65" LG oder Samsung, OLED oder QLED

+A -A
Autor
Beitrag
Godfather32
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2021, 13:06
Moin zusammen, erstmal die groben Antworten

- Größenvorstellung/Budget?
65 idealerweise so um 1500€
- Wie ist die Sitzentfernung?
3,5 - 4 m
- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Kaum bzw. vernachlässigbar
- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
Streaming (NEtflix, Prime, Apple+)
- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Filme und Serien, kein Sport
- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Ja
- Ist das Thema 3D noch relevant?
Auf gar keinen Fall!


So Hi Leute,

nach nun ewigen Jahren spiele ich mit dem Gedanken, mir einen neuen TV zuzulegen. Bis jetzt habe ich einen Samsung LE46c650 der immer noch funktioniert. Gründe warum ich mich davon trennen möchte

inzwischen zu klein
optisch (bauform) nicht schön
einfach oll

Jetzt habe ich mal versucht hier im Forum, bei Youtube und bei den örtlichen Elektronikläden mir einen Überblick über die Situation zu verschaffen. Was ich ehrlich gesagt für schwer empfinde.

Wie oben bereits erwähnt, wird zum großteil nur gestreamt. Filme kaufe ich ausschließlich über Apple TV. Ab und zu mal ARD / ZDF

Wir haben ein relatives helles Wohnzimmer, mit bodentiefen Fenstern und Südseite, der TV hängt aber auf der Ostseite und die Sonne wird da nur aus dem Winkel drauf scheinen (ab 14 - 15 Uhr im Sommer / Winter uninteressant). Und da fängts schon an, ist ein OLED dafür wirklich nicht zu gebrauchen? Wenn ich mir den C1 anschaue, scheint er ja doch realtiv hell zu sein. Aber reicht es auch aus, für mal über den Tag zB. Tagesschau zu schauen?
Alternativ wäre ja zum Beispiel der QN95A, der soll ja fast 3 mal so hell sein. Der hat dann aber kein Dolby Vision, was wiederrum die Frage aufwirft, braucht man dass?

Ich würde mich auch nicht gegen den G1 wehren, aber der wird Preislich zu teuer sein.

Was würdet ihr mir empfehlen oder raten?
Matz71
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2021, 20:05
Ich persönlich bin mit der Helligkeit der OLEDs sehr zufrieden, auch wenn das Rollo mal oben ist.
maris_
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2021, 00:51
Moderne OLEDs haben nur ein Problem mit Licht, wenn es sich direkt im TV spiegelt. Helle Räume ohne direkte Sonneneinstrahlung aufs Display sind kein Problem.

Dolby Vision brauchst Du für Streaming, dort ist der meiste HDR Content in Dolby Vision, was auf einem OLED richtig prächtig aussieht.

Wenn Du einen preiswerten Oled vor allem fürs Heimkino suchst, dann ist aktuell der Sony A80J ein richtiges Schnäppchen. Bekommst Du bei MM in 65 Zoll für 1499, also genau in Deinem Budget.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
QLED 65" oder OLED
citysprinter am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  23 Beiträge
Neuer 65" QLED oder OLED?
Kayseri am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  3 Beiträge
65" Qled oder Oled
henki25 am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  9 Beiträge
65" Kaufberatung, LG vs Samsung, Qled, Oled.
MeisterHIFI am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  2 Beiträge
LG OLED 55" vs. Samsung QLED 65"
Toningenieur am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  27 Beiträge
65" LCD OLED oder QLED
Kayseri am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  8 Beiträge
Kaufberatung Oled oder Qled
GS_HeMsO am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  5 Beiträge
65 Zoll LG OLED C3 oder Samsung Neo QLED 85C
casi85 am 11.04.2024  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  3 Beiträge
65"Oled oder 75"LCD (QLED)
prolite am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  6 Beiträge
Kaufberatung für 65? er Oled oder QLED
taw150_ am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874

Hersteller in diesem Thread Widget schließen