Suche einen neuen TV - womit auch SD Sender geschaut werden können (65" @3,6m)

+A -A
Autor
Beitrag
Mardos88
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2020, 11:40
Hallo Hifi-Forum Community,

Ich habe vor meinen 32" Samsung LE32B650 zu ersetzen und hier sind meine "Daten":


- Größenvorstellung/Budget?
65", sofern es mit dem Quellmaterial / Sitzabstand zusammenpasst. 1000-2000€ (weniger ist immer besser^^)

- Wie ist die Sitzentfernung?
3,6m

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
max. 45° (Esstisch)
0-20° (Couch)

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
30% SD Sender (via SkyQ Receiver)
50% HD Sender/Youtube App (via SkyQ Receiver)
10% 4K Youtube App (via SkyQ Receiver)
10% PS3
xx% RaspberryPi / Laptop für Fotobearbeitung


- Sound:
Da ich kein externes Soundsystem habe, aber jetzt kein Kino-Sound benötige sollte der TV zumindest einen nicht so schlechten Sound produzieren (mein LE32B650) hat ausgereicht.


- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
SD = Serien
HD = Serien + Youtube + PS3 + Sport
4K = Youtube


- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
PS3


- Ist das Thema 3D noch relevant?
Nein


- In welchen Lichtverhältnissen wird meistens geschaut?
Unter Tags: hell und teilweise direkte Sonneneinstrahlung auf den TV
Am Abend/Nacht: Dunkel (Vorhänge) mit/ohne eingeschaltenen Licht


- Technologie:
LED - Da ich sehr viele Live-Cams von Tieren/Landschaften auf Youtube schaue ist ein OLED auf Grund des stundenlangen "Standbildes" und der Burn-in Gefahr eher nicht das Richtige - oder?


Ich frage mich halt ob ein 65" 4k TV bei 3,6m Sitzabstand für SD Sender via SkyQ Receiver überhaupt möglich ist - habt ihr dazu Erfahrungen?



Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Mardos88 am 20. Sep 2020, 12:44 bearbeitet]
phaz3r
Stammgast
#2 erstellt: 20. Sep 2020, 13:52
Bzgl. SD Fernsehen stelle ich mir die gleiche Frage.
Gerade gestern habe ich SAT TV auf einem Sony 55XH9005 getestet, HD und SD Sender. Der Sitzabstand betrug ca. 3,40m.
Ich war positiv über die Qualität bei SD überrascht, jedoch war die Qualität je nach Sender etwas unterschiedlich, aber es war okay.
Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass das mit einem 65" auch noch okay sein könnte.
ChrisL75
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2020, 10:11
Je größer der TV desto schlechter schaut SD aus, manche TVs können da noch etwas leicht verbessern. Trotzdem im Zweifelsfall immer den grösseren TV nehmen.
Mardos88
Neuling
#4 erstellt: 21. Sep 2020, 13:15
@phaz3r: Danke für deine rasche Antwort :-)
Ich habe gelesen, das der Sony XH90/XH95 bzw. der Samsung Q80T und höher sogar aus SD Material zumindest brauchbares TV produziert --> ob das stimmt ist etwas schwer, da die im Geschäft alles irgendwie verstellt ist. Natürlich wird aus SD kein 4K Bild werden, aber ich will sozusagen auch nicht zum Augenarzt danach müssen ^^

3,4m und SD klingt nicht schlecht.


@ChrisL75: Danke auch dir für deine Antwort :-)
Das ist ja mein Problem, ich würde gerne den größeren nehmen, nur wenn SD dann zu schlecht aussieht dann ist es auch nicht gut ^^

@Alle: gibt es jemanden der einen Samsung Q (2019/2020er Reihe) einen Sony XG/XH90-95 oder einen Hisense 65U8QF und kann mir sagen ob bei ca 3,6m normales SAT-SD Fernsehen gut/oder schlecht aussieht? Bilder/Videos sind gerne willkommen ^^

VIele Grüße,
Markus
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2020, 13:49
Ob nun 55 oder 65“ bei 3fuffzich = sieht eigentlich beides Scheiße aus, wobei je größer, desto mehr Durchfallgefahr.
Und die Beurteilung der Qualität des Ganzen beruht auch tatsächlich immer auf einem eher subjektiven Level.

Meine Frau z.B. merkt überhaupt nicht, dass sie einen SDTV Sender eingestellt hat. Geht man da vorbei und sagt „das sieht ja furchtbar aus“, kommt ein „Wieso“?
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2020, 13:59
ich schaue durchaus auch noch SD, das mit 75" bei ~4,5m Abstand, generell stellt das kein Problem da,
man sollte dabei nur stets bedenken, SD ist auch nicht gleich SD, denn die eigentliche Qualität hängt auch noch von anderen Faktoren ab.
So hat neben dem eigentlichen Kontent u.a. auch die Datenrate und die Komprimierung einen Einfluss auf die Qualität,
ein SD Kontent bei den Privaten wird dabei sicherlich künstlich schlecht gehalten, damit man auf das bessere jedoch kostenpflichtige HD+ Abo aufrüstet und so sieht das mitunter deutlich schlechter aus als z.B. der frühere SD Inhalt von ARD Alpha, oder eben der einer herkömmlichen DVD, die Privaten würde ich daher auch nicht in SD konsumieren.
Wichtig ist daher auch der Abstand im Verhältnis zur Größe, zu nah, zu groß, können vorhandene Fehler und Mängel eben auch stärker in den Vordergrund treten und damit eher als störend empfunden werden und wer in erster Linie auf Qualität steht, der sollte sich das dann doch gut überlegen und vorher im Laden mit entsprechenden Kontent selber beurteilen


[Beitrag von Ralf65 am 21. Sep 2020, 14:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
65" TV bis 800/900?
1jo80 am 21.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  17 Beiträge
Suche neuen TV >= 65 Zoll
BigShotBob am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  9 Beiträge
Suche Empfehlungen für 65" TV
AlBundy33 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  14 Beiträge
Suche neuen TV 60-65"
hamlet am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  23 Beiträge
Kaufberatung 65? TV
Tupac am 05.06.2022  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  12 Beiträge
Suche 65? TV mit sehr gutem Scaler
milchschnittae am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  6 Beiträge
neuen 60 bis 65? TV?
andre_S am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  12 Beiträge
Suche neuen 65 Zoll
mobsi01 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  4 Beiträge
Suche neuen 65 Zoll TV bis 2300 ?
LLHeinzo am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  15 Beiträge
suche 65 Zoll TV, am liebsten Samsung
Louui am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen