Kaufberatung Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
Nico179
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Dez 2020, 20:38
Hallo!

Ich suche mittelfristig einen neuen Fernseher. -bzw. muss suchen...
Ich habe einen Samsung (LE37 ... 6XX - weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr) mit Sat und terrestrischen Tuner. Leider wurde erst das terrestrische Fernsehen, später auch Sat abgeschafft, so dass man nun DVB-S (2) braucht. DVB-T kostet nun Geld.
Über die Jahre hinweg nutzten wir einen Festplattenreceiver (Eigenbau) mit 2 DVB-S2 Karten. Der war prima, konnte mehr Sender zeitgleich aufnehmen, als es zum ansehen gab. Silvester oder Weihnachten kommen meist zeitgleich 4 oder 5 Filme, die ich sehen wollte. Nun ist das Mainboard kaputt, es gibt sowas aber nicht mehr.
Der TV hat auch eine gute Funktion, ich weiß aber nicht wie das heißt. Die Sender sind alle immer gleich laut. Auch wenn Werbung kommt oder man umschaltet wird er nicht lauter oder leiser. Der Nachteil, dass man über den Festplattenreceiver die Lautstärke nicht anpassen konnte. Wenn es zu leise wurde, dass der TV es nicht mehr anpassen konnte, gab es Aussetzer im Ton. Ansonsten immer gleich laut. Außerdem hat er einen guten Klang, nicht so plastisch, wie einige neuen noch flacheren TVs.
Nun brauche ich aber langsam Ersatz:

- Größenvorstellung/Budget? - ca. 110cm Diagonale (+/-) / Budget keine Vorstellung, was das wert ist

- Wie ist die Sitzentfernung? 2,5 - 3,5m

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten? nein

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant?? Full HD hat der alte TV glaube ich, aber selten genutzt

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan? Serien und Nachrichten, hin und wieder Filme, kein Sport, keine Spiele

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant? nein

- Ist das Thema 3D noch relevant? nein

Aber der Ton sollte mindestens wie beim alten TV sein und sich alleine regeln.

Er muss auch die Garantie überleben, also möchte ich kein Philips. Kein gerät von Philips hat bei mir je die Garantie überlebt, dass heißt eigentlich haben die alle genau die Garantie überlebt, kurz danach ging alles kaputt. Aber ich möchte hier keine Dikussion entfachen - ich möchte nur eben keinen Philips.

Danke für eure Empfehlungen.
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2020, 21:25
Zitat "- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant?? Full HD hat der alte TV glaube ich, aber selten genutzt"

damit ist gemeint mit welcher Auflösung du deine Sender empfängst oder Serie streamst aber wie dem auch sein,bei der Sitzentfernung würde ich ein 55 Zoll Modell favorisieren wie zb den Sony 55XH9505,soll es günstiger sein ist bei einer mittiger Sitzposition der Sony 55XH9096 meine Empfehlung...


[Beitrag von Brodka am 07. Dez 2020, 09:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung SAT Receiver DVB-S
knutmail am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung DVB-T Fernseher
Lenni_123 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  12 Beiträge
Neuer TV+dvb-s(2?) receiver
/steff/ am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung DVB-T Tuner
simis77 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  2 Beiträge
Samsung mit DVB-T Tuner
Szily am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Samsung TV (DVB-S/DVB-S2)
Bubchik am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  2 Beiträge
Welcher Fernseher mit DVB-T
randy0811 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  5 Beiträge
suche 37 zoll mit DVB-S2
stephanfrank66 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
LCD mit >50" und DVB-T-Tuner
Rei123 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  6 Beiträge
LCD-TV mit DVB-S2?
hell_G am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen