Ablösung für alten Plasma gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
tiku1893
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2017, 11:49
Hallo Zusammen,

nach nunmehr 12 (langen) Jahren, in denen mein 42“ Plasma von Panasonic seine Dienste für mich verrichtet (tut er auch immer noch), bin ich nun auf der Suche nach etwas neuem.
Leider kenne ich mich mit den aktuellen Technologien nahzu nicht mehr aus, habe mich jetzt schon etwas eingelesen, aber ich tu mich schwer das für mich passende Gerät zu filter. Ich hoffe daher das Ihr mir ein paar Tipps und Eure Meinungen geben könnt, was das für mich passende Gerät ist.
Voraussetzung is natürlich, das ich mich in Sachen (Bild-)Qualität auf keinen Fall verschlechtern will, wobei da die Frage ist ob die heutige Technologien überhaupt “schlechter“ sein können als ein Plasma aus 2005.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe

- Größenvorstellung/Budget?
55“ / max. ca. 2500€ (wenn sich das Geld für OLED tatsächlich lohnt z.B. für ein LG OLED55B6D)

- Wie ist die Sitzentfernung?
2-3m

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Schwer abzuschätzen, max. vll. 20°

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
Hauptsächlich SD und HD.
Sorry, aber was “4k nativ“ bedeutet, weiß ich spontan nicht

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Hauptsächlich Sport (über Sky Fußball, Eishockey, Football), Filme (Sky, Blu-Ray und Netflix)

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Habe eine PS4, die des öfteren zum Einsatz kommen wird ;-)

- Ist das Thema 3D noch relevant?
3D ist nicht relevant!


So ich hoffe ich hab alles soweit beantwortet, würde mich wie gesagt über Eure Tipps freuen, vielen Dank!

Gruß Tiku


[Beitrag von tiku1893 am 19. Mai 2017, 11:50 bearbeitet]
tiku1893
Neuling
#2 erstellt: 23. Mai 2017, 16:12
Will / Kann mir niemand helfen?
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Mai 2017, 17:14
Ist halt schwierig zu beurteilen, ob du einen LCD oder OLED möchtest. Vielleicht wartest du wirklich noch eine Weile und beobachtest die preisliche Entwicklung eines Panasonic 55EZW954 oder Sony55A1 == man kann sich sehr gut vorstellen, dass in einigen Monaten deine Budgetvorstellung auch dort funktioniert.

Achja, unterdessen kommt auch Loewe mit preiswerten 55'' OLEDs um die Ecke.

Was ich an Bewegungsschärfe bei Fußball beim Sony A1 gesehen habe, ist schon messerscharf und sehr geil. Der Pana wird das auch bringen.


[Beitrag von Beipackstrippe am 23. Mai 2017, 17:17 bearbeitet]
tiku1893
Neuling
#4 erstellt: 24. Mai 2017, 08:07

Beipackstrippe (Beitrag #3) schrieb:
Ist halt schwierig zu beurteilen, ob du einen LCD oder OLED möchtest.



Genau das is ja die frage die sich mir stellt ... Was ist das richtige für mich, anhand meiner Angaben was ich überwiegend schaue.

Gruß Tiku
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Mai 2017, 09:03
Das kann keiner von außen beurteilen, was das absolut richtige für dich ist. So war das gemeint.
Es gibt Leute, die würden einen finallen Unterschied vielleicht gar nicht bemerken und würden im Nachgang sagen, wieso habe ich so viel Geld ausgegeben.

Andere stören sich schon am geringsten LCD Smearing beim bewegten Sportbild, da hilft auch kein BFI und im Notfall MCFI. Da ist ein A1 oder EZW954 schon mal grundsätzlich besser.
tiku1893
Neuling
#6 erstellt: 24. Mai 2017, 16:23
Okay, also du bist der Meinung, lieber noch etwas tu warten? Und den Preis bei dem A1 beobachten? Der erwähnte Panasonic ist aktuell noch gar nicht erhältlich, oder?

Was ist mit einem LG OLED55B6D / bzw. B7D? Für viel Sport und PS4 geeignet oder eher nicht?
Nochmal am Rande erwähnt, ich habe momentan einen 12 jahre alten Panasonic Plasma (aus 2005/2006)...
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Mai 2017, 17:06
Ja, hattest du bereits am Anfang erwähnt.

Der 55/65EZW954 kommt bald.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ablösung für 42" Plasma gesucht (55")
holsteiner am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  7 Beiträge
Ablösung Plasma - LCD oder OLED
xwo am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  5 Beiträge
Ablösung für alten Pana Plasma: Neuer 65" FALD
Fr34kz am 24.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  2 Beiträge
Neuer TV zur Ablösung meines alten Plasmas
Tobias_E am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 27.09.2021  –  7 Beiträge
LED 3D 60" gesucht - Ablösung vom 50" Plasma
kangaroo72 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  25 Beiträge
Plasma-TV Mittelklasse als LCD-Ablösung
Neos2c am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  9 Beiträge
Ablösung Samsung 50Zoll Plasma im Schlafzimmer
a-cut am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  5 Beiträge
Ablösung für Röhre wegen Renovierung
lunde am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  10 Beiträge
Ablösung für meinen Samsung F6170
Senderson am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  4 Beiträge
Ablösung eines Sony 46HX855
w32parite am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen