50'' TV für Großeltern ~ 700 Euro Budget

+A -A
Autor
Beitrag
Jalau
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2020, 21:17
Hallo Zusammen,

meine Großeltern, vor allem mein Großvater, möchte sich nach langer Zeit von seinem 40'' Philips trennen. Da ich mich mit meinen Erfahrungswerten eher im OLED Bereich und 4 stelligen Preisbereich auskenne, bitte ich um die Hilfe bei der Suche nach einem passenden guten TV.

- Größenvorstellung/Budget? Also er sagt 50'', vielleicht kriege ich ihn zu max 55'' Zoll überredet, wenn die Alternative besser ist. Budget ist so 700 €.

- Wie ist die Sitzentfernung?

Ungefähr 3 Meter. Größer will er aber leider nicht.

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten? Ziemlich frontal. Ich schätze mal so maximal 15° zu beiden Seiten

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
Er schaut hauptsächlich HD und SD Inhalte. Normales Satellitenfernsehen und eigentlich gar keine Blu Rays, Streaming Services oder ähnliches.

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan? Sport eher weniger, mal Naturdokus, Nachrichten und die ein oder andere Serie/Filmübertragung auf den öffentlich rechtlichen.

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant? Nein.

- Ist das Thema 3D noch relevant? Nein.

Aktuell hat er den Panasonic TX 50 GXW 804 im Auge. Gibt es hierzu Meinungen? Bessere Alternativen?

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus.
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2020, 21:27
ich wäre bei dem Blickwinkel auch noch bei einem TV mit VA Panel... würde aber vom Panasonic mit seinen 50Hz abraten....meine Empfehlung ist: Samsung 55 RU/GQ
Jalau
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2020, 21:32
Bis zu welchem Blickwinkel ist sowas tauglich? Danke
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2020, 22:41
Kauf den vorgesehen Panasonic. Und gut ist es.
windschief
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2020, 15:43

Dminor (Beitrag #4) schrieb:
Kauf den vorgesehen Panasonic. Und gut ist es.


Ich denke auch, mit dem macht man so viel nicht verkehrt.
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2020, 16:18
Bei älteren Nutzern würde ich schon deshalb den Panasonic nehmen weil der die gleichzeitige Benutzung der eingebauten Lautsprecher und eines Kopfhörers unterstützt.
Ich habe meine Schwiegermutter mit in den MedieMarkt geschleift und sie gebeten mit allen Fernbedienungen erstmal das Gerät einzuschalten, den 19. Programmplatz anzuwählen und dann die Lautstärke zu variieren. Dabei ist dann der Philips rausgeflogen, die FB war so breit das sie mit dem Daumen nicht an die "1" kam.
Dann gab es intensive Hörtests, aufgrund des Aufstellungsortes gibt es keine Reflektionsfläche hinter dem TV.
Nachher war es ein Shootout zwwischen Panasonic und Grundig, welches der Grundig schließlich gewonnen hat.
Geld hat dabei überhaupt keine Rolle gespielt, die Frau schwimmt in Kohle. Das Gerät läuft jetzt schon ein paar Jahre zu ihrer Zufriedenheit.
Zwischendrin hat die FB mal geschwächelt, Nachbau hat bei amazon 10,95€ gekostet.

Ich kann also guten Gewissens auch einen Grundig empfehlen.

gruß
xutl
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2020, 16:51
Nur hast Du dann je nach Gerät ein mehr oder weniger großes Problem...

Es steht zwar GRUNDIG drauf, aber, WAS ist drin

Bei PANA ist es (zumindest noch im Moment) so, daß auch PANA drin ist.

Wir haben z.Zt. 3 Panas in Betrieb.
Die Entscheidung dafür fiel u.a. wegen des schnell reagierenden TV auf die Drückerei an der FB.
Egal ob Menue oder Zappen....


Ob jetzt z.B. der Schwarzwert 0,06382% schlechter ist, als bei Hersteller (besser Namengeber) xyz, geht UNS am A++++ vobei
Jalau
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Feb 2020, 14:10
Mein Großvater hat jetzt das Budget etwas erhöht. Wie ist die Meinung zu dem LG 49 SM 9000 LA?
Dminor
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2020, 18:47
Möglicherweise ist ihm VA oder IPS Panel völlig Wurscht. Dann nimm halt den.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42 Zoll für Großeltern, Budget 500 Euro
Ropfl am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  15 Beiträge
50 '' ~ 700 Euro
Marin00 am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  5 Beiträge
TV für Großeltern :( ?
Farfan86 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  4 Beiträge
46"-50" unter 700 Euro
xD5H9x am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  2 Beiträge
TV für Großeltern.
bekiffte-eule am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  7 Beiträge
TV für Großeltern
Flügelhornist am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  2 Beiträge
TV 50-55" bis 700?
elbarto89 am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  6 Beiträge
TV Kaufberatung ab 50" bis 700 euro
Dele2k am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung TV 50 Zoll - max. 700 Euro
gravityTea am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  6 Beiträge
LCD-TV für Großeltern - 600 bis 800 Euro
blu5kreen am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.377

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen