Fernseher für Senioren gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Studentin
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2022, 01:40
Hallo liebe Forumsgemeinde,

für meine Eltern 75+ suche ich einen neuen Fernseher. Das aktuelle Gerät (günstiges Telefunkenmodell 32 Zoll) muss ausgetauscht werden, da ein Umzug stattgefunden hat und jetzt ein Kabelanschluss genutzt werden muss.

Leider bin ich auf dem Gebiet total blanko. Worauf muss ich achten, was ist wichtig? Wegen der Größe zweifele ich. Ich dachte an ungefähr 40 Zoll, da der Sitzabstand maximal 2,5m beträgt. Wäre das ok so oder doch zu klein? Die Nische für das Gerät ist 130cm breit.

- Größenvorstellung/Budget?
Siehe oben im Text, 40/42 Zoll. Um die 700 Euro. Ich suche einen einfachen (sowohl Bedienung als auch Funktion) aber guten (Mittelklasse?) in Silber oder einer anderen hellen Farbe. Wenn möglich kein Schwarz.

- Wie ist die Sitzentfernung?
2,5m max

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
2 Plätze mittig, 2 Plätze seitlich im 90 Grad Winkel zu den mittigen aufgestellt

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
Da muss ich schon passen... es werden mal Fotos gezeigt und Videos etc.

- Was wird geguckt?
Film, Musik. Nichts Anspruchsvolles.

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
In der light Version - nostalgische Super Nintendo Konsole, maximal eine Switch. Aber keine heftigen Games.

- Ist das Thema 3D noch relevant?
Nein

Über Input freue ich mich sehr.

Studentin


[Beitrag von Studentin am 27. Dez 2022, 02:02 bearbeitet]
Blechdackel
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2022, 10:05
Für die Zielgruppe der Senioren ideal ist der Technisat Techniline 43 ISI(Gehäuse Titan, also eine Art dunkelsilber) oder wenn noch zu bekommen der Panasonic TX 40 JXW 854(oder baugleiches Fachhandelsmodell TX 40 JXT 886 von Telering).
Bei letzterem Modell aber VA Panel und daher auf außermittigen Plätzen abnehmender Kontrast.
Den Technisat gibt es bei manchen Fachgeschäften oder online bei Technisat selbst. Oder bei Idealo und anderen nach Angeboten schauen, die unter der UVP sind.

Die Nachfolger des obengenannten Panasonic haben jetzt Android Betriebssystem statt dem Panasonic System, das idealer zu bedienen ist.

Heiko


[Beitrag von Blechdackel am 27. Dez 2022, 11:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Senioren-TV" gesucht
Larry72 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  2 Beiträge
42 Zoller für Senioren gesucht
MP3Freak77 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  4 Beiträge
TV 32" für Senioren gesucht
hoppelhase-sandra am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  5 Beiträge
Fernseher für Senioren
chattie am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  5 Beiträge
Senioren TV
Tibor78 am 23.03.2024  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  7 Beiträge
32 Zoll Fernseher für Senioren
Chico73 am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  5 Beiträge
Neuer TV für Senioren
Frankfurteradler93 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
Guter LED LCD für Senioren gesucht!
Schlappen. am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung TV für Senioren
Sebbl1990 am 16.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  5 Beiträge
Senioren TV
pueppi1 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.195

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen