Neuer TV - Erster 65"

+A -A
Autor
Beitrag
keelval
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2021, 13:22
Guten Tag zusammen,

ich habe mir die letzten Tagen die ersten 2 Seiten hier mal durchgelesen, in der Hoffnung, ich stoße auf etwas, das mir ganz klar einen TV ans Herz legt.
Dabei haben sich jedoch mehr Fragen aufgetan, als ich eig. wollte

Ich bin auf der Suche nach einem Neuen TV, wer hätte es geahnt

Aktuell habe ich einen knapp 9 Jahren Alten Samsung hier stehen (Modell unbekannt, klebt an der Wand) in 55". Dieser macht nun seit ein paar Wochen merkwürdige Faxen (geht einfach aus, geht einfach an, wechselt von selbst Sender, komisches Teil).

Ich habe mir mal eine grobe Vorlage erstellt, die ich abrattern möchte.



  1. Wie groß soll er sein?
    65"

  2. Wie ist meine Sitzposition?
    Gerade und Mittiger blick

  3. Wie Hell ist mein Wohnzimmer?
    Normal Hell, lässt sich jedoch Problemlos abdunkeln

  4. Wofür wird der TV genutzt?
    Zum TV Schauen In erster Linie schaue ich über Sat mit der HD Karte und diesem Modul für den TV. Ich schaue kein Fußball, Basketball oder Formel drölf. 60-70% Normales TV über Sat HD, 20-30% Netflix, rest Amazon

  5. Extras, die er haben muss?
    Mir fallen auf anhieb keine ein. Vllt. im Zuge einer Beratung kommen mir Extras.

  6. Wie wird TV geguckt und was dient alles als Zuspieler?
    Signal kommt über eine Sat Anlage in HD. Kein Separater Sat Receiver dazwischen geschalten.

  7. Werden Spielekonsolen benutzt?
    Nein.

  8. Wie viel Kohle soll dafür verheizt werden?
    Sagen wir zwischen 1200 und 1300 ist es mir Wert. Für mehr muss die Niere verkauft werden.



So, ich habe mir auch 2 Modelle bereits angesehen die man so als Empfehlung vermehrt ließt und im Internet viel darüber gelesen, doch schlauer bin ich nicht geworden.
Da hier oft erwähnt, Sony XH9505 und Samsung Q90T.

Zu dem, was mein Wissen derzeit ist.
Der Samsung soll wohl so wohl durch seinen höheren Kontrast in Hellen Räumen sehr gut geeignet sein, dieses FALD soll wohl beim Samsung besser sein. Erkläre ich mir selbst so, das wenn ein Weißer punkt durch die Ecken fliegt, es keine unnötigen ausleuchten/umleuchten von dem Punkt und den Rändern gibt?!. Das Tyzen scheint wohl gut zu laufen. Es steht Samsung drauf.

Beim Sony überzeugt mich als Sat Nutzer die Macht (Fernbedienung), da diese auch Zahlentasten hat, das fehlt dem Samsung ja.
Das Bild soll ausgeglichener, natürlicher und so sein, wie es vom Bildmeister (wie auch immer man diesen Menschen nennt, der für das Bild in Serien/Filmen zuständig ist) vorgesehen ist. Android TV klingt für mich im Moment eig. ganz Nett.

Das Thema Dolby Vision und HDR ist dermaßen Fachchinesisch, kann man sich nicht vorstellen. Dolby Vision scheint wohl immer mehr die "oberhand" zu bekommen bzw Zukunftssicherer zu sein als dieses HDR, womit ich auch nichts anfangen kann. Hat mein TV nicht (vermute ich mal), aber Netflix scheint mit Dolby Vision zu Arbeiten, kann mich auch verlesen haben.

Ich nutze seit etwas über einem Jahr Sat und mein Taschenrechner Namens TV hat Probleme mit diesem EPG. Ich muss jeden Sender einmal durchleuchten, damit ich weiß, was läuft gerade oder um im Guide zu sehen, was kommt Heute Abend. Da bekomm ich schon einen Kam bei so was. Ob das bei Neuen TVs auch so ist, weiß ich gar nicht, darüber finde ich ehrliche gesagt keinerlei Informationen. Auch die Umschaltzeiten sind dermaßen lang, da Bau ich nen Haus und Fahr noch in den Urlaub bis der Sender da ist. Auch in den ganzen Videos im Netz sieht man immer nur Netflix oder irgendeine Demo auf der Linse laufen. Daher kann ich mir da auch kein Bild machen bzgl. EPG und Umschaltzeiten. Nur bei einem Video habe ich gesehen, das z.b. beim Sony, wenn man Netflix Startet, sofort da ist, wo hingehend es beim Samsung rund 5 Sekunden dauert, könnt auch der Q80T gewesen sein als Vergleich. Spricht da wieder für den Sony, das dieser schneller ist.

Der Ton vom TV geht mir am Pfurz vorbei, hab hier eine Soundbar von Sonos.

Ja, mehr fällt mir gerade wirklich nicht ein.

Ein OLED kommt nicht in Frage, einfach abgeneigt. Hat keinen wirklichen Grund, mag ich einfach nicht.


Sollten Fragen noch offen bleiben, bitte gerne Fragen. Bin in dem Thema dermaßen verloren.. Bin damals in den Elektromarkt, sah mich um, der Samsung gefiel mir von der Optik her und hab ihn einfach gekauft.. Wie es eben ist bei Männern und Klamotten.. Wir Probieren nicht, das passt schon.
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2021, 19:33
kennst du diesen Vergleich? Vor und Nachteile haben beide TV..mMn ist der Q90T insgesamt etwas besser. wegen fehlendes Dolby Vision Hier eine Erklärung und dann kannst du vielleicht abschätzen ob was "fehlt"....
keelval
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mai 2021, 19:59
Danke dir.
Den Vergleich kannte ich bereits, jedoch nicht das Video mit diesem dauerhaft Schmatzenden Menschen.

Ich Interpretiere das mal für mich: HDR und Dolby Vision sorgen für mehr Farben. HDR ist ein absteigender Ast, Samsung bleibt dabei, kein Mensch weiß warum, alle anderen Hersteller gehen mit der Zeit und nehmen Dolby Vision da es die "Zukunft" ist.
So, was soll mir das nun Sagen? Mein Aktueller hat kein HDR, was man nicht kennt, kann man nicht Vermissen.

Logisch gesehen würde es Sinniger sein, den Sony zu nehmen, da dieser bereits Dolby Vision hat. Gut, da muss ich dann für mich aber auch sagen, Interessiert mich nicht. Wie geschrieben, was ich nicht kenne, vermiss ich auch nicht. Das lass ich mir dann mal in 5-7 Jahren durch den Kopf gehen, wenn es wohl deutlich mehr Inhalt mit Dolby Vision gibt. Kauf ja auch kein 8K, wenn's nicht wirklich Inhalt für gibt.
Kann mich Irren und es gibt bereits enorm viel Dolby Vision Inhalte, aber wie Augenstark muss man dann sein, den Unterschied zu merken?

Interessant fand ich den Vergleich mit SDR/Static HDR/Dynamic HDR. Da machte Dynamic schon was her.

Auch die kurze Erläuterung bzgl Kontrast sprechen für den Samsung, wenn man es ansatzweise versteht.


Jedoch wie geschrieben, stört mich die Fernbedienung daran. Ich finde kein Video, das einen Normalen Sender und die Umschaltzeit anzeigt.
Vielleicht ist hier ja jemand und ließt es und kann da ein Video von machen, wie es aussieht und wie "schnell" es ist?.

Denn aktuell habe ich die Info, es sei langsam und spröde/Ruckelig.
Auch das Thema EPG hat sich dann als wichtiges Element vorgeschobene.
Auch die Fernbedienung.. Ja.. Wie geschrieben, ich finde da kein Video zu.
HifiNoob754
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mai 2021, 22:03
Achtung, es wird noch schlimmer, Dolby Vision ist auch HDR, eben nur ein anderer Standard als HDR10+. Dolby Vision benötigt eine Lizenz, die kostet Geld und Samsung spart an der Stelle eben. HDR10+ dagegen ist lizenzfrei. Darum haben viele Fernseher mit Dolby Vision zusätzlich HDR10+. (So ist mein Wissensstand dazu)
FALD=> „Schwärzeres Schwarz“ ist möglich (um mal das Fachchinesisch außen vor zu lassen und es einfach zu halten)

Eigentlich hast du da auch schon die 2 in Frage kommenden Fernseher rausgesucht. Der Q90T ist ein bisschen besser, aber auch ein bisschen teurer. Wenn jetzt 10 Leute ihre Meinung sagen, wird das Ergebnis auch nicht eindeutig sein und du bist genauso schlau wie vorher. Der eine wird dir sagen wie toll Dolby Vision ist und der nächste kontert, dass der Samsung heller wird, was wiederum gut für HDR ist. Das Spiel kann man ewig so treiben und man dreht sich am Ende nur noch im Kreis.
Daher wäre meine Empfehlung entweder nach dem Nebenwerk zu gehen (Software usw., ist im Alltag ja nicht ganz unwichtig), oder beim nächsten guten Angebot zuzuschlagen.

Zu Umschaltzeiten kann ich nichts sagen, an meinem Fernseher hängt seit Jahren kein Antennenkabel mehr. Notlösung wäre WaipuTV. Hat sich für mich zwar als überflüssig erwiesen, die Umschaltzeiten sind aber top.

Falls der TV wieder an die Wand soll und die Optik eine Rolle spielt, wäre da sonst noch der Q95T. Technisch ist er identisch mit dem Q90T, nur dass er eben fürs „an die Wand hängen“ konstruiert ist.
keelval
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mai 2021, 22:26
Du spielst da auf diese Box an nehme ich an. Gut, spielt keine Rolle, da ich einen Kabelschacht an der Wand habe und generell alles sehr sauber verlegt ist so das man keine Kabel sieht.

Das befürchte ich auch, das man sich hier im Kreis drehen wird, denn der eine finden den Mega, der anderen den wieder geiler.. So wird das nichts.
Ich fand durch zufallen das X95 Forum hier und hab mal mein Anliegen kurz mit eingebracht, mal sehen was dabei rum kommt.

FALD=Schwärzeres Bild. Ja, mit solche infos kann ich was Anfangen, die versteh sogar ich als Alter Mann Problemlos Danke dafür

Nun, da ich mir vor nicht mal 8 Monaten eine Teure Satanlage im Tausch für eine Leber zugelegt hab, geh ich so schnell davon auch nicht mehr weg.
War zuvor bei Vodafone und hatte im Bereich TV nur noch Probleme mit der Technik. Lass da mal wieder eine Störung sein, dann wars das mit HD TV..

Aktuell zieht es mich zum Sony, alleine wegen der Fernbedienung, allerdings schreiben auch viele im besagten Forum über Fehler/Bugs usw.
Da bin ich dann gespannt, wie es denn Aktuell aussieht.
HifiNoob754
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2021, 22:31
Ansonsten die kaltschnäuzige Variante: einfach einen von beiden bestellen und wenn er nicht gefällt, zurückschicken und den anderen bestellen. Da braucht es auch keine Direktvergleiche o.ä. Wenn der Fernseher einem dann gefällt, ist er auch gut. Egal was irgendwelche Tests, Messungen und Daten sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer TV 60-65"
Rygart am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  15 Beiträge
Neuer 65" TV
mobsi01 am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  10 Beiträge
Neuer TV ab 65"
gerät am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  39 Beiträge
Entscheidungshilfe neuer 65'' TV
Andi-S-aus-D am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  3 Beiträge
Neuer 65 Zoll TV
Willimann am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  7 Beiträge
Neuer TV 55"-65"
sergen am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  6 Beiträge
Neuer TV 55-65"
Falk1981 am 24.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  11 Beiträge
Neuer 65" TV / 4K
GOAT90 am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  6 Beiträge
Neuer 65 zoll tv
-Hereo85- am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  23 Beiträge
Neuer TV 65 Zoll
Carty am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.673

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen