QLED als Nachfolger vom Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
Hiwi03
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2021, 11:02
Hi,

wir haben seit 7 Jahren einen Panasonic 50 Zoll Plasma- Fernseher.

Nun wollten wir uns vergrößern und haben einen Hisense QLED 65 Zoll gekauft. In der Video 05/2020 bei Bildqualität sehr gut getestet fürs Geld.

Ich war schwer enttäuscht.

Fußball wird bei Kameraschwenks total unscharf, beim Plasma kann man bei jeder Kamerabewegung fast jedes Loch im Rasen erkennen, beim QLED war es nur grüner Matsch. Stellt man andere Bildeinstellungen ein, wirken Bewegungen in Filmen abgehackt...

Wie auch immer. Der Qled ging zurück da ich einfach keine passende Einstellung finde.

Ich benötige nun einen Fernseher in 65-75 Zoll als Nachfolger für den 50 Zoll Panasonic- Plasma für Film UND Sport.

Wenn er denn 2000 Euro +/- kostet, dann ist es halt so.

Überlege mal ins Samsung Lager zu wechseln auf den Q80 bzw. 90T. Aber ist der wirklich besser als der Hisense.

Möchte gerne bei QLED beiben weil mir die Helligkeit sehr gut gefallen hat. Oder doch Oled nehmen?

Ist halt blöd immer mit dem zurück schicken.

Gibt es hier jemanden, der von Plasma auf Qled gewechselt hat, viel Bundesliga schaut, und trotzdem sagt, Qled ist genauso gut, wenn nicht besser als Plasma?

Gruß
rumper
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2021, 12:23
Warum muss es denn unbedingt QLED sein? Was versprichst du dir davon?

Ich bin vom Panasonic Plasma zum XH9505 gewechselt und bin begeistert.

Im XH95 Thread sind auch einige die Fußball gucken. Kannst ja dort mal querlesen.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2021, 12:33
Du bist wohl auf einen Marketing Gag hereingefallen. "QLED" ist keine eigenständige Technik sondern das sind ganz normale LCDs mit einer zusätzlichen Folie auf dem Panel um mehr Farben darstellen zu können. Der Begriff wurde ursprünglich von Samsung eingeführt, ich nehme an Hisense zahlt etwas an Samsung um auch mit diesem Begriff werben zu dürfen. Der Begriff ist absichtlich so gewählt, dass man denken könnte hier handle es sich um eine direkte Konkurrenz zu OLED, dem ist aber nicht so.

Der Q80T und Q90T wird deutlich besser sein als Hisense. Letzterer ist nach wie vor keiner von den Big Playern was die verbaute Technik angeht. Allerdings sind die Samsungs überteuert und meiner Meinung nach ihr Geld nicht wert, da technisch abgespeckt im Vergleich zu den Vorjahresgeräten. Ich würde dir aktuell auch zu einem Sony raten wenn es ein LCD sein soll oder du schaust dich mal bei OLED um. Oder aber du wartest auf die 2021er Modelle, die demnächst erscheinen sollen.
QH
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2021, 14:05

Nemesis200SX (Beitrag #3) schrieb:
oder du schaust dich mal bei OLED um.

Wäre auch meine Empfehlung.
Hiwi03
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2021, 14:24
Danke für eure Beiträge, ich werde mich mal ein wenig mit OLED vertraut machen

Gruß
darkphan
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2021, 12:34
Wenn du von Panasonic kommst, wirst du mit einem Samsung vermutlich ohnehin nicht glücklich. Ich hab nen Pana Plasma, mein bester Kumpel einen Samsung QLED in 75 Zoll. Wir schauen oft bei ihm Fußball; das Bild ist trotz aller Versuche, es korrekt einzustellen, nur einigermaßen akzeptabel. Von naturgetreuen Farben – trotz mehrfacher Kalibrierungsversuche – keine Spur. In einem Panelbetreich leuchtet es bei dunklen Filmszenen hell, als würde man eine Taschenlampe draufhalten. Postiv zu bewerten ist einzig die Leuchtkraft, da kann ein Plasma natürlich nicht mithalten ...

Der Schwiegervater hat sich neulich nen OLED gekauft, hinterließ bei mir auf den ersten Blick einen deutlich besseren Eindruck – aber das Gerät konnte ich bisher wegen der räumlichen Distanz nicht komplett austesten. Ich hab es kalibrieren wollen, doch aus irgendeinem Grund war das Ergebnis immer zu rotstichig, trotz korrekter Messwerte. Vielleicht hat das was damit zu tun, dass mein Equipment auf HDTV und nicht auf 4K ausgelegt ist ...
Hiwi03
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mrz 2021, 20:33
Hallo zusammen,

haben uns den 65Oled865 von Philips geholt.

Damit sind wir jetzt zufrieden, das Bild ist super, und das Ambilight ist genial.

Der Fernseher bleibt

Gruß
QH
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2021, 20:51
Glückwunsch! Ambilight möchte ich nicht mehr missen, deshalb wird dieses Jahr endlich vom Philips 65OLED873 auf einen 77OLED806 upgegradet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger für Plasma Dinosaurier gesucht QLED oder OLED?
frankypa am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  4 Beiträge
Plasma Nachfolger?
mirk@ am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  5 Beiträge
Günstiger LED als Plasma-Nachfolger
Kischte am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  6 Beiträge
Nachfolger für 60" Plasma
adiclair am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  20 Beiträge
Nachfolger Plasma gesucht
satmark am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  4 Beiträge
Kaufberatung Plasma Nachfolger
Hansolo66 am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  17 Beiträge
Nachfolger für Plasma gesucht.
He_Waits_for_Tom am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  18 Beiträge
Plasma Nachfolger für 2000?
Pexies am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  12 Beiträge
Plasma Nachfolger gesucht
leo11 am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  11 Beiträge
65" Als Nachfolger für 50" Plasma gesucht
HomeDunk am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen