Gibt es eine permanente Lautstärkeregelung?

+A -A
Autor
Beitrag
Gindler
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Dez 2020, 16:10
Wir haben Kinder, schauen abends gerne Fernsehen und brauchen einen neuen Fernseher. 55 Zoll. Da wir u.a. gerne Actionfilme schauen haben wir folgendes Problem: Erst reden 2 ganz normal miteinander, da muss man lauter machen. Dann wird geschossen, unsere Tassen fallen aus dem Regal und die Kinder sind wach. Ständig muss man die Fernbedienung in der Hand haben und nachregulieren.
Ich habe schon davon gelesen das diverse marken eine automatische Regelung haben, aber das war, so wie ich das verstanden habe, nur auf den Lautstärke unterschied zwischen Werbung und Film bezogen. Gibt es Fernsehre die das auch Permanent während eines Films machen?

Gruß Andreas
Reynolds92
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 31. Dez 2020, 16:16
Bei TV-Geräten an sich ist mir sowas nicht bekannt. Jedoch sind solche Einstellungen zumindest am AV-Receiver gang und gebe. Da gibt es Einstellungen, die Stimmen anheben oder eben den Nachtmodus, der die Dynamik einstellt. Also falls sich keine andere Lösung finden sollte, ist vielleicht ein Stereo-Setup eine Möglichkeit für das Problem.
Gindler
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Dez 2020, 16:20
Stereo-Setup? Wir nutzen ausschließlich einen FireTV Stick. Kein DVB oder anderes.
Ich glaube ich bin eben bei Sony fündig geworden, die haben sowas wohl.
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2021, 01:39
- nennt sich " Dolby Volume " und funktioniert nur bei "kompatiblem" Dolby Tonsignal
nur leider in der Praxis oft nich da gesendete Tonspur dazu nicht kompatibel
bzw. falsche Tonformat
- Alternativ: Nachtmodus oder Voice Enhancer ; Nachteile bei Musik etc. grausig
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2021, 01:43
Also die Dynamiksprünge kommen i.d.R. bei Dolby....... vor.

Man kann da versuchen in den Einstellungen so etwas wie "Kompression" zu aktivieren oder man wechselt grundsätzlich auf die Stereo-Spur des Senders, Players.......
Gindler
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Jan 2021, 16:31
Für alle mit dem selben Anliegen: Ich habe nun eine "Yamaha YES-103" Soundbar gekauft. Diese hat UniVolume und somit mein Problem gelöst. Die YES-101 hat diese Funktion auch und wahrscheinlich noch eine Reihe weiterer Modelle. Andere Soundbarhersteller haben das nicht oder nur in Abgespeckter Variante.

Gruß Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher TV (32" - 40") hat eine separate Lautstärkeregelung für Boxen und Kopfhörer?
Techflaws am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  3 Beiträge
Loewe LCD: Gibt es eine Alternative
pomade am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  2 Beiträge
Gibt es eine Alternative zum Samsung UE82MU7009?
Mave213 am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  8 Beiträge
Welche Upscaler gibt es?
simpsons am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  2 Beiträge
LCD-TV mit HDMI- Ausgang gesucht
subgeneralhuhn am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  2 Beiträge
Wer hat das beste bzw. einfachste Bedienkonzept?
LinusPauling am 15.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  8 Beiträge
TV Erstkauf, gibt es Alternativen?
Matzna am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  3 Beiträge
Gibt es noch zufriedene Plasmanutzer?
thomassi am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  5 Beiträge
Habe L55ETW60 - Gibt es Alternativen?
ShortyHoax am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  13 Beiträge
Gibt es Fernseher ohne Tuner?
buayadarat am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen