Kaufberatung für 65" TV | Budget 1.000€

+A -A
Autor
Beitrag
Garion83
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2021, 17:13
Hallo zusammen

wie so viele, bin ich auf der Suche nach einem neuen TV, nachdem ich nun endlich auch die "Freigabe" meiner besseren Hälfte erhalten habe

Hier die Checkliste:

- Größenvorstellung/Budget?
am liebsten 65", Budget ist jedoch auf 1.000€ begrenzt.

- Wie ist die Sitzentfernung?
3,80m

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Je nachdem welcher Couchplatz aktuell genutzt wird aber prinzipiell keine dramatischen Winkel...max. 10° vielleicht.

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
Es wird eigentlich nur gestreamt, SD-Inhalte aus dem "normalen" TV-Programm fallen nicht an.

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Sport wird so gut wie nie geschaut, hauptsächlich Serien/Filme von Netflix/Prime

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Ja, eine PS5 soll angeschlossen werden. HDMI 2.1 wär schön, ist aber kein muss.

- Zimmerumgebung
Eher heller, da Fenster gegenüber und an einer Seitenwand sind. Es wird zwar auch eher nur in abgedunkeltem Zustand geschaut (Rollladen), jedoch ist auch immer ein Zimmerlicht dabei ein.


Prinzipiell bin ich auf der Suche nach einem zuverlässigen TV, der ein schönes Bild liefert.
Im Optimalfall sollte er nicht zu viel Strom verbrauchen und auch für die Konsole einiges bieten.

Auf Grund des Sitzabstands würde ich einen 65" bevorzugen, oder würde es eher Sinn machen einen 55" zu wählen und dann das Budget in einen etwas hochwertigeren TV zu stecken?

Markentechnisch bin ich eigentlich wenig festgelegt, nur wenn es halt zu den "Discounter"-Marken geht, bin ich da eher vorsichtig, da dort das Thema "Zuverlässigkeit" sicherlich eher auf der Strecke bleibt. Oder bin ich da zu sehr in Klischees drin?

Es wäre super wenn ihr mir hier ein paar Empfehlungen geben könntet, da es für mich einfach nur komplett unübersichtlich ist.

Vielen Dank schonmal vorab!
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2021, 19:11
meine Empfehlungen wären (qualitativ auch in der Reihenfolge) Sony 65XH9077,Hisense 65U8QF,Samsung 65Q73A
Dminor
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2021, 19:33
Meine Empfehlung wäre der Sony 65X90J. Der wird m.S. in einer der nächsten Aktionen nahe der Budgetgrenze ankommen. Mein Eindruck bei der Begutachtung in einem Elektromarkt war, dass man die dunkleren Eckenpartien bei hellem Untergrund, die der Vorgängers der H Generation doch mehr oder minder ausgeprägter zeigte, weniger sieht.


[Beitrag von Dminor am 25. Okt 2021, 19:35 bearbeitet]
Garion83
Neuling
#4 erstellt: 26. Okt 2021, 16:56
Danke euch für die Empfehlungen!

Der X90J sieht in der Tat gut aus, falls der mit dem Preis runter geht, wäre das klasse....kann aber fast nicht dran glauben.
Gibt es einen bekannten Grund weshalb man den nicht über Amazon bekommen kann?
Da hätte ich noch einen Gutschein, was den Preis ja dann drücken würde...

Zu dem XH90 liest man irgendwie viel über Probleme...da bin ich echt unsicher.

Hisense kann ich irgendwie null einschätzen...da wär mir für das persönliche Gefühl der Samsung lieber.
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2021, 17:12
Bestimme Upper Class Modelle bekommt man nicht direkt via Amazon. Das ist aber auch diversen anderen Anbietern so.

Und sonst, mag sein, dass der XJ nicht ganz die tiefsten Preise des Vorgängers aufgrund gestiegener Preise auch im Bereich Elektronik erreicht, aber er wird schon noch allgemein nachgeben und diverse Aktionen der sonstigen großen Elektronikläden werden deutlich in die Richtung des Budgets gehen = Zeitfaktor.
Techflaws
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2021, 19:40

Brodka (Beitrag #2) schrieb:
meine Empfehlungen wären (qualitativ auch in der Reihenfolge) Sony 65XH9077,Hisense 65U8QF,Samsung 65Q73A

Was bringt den Hisense auf die mittlere Position, was die Qualität angeht? Und wie sähe das mit dem 2021er Modell aus? Die Schwiegereltern finden ihren 55" mittlerweile zu klein und sind auch auf der Suche (größeres passt nicht in den Wohnzimmerschrank).
Brodka
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2021, 06:29
Vergleich Samsung Q73A vs Hisense U8QF und Vergleich der beiden Hisense
Techflaws
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2021, 18:47
Ich habe mal den Sony 65XH9077 mit dem Hisense U8GQ verglichen. Wie kommt die bessere Bewertung für den Sony beim SDR-Bild Vergleich zustande?
Beide sind mit FALD ausgestattet, aber der Hisense hat viel mehr Zonen und Helligkeit, der Sony ist besser beim Kontrast und das wird mehr gewichtet? Ich dachte bisher zudem, dass eARC erst ab HDMI 2.1 möglich ist, der Hisense hat das aber auch bei 2.0?
Dminor
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2021, 19:22
Dazu hilft am Ende nur ein sehr persönlicher 1:1 Vergleich @home und nicht das Heranziehen irgendwelcher vermeintlicher Gegenüberstellungen aus dem riesigen Internet.
Brodka
Inventar
#10 erstellt: 29. Okt 2021, 19:27
neben der Panelart und verbauter Technik,ist ist ebend auch die Bildbearbeitung wichtig....da ist Sony mit seinen Chips meist besser als die Konkurrenz.

Wissenswertes über HDMI 2.1 auch Hier
Techflaws
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2021, 06:37

Dminor (Beitrag #9) schrieb:
Dazu hilft am Ende nur ein sehr persönlicher 1:1 Vergleich @home

Genau. Ich kauf einfach beide und den schlechteren schicke ich zurück. Super Idee!


Dminor (Beitrag #9) schrieb:
und nicht das Heranziehen irgendwelcher vermeintlicher Gegenüberstellungen aus dem riesigen Internet. :L

Was ist an dieser Vergleichsseite mit tatsächlichen specs denn "vermeintlich"?



Brodka (Beitrag #10) schrieb:
da ist Sony mit seinen Chips meist besser als die Konkurrenz.

Wahrscheinlich bei den größeren Modellen. Der 32"er, den wir haben mag vom Panel her gut sein, ist aber total lahm. Allein das Ausschalten braucht 3 Sekunden. Werde mir wohl auch Panasonic ansehen.
Dminor
Inventar
#12 erstellt: 30. Okt 2021, 08:47
Vermeintliche Gegenüberstellungen wurde geschrieben. Man bedient sich der Daten/Fakten (zumeist von Rtings) und versucht zu vergleichen. Ja, schöne Idee, diese Programmierung. Aber eben keine reale Gegenüberstellung.

Tja, wie die darauf kommen, dass der Sony bei SD reichlich besser abschneidet, bleibt unbegründet. Da legt nicht mal Rtings die Basis.

Panasonic, da ist zumindest im LCD Bereich kaum noch was zu holen. Das einzige und letzte Modell, welches da was taugt, ist der JXW944. Ab TV Saison 22 weiß noch keiner, was da überhaupt noch an Geräten nachkommt = Produktionsauslagerung aus dem hauseigenen Werk.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Kaufberatung 1.000? Budget
Yakuzaaa am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  19 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll bis 1.000?
Infinity1810 am 12.07.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  11 Beiträge
65 Zoll bis 1.000?
tripper am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  5 Beiträge
65" TV für 1.000,- Euro
neo0210 am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung für 65'' TV
cumika am 17.10.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  33 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll aufwärts
McBrian am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  6 Beiträge
Kaufberatung 65" TV
Fisch87 am 23.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  3 Beiträge
TV Kaufberatung - 55/65
okorn am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung 65" TV um die 800 ?
Larkin am 20.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  18 Beiträge
Kaufberatung Vergleich TV bis ~ ? 1.000,-
djtom2002 am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen