Lohnt es sich, LED mit OLED Fernseher zu ersetzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Abrekker_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2020, 23:30
Hallo,

Ich habe einen Samsung 55 Zoll LED Fernseher, der inzwischen 5 Jahre alt ist und funktioniert. Hat etwa 700 EUR gekostet.

Was mich nervt an dem Gerät ist:

- Ton ist wie aus einem Handy. Ich höre immer über die Stereoanlage, damit stört‘s mich nicht, aber der Rest der Familie kriegt das nicht geregelt mit dem Umschalten auf Stereoanlage und hört lieber den Handy Ton.
- Gesichter sehen immer ein bisschen aus wie in einem Computer Spiel.

Ich dachte, beides (schlechter Ton und LED Bild) wäre Stand der Technik, bis ich bei Media Markt mal einen OLED LG Fernseher neben einem LED gesehen habe. Der Unterschied wirkt wie Handy Bild neben Spiegelreflex Vollformat Bildqualität. Die Tonqualität des Sony KD 55 AG9 war auch beeindruckend.

Trotzdem läuft der 5 Jahre alt TV, und wir schauen auch nicht täglich Stunden, sondern eher 4-8 Stunden pro Woche Streaming und Blu-ray’s, dazu noch 4 h Xbox für die Kinder.

Laut Test.de sollen diese beiden Fernseher sehr gut sein:

LG OLED55C97LA für 1650 EUR
Sony KD-55AG9 Für 2000 EUR

De bestehenden TV könnte ich einer befreundeten Familie mit knappem Budget „vererben“.

Was meint ihr, lohnt sich der Upgrade?

Alex
mcxer
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2020, 00:42
Hallo Alex,

Du musst in der gleichen Preisklasse vergleiche - nicht die 700,- Euro Klasse mit der 2.000,- Euro Klasse.

Auch bei Samsung gibt es - zum entsprechenden Preis - die besseren LED-TV Geräte, mit dem zugehörigen Ton.
( ja, Soundbar und separate Boxen sind i.d.R. überlegen - auch jedem Sony TV überlegen ......)

Das Bild meines Samsung TV ist dem Bild meines älteren Sony TV überlegen.

Die Zahlen hinter den Buchstaben, hinter der Größe in Zoll, sind bei Samsung von Bedeutung !

Jede aktuelle Technik hat bei TV Geräten, hat Vor- wohl leider auch Nachteile !

Die Oled-Technik trumpft bei den Schwarzwerten auf, da ist LED im Nachteil.
Einbrennen ist bei Oled möglich, LED ist hier im Vorteil usw. usw. usw.

Aber, keine Frage - das Bild der besseren OLED TV´s ist schon sehr gut.
mfg
Roland
Abrekker_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jan 2020, 18:02
Hallo,

Danke. Mir ist klar, dass der bestehende 55 Zoll TV ein eher einfaches Modell ist.

Vielleicht wird meine Frage anders formuliert noch klarer:

Wie groß ist der sicht- und hörbare Unterschied I’m Alltagsgebrauch zwischen diesem alten und einem top aktuellen LG OLED Modell für ca 2000 EUR? Ist der Unterschied so groß, dass es sich lohnen würde, dafür einen bestehenden TV zu ersetzen,, oder würdet ihr lieber noch 2 Jahre den alten TV weiter nutzen und dann zuschlagen?

Mir ist zum Beispiel gar nicht klar, ob der alte Samsung überhaupt noch aktualisiert wird, oder ob es an der Software liegt, dass es 2 Minuten dauert, bis Netflix startet. Wir haben einen 100 Mbit Anschluss, wovon beim TV immer noch gemessene 50 MBit Über WLAN beim Fernseher ankommen. Dafür kommt er mir häufig schon sehr langsam vor.

Vielen Dank,

Alex
mcxer
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2020, 21:30
Alex, wie will man jetzt den Sicht- und Hörbaren Unterschied beschreiben - das kann nichts werden.

Obendrein hängt es ja auch davon ab, welches Material in welcher Qualität zugespielt wird.

Ich habe beim ersten flachen TV mein Material im "Fachmarkt" angeschaut - nur so war eine Beurteilung für mich möglich.

Ich sag´s mal so, beim Ton wird jeder hochpreisige TV für den Otto-Normale eine befriedigende Ton-Qualität schaffen.
Besonders gut muss dabei auch die Sprachverständlichkeit sein !

Der Block-Buster mit Explosionen etc. ist auf allen TV´s eher dünn vom Sound !
Sony hat da wohl als Alleinstellungsmerkmal den Sound auch über das TV Panel - nennt sich : Acoustic Surface Pro
Müsste man sich mal anhören.
( ich habe eine Soundbar angeschafft, die kann bei Bedarf dann auch Bombast-Film-Sound, sicher besser wie jeder TV alleine.)

Beim Bild sehe ich auch in jedem "Fachmarkt" der OLED vorführt, das die einiges sehr viel besser darstellen wie mein aktueller TV, nur wählen die auch sehr passendes Material um das zu zeigen.
Ich persönlich schaue aber nicht nur rund um die Uhr Nacht-Aufnahmen von Großstädten, oder Feuerwerk !
Oder anders ausgedrückt, bei den Nachrichten schrumpft der Oled Vorteil auf ein " kaum zu sehen" , bzw. völlig unwichtig, zusammen.

mfg
Roland


[Beitrag von mcxer am 27. Jan 2020, 21:31 bearbeitet]
epsigon
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2020, 18:40
Hallo,

kauf Dir erst einen neuen TV wenn er gebraucht wird oder nach einer Eigenschaft der Wunsch besteht und es wirklich wert ist.

Dann es gibt zwischen den TV's sehr deftige Unterschiede und allein die Serienstreuung kann einen mitspielen. Der Unterschied ist im Geschäft wie zB im Media Markt vielleicht zu erahnen, in Fachgeschäften wird es deutlicher. Zu Hause bei direktem Vergleich wird es dann sehr deutlich.

Als Beispiel der LG C9 ist bei mir im Fachgeschäft schon rausgefallen, er mag bei den technischen Daten punkten, aber der Sony ag8 hat mir besser gefallen. Bei mir geht es um den Spielfilm und Serien am Abend und ich hatte bisher einen Plasma TV.

So der Sony AG8 hat den alten Plasma "weggebäscht", aber es gab auch einige Probleme: die Farben und Helligkeit entsprachen nicht meiner Sehgewohnheiten, auch der Soapeffekt war mir etwas ungewohnt. Eigentlich war ich nicht unzufrieden, ganz und gar nicht. Leider bei einen s/w Film hatte ich rechts und links Farben - ein NoGo für mich (auch so eine Oled Schwäche) und mit dem Paneele Roulette etwas Pech gehabt.

Also zurück ins Geschäft, einen anderen AG8 angeschaut, der hatte auch die Farben, nur schwächer, also den A9 genommen, der Verkäufer meinte, das hier nur die besten Paneele reinkommen, die auch in die LG SIGNATURE Serie reinkommen (ob das wahr ist? wer weiß) also den AG9 genommen.

Zu Hause gab es nur noch das Wundern, das Bild war erstklassig ( wie kalibriert und so in der Harmonie dem Plasma näher) der Soapeffekt weg, das liegt daran, dass der AG9 die bewegten Teile besser berechnet. Die höhere Geldausgabe dafür hat sich wirklich deutlich gelohnt.

Aber auf der anderen Seite und das ist lehrreich, ich wäre auch mit dem AG8 zufrieden gewesen, wenn ich nicht den Vergleich zu Hause gehabt hätte oder gar mit dem C9.. Nicht vergessen, ich war auch mit meinen Plasma zufrieden vor Jahren ;-), .

Auch habe ich eine andere Lehre gezogen, das 65" selbst bei 2,5m Abstand einfach genial ist, gerade bei Spielfilmen 21:9, deswegen mein Tipp wenn es geht - dann einen 65".

Gruß
Michael
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2020, 19:14

Abrekker_ (Beitrag #1) schrieb:
.....aber der Rest der Familie kriegt das nicht geregelt mit dem Umschalten auf Stereoanlage und hört lieber den Handy Ton......


wenn ein AVR einmal richtig eingestellt ist, muss man ihn doch nur einschalten?!??
Abrekker_
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Jan 2020, 23:43
Ja, sehe ich auch so.

Ist ein 20 Jahre alter NAD Stereo Verstärker, der über einen Bluesound Node2 Streamer am TV hängt. Wenn der Streamer zuletzt auf “Spotify” stand, muss man es an der App zurück auf “Optischer Eingang” stellen. Das überfordert meine Frau. Ist halt so, sie macht es nicht, und die Kinder natürlich auch nicht.

Damit läuft der TV fast immer mit den eingebauten Handylautsprechern.

OK, scheint hier keine Mehrheit zu geben dafür, nach 5 Jahren aufzurüsten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana VT50 durch OLED ersetzen
Jimmy_C am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  8 Beiträge
Fernsehr, mit / ohne Receiver, OLED, LED?
Tria23 am 16.11.2023  –  Letzte Antwort am 16.11.2023  –  3 Beiträge
65" + OLED - LED?
Marcel3008 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  2 Beiträge
55" Kaufberatung - OLED oder LED?
Megaman156 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  7 Beiträge
Neue LG OLED Fernseher
Fabinho96x am 19.07.2022  –  Letzte Antwort am 19.07.2022  –  4 Beiträge
Plasma ablösen - OLED oder LED
Deanaze am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  5 Beiträge
Kaufberatung 65" Fernseher (OLED vs. LED)
Darriot am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  10 Beiträge
Lohnt sich das Upgrade (OLED, 4K)
Delgatar am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 08.07.2017  –  17 Beiträge
Led, Qled oder doch Oled?
LT789 am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  14 Beiträge
OLED oder LED LG oder Samsung(Sony?)
Hifi9999 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen