Lohnt sich das Upgrade (OLED, 4K)

+A -A
Autor
Beitrag
Delgatar
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2017, 11:42
Hallo liebes Hifi-Forum,

ich besitze derzeit eine Sony KDL 50W805b (50Zoll).

Nun überlege ich mir gerade, ob ich ein Upgrade auf den LG OLED55B6D machen soll.
Als Gründe dafür sehe ich vor allem das Ultra HD und die OLED und HDR10 Technologie.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese neuen Technologien das Bild so viel besser machen, als dass sich so eine teure Anschaffung lohnt.

Ich benutze den Fernseher hauptsächlich für HD-Fernsehen(ZDF usw.), Netflix, Amazon Prime und BluRays.

Was meint ihr? Lohnt sich das? Sind die angesprochenen Technologien wirklich ihr Geld wert?


Lieber Gruß und vielen Dank im Voraus!
Dwork
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2017, 12:30
Wenn das jemand fragen muss, dann nö.
Matz71
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2017, 18:00
Wenn OLED dann aus 2017.
Hansi_Müller
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2017, 19:03

Matz71 (Beitrag #3) schrieb:
Wenn OLED dann aus 2017.
Gibt kaum einen Grund dafür.
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2017, 19:07
Zumindest keine umwerfenden.
Matz71
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2017, 19:29
Mieses Bildrauschen und schlechte bewegdastellung sind nur 2 Gründe.
Delgatar
Neuling
#7 erstellt: 02. Jul 2017, 13:57
Ist das ein allgemeines Problem bei OLED-TVs?

Gibt es aktuell keine Alternative zum LG OLED55B6D, die diese beiden genannten Macken nicht hat ?


[Beitrag von Delgatar am 02. Jul 2017, 13:57 bearbeitet]
hotred
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2017, 14:29

Matz71 (Beitrag #6) schrieb:
Mieses Bildrauschen und schlechte bewegdastellung sind nur 2 Gründe.


Wobei das dann hauptsächlich (auch) aufs Bildmaterial ankommt...

Um so mieser die Qualität umso schlechter bei den genannten Oled...
(Das trifft natürlich auch bei jedem anderen Tv zu aber hier extremer...)

Es kommt auch immer darauf an was man will - wenn man möglichst gutes Bild bei "einfachem" und somit schlechtem Tv Material will dann ist ein 6er LG Oled sicher nicht die beste Wahl... Das macht auch schnell mal ein billiger Lcd besser.
Will man aber sehr gute Qualität bei gutem-sehr gutem Material bei zugleich (halbwegs) angemessenen Preis finde ich die Geräte sehr gut!

Und ich denke ich bin jetzt in der Lage das halbwegs zu beurteilen, ich hab hier C6 Oled, VTW60 Plasma, JVC Beamer und KS7580 Lcd:)


[Beitrag von hotred am 02. Jul 2017, 14:32 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2017, 15:05
Jo. Und das Argument mit der Bewegtdarstellung, sich deshalb ein 17er Gerät zu kaufen, ist doch mit einem Update ad absurdum geführt worden. Das zieht überhaupt nicht und die gewonnene Spitzenhelligkeit in Detailbereichen muss auch nicht jeden sofort begeistern.
hotred
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2017, 15:37
Man muss eben wie überall auch bei den Oled mit Schwächen leben - die Frage ist nur will man mit den Nachteilen der einen oder anderen Technik klarkommen...

In der heutigen Zeit wo man über die Streamingdienste auf Konopfdruck hochwertige Qualität bekommt ist dieser Umstand für mich eher zu "ertragen" als früher wo man dann auf "Software" angewiesen war...


[Beitrag von hotred am 02. Jul 2017, 15:37 bearbeitet]
Larli
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2017, 23:45
Lohnt sich 1000%ig! Der Wechsel zu Oled ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Mal ganz abgesehen von 4K HDR...
Matz71
Inventar
#12 erstellt: 08. Jul 2017, 11:00

Larli (Beitrag #11) schrieb:
Lohnt sich 1000%ig! Der Wechsel zu Oled ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Mal ganz abgesehen von 4K HDR...



Man gut das der B6 gegen den DXW 904 voll abkackt.
hotred
Inventar
#13 erstellt: 08. Jul 2017, 11:46
Derartige Aussagen sind einfach "traumhaft"

Als würde es einen generell gültigen "Aufgabenkatalog" geben wie ein Tv im Idealfall sein müsste und lt. dieser Aussage würde dann wohl der eine Tv diese Eigenschaften sehr viel besser erfüllen als der andere
(so interpretiere ich zumindest "voll abkackt")

In gewisser Weise würde man ja sogar sagen können das es einen derartigen "fiktiven Aufgabenkatalog" sogar gibt - Perfektion in jeder Hinsicht

Wenn man jedoch halbwegs Hausverstand hat so wird man erkennen (müssen ) das wir nicht nur von Perfektion meilenweit entfernt sind sondern auch ein gutes Ergebnis alles andere als selbstverständlich ist...

Man sollte einfach mal das "Schubladendenken" abstellen - es ist eben nicht so einfach das man sich ein paar Tv ansieht und vielleicht auch selber testet und den besten davon kauft um dann plötzlich "Profi" zu sein und "sein" Modell dann um jeden Preis zu verteidigen...

Das ist leider alles sehr viel komplizierter, man kann hier nur mit "Tendenzen" "arbeiten" denn spätestens die Fertigungstoleranzen können wenn man Pech hat ein eigentlich gutes Modell zu einem schlechten machen...

Bei der sowieso schon extrem komplexen Thematik hier macht man auch niemanden eine Freude wenn man immer sagt das eine oder andere wäre "das beste" - denn "DAS Beste" gibts leider eben nicht sondern nur mal mehr oder weniger gut geeignet...

Ich sehe das aber auch so das für sehr viele Anwender bereits Stand heute die Oled eher im Vorteil sind - aber nicht immer... Jemanden der hauptsächlich nur (schlechtes) Tv Material sieht und das wahrscheinlich auch noch tagsüber hat in einem Edge Led sicher eher sein passendes Gerät gefunden...
Matz71
Inventar
#14 erstellt: 08. Jul 2017, 11:57
Mir geht diese OLED in Himmel gelobe einfach aufn Sack. Es ist doch klar....je größer der 📺 ist umso mehr sieht man bei schlechtem Material die Nachteile. Dies ist bei OLED auch nicht anders.

Auf mein 📺 im Schlafzimmer sieht bei 49 Zoll auch alles gut aus.

Und ein 4k bzw.UHD sind auch für dieses Material gebaut,und nicht um bei SD und HD zu zaubern.
Larli
Inventar
#15 erstellt: 08. Jul 2017, 12:39
Kauf Dir einen Oled aus diesem Jahr – idealerweise ist 65". Wenn das Geld reicht gerne auch den Sony A1. Auspacken, anschließen, 4K HDR schauen und dann sag mir bitte nochmal das ich mit meiner Meinung falsch liege!
hotred
Inventar
#16 erstellt: 08. Jul 2017, 13:31
@Matz71:

JA, ist beides natürlich nicht sinnvoll - egal ob man nun die eine oder andere Technik als das Maß der Dinge hinstellt.

Es gibt eben nicht DIE Technik oder DAS Gerät oder DEN Hersteller - das gilt Stand heute mehr den je - was aber bereits früher so...

Natürlich bieten die Oled ein beeindruckendes Bild - FALD Lcd aber eben auch... Edge Led ebenso wenn die Lichtbedingungen enstprechend sind
Und wer mal das "Erlebnis" hatte auf einem ordentlichen Beamer bei (halbwegs ) optimiertem Raum einen Film zu genießen der wird dann eventuell die Sache auch wieder anders sehen

Es geht hier ja nicht (mehr?!?) um die Technik sonder um psychologische Faktoren...

Es ist nun mal so, das im Grunde genommen kein Mensch dieser Welt in Wirklichkeit jemals mit absoluter Sicherheit sagen kann DEN perfekten Tv gefunden zu haben - selbst mit unbegrenzter Zeit und unbegrenzten Geldmitteln würde es das Gerät nicht mehr geben bis man es gefunden hat

Deshalb muss man sich auch selber nicht nur die Frage stellen was man für den Tv ausgeben will (und kann) sondern auch wie intensiv man danach suchen möchte und wie viel Zeit man dafür aufwenden will...

Ich hab das Gefühl die Frage was man überhaupt will ist oftmals schwieriger als das dann zu finden:)

Aber es gibt wenigstens den "Trost" das die Technologien bei den Tv´s quasi in ihren Eigenschaften "universeller" werden - das sieht man an den Oled zb. sehr gut das die die beiden früher dominierenden Technologien Plasma und Lcd sehr gut vereinen indem sie in vielen der wichtigsten Aspekten beide anderen Techniken bereits sogar überholt haben (nochmal besseres Schwarz als Plasma - bei trotzdem höherer Helligkeit als die Lcd zu Plasma Zeiten)


[Beitrag von hotred am 08. Jul 2017, 13:31 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#17 erstellt: 08. Jul 2017, 14:06

Larli (Beitrag #15) schrieb:
Kauf Dir einen Oled aus diesem Jahr – idealerweise ist 65". Wenn das Geld reicht gerne auch den Sony A1. Auspacken, anschließen, 4K HDR schauen und dann sag mir bitte nochmal das ich mit meiner Meinung falsch liege!



75 Zoll bei OLED noch nicht bezahlbar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich ein Upgrade?
ger_brian am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  2 Beiträge
OLED TV ?Upgrade??
Christian1979de am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  5 Beiträge
4k OLED 65''
/Trinity/ am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  4 Beiträge
Lohnt 4K ?
Breed1989 am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  4 Beiträge
Philips 478404H lohnt sich ein Upgrade?
m0sn am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  9 Beiträge
Kaufberatung 55" 4K - Upgrade sinnvoll?
Megaman156 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  2 Beiträge
8k oder oled 4K
Daniele79311 am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  4 Beiträge
Grundsatzentscheidung - OLED oder 4K
tlamann am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  13 Beiträge
Kleiner 4K OLED gesucht.
FlowRecords am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  9 Beiträge
TV-Kaufberatung LG OLED 4K
Xiod am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen