Ablösung für meinen Samsung F6170

+A -A
Autor
Beitrag
Senderson
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2020, 13:22
Hi,

ich dachte es kann vielleicht nicht schaden, neben der Eigenrecherche auch hier nochmal anzufragen. Spiele langsam aber sicher mit den Gedanken meinen 2013er Samsung F6170 zu ersetzen. Ins Augenmerk gefasst habe ich dabei entweder einen OLED oder einen QLED/Nanocell/Triluminos und Konsorten. Er sollte die Größe 55 oder 65 Zoll besitzen

Hier mein Nutzungsverhalten:

- 70% Streaming (Netflix, Amazon Prime)
- 5% Bluerays
- 25% Gaming an meiner PS4

----------------------
Budget erstmal zweitrangig. Lieber mehr ausgeben für was gescheites als andersrum.


----------------------
Hier worauf ich Wert lege:

- Der TV muss einen geringen/sehr geringen Input Lag aufweisen fürs Zocken

- Schwarzwert reicht mir ein "sehr gut", es muss prinzipiell kein OLED schwarz sein, hier wird zu meinem F6170 selbst bei den schlechten Modellen noch eine Verbesserung auftreten. Schwarzwert ist also nicht sooo wichtig

- Helligkeit: Er sollte auch tagsüber ausreichend Helligkeit bieten. Da mache ich mir bei den OLED etwas Sorgen, aber es gibt vielleicht auch helle OLEDS?

- Sehr wichtig hingegen: Darstellung nicht zu sehr auf Kontraste gepimpt, mir ist es sehr wichtig, dass auch Informationen in schattigen Bereichen sichtbar sind. Was ich jetzt damit meine, ist vielleicht nicht sofort ersichtlich. Beispiel: In einem Vergleichsvideo auf Youtube zwischen dem Q70R und dem Q80R zog letzterer (obwohl scheinbar besser) in der Bilddarstellung für mich den Kürzeren, da hier dunkle Bereich stärker verschluckt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=l9OlRHg_o0o auf 2:12 gehen. Hier sieht man beim Q70R noch Details im Gemäuer und beim Q80R nicht so sehr. Daher sehe ich den Q70R für meine Verhältnisse hier als überlegen an.

Da bin ich auch ehrlich gesagt etwas empfindlich, weil mir das überhaupt nicht zusagt. Es kam jetzt durch den Vertrag ein Samsung Galaxy S20 Plus ins Haus und die Bilder sind für mich vollkommen unbrauchbar, da einfach nur knallig und viel zu kontrastreich im Vergleich zum S10. Die Amis/Engländer sagen dazu immer: "crushes the black".

- Um Himmels Willen kein auffallenden Lichthöfe, sprich Clouding, auch nicht bei den Cinemascope Balken. Bis ich den F6170 hatte, hatte ich Grundig, Sharp und LG, alle hatten dieses Clouding und wurden wieder zurückgeschickt, der Samsung nicht bzw vernachlässigbar.

- Farbdarstellung: Ich bevorzuge eher eine natürliche und keine knallige Farbdarstellung. Beispiel hierzu: Der Q90R von Samsung scheint enorm knallige Farben zu produzieren. Ich wähle auch an meinen Samsung Smartphones immer die natürliche und nicht die lebendige Farbeinstellung bei den Anzeigeoptionen. In einem Review habe ich mal aufgeschnappt, dass die Sony Fernseher wohl natürlichere Farben bieten im Vergleich zu Samsung?

------------------
Für Anregungen bin ich dankbar
Este_WIen
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2020, 13:46
Wieviel magst du ausgeben?

Was natürliche Farben betrifft, ist der Sony xg9505 einer der besten im led segment. Der Sony xf9005 soll fast genauso gut sein. Beides sind VA panele mit 100hz nativ.
Ips panele haben zwar bessere betrachtungswinkel sind aber meist ein wenig blass mit schlechten schwarzwerten.

Qled Samsung TVs haben meist knalligere Farben, neigen zur übersättigung. Wird bei hauttönen dann meist problematisch.

Oleds haben logischer Weise das beste Schwarz, dafür meist das nachsehen was die Helligkeit betrifft (wichtig für hdr oder dolby vision). Viele oleds (Weiss nicht ob alle) haben Probleme rot korrekt darzustellen. Sieht meist eher nach Orange aus.
Senderson
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2020, 14:35
Danke, ja das hab ich auch bereits aufgeschnappt mit dem Sony und den natürlichen Farben. Vom Input lag her sind es 5ms mehr als bei den Samsung Geräten, ob das spürbar ist... Keine Ahnung. Aber denke 20ms sollten wohl noch passen.

Budget wie oben beschrieben erstmal zweitrangig, 1000 Euro für nen 55 Zoll ist ganz easy drin, auch 1500, falls nochmal spürbar ne Schippe drauf gelegt wird.

Da wäre noch eine Frage : Die Dolby Vision und Hdr10+ Geschichte. Sony unterstützt ja ersteres und Samsung eben nicht. Da ich viel Netflix und Amazon Prime schaue, hat das Konsequenzen für mich?
Este_WIen
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mrz 2020, 16:09
Ganz ehrlich: DV oder hdr verwandelt deinen tv nicht in ein farbwunder. Finde das alles zu überbewertet. Lichtquellen sehen da schon toll aus, vor allem Feuer. Aber der Rest ist meist blass und leblos. Kalt würde ich fast meinen.
Wenn du einen tv mit sehr gutem sdr Bild hast das genau nach deinen Vorstellungen ist, wozu dann weder alles krampfhaft an hdr anpassen - meine Meinung.

Bis auf Lichtquellen finde ich persönlich einsdr Bild immer schöner und lebhafter aber das ist auch Geschmackssache, darüber lässt sich nicht streiten.

Falls doch musst du entscheiden ob dir hdr+ oder dolby vision wichtiger ist und demnach deinen hersteller wählen.

Bei samsung werden die geräte seit Jahren eig. Immer schlechter. Würde dann eher zu 2018 Geräten greifen: q8dn zb. Oder q9fn.
Der q70r v 2019 ist ganz OK, hat bisschen aggressives dimming und verschluckt viele helle Details in dunklen Szenen aber ist durchaus gut. Der q90r is halt sehr teuer aber wahrscheinlich der beste LED tv überhaupt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ablösung Samsung PS50B850
a.hagendorf am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  4 Beiträge
grundig bl 983 55" oder samsung f6170 ?
kevina41990 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  6 Beiträge
Ablösung für meinen Panasonic ETN63 - 55"-65"
duAffentier am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  7 Beiträge
Ablösung Samsung 50Zoll Plasma im Schlafzimmer
a-cut am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  5 Beiträge
Ablösung für Röhre wegen Renovierung
lunde am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  10 Beiträge
Ablösung für alten Plasma gesucht!
tiku1893 am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  7 Beiträge
Ablösung eines Sony 46HX855
w32parite am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  31 Beiträge
Ablösung Plasma - LCD oder OLED
xwo am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  5 Beiträge
Ablösung für 42Zoll TV, bis 55Zoll
LudwigM am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  19 Beiträge
Ablösung: Sharp Aquos LC-42XL2E
DOOKY1984 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen