Raumplanung Wohnküche

+A -A
Autor
Beitrag
Michael.1990
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Jul 2020, 15:01
Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst um und plane derzeit meine Raumeinrichtung. Ich muss alles neu kaufen, hab also viele Freiheiten :-).

Das Wohnzimmer ist integriert in eine große Wohnküche. Ich habe mich mal einem ersten Entwurf versucht (siehe Bild).


Unbenannt

In dieser Variante steht der TV dann 2-2.5 meter entfernt. Alternativ könnte ich das Sofa auch nach ganz oben drehen und den TV an der Wand unten aufhängen (da wo die Kommode platziert ist). Dann hät ich aber einen Abstand von über 5m. Was fändet ihr besser? Habt ihr Empfehlungen für TVs für beide Varianten? Preis bis 1000Euro wäre ok und es wäre cool wenn man ihn schön an der Wand aufhängen könnte.

Generell freu ich mich auch über alle anderen Kommentare zur Raumplanung (mit der Position des Esstisches bin ich auch noch nicht so happy).

Vielen Dank & liebe Grüße!

Edit: Hier noch der ausgefüllt Fragebogen:
- Größenvorstellung/Budget? Je nach Variante. Bei 2.5m Abstand dacht ich so an 50 Zoll, bei 5m so eher 60Zoll plus? Budget ist um die 1000 Euro.

- Wie ist die Sitzentfernung? Siehe oben

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten? Wäre schön wenn man auch zu 2 oder 3 schauen könnte. Also sodass der Fernseh vom gesamten Sofa gut sichtbar ist.

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant?? Mindestens HD.

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan? Netflix, Bundesliga und ab und zu mal Fifa auf der Konsole.

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant? Ja, eventuell mit der neuen Xbox wenn die dann mal rauskommt.

- Ist das Thema 3D noch relevant? Nein.

Ruckelfreie Smart-TV Funktionen sind mir auch wichtig


[Beitrag von Michael.1990 am 11. Jul 2020, 16:09 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2020, 17:06
Und da demnächst anscheinend nicht sofort ist, kannst du dir die zu erwartende Preisrutsche zum Herbst/Spätherbst genüsslich anschauen?

Wenn ja, könnte 55“ OLED oder 100Hz 65“ VA LCD mit Wide Viewing durchaus möglich sein. Die kürzere Distanz ist wohl zu bevorzugen. Bei der langen Sichtversion 75“ und >....passt dann überhaupt nicht mehr ins
Budget.

Aber, wenn du es dann doch so machen solltest..also 5m, dann gab es doch gerade hier einen Thread...
http://www.hifi-forum.de/viewthread-116-61843.html

Bei der Distanz relativiert sich das ° Problem doch deutlich.
Michael.1990
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Jul 2020, 20:36
Vielen Dank für Deine Antwort :-).

Ja, bis Herbst warten wär noch drin. Was würdest du denn wählen wenn du die Wahl hättest zwischen geringem Abstand mit kleinem TV und großen Abstand mit großem TV? Hat das zweite irgendeinen Vorteil?

Liebe Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5m Abstand, viel TV und "normale" DVD´s, kein Zocken, kein PC. Empfehlungen?
spot0915 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  6 Beiträge
TV für 7 Meter Abstand?
Bernie47 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  13 Beiträge
TV für helles Wohnzimmer Sitzabstand 5m
Bastler72 am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 03.05.2022  –  10 Beiträge
Realisierung und Kaufberatung TV-Wandhalterung
Psylix am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  3 Beiträge
LCD-TV gesucht (2 Meter Abstand)
Captain_P am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  2 Beiträge
Neuer TV Wohnzimmer GROße ENTFERNUNG
Eizzi1988 am 13.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  10 Beiträge
65 Zoll TV für Wohnzimmer
zKcHusi am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  3 Beiträge
Bestes Bild für Streaming in 5m Abstand
Mordy am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  14 Beiträge
75" TV - 2000-3000? | 6m Abstand
equanox am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  9 Beiträge
Suche TV für neues Wohnzimmer, Video über PC
Zuzler am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen