TV für Senioren (viel SD)

+A -A
Autor
Beitrag
hificamaro
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2019, 18:39
Habe mich aktuell bei Geizhals mal durchgeklickt und bemerkt, dass 90 % aller TVs, auch mit kleinen Diagonalen bis 4x Zoll, fast ausschließlich UHD sind. Sind meine Bedenken da gerechtfertigt, dass vor allem SD Material grausam aussieht?

Welche Empfehlungen könnt ihr geben für ein Gerät um die 42 Zoll mit akzeptablem Ton und gutem Bild auch bei SD Zuspielung? Smart Features sind nicht relevant, Diagonale um die 42 Zoll. Preis bis 500 € würde ich mal sagen.
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2019, 19:44
Guck mal nach Panasonic FSW504. Den gibt es in 40‘‘ (VA Panel) und IPS in 43“. Wenn man aus der frontalen Sichtachse auch mal etwas versetzt sitzt, sollte man den mit IPS in Betracht ziehen. Gute Bedienung und akzeptabler Ton sind gewährleistet. Macht man wohl nix verkehrt.
hificamaro
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2019, 20:22
Ah ja, den hatte ich sogar schon in der Wunschliste, aus einen der wenigen mit nur Full HD und Pana geht immer
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2019, 20:31

hificamaro (Beitrag #1) schrieb:
... fast ausschließlich UHD sind. Sind meine Bedenken da gerechtfertigt, dass vor allem SD Material grausam aussieht?

Ich schaue SD auf 4K (Philips 50").
Gut, bin auch schon über 40 alt und habe nicht die höchsten Ansprüche an das Bild.
Das geht aber echt gut (Schlafzimmer).
"Wir" gehen da oft zu technisch ran.

Es kommt ja auch auf die Inhalte an.
Wir hatten Silvester 2009->2010 "Dinner for One" in Dauerschleife auf der 3 Meter breiten Leinwand.
Das ist nur 4:3, aber damit schon noch groß.
Und Mono auf einer Anlage, die >1kW leisten kann.
Hat trotzdem allen gefallen.

//edit: Gute Bedienbarkeit ist ganz wichtig, sonst bist Du auf ewig der "Kundendienst".

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 27. Dez 2019, 20:32 bearbeitet]
hificamaro
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2019, 20:39
Das ist halt die Frage, würden sie es überhaupt sehen, dass es komisch aussieht? Die haben dort so einen kleinen Netzbetreiber, der zieht das Signal von Sat und speist es dann ein, da ist die Bitrate in SD gefühlt besser also hier bei Vodafone/Kabel.
In UHD kommt dann nämlich auch der wieder ins Spiel: https://geizhals.de/samsung-ue43ru7179-a2013234.html
Von dem Samsung, den ich der Oma verpasst habe, sind sie nämlich begeistert und das ist ein 0815 Gerät.

Wegen Bedienung hab ich wenig Bedenken, ich stell den einmal ein, dann wird nur an/aus, laut/leise und Senderwechsel gemacht.
Dminor
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2019, 21:04

hificamaro (Beitrag #3) schrieb:
Ah ja, den hatte ich sogar schon in der Wunschliste, aus einen der wenigen mit nur Full HD und Pana geht immer :prost


Mit geht immer wäre vorsichtig. Es gab schon in der jüngeren Vergangenheit so einige Blindgänger im LCD Bereich, doch die 2019er Riege ist davon so eng gespickt wie noch nie zuvor.
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2019, 01:17
Habe dieses Jahr meinen alten LCD-FHD anstatt des CRTs bei meiner Mutter hingestellt (beide 16:9 bei 32").
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (pro LCD, alles SD).

Warum nicht einfach nochmal den Samsung kaufen?
Den "kennt man ja" aus dem alltäglichen Betrieb.


hificamaro (Beitrag #5) schrieb:
Wegen Bedienung hab ich wenig Bedenken, ich stell den einmal ein, dann wird nur an/aus, laut/leise und Senderwechsel gemacht.

Und dann kommt mal was auf dem brandneuen Sender RTL 7, der nicht abgespeichert ist...

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 28. Dez 2019, 01:20 bearbeitet]
hificamaro
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jan 2020, 17:16

Dminor (Beitrag #2) schrieb:
Guck mal nach Panasonic FSW504. Den gibt es in 40‘‘ (VA Panel) und IPS in 43“.


Findet man das irgendwo in den Datenblättern? Hab jetzt sogar bei Pana angerufen und die wissen von nichts. Wäre für den Anwendungsfall nämlich tatsächlich relevant, da leicht schräg geschaut wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Senioren TV
pueppi1 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  2 Beiträge
Senioren TV
Tibor78 am 23.03.2024  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  7 Beiträge
Neuer TV für Senioren
Frankfurteradler93 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung TV für Senioren
Sebbl1990 am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  5 Beiträge
"Senioren-TV" gesucht
Larry72 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  2 Beiträge
32 Zoll Fernseher für Senioren
Chico73 am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  5 Beiträge
50 zoll für Senioren
systi am 06.08.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  9 Beiträge
TV 32" für Senioren gesucht
hoppelhase-sandra am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  5 Beiträge
28" - 32" TV für Senioren
Kel9 am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  4 Beiträge
Fernseher für Senioren
chattie am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen