Suche TV 55" 4K der noch DTS an eine Soundbar geben kann

+A -A
Autor
Beitrag
Manyone
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jun 2021, 20:42
Hintergrund, ich habe mir einen Samsung 55QN95A mit der dazu passenden Soundbar HW-Q800A gekauft und mit Schrecken festgestellt, dass von meinem Zuspieler kein DTS Ton über den TV an die Soundbar durchgereicht wird.
Verbindung SB - TV ist eARC und sollte gehen, tut es aber nicht.
Zuspieler direkt an SB funktioniert aber dann habe ich andere Probleme.

So und zur eigentlichen Frage, kann jemand ein 4K 55" Gerät empfehlen was alle Tonformate (Dolby HD, Atmos, DTS:x) ungefiltert an die Soundbar weiterreichen kann.

Eine gute Bildqualität, ähnlich dem Samsung, wäre wünschenswert.
Vor allem eine gute Hochskalierung hätte ich gerne auch wenn ich vorrangig HD schaue kommen doch manchmal SD Filme dazu.
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2021, 09:47

Verbindung SB - TV ist eARC und sollte gehen, tut es aber nicht.

Nur wenn der TV das auch kann, was bei vielen aktuellen eben nicht mehr der Fall ist. Ist aber in den Datenblätter der Modelle nachzulesen.
Manyone
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Jun 2021, 17:57
Das der TV kein DTS kann, ist klar aber sollte er dann nicht den Ton an die Soundbar durchschleifen ?
Aber das der Samsung es nicht kann ist klar, deshalb suche ich ja ein Gerät wo das funktioniert.
Und um es nochmal klar zu sagen, der TV soll ALLE Tonformate an die Soundbar weitergeben können.
ChrisL75
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2021, 10:00
Was er deiner Meinung nach "sollte" und was die TVs in der Wirklichkeit machen sind nicht vereinbar.
D.h. wenn kein DTS unterstützt wird erfolgt auch keine Durchleitung.
Manyone
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Jul 2021, 10:26
wenn es so ist, dann ist das so.
Aber um nochmal zur Kernfrage zu kommen, kennt jemand einen TV, bei dem das Durchreichen aller Tonformate zur Soundbar funktioniert oder kann keiner der neuen TV DTS verarbeiten ?
Zumindest bin ich bei meiner Recherche auf keinen TV gestossen, der noch DTS verarbeitet.
LG, Panasonic, Sony, Samsung überall das Gleiche.

Alternative Frage: gibt es Geräte die aus dem HDMI Tonsignal noch zusätzlich ein optisches Signal generieren können.
Dann könnte ich für die Dolby Signale ganz normal mit HDMI zum TV gehen und mit Optisch direkt zur Soundbar.
Die Soundbar kann beides annehmen, und ich hoffe, dass Sie dann den Optischen Eingang nimmt wenn vom HDMI nichts kommt.
ChrisL75
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2021, 10:50
Alternative Frage: gibt es Geräte die aus dem HDMI Tonsignal noch zusätzlich ein optisches Signal generieren können.
Sicher: https://www.amazon.d...031&ref=sr_nr_p_76_1

Die Soundbar kann beides annehmen, und ich hoffe, dass Sie dann den Optischen Eingang nimmt wenn vom HDMI nichts kommt.
Nö, das wird so nicht funktionieren.
ehrtmann
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2021, 11:11

Aber um nochmal zur Kernfrage zu kommen, kennt jemand einen TV, bei dem das Durchreichen aller Tonformate zur Soundbar funktioniert oder kann keiner der neuen TV DTS verarbeiten ?

Meines Wissens nach können das nur noch die Philipse....
https://toengel.net/...-tv-und-p5-gen-4-ai/
Irgendwo weiter unten im Link ist das wohl beschrieben.
Manyone
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Jul 2021, 22:00
Danke für eure Antworten.
Habe mir mal die Audio-Extractor Geräte angesehen und festgestellt, dass dann zwar DTS geht aber bei DTS-HD schon wieder Feierabend ist. (über optisch)
Ich schätze ich muss auf DTS verzichten, es sei denn ich finde einen TV der wirklich alle Tonformate unterstützt.
Die "Philipse" muss ich mir noch ansehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 55" 4K TV
rafterman80 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  22 Beiträge
55" TV 4K mit gutem Klang oder extra Soundbar
DerMonnek am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.06.2020  –  2 Beiträge
TV-Wandhalterung für 55" TV & Soundbar
ybo am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  2 Beiträge
TV Kaufberatung, 55'', 4K
cidix am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  7 Beiträge
Kaufberatung 55" 4k
jannikhuelsing am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  12 Beiträge
Suche günstigen 55" 4k TV
besseresmorgen am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2018  –  3 Beiträge
Suche neuen 4k TV 55 Zoll
MichaKeya am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  7 Beiträge
55" mit DTS Wiedergabe
H8SOCIETYX am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  7 Beiträge
55" 4k TV
Onux92 am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  6 Beiträge
55" 4K TV gesucht
los.wochos am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen