Einsteiger-Setup mit Ausbaumöglichkeiten

+A -A
Autor
Beitrag
nison
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2006, 14:57
Hallo allerseits,

nach dem Studium einiger Beiträge in diesem und anderen Foren zum Thema Scaler, LCD und allem was dazu gehört, bin ich ein wenig davon abgebracht worden die Thematik weiterhin auf die lange Bank zu schieben. Wie es scheint, lassen sich LCDs mit dem nötigen Aufwand auch sehr gut mit PAL-Material nutzen (insbesondere TV-Darstellungen fand ich bisher immer sehr abschreckend). Angesichts der High-End Setups, die hier und da diskutiert werden (und meinem leider immerzu mit einem ausgeprägtem Informationsbedürfnis anwachsendem Anspruch) stellt sich mir vor allem die Frage, was zum Einstieg in die bunte Welt der LCDs taugt und wie ausbaufähig selbiges dann ist.

Nehmen wir an, meine Nutzung konzentriert sich auf DVD-Betrachtung, Gelegenheits-TV-schauen und evtl. noch die Nutzung als Display für Konsole bzw. PC/Laptop

Ich habe mehrfach gelesen, daß die NEC Displays eine lohnenswerte Anschaffung sind, allerdings (nehmen wir mal den 40er) sind ca. 2600 Euro schon ein ziemliches Sümmchen. Dazu würde man für die Bildaufbereitung evtl. noch einen Scaler brauchen und einen Player, der passend einen guten Output hat. Nach der Scaler FAQ wäre eine Kombination aus Onkyo DVD Player und Scaler geeignet, nur welcher Player genau und wie teuer muß der Scaler wirklich sein, wenn HD Content erstmal keine Rolle spielt. Mir scheint in dem Bereich noch nicht viel lohnenswertes zu passieren, von daher sind wohl noch ein paar Jahre DVD und PAL TV angesagt.

Also einfach mal so gesponnen:

"PixelMagicSystems Plasma Enhancer" sollte den Job für SD-Material gut erledigen und läßt sich auch mit dem NEC zusammen sinnvoll betreiben (ein DVI-D out scheint ja vorhanden)? steht in der FAQ mit ca. 900 Euro

Wieviel Geld muß man dann für den Onkyo-Player noch investieren? Reicht der Onkyo DV-SP403E oder führt ein DVD Player in dem Preissegment den ganzen Aufwand etwa eher ad absurdum (ca. 150 Euro)?

So ein Setup würde dann ja im Bereich von ca. 4000 Euro liegen (Kabel, Kleinkram, etc. noch dazu). Das ist eine Menge Geld für schönes Filmchen-Schauen, allerdings bein entsprechender Bildqualität auch evtl. verschmerzbar. Wie stellt sich das NEC dar, wenn man nur den DVD Player ohne Scaler einsetzt und diesen dann z.B. später bei passender Finanzlage (evtl. dann auch gleich einen "größeren") dazu kauft? Soll heißen ist auch TV-Material auf dem Geräte ohne zusätzliche Maßnahmen erst einmal genießbar? Als Startpunkt würde ich auf jeden Fall ein gutes Display sehen, da ein Nachkauf an der Stelle später auf jeden Fall teurer kommt oder sehe ich da etwas falsch? Wäre man evtl. gleich mit einem HTPC besser bedient (wenn vielleicht auch nicht unbedingt billiger)?

Im Moment steht bei mir noch eine alte Röhre und mein alter Philips DVD Player verhält sich zunehmend merkwürdig, von daher würde sich gleich eine komplette Neuanschaffung anbieten. Einzig mein Onkyo Receiver bleibt, aber das ist ja nichts, an dem man sich beim Kauf von LCD und Co. orientieren müßte.

[Edit]
Kleiner Nachtrag noch:

Natürlich habe ich dabei auch im Sinn später HD Content anständig nutzen zu können, so dieser dann irgendwann auch sinnvoll am Markt zu finden ist. (Dann aber wohl nur mit einem teureren Scaler?)
[/Edit]


[Beitrag von nison am 02. Okt 2006, 15:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 65? TV mit sehr gutem Scaler
milchschnittae am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  6 Beiträge
suche High-End Fernsehgerät!
shady999 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
High-End TV
Zebie am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  10 Beiträge
Smart TV 40" oder 42" high end
peter_mars am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  15 Beiträge
Suche High-End LCD Komplettlösung
c_u_b_e am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  8 Beiträge
weiterhin auf der suche nach dem perfekten TV
RAstloseSeele am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  24 Beiträge
Einsteiger-LCD
thomz am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  4 Beiträge
High-End LCD TVs mit TrueHD
AMeyer am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  4 Beiträge
Gibt es Plasma oder LCT TVs mit integriertem Scaler?
Die_Antwort_ist_42 am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  6 Beiträge
High End Scart oder HDMI am LCD?
perfect_pitch am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen