TV 65 Zoll, Preisspielraum, Bild für Raummaß dabei

+A -A
Autor
Beitrag
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2019, 19:49
Hallo mein Lieblingsforum in Sachen Technik.

Ich ziehe ab Februar in eine neue Wohnung und brauche dahingehend auch einen neuen TV.
Momentan hab ich noch in meiner alten Wohnung einen Panasonic TX-L47ETW60 stehen (47 Zoll) stehen. Mit diesem war ich die letzten 4-5 Jahre hellauf zufrieden. Der Abstand beträgt hierbei 4.60m - was mir vollkommen ausgereicht hat um ehrlich zu sein.

Nun sitze ich in meiner neuen Wohnung jedoch nicht nur 4.60m weg, sondern 5.60m. Anbei die Raumaufteilung .
Bild Wohnung

(Rechts unten soll noch ein Tisch hin)

Ich habe jetzt hierbei überlegt ob ich einen 65 Zoll oder einen 75 Zoll nehmen soll. Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass die meisten auf so eine Entfernung eher die größere Variante nehmen würden. Aber ich denke mir, wenn mir bei 4.60m die 47 Zoll gereicht haben, dann sollten mir auf 5.60 auch 65 Zoll reichen oder? Beim 75er Habe ich Angst, dass der mir zu klobig an der Wand wirken würde.

Ins Auge gefasst hätte ich diese beiden, da mir diese auch vom Preis zusagen (~1500 €).

Samsung GQ65Q70

Sony KD65XG9505

Ich schaue zu jedem Zeitpunkt frontal auf den Bildschirm drauf, also sowas wie Winkelabhängigkeit oder so, wäre mir bei somit nicht gegeben.
Smart TV ist ja heutzutage eh jeder. (Netflix, Prime etc sollte ja damit jeder draufhaben)
Jedoch weiß ich mit den Panels nicht ganz. Dabei gibts ja unterschiedliche (Q)LED, VA, IPS etc.

Mit meinem jetzigen hab ich ab und an gezockt (wirklich nur selten, da ich PC Gamer bin) und hauptsächlich Blurays (2D [85%] und 3D passiv [15%]) über die Xbox geschaut. Genauso wie Netflix und Amazon Prime.

Was sagt ihr zu diesen beiden? Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen & wenn die beiden ein "Mist" sein sollten, mir evtl andere empfehlen.


Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :).

PS: Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten!

Gruß
Euer Epi
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2019, 21:13
beide TV mit VA Panel und FALD.den Sony habe ich selbst und kann sagen das die mir wichtigen Apps wie Youtube,Amazon,Netflix flüssig laufen. Hier ein Vergleich...
mcxer
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2019, 21:23
Schau mal wie "gut" die beiden mit 3D Material umgehen können.

mfg
Roland
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2019, 23:03
@2: Danke für den Vergleichslink. Interessant, dass der Sony eine schlechtere Tonqualitat hat (echt so mies?) obwohl Dolby Atmos etc vorhanden sind. Wie darf ich das verstehen? Ist dies dann quasi schon vorinstalliert?
Der Sony besitzt ja "nur" ein LCD Display, der andere ein QLED. Sind LCDs noch state of the art?

@3: Mist, kein 3D vorhanden. Hab ich gar nicht draufgeschaut, dachte das können die neuen von hausaus.

@all: merkt man den Unterschied zwischen 4800:1 zu 8100:1?
Auf welches Zugpferd wuerdet ihr dann setzen?
Gäbe es vergleichbare TVs die noch passives 3D inkludiert haben? Oder würdet ihr n ganz anderen vorschlagen (so in dem Preisniveau ist okay)

PS: später soll irgendwann evtl ne Soundbar dazugekauft werden.


[Beitrag von Epinephrin90 am 29. Dez 2019, 23:05 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2019, 23:11
auch QLED ist ein LED/LCD TV und 3D gibt es bei neuen TV gar nicht mehr!
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2019, 23:50

Brodka (Beitrag #5) schrieb:
auch QLED ist ein LED/LCD TV und 3D gibt es bei neuen TV gar nicht mehr!


Hat sich vermutlich nicht durchgesetzt =( dabei hab ich so tolle tolle Filme in 3d.
Ich dachte immer das LCD nicht mehr state of the Art ist.
Was sagst du zu den Kontrastverhältnissen? Ein CI Kartenmodul ist dann wahrscheinlich auch gleich mit drin.
Ist der Sound echt so miserabel?

Gruß
Epi
Brodka
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2019, 00:12
Ich finde den Ton für einen TV nicht miserabel.

Im übrigen besitze ich auch eine Reihe von 3D Filmen und kann diese nur in 2D schauen...
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Dez 2019, 01:59
Mal eine doofe Frage, haben solch neuen TVs überhaupt noch CI Kartenmodule oder benötigt man hier wieder einen extra receiver? {zb magenta TV oder oder oder)

Btw: meine Wahl wird auf den Sony fallen in 65 Zoll.

Interessensfrage : wie weit sitzt du von deinem TV weg?


[Beitrag von Epinephrin90 am 30. Dez 2019, 02:00 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2019, 10:01
ich sitze so ca 2,70m-2,80m weit weg.

wegen Receiver:sony
Dminor
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2019, 10:09
Die Geräte haben CI+ Schnittstellen, also Schächte. Für Modul und Karte musst du schon selber sorgen. D.h. Karte vom Anbieter in das CI+ Modul und dann diese Einheit in den Schacht des TV.
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Dez 2019, 13:12
Danke alle für eure Hilfe

Hmm momentan bin ich echt noch am Überlegen ob ich auf CI Schnittstelle gehen soll. Mein jetziger ist durch das Kartenmodul beim Programmwechsel so dermaßen langsam geworden (ca. 3-5 sekunden pro Programmwechsel).

Rein Interessehalber, wieviel kostet denn ein Mittelklasse OLED in 65 Zoll?
Habe nun des öfteren gelesen dass der Sony, eine Art "Heiligenschein" erzeugen um helle Objekte.
Siehe hier Klick mich

Gruß
Epi


[Beitrag von Epinephrin90 am 30. Dez 2019, 15:14 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2019, 14:26
Also nutzt du bereits die CI+ Schnittstelle des ETW60.
Ich hoffe, du hast es jetzt endlich verstanden.
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Dez 2019, 14:36
Ja logo, die nutze ich - und was sie genau ist, weiß ich ja auch
Nur es sind eben Bedenken da, was die Umschaltzeiten zwischen den einzelnen Programmen betrifft.
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Dez 2019, 17:12
Ich hab jetzt nochmals ein paar Videos und Reviews angeschaut und muss sagen, dass mich das "Local Dimming" vom Sony etwas abschreckt.

Local Dimming Comparison

Allgemein kommt der XG9505 in diesem Video meines Erachtens nur ganz schlecht weg.

Was man vielleicht noch dazu sagen muss, dass ich eigentlich hauptsächlich abends in dunkleren Räumen TV schaue. (Hier und dort im Raum soll mal eine kleine Lampe brennen.)
Dminor
Inventar
#15 erstellt: 30. Dez 2019, 22:20
Wenn dich die letzten 4-5 Jahre schon ein IPS Edge Frame Dimmer hellauf zufrieden gemacht hat....
Epinephrin90
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Dez 2019, 11:52

Dminor (Beitrag #15) schrieb:
Wenn dich die letzten 4-5 Jahre schon ein IPS Edge Frame Dimmer hellauf zufrieden gemacht hat.... :hail

Versteh ich nicht ganz..
Aber lt. dem Video ist das Dimming ja nicht so knusper oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer TV > 65 Zoll
Tionbär am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  12 Beiträge
65 Zoll TV gesuch
Adriana1 am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  9 Beiträge
Suche 65 Zoll TV
dmk3000 am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  8 Beiträge
65 Zoll TV
eggbird am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  8 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll TV
planloser12 am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  7 Beiträge
SUCHE 65 Zoll TV
*König* am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  4 Beiträge
4K 65 Zoll TV
snop am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  3 Beiträge
65 zoll tv
ferret321 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  2 Beiträge
Neuer 65 zoll tv
-Hereo85- am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  23 Beiträge
Neuer TV gesucht 65 Zoll
alve89 am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen