Raum kann und wird dann vollständig abgedunkelt.

3D will und brauch ich nicht. Eher gute Darstellung von Fotos.

Sound wird immer über eine einfache Teufel 5.1 Anlage mittels eines Onkyo Receiver ausgegeben.

Was mich am Samsung meiner Eltern stört ist, dass es quasi von Samsung keine Updates gab obwohl Softwarefehler vorhanden sind. Die Netzwerkanbindung und Fotowiedergabe gefällt mir da ebenfalls nicht, die Bedienung von Samsung empfinde ich als kompliziert. Ist aber sicher mittlerweile auch gute 2-3Jahre alt.
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2019, 18:29
Bei gutem Blickwinkel OLED oder LCD im IPS.
Freilich müsstest du beim verlinkten Beispiel auf beste Abendschwarzwerte/Kontraste etwas verzichten, aber sonst auch eine günstige und gute Alternative zu OLED. Zumal du dir um zugespielte Standbilder/Gaming/Fotos bzw. Standby-Regenerierungsläufe eines OLED nie 'ne Platte machen müsstest.


Meist schauen wir am Abend fern


Und, ist dann auch angenehm ausreichend indirektes Licht mit dabei, muss man vor diesem IPS Gerät keine Angst haben = https://www.thomas-e...ts/PAN_14_TX55FXW784
xwo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2019, 08:28
Das klingt echt gut. Hatte mir auch schon den TX55-FZW804 angeschaut, aber ob das den Mehrpreis Wert ist?
Bezüglich Fotos bitte nicht überbewerten, sehr häufig kommt das nicht vor. Ich hatte bisher nur den Eindruck, dass zwar viele TV eine Funktion um ansehen haben, aber dies eher schlecht als recht darstellen.

Ich neige auch dazu vorm TV einzuschlafen, vor allem bei Serien. Dem Plasma war das egal, weil das FireTV oder das Appletv innerhalb kürzester Zeit abschalten. Worin besteht bei Panasonic eigentlich der Unterschied zur GXW Serie?
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2019, 09:54

Worin besteht bei Panasonic eigentlich der Unterschied zur GXW Serie?

Technisch gesehen? Da gibt es ja diverse Modellreihen.
Allgemein LCD = FXW = 2018, GXW = 2019
xwo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Nov 2019, 12:03
Was ist mit Standby Regenerationsläufen gemeint?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma-TV Mittelklasse als LCD-Ablösung
Neos2c am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  9 Beiträge
Ablösung 55" OLED gegen neuen 65" LED/LCD
Terr0rSandmann am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  2 Beiträge
Ablösung für 42" Plasma gesucht (55")
holsteiner am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  7 Beiträge
Ablösung für alten Plasma gesucht!
tiku1893 am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  7 Beiträge
Ablösung für meinen Samsung F6170
Senderson am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  4 Beiträge
Ablösung Samsung 50Zoll Plasma im Schlafzimmer
a-cut am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  5 Beiträge
Vom Plasma zu LCD oder OLED
heidenfips am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  6 Beiträge
Wechsel von Plasma: LCD, oder OLED.
Bastler72 am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  5 Beiträge
Ablösung Samsung PS50B850
a.hagendorf am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  4 Beiträge
Ablösung eines Sony 46HX855
w32parite am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.382

Hersteller in diesem Thread Widget schließen