32" TV mit Timeshift gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
siggi_s.
Inventar
#1 erstellt: 25. Jul 2021, 19:21
Suche für mein Wochenendhaus einen 32" TV mit guter Bildqualität und gutem Betrachtungswinkel.
Leider ist im Haus wegen der verbauten Schrankwand nur ein 32er möglich. Wichtig ist natürlich ein eingebauter Sat-Tuner, die Möglichkeit, über eine externe Festplatte aufzunehmen und, wie schon gesagt, Timeshift. Smart TV gerne auch, aber kein Muss.
Preislich so um die 300-400€.
Favorit ist zur Zeit ein LG 32lm6370 oder 6380, würde aber auch gern andere Hersteller in Betracht ziehen. Zumal meine letzten zwei LG (Plasma und LCD) eine ziemlich kurze Halbwertszeit hatten ...
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2021, 13:39
Gibt noch vereinzelte Restbestände der Panasonic Fachhandelsreihe 32FS*60*. Liegt aber wohl leicht > Budget.
orionics
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2021, 14:39
32" mit Time Shift (TS) sind schon rar, 32" und FullHD ebenfalls, besonders bei etablierten Marken, wo noch die Quali (Bild/Ausstattung/Verarbeitung/Service) einigermaßen stimmt.

32"er sind seit Jahren ein Nischenprodukt, die größeren Diagonalen haben halt Übergewicht/Vorzug, sind einfach mehr gefragt, aktuelle 32"-Markengeräte mit guter Ausstattung sind wirklich rar.

Sony TV-Geräte haben grundsätzlich keine Time Shift Funktion, Aufnahmefunktion schon aber kein TS, bei Samsung ist die Aufnahmefunktion aber besonders Time Shift ein Extra, viele Modellvariationen mit unterschiedlicher Bezeichnung haben bei Samsung unterschiedliche Ausstattungsmerkmalen/Funktionen. Pana und LG unterstützen Time Shift wobei ich schon explizit prüfen würde, ob ein bestimmtes 32" Modell TS hat.

Ich würde dir noch zwei Pana vorschlagen, wie Dminor, wegen Bildquali aber auch wegen Ausstattung/Verarbeitung, ist preislich schon bisschen höher aber aus meiner Sicht, wenn Quali wirklich zählt, lohnt sich ein Pana zu erwerben, hier meine Vorschläge: 32FSX609/Link FullHD Modell und ein 32FSW504/Link HD Modell, beide 2018 Modelle.

Gruß orionics


[Beitrag von orionics am 26. Jul 2021, 14:40 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2021, 17:01
Schonmal besten Dank.
Die Crux mit den 32* ist mir bewusst. Leider ist größer nicht möglich. Auf der anderen Seite ist diese Größe noch leicht händelbar, da ich die Geräte im Winter mit nach Hause nehmen. Der 504 steht jedenfalls schonmal auf meiner Liste.
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2021, 17:09
Jo, bei ausschließlich TV Programm reicht auch HD ready. Überdies bei der Größe aber auch für externe 1080p Zuspielung. Es sei denn, man säße 1m davor.


[Beitrag von Dminor am 26. Jul 2021, 17:11 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2021, 18:10
Alternativ z.B. von MEDION der MEDION LIFE P13225 (MD 31425) VESTEL basierend FullHD BDA Seite 62
https://www.medion.com/de/service/product-detail/30031212
die Preise variieren stark optional Aktionsgerät mit 3 Monaten FreenetTV oder 3 Monaten waipu gibt

Rückfrage zu Timeshift?
nur aktuelles Programm oder bei Wechsel der TimeShift mitspringen ?
leider gibt es dazu oft nichts in der Anleitungen


[Beitrag von langsaam1 am 26. Jul 2021, 18:12 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2021, 18:14
Mir reicht beim laufenden Programm.
Sicher, dass der 504 Timeshift hat? Lese das nirgends eindeutig heraus ...


[Beitrag von siggi_s. am 26. Jul 2021, 18:16 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2021, 18:30
Der kann das. Ende.
siggi_s.
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2021, 18:32
Danke ...
PS: hab mir den 32FSW504 bestellt. Kann ihn mir bei Gelegenheit im MM abholen.


[Beitrag von siggi_s. am 27. Jul 2021, 15:21 bearbeitet]
orionics
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2021, 16:19
Kurzes Feedback wäre schön, ob alles OK ist etc.


[Beitrag von orionics am 28. Jul 2021, 16:19 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2021, 18:38
So, funktioniert alles bestens, meine alte 500 GB Seagate ohne y-Kabel und ohne externes Netzteil funktioniert nach Formatierung und entsprechender Einstellung prima. Timeshift so, wie ich es mir gewünscht habe. Einzig eine schnelle Einstellung zum Ausschalten des Bildschirms während Radiobetrieb habe ich noch nicht gefunden. Ansonsten gute Bildqualität, Ton lässt sich auch höheren. Läuft aber eh über die Anlage. Also alles richtig gemacht.
orionics
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2021, 19:55
Schön zu hören, SUPER.
Probiere paar Bildmodi aus, um für dich die beste Bilddarstellung zu finden, auch Overscan würde ich abschalten.

Grüße orionics
Dminor
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2021, 20:20
Ein schnelleres Ausschalten des Bildschirmes als über Menü/Bild/Bildschirmeinstellungen/Bildschirm AUS ist m.W.n. nicht möglich.
siggi_s.
Inventar
#14 erstellt: 28. Jul 2021, 21:01
Danke euch beiden. Ja, an den Bildeinstellungen muss ich noch arbeiten. Standart ist mir zu flau und die anderen Voreinstellungen entweder zu dunkel oder zu grell.
Dminor
Inventar
#15 erstellt: 29. Jul 2021, 05:16
Modus Kino oder True Cinema sind empfehlenswert. So kommt man auch in die erweiterten Einstellung, um feiner am Kontrast, am Schwarzwert und am Gammawert zu justieren.

Grundsätzlich: Stellschrauben Backlight und Helligkeit eher halbierte Werte, Kontrast schon Richtung deutlich nach oben.
siggi_s.
Inventar
#16 erstellt: 29. Jul 2021, 11:13
Hab jetzt erstmal den Modus Dynamisch als Basis genommen, der TV stand ja neben meinem OLED
Werde morgen im Wochenendhaus nochmals Hand anlegen, ohne mich vom OLED beeinflussen zu lassen ...
siggi_s.
Inventar
#17 erstellt: 30. Jul 2021, 14:56
Es gibt eine Lösung zum Abschalten des Bildschirms, wenn auch nicht komplett. Mir ging es ja um die Anzeige bei Radiobetrieb und da braucht man nur Exit ein oder zweimal zu drücken und der Bildschirm ist bis auf die Anzeige Radio schwarz.
orionics
Inventar
#18 erstellt: 30. Jul 2021, 17:30
@siggi_s.

Der Bildmodus "Dynamisch" ist zweifellos spektakulär, aber leider für eine ausgewogene oder neutrale Bilddarstellung wirklich nicht empfehlenswert, jeder Hersteller hat so einen Bildmodus im Programm, umgangssprachlich auch als Shop Modus bezeichnet, gut für eine im Laden „überzogene“ Produkt Präsentation.

Wie bereits hier gesagt ist der Kino bzw. True Cinema Bildmodus eine bessere Wahl, um eine „anständige“ Bildwiedergabe zu erreichen, Anpassungen sind selbstverständlich erlaubt zum Teil sogar notwendig, um die Bildwiedergabe an die eigenen Vorstellungen aber auch an die typischen Lichtverhältnisse im Raum anzupassen. Man kann auch die Bildeinstellungen des Kino-/True Cinema-Modus auch z.B. für den Bildmodus „Benutzer“ übernehmen, jeder Bildmodus hat eine eigene interne Signalverarbeitung, deswegen lohnt es sich gleiche Bildeinstellungen für 2-3 Bildmodi auszuprobieren.

Die Bildverbesserer würde ich sehr dezent einsetzen und eher die niedrigeren Einstellungswerte davon nehmen.

-----------------------------------

Hier mein Vorschlag für eine neutrale Basiskonfiguration (SDR Material), persönliche (dezente) Anpassungen selbstverständlich möglich:

Bildmodus: True Cinema/Kino/Benutzer(definiert)
Backlight: 50 (als Ausgangswert, soll/muss an die Lichtverhältnisse im Raum angepasst werden)
Kontrast: 90 (Bereich 80-90 nah am "Optimum")
Helligkeit: 0 (max. Abweichung +/- 5) unbedingt mit Testbild checken/Info unten
Farbe: 50***
Farbton: 0
Schärfe: 50*** (mit Testbild/ z.B. AVEC checken, Doppelkonturen vermeiden)
Farbtemp: Warm2*** (optimal wegen D65 Norm), eventuell Warm 1
Colour Management: Aus
adaptives Backlight: Aus, maximal Niedrig
Umgebungssensor: Aus eventuell Ein ausprobieren, Aktiviereung kann gut für wechselnde Lichtverhältnisse funktionieren
Rauschreduzierung: Aus
MPEG Rauschunterdrückung: Aus
Super Auflösung: Aus
Kontrast Remastering: Aus
Intelligent Frame Creation: Aus, event. Niedrig/Mittel (einfach testen)
Clear Motion: Aus
Schwarzwert Expander: Aus
Gamma: 2,2 eventuell 2,4 für besonders sehr dunkle Räume.

Bei Erweiterten Einstellungen:
Kontrast Regelung: Aus
Farbskala: Normal

Bei Bildschirmeinstellungen:
16:9 Overscan: Aus

*** - ist idR optimal, minimale/dezente Anpassungen möglich

-----------------------------------

Hier Testbilder für Optimierung der Bildeinstellungen, hier würde ich mich auf Kontrast, Farbe Schärfe, vor allem auf die Schwarzdarstellung konzentrieren.

Optimierung der Schwarzdarstellung (calibracionhd/02.- Brightness.jpg)

Optimum: Hintergrund bleibt schwarz, der 1% Balken ist kaum sichtbar, Helligkeit (50 Optimum bei Pana) kann minimal verändert werden, sehr dezent agieren, Aufhellung des schwarzen Hintergrundes, "Grauverschiebung" vermeiden

Gutes Testmaterial von calibracionhd/Direktlink

Ergänzend ein Universalbild von Burosch/AVEC für die schnelle Überprüfung der Bilddarstellung: Quelle Chip/Direktlink

Hier noch Testbilder von tvfindr

Gruß orionics


[Beitrag von orionics am 30. Jul 2021, 17:37 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#19 erstellt: 30. Jul 2021, 18:00
Jo, mit den ersten 5-7 Punkten als Richtwert gehe ich im Prinzip komplett mit. Was danach kommt ist im Einzelfall subjektiv zu entscheiden und manchmal beinahe auch aus homöopathischen Gesichtspunkten zu entscheiden.
siggi_s.
Inventar
#20 erstellt: 30. Jul 2021, 18:02
Oh man, ihr seit die Besten
Besten Dank! Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mir diese Testbilder mal auf einen Stick ziehen und experimentieren. Dauert dann aber noch mit der Rückmeldung .


[Beitrag von siggi_s. am 30. Jul 2021, 18:04 bearbeitet]
orionics
Inventar
#21 erstellt: 30. Jul 2021, 19:14

Dminor (Beitrag #19) schrieb:
Jo, mit den ersten 5-7 Punkten als Richtwert gehe ich im Prinzip komplett mit. Was danach kommt ist im Einzelfall subjektiv zu entscheiden und manchmal beinahe auch aus homöopathischen Gesichtspunkten zu entscheiden. :prost


Pana ist seit Jahren nicht mein "(Haupt)Refugium", klar ich schaue schon mal immer wieder "rein", aber so wie vor Jahren (leider) nicht mehr. Es ist nur mein, ich gebe es offen zu, ein recht konservativer Vorschlag betr. Bildeinstellungen/Bilddarstellung aber anhand dieser Grundlage hoffe ich für den TE wenigstens eine kleine Hilfestellung zu geben, betrachten wir es einfach als eine (hoffentlich) "vernünftige" Ausgangssituation. Letztendlich kenne ich die visuelle Prägung wie auch die subjektiven Vorlieben betr. Bilddarstellung d. TE nicht.

@siggi_s.

"Besten Dank! Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mir diese Testbilder mal auf einen Stick ziehen und experimentieren. Dauert dann aber noch mit der Rückmeldung"

Betrachte es bitte als ein Vorschlag, das ist keine feste Vorgabe, geschweige eine "Ultima ratio". Grundsätzlich bin ich bei Bildverbessseren sehr vorsichtig und versuche nach dem Motto zu agieren: "So viel wie nötig, so wenig wie möglich". Zweitens, wie bereits gesagt, den absoluten Überblick Pana/Bildeinstellungen/Bildverbesserer, gestützt durch eine direkte persönliche Erfahrung in den letzten Jahren, habe ich nicht und kann leider diese(s) auch nicht "vorweisen". Hier hoffe ich wirklich auf die nötige Korrektur/Hilfestellung von Pana Experten also Dminor und Co.

Klar, ein 32"er hat nicht die größte visuelle Darstellungsfläche aber eine gute Bilddarstellung bleibt eine gute Bilddarstellung und ist auch Diagonale unabhängig, und diese soll man wenigstens versuchen zu erreichen, finde ich. Das Verhältnis Aufwand und Nutzen muss einfach stimmen.

Ansonsten wünsche dir viel Spaß mit dem Pana.

Grüße orionics


[Beitrag von orionics am 30. Jul 2021, 19:19 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#22 erstellt: 30. Jul 2021, 21:21
Danke schön!
Keine Angst, ich habe gewisse Erfahrungen mit den Einstellungen meiner Anzeigegeräte . Die Basis meiner persönlichen Sehgewohnheiten habe ich mir hier im Forum angelesen und an meine persönlichen Bedürfnisse angepasst. Das betrifft meinen alten Plasma und ebenfalls meinen aktuellen OLED. Eure Tipps finde ich goldwert, im Endeffekt aber nur als Basis, irgendwo muss man ja anfangen.
Bis auf den Blickwinkel bin ich schonmal sehr zufriedenit dem Panasonic, aber in der Größe und Preislage wird es schwierig, etwas besseres zu finden.
siggi_s.
Inventar
#23 erstellt: 09. Aug 2021, 09:55
So, teste gerade folgende Einstellungen. Natürlich angepasst an mein Gerät. http://www.hifi-foru...=3451&postID=893#893
Bin damit und auch mit dem TV im Allgemeinen sehr zufrieden, nur der Blickwinkel ist etwas eingeschränkt. Sobald man etwas mehr seitlich sitzt, wird das Bild immer blasser, bin da wohl vom LG verwöhnt ;). Aber das stört mich bei meiner Nutzung wenig, dafür ist das Bild schön natürlich und Timeshift funktioniert tadellos. Hab den Kauf bisher nicht bereut.


[Beitrag von siggi_s. am 09. Aug 2021, 10:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allrounder mit permanent Timeshift gesucht
KeinPlanvongarnix_:( am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  5 Beiträge
32" TV gesucht :)
Merlin17 am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  4 Beiträge
Gesucht: 32" LCD-TV
JuWi am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  3 Beiträge
32", WLAN, HbbTV, TimeShift
2holdon am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  4 Beiträge
32 Zoll TV gesucht
Andy51 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  5 Beiträge
32" LCD TV gesucht
bremer_student am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  16 Beiträge
32 Zoll TV gesucht!
jens1904 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  2 Beiträge
Bester 32" TV gesucht
Crix1990 am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  8 Beiträge
32" LED-TV gesucht
Stereo33 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  5 Beiträge
32" Smart TV gesucht
japscher am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen