Was brauche ich für einen LCD Fernseher?

+A -A
Autor
Beitrag
infors
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2006, 11:53
1. Der LCD soll in 3 m Entfernung zum Betrachter aufgestellt werden.
2. An dem LCD soll ein PC mit DVI angeschlossen werden.
3. Unsere Fotos der Digitalkamera (6 Megepixel) möchten wir an dem LCD über den PC betrachten.
4. Das Bild soll automatisch hin und her springen, wenn 16:9 ausgestrahlt wird bzw. wenn wieder 4:3 ausgestrahlt wird.
5. Ich nehme per TV Karte Videos am PC auf über eine DVB-C TV Karte. Diese möchte ich gerne auch am LCD in guter Qualität sehen.

Nun sagt doch mal. Was brauche ich für einen LCD Fernseher, Größe, Auflösung, etc.)?
Rammler
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2006, 11:56
Da du deinen PC über DVI anschließen willst fällt mir eigentlich nur die LC2R Serie von LG ein, ab 37".
infors
Stammgast
#3 erstellt: 17. Sep 2006, 12:02
Habe mir die Serie gerade mal angeschaut. HDMI habe ich leider an meiner Grafikkarte nicht. Daher DVI. Welche LCD Größe sollte denn bei einem Abstand von 3 m gewählt werden?

Hier noch ein paar Infos, die vielleicht wichtig sind:
Ich empfange über Kabelanschluss das Bild und wohne in NRW.
Der LCD soll nur fürs Fernsehgucken und Fotos schauen genutzt werden. Der PC steht daneben nur als HTPC. Da gehen wir ansonsten nie ran.


[Beitrag von infors am 17. Sep 2006, 12:11 bearbeitet]
Rammler
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2006, 12:31
Du brauchst kein HDMI, DVI ist zu HDMI Kompatibel und du überträgst ja ehe nur ein Bildsignal darüber. Bei 3m und dem Bildsignal wären 32" - 37" in Ordnung. Problem ist halt das die meisten LCDs nicht sehr PC geeignet sind, vorallem nicht wenn du DVI benutzen willst, mit VGA kannst du z.B. auch einen 32" von Samsung nativ ansteuern.
infors
Stammgast
#5 erstellt: 17. Sep 2006, 12:35

Rammler schrieb:
Du brauchst kein HDMI, DVI ist zu HDMI Kompatibel und du überträgst ja ehe nur ein Bildsignal darüber. Bei 3m und dem Bildsignal wären 32" - 37" in Ordnung. Problem ist halt das die meisten LCDs nicht sehr PC geeignet sind, vorallem nicht wenn du DVI benutzen willst, mit VGA kannst du z.B. auch einen 32" von Samsung nativ ansteuern.


Also VGA kann meine Grafikkarte natürlich auch, wenn die Ansteuerung des LCDs mit dem PC über VGA in meinem Fall besser wäre.
Rammler
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2006, 14:17
Nicht unbedingt besser (Qualitätsunterschied ist meistens marginal) aber manche Geräte lassen sich halt nur über eine der Schnittstellen überhaupt nativ ansprechen, wie gesagt wenn du bei 32" (82cm) bleiben möchtest gibt es eigentlich nur Geräte die nativ VGA unterstützen.

Das wären u.a. :

Samsung 32 R7x
Samsung 32 N7x (neue Serie)

LG 32LC2R / LB1R
infors
Stammgast
#7 erstellt: 17. Sep 2006, 14:20
Und ist nativ dann umbedingt schlechter?
Rammler
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2006, 14:22
Nativ = besser da 1:1 Pixelmapping, das Display muss dabei nichts umrechnen.
infors
Stammgast
#9 erstellt: 17. Sep 2006, 14:28
Und bei 37"? Kann man da auch anderweitig nativ ansteuern?
Rammler
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2006, 16:12
Mir sind da nur die beiden LGs bekannt 37 LC2R / 42 LC2R.
Roberto2
Stammgast
#11 erstellt: 17. Sep 2006, 16:50
Also entschuldige Mal, dass was du suchst gibt es nicht!!!
Zumindest jetzt noch nicht!
6 Megapixel sind wenn ich mich nicht irre so in etwa 2816 x 2112 Pixel! Um so ein Bild jetzt nativ darstellen zu können, müssen wohl erst neue Anzeigegeräte entwickelt werden

Außerdem was willst du überhaupt mit einem 16:9 LCD?
Die von dir geschossenen Fotos haben ein 4:3 Format!
Um Bilder verzerrungsfrei auf einem 16:9 TV zu presäntieren mußt du natürlich die Bilder auch in einem 16:9 Format machen, wie z.B. mit der Lumix DMC-LX1, alles andere verursacht mehr oder weniger dicke Balken!

Nur so ein paar Denkanstöße...
infors
Stammgast
#12 erstellt: 17. Sep 2006, 17:53
Es muss ja nicht die komplette 6 Megapixelgröße ausgenutzt werden. SOweit ich es nun recherchiert habe ist im Moment eh nur 1920x??? auf dem Markt. Gibt es auch Kameras, die im 16:9 Format Fotos machen? Oder wie schaut ihr eure Fotos auf einem 16:9 LCD?
Rammler
Inventar
#13 erstellt: 17. Sep 2006, 18:05
Also in 32" gibt es keine Full HD Displays (1920*1080) die sind alle 1366*768, 4:3 Fotos werden ganz normal dargestellt, halt mit schwarzen Balken rechts und links. Was ist überhaupt das Budget?
infors
Stammgast
#14 erstellt: 17. Sep 2006, 18:39
Ich würde bis 1700 Euro investieren.

Gibt es noch andere Digikams, die in 16:9 Fotos machen, wie die zuvor genannte Lumix DMC-LX1?
Rammler
Inventar
#15 erstellt: 17. Sep 2006, 18:47
Mit Digital Kameras kenne ich mich nicht aus, da gibt es sicherlich bessere Informationsquellen.

Diese Fernseher wären für dich geeignet:

Samsung LE 32 / 37 / 40 R 7x
Samsung LE-32 N 7x

LG 32 / 37 / 42 LC2R
Roberto2
Stammgast
#16 erstellt: 18. Sep 2006, 00:48

infors schrieb:
Ich würde bis 1700 Euro investieren.

Gibt es noch andere Digikams, die in 16:9 Fotos machen, wie die zuvor genannte Lumix DMC-LX1?


Jup, die Lumix DMC-LX2 kann das auch
Nein, im Ernst, es gibt inzwischen etliche Digicams mit einem 16:9 bzw. HDTV Modus wie z.B die Sony DSC-T9. Einfach etwas in den Datenblättern stöbern.
Cabi
Stammgast
#17 erstellt: 18. Sep 2006, 02:08
falls du den PC doch über VGA Nativ anschliessen möchtest würd ich noch ganz klar den Sony 32V2000 empfehlen. Sollte laut allgemeinen Aussagen klar besser als die Samsung und LG sein.


[Beitrag von Cabi am 18. Sep 2006, 02:10 bearbeitet]
infors
Stammgast
#18 erstellt: 18. Sep 2006, 09:30

Cabi schrieb:
falls du den PC doch über VGA Nativ anschliessen möchtest würd ich noch ganz klar den Sony 32V2000 empfehlen. Sollte laut allgemeinen Aussagen klar besser als die Samsung und LG sein.

Habe gerade noch gestöbert. Nativ bedeutet in meinem Fall, dass man den LCD über den PC mit einer höheren Auflösung ansteuern kann? So richtig?
Den Sony habe ich mir gerade nochmal angeschaut. Der unterstützt leider auch nicht 1920x??? pixel. Einen DVB-T Tuner benötige ich ansich auch nicht. Oder kann man in einen solchen DVB-T Tuner eine Smartcard einschieben?
Gibt es in 1920x??? pixel gar keinen LCD, welches ich nativ ansteuern kann?

Kann mir auch noch wer einen Tipps geben, wenn ich mir dann auch eine 16:9 Digikam hole? Kann ich die 16:9 Bilder der Digikam dann ganz normal entwickeln oder werden dann die Seiten abgeschnitten?


[Beitrag von infors am 18. Sep 2006, 15:37 bearbeitet]
Cabi
Stammgast
#19 erstellt: 18. Sep 2006, 16:22

infors schrieb:

Cabi schrieb:
falls du den PC doch über VGA Nativ anschliessen möchtest würd ich noch ganz klar den Sony 32V2000 empfehlen. Sollte laut allgemeinen Aussagen klar besser als die Samsung und LG sein.

Habe gerade noch gestöbert. Nativ bedeutet in meinem Fall, dass man den LCD über den PC mit einer höheren Auflösung ansteuern kann? So richtig?
Den Sony habe ich mir gerade nochmal angeschaut. Der unterstützt leider auch nicht 1920x??? pixel. Einen DVB-T Tuner benötige ich ansich auch nicht. Oder kann man in einen solchen DVB-T Tuner eine Smartcard einschieben?
Gibt es in 1920x??? pixel gar keinen LCD, welches ich nativ ansteuern kann?


nativ bedeutet, das das Bild (vom PC) exakt 1:1 auf dem LCD dargestelt werden kann.In der optimalen Auflösung für den LCD, also 1366x768 bzw. 1920x1080 (also ohne irgendwelche Umrechnungen, Skalierungen etc.. bin da aber auch kein Experte)

Der einzigste TV bis 42 Zoll der nativ 1920x1080 macht ist soweit ich weiss ein 37er Amoi und der 42er Amoi LC42T1E. (über DVI/HDMI).
infors
Stammgast
#20 erstellt: 18. Sep 2006, 16:24

Der einzigste TV bis 42 Zoll der nativ 1920x1080 macht ist soweit ich weiss ein 37er Amoi und der 42er Amoi LC42T1E. (über DVI/HDMI).

Das klingt ja interessant. Kann das jemand bestätigen?
Cabi
Stammgast
#21 erstellt: 18. Sep 2006, 16:31
schau mal hier rein http://www.hifi-forum.de/viewthread-133-2418-6.html Das Forum hat auch eine Suchfunktion


[Beitrag von Cabi am 18. Sep 2006, 16:32 bearbeitet]
infors
Stammgast
#22 erstellt: 18. Okt 2006, 09:45
Ich hätte aber auch noch eine ganz andere Frage. Der Sharp Aquos LC-37 XD1E hat einen CI-Card-Slot. Sind die CI-Slots für Premiere gedacht oder wofür?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche LCD Fernseher Kaufempfehlung
Logitec am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  23 Beiträge
Welchen Lcd Fernseher brauche ich?
Tempest2K am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  3 Beiträge
Kaufberatung für LCD Fernseher
steffele am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  3 Beiträge
Brauche neuen LCD
Mr.Blonde am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  6 Beiträge
brauche Kaufberatung 26'' LCD
dreamer1982 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe LCD-Anschaffung
MMartin am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
LCD/LED Fernseher
Zorg012 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  4 Beiträge
Brauche neuen LCD 46"
muschikopf am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  2 Beiträge
Hilfe brauche Kaufberatung für LCD
dolbbyyy am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  8 Beiträge
Brauche Fernseher hilfe bitte
igi1 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen