Über Smart TV Geräte heimlich ausspioniert werden?

+A -A
Autor
Beitrag
Kopfhörer1000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2019, 12:35
Hallo, ich habe eine Frage zu internetfähigen Fernsehern, auch Smart TV genannt. Ich selbst bin noch in Besitz eines alten Röhrenfernsehers, der war zwar auch mal teuer, doch heute ist er natürlich schon wieder sehr weit hinter der Technik. Ich bin daher am überlegen, ob es nicht langsam an der Zeit wäre, sich einen neuen zu kaufen, vorzugsweise ebenfalls einen smarten.

Doch da ich ein wenig mißtrausisch bin und leider auch schon viel negatives über Fernseher dieser Art hörte, bin ich mir nicht sicher, ob ich das auch wirklich tun sollte. Meine Bedenken gehen in die Richtung, das ich auf dem Sofa sitzen könnte und ohne mein Wissen von fremden Personen in meiner Stube überwacht/ beobachtet werden könnte, solche Geschichten gibt es ja über diese TV Geräte. Ich als Techniknoob weiß nicht, in wie weit so ein Szenario Realität werden könnte.

Deswegen meine Frage, haben solche TV Geräte alle eine Kamera integriert, vielleicht sogar eine Kamera, die beim Kauf gar nicht in der Beschreibung aufgeführt worden ist, z.B, hinter der Bildschirmfläche versteckt? Ist sowas generell denkbar oder ist eine Kamera in jedem Fall auch sichtbar und in der Bedienungsanleitung explizit aufgeführt?

Wie gesagt, ich bin sehr mißtrauisch, was diese neuen TVs angeht, möchte mich aber dennoch nicht generell gegenüber dieser neuen Technik verschließen. Bitte nur ernst gemeinte Antworten.. Danke

ps. einen Laptop habe ich ebenfalls noch nicht, ich würde daher auch Antworten bez. Laptops hören, was meine Frage zum Smart TV angeht.
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2019, 01:18
- alles was mit Internet theoretisch Verbindung haben könnte sammelt irgendwie Daten;
auch wenn es keine Verbindung hat wird gesammelt

- und selbst wenn der eigentliche Anbieter sagt er sammelt nicht;
so tut es Sonstig fremd Software

- es gibt TV die "erkennen" den zuvor eingerichteten Nutzer und laden dann dessen gespeicherte Profilseite;
ist doch nett wenn der TV einen " begrüsst "

- für einige TV Modell und Anbieter gibt es sogenannte " Block List oder schwarze Liste",
welche im Internet Router eingetragen werden kann;
jedoch ändern sich diese Listen mitunter sekündlich ;-.)

- besitzt man Geräte selbst im Haushalt und hat Eigen Zugriff so gibt es Software welche einem protokolliert Welch Gerät Wohin sendet
(recht Auskunft freudig und leicht einsehbar dahingehend sind AVM Geräte)

- es bringt auch nix wenn im eigenen Haushalt nix " sammelt ";
Bluetooth kann z.B. eine Reichweite über 10 Meter haben;
moderne WLan und daran angeschlossene Geräte sogar über 100 Meter

- und da ist überhaupt nicht ersichtlich Was welch Gerät " sammelt "


[Beitrag von langsaam1 am 12. Dez 2019, 01:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smart-TV
sogamoi am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  8 Beiträge
Energiesparender TV als Smart TV
kalu1976 am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  30 Beiträge
Smart TV mit Hotel-Modus
mad1n am 25.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  5 Beiträge
Smart TV
TomTheBest am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  3 Beiträge
Suche NICHT-Smart-TV (non-smart-TV)
TheTest am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  6 Beiträge
moderner TV ohne "Smart"
MoonKid2 am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.12.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung Smart Tv
m84 am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  7 Beiträge
Smart-TV bis 500?
Jewgenie am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  2 Beiträge
Welcher smart TV ?
duchy am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  3 Beiträge
TV-Kaufberatung Smart Tv
herrsocke am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen