Kaufberatung TV für Senioren

+A -A
Autor
Beitrag
Sebbl1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Apr 2020, 01:29
Hallo zusammen,

ich bin auch der Suche nach einem neuen Fernseher für meine Eltern. Die sind inzwischen Ü60 und entsprechend fallen die Anforderungen an das neue Gerät aus:

mit absteigender Priorität:

  • Einfache Bedienung
  • 2x Triple-Tuner (Satellit wird genutzt)
  • Timeshift-Funktion notwendig
  • Aufnahme-Funktion notwendig (am besten integriert, aber wenn ich das richtig sehe, schränkt das die Auswahl sehr ein. Bei einfacher Bedienung kann ich auch eine externe Festplatte dranhängen. Reicht hier USB 2.0 hinsichtlich Schreibraten?)
  • Der Fernseher soll lange gehalten werden (~10 Jahre). Ich habe gehört OLEDs können sich "abnutzen" und potentiell nach 3-5 Jahren schon Einbrenneffekte aufweisen. Ist dem so? Ist bei unserem Anwendungsfall daher QLED vorzuziehen?
  • Zwischen 55" und 65" -> 4K


Die neuesten Features braucht der Fernseher nicht zu haben, aus meiner Sicht reicht auch ein Vorjahresmodell, was entsprechend schon den größten Wertverlust hinter sich hat, völlig aus.

Im Prinzip wird nur normal Fernsehen geschaut und viel aufgezeichnet. Filme oder Streaming wird bisher nicht genutzt.

Eine Soundanlage ist vorhanden.

Da der Fernseher wie gesagt, lange genutzt werden soll, muss es preislich nicht am unteren Ende sein. Für Empfehlungen und Tipps, worauf zu achten ist, wäre ich dankbar.

Gruß
Sebastian
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2020, 06:35

Im Prinzip wird nur normal Fernsehen geschaut


HDTV oder auch in SD?
Sichtentfernung?
Mögliche Blickwinkel?
Sebbl1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Apr 2020, 16:43
Hallo,

HDTV oder auch in SD? --> ich denke beides. Die Öffentlich Rechtlichen kommen ja in HD, aber der Rest ja meines Wissens nur in SD.

Sichtentfernung? --> etwa 3 bis 4 m

Mögliche Blickwinkel? --> Das Wohnzimmer ist so aufgebaut, dass man vom "väterlichen" Platz durchaus einen Blickwinkel von schätzungsweise 20° hat.

Bisher war ein ca. 10 Jahre alter Technisat im Einsatz, ich glaube 40". An und für sich waren sie damit zufrieden, allerdings fängt der jetzt an mucken zu machen. Der Anspruch an die Bildqualität ist nicht besonders hoch.

Gruß
Sebastian
Sebbl1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Apr 2020, 01:38
Hallo,

ich habe jetzt mal dieses Gerät hier ausgeguckt, im Wesentlichen weil bedingt durch den vorhandenen Fernsehtisch der Platz für den Standfuß auf ca. 65 cm Breite beschränkt ist. Da wird die Auswahl dann dünn.

https://www.idealo.d...-lg-electronics.html

Wie sieht es bei dem Gerät konkret mit meinen Fragen aus?

Alternativ gibt es noch ein fast identisches Gerät für ein wenig mehr:

https://www.idealo.d...-lg-electronics.html

Einzige Unterschiede hier (laut Idealo-Beschreibung): "Perfect Viewing Angle" & "apt-X Encoder"

Könnte das sich lohnen? Blickwinkel wie gesagt bis zu 20° (eher etwas weniger). Ab und zu hört mein Vater über Bluetooth Kopfhörer, damit es im Haus leise bleibt. Als Randinfo dazu.

Gruß
Sebastian
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2020, 06:56

weil bedingt durch den vorhandenen Fernsehtisch der Platz für den Standfuß auf ca. 65 cm Breite beschränkt ist.


Holla, auch das noch.
Bei Panasonic wird man auch fündig. Z.B. GZW954 oder auch noch dieser hier
https://www.cyberpor...54533482472ff92bb33f
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Senioren TV
pueppi1 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  2 Beiträge
Senioren TV
Tibor78 am 23.03.2024  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  7 Beiträge
"Senioren-TV" gesucht
Larry72 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  2 Beiträge
Neuer TV für Senioren
Frankfurteradler93 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
50 zoll für Senioren
systi am 06.08.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  9 Beiträge
TV 32" für Senioren gesucht
hoppelhase-sandra am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  5 Beiträge
TV für Senioren (viel SD)
hificamaro am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  8 Beiträge
28" - 32" TV für Senioren
Kel9 am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  4 Beiträge
Fernseher für Senioren
chattie am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  5 Beiträge
Fernseher für Senioren gesucht
Studentin am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen