Fernseher als Bildausgabegerät für einen Raum ohne Abdunklung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
W0lfpack
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2021, 19:43
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher.
Aktuell habe ich noch einen Panasonic Plasmafernseher, den ich damals (über 10 Jahre her) wegen dem der Farbgebung und Schwarzwert einem LCD vorgezogen habe. Nun suche ich etwas Größeres.

Der Fernseher wird an der Wand montiert und der Sound über einen AV Receiver ausgegeben. Fernsehprogramm kommt über eine IPTV Box und der Rest wird aktuell auch über andere Zuspieler gelöst (theoretisch also als ein reines Bildausgabegerät welches nach dem Einschalten sofort auf dem HDMI Eingang ist/wechselt wenn ein Signal anliegt). Beamer kommt wegen der Raumverhältnisse nicht in Betracht.

In der Regel keine Abdunklung beim gucken. Sogar ggf. etwas Gegenlicht. Fernseher sollte also hell sein und nicht stark spiegeln, und/aber möglichst natürliche Farben bieten (hell, nicht quietschbunt oder blass).

Die Fernbedienung sollte durchdacht/ergonomisch sein (z.B. keine Fernbedienungen die versuchen eine Tastatur zu ersetzen) und auch nen Zuspieler sinnvoll steuern können.

Meine Frau pausiert das Programm gerne Mal, so dass über einige Zeit (z.B. ne halbe Stunde) ein Standbild angezeigt wird (der Pana wurde gut eingefahren und macht das ohne Probleme).

Langlebigkeit ist mir wichtig (soll idealerweise wieder 10 Jahre halten), ist mir aber nicht so wichtig wenns irgendwann keine Updates mehr gibt.

Der Fernseher soll mich nicht andauernd mit irgendwelchen Einblendungen nerven oder erstmal gefühlt 15 Sekunden brauchen bis man nach dem Aufwecken/Einschalten endlich gucken kann.

Ich will den Fernseher einmal sauber einstellen und dann eigentlich so gut wie nie wieder in irgendwelchen Menüs rumkrebsen müssen.

Kann auch n Vorjahresmodell sein.


- Größenvorstellung/Budget?
dachte an 55 oder 65 Zoll. Was ist aufgrund der Sitzentfernung bei Full HD (und später 4 k) ratsam?
bis 2000€ ist aber auch nicht schlimm wenns weniger ist

- Wie ist die Sitzentfernung?
ca. 3 m

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
ca. 35 Grad

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
aktuell 100% HD oder Full HD. 4k sollte möglich sein.

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
85 % Serien, 10% Filme.
Relativ viel Action, schnelle Bewegungen sollten in dem Material also sauber dargestellt werden.

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
5% Konsolennutzung (Switch).

Welcher Fernseher könnte für mich passen?
Wegen Standbild und Helligkeit vermute ich kein OLED?
Ist ggf. der GQ65Q90T was für mich?
Danke vorab für eure Hilfe!


[Beitrag von W0lfpack am 12. Jun 2021, 21:34 bearbeitet]
HifiNoob754
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jun 2021, 22:02
Würde 65“ nehmen, das macht bei 3m schon Spaß. OLED ist tendenziell nicht empfehlenswert. Einmal wegen des Lichteinfalls und zum anderen Burn-In Gefahr, wenn Sendungen über längere Zeit angehalten werden. Wenn das Gegenlicht nicht sehr stark ist, eventuell aber trotzdem eine Option.

Ich würde einen XH95 empfehlen:

-gute P/L
-natürliches Bild
-gutes Upscaling
-hohe Leuchtkraft
-Schicht gegen Spiegelungen
-schaltet sehr schnell ein
-vollwertige FB, die auch noch Zahlentasten hat
-einmal eingerichtet können Favoriten festgelegt werden (also Apps und HDMI Eingänge) - das eigentliche Android Interface muss, einmal eingerichtet, gar nicht betreten werden
-Fährt quasi sofort hoch

Der Q90T wäre eine Alternative, allerdings kein DV und eher die Neigung zu „quietschbunt“. Ob die FB dir mehr zusagt, musst du wissen. Die Samsung Fb ist halt speziell.


[Beitrag von HifiNoob754 am 12. Jun 2021, 22:04 bearbeitet]
W0lfpack
Neuling
#3 erstellt: 12. Jun 2021, 23:08
Danke für deinen Input!

auf den bin ich auch schon gestoßen.

Die Fernbedienung beim Sony würde mir besser zusagen, als beim Samsung. Das mit der Belegung ist gut.

Über das Spiegeln hab ich Widersprüchliches gelesen. Hifi.de sagt z.B. dass er dolle spiegelt. rtings sagt das Gegenteil. Hast du den? Wie ist da dein empfinden?

Rtings gibt ihm außerdem eine etwas schlechtere Bewertung bei den Bewegtbildern.


[Beitrag von W0lfpack am 13. Jun 2021, 00:16 bearbeitet]
catman41
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2021, 13:50

W0lfpack (Beitrag #1) schrieb:
Langlebigkeit ist mir wichtig (soll idealerweise wieder 10 Jahre halten), ist mir aber nicht so wichtig wenns irgendwann keine Updates mehr gibt.


10 Jahre ist eine reine Glücksache!

Im Schnitt halten die hochgezüchteten Geräte, 5 Jahre.


Harry


[Beitrag von catman41 am 13. Jun 2021, 13:52 bearbeitet]
HifiNoob754
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jun 2021, 09:38
Nein, ich habe den selber nicht Zuhause. Die zusätzliche Schicht kann diesen Regenbogeneffekt hervorrufen, das wird in manchen Tests dann vielleicht negativ aufgefasst, bzw. als schlimmer/genauso schlimm, wie normale Reflexionen. Das nimmt wohl jeder anders wahr. Ansonsten würde als gut Entspiegelnde Alternative auch nur der Q90T bleiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesucht: Fernseher ohne Nachzieheffekt
Saganon am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  11 Beiträge
Fernseher heller Raum Max 50 Zoll gesucht
segelfreund am 08.09.2023  –  Letzte Antwort am 08.09.2023  –  2 Beiträge
"Monitor" Gesucht
kurteugel am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  5 Beiträge
Gesucht: Fernseher ohne Schnickschnack
Roi am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  3 Beiträge
Fernseher gesucht für PS4
fiver am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  29 Beiträge
Nachfolger für LE46C750 gesucht.
benningmk2009 am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  5 Beiträge
Matten Fernseher ohne Tuner gesucht!
itsamemario am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  4 Beiträge
Fernseher für kleinen Raum
marie2003 am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  20 Beiträge
Kaufberatung: Fernseher für hellen Raum
beaumchen am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  4 Beiträge
85"Zoll TV für Technik Raum gesucht
ultraxx am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.989

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen