OLED / QLED - Welche Technik passt am besten bei mir?

+A -A
Autor
Beitrag
BVB_Ben09
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2022, 18:57
Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe...
Weil ich glaube, ich habe mich einfach überlesen hier und woanders und nun etwas überfordert bin wegen der verschiedene Aussagen. Entschuldige mich auf jeden Fall schon mal für den längeren Text
Aktuell habe ich noch einen UE46F6170 von Samsung und nutze den seit ca. 6 Jahren. Der war auch lange Zeit super, aber seit einiger Zeit ist mir der einfach zu klein. Im folgenden ein paar Infos...

Größenvorstellung / Budget: 65, eher 75 Zoll, Budget ergibt sich.

Sitzentfernung: sind aktuell 3-3,5m, je nachdem, wie ich sitze/liege. Der Sessel ist was näher dran.
Wenn nötig könnte ich den Sitzabstand mit etwas Möbel verrücken etwas erhöhen, da die Couch aktuell nicht direkt an der Rückwand steht.

Blickwinkel: Größtenteils sitze ich direkt davor oder mache mich auf der Couch lang, das müssten dann so 20-30 Grad sein. Wenn Besuch da ist wird sich auf die Couch verteilt, bzw. wird dann noch der Sessel benutzt, der in einem Winkel von ca. 45 Grad zum TV steht.

zugespielte Auflösung: Hab das Netflix Premium-Abo, dazu dann noch Prime und Sky. Dann noch FIFA über die PS4. Normale TV-Programm-Auflösung selten, weil da gerade bei den Privaten echt viel Müll läuft. Wenn dann schon eher die ÖR-Sender mit HD.

Was wird geguckt? Hauptsächlich Serien- und Film-Streaming über die genannten Anbieter, normales TV-Programm selten. An Sport schaue ich hauptsächlich Fußball, meist Bundesliga oder CL, ab und zu mal Tennis, selten Wintersport.

Spielekonsole geplant? Aktuell hängt noch die PS4 dran, auf der hauptsächlich FIFA gespielt wird, ab und zu mal ein anderes Spiel, bin aber kein intensiver Zocker. Irgendwann mal erfolgt der Umstieg auf eine PS5, aber wohl frühestens in 2023/2024. HDMI 2.1 hätte ich also schon gern dabei.

3D relevant? Nein

Lichtverhältnisse: Links neben dem TV-Board ist die Terrassetür aktuell ohne Vorhänge, dafür theoretisch mit Rolladen, die aber festsitzen weil zu weit aufgerollt Dann ist links neben der Couch noch ein Dachfenster, was aktuell nicht zu verdunkeln ist. Bei Tür und Dachfenster scheint Vormittags die Sonne rein, die aber in Richtung Couch scheint und nicht auf den TV. Rechts von der Couch, ca. 5m entfernt (im Nebenzimmer, aber keine bauliche Trennung) sind dann noch zwei Dachfenster, in die ab Mittags die Sonne rein scheint. Aber auch nicht direkt auf den TV, sonder auch auf die Couch. Da mich die Sonne aus dem entfernten Dachfenstern auf der Couch auch blendet, ist hier der Einsatz von Rollos oder Plissees geplant, also Verdunklung wäre da. Die Stehlampe schräg hinter der Couch sollte ich noch erwähnen.

meine Gedanken:
meine Tendenz geht zu 75/77 Zoll oder wäre das zu groß beim Sitzabstand und den zugespielten Inhalten, dich ich schaue?
Bin auch „halbblinder“ Brillenträger und gerade beim zocken merke ich bei schnellen Bewegungen, dass ich aktuell zu weit weg bin.
Dann die Frage mit der Technik...
Wie gesagt, lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und jetzt sind wir bei QLED-LCD oder bei OLED und deren Vor- und Nachteile. Bisher waren es bei mir „immer“ LCD, weil die anderen Techniken zu teuer waren für mich, bzw. Ich das Geld nicht ausgeben wollte.
Eigentlich tendiere ich zu OLED. Aber da hauptsächlich nur FIFA gespielt wird und dann manchmal auch für mehrere Stunden, könnte es dann nicht doch Probleme mit Burn-In geben? Realistisch betrachtet läuft die PS4- zum zocken aber vllt nur 1x die Woche, ist aber unterschiedlich nach Lust und Laune.
Dann natürlich Thema Helligkeit/Spiegelung und OLED. Weiß ich nicht, ob das passt bei mir, da zwar keine direkte Sonne aufs TV scheint, aber in den Raum halt schon + die Stehlampe, die Abends eigentlich immer an ist.
Wichtig ist mir auch, dass ich beim Fußball gucken, gerade nachmittags bei normalem Tageslicht, ein tolles Bild habe. Will was ohne viel Schlieren, Streifen, Wolken etc..
Bin jetzt etwas überfordert und deshalb hoffe ich auf eure Hilfe, erstmal bezüglich der Technik. Und wenn ich mich da entscheiden habe, geht es Richtung Modelsuche.

Ich danke euch schon einmal!
Endman
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2022, 19:33
Bei der Nutzung ist meine Tendenz auch OLED. Wobei ein Premium (Q)LED auch was Feines ist...
Hast du dich denn schon über die Unterschiede der Technologien informiert oder gar konkrete Modelle ins Auge gefasst?
BVB_Ben09
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jan 2022, 22:06
Hi, danke für deine Antwort!

Unterschiede sind einigermaßen da, also jetzt nicht bis ins letzte Detail, technikbedingt die schlechteren Schwarzwerte bei QLED, dafür die bessere Helligkeit und umgekehrt halt bei OLED. Gefahr des Einbrennens bei OLED, dafür zB dieses DSE bei QLED.
Ich hatte mich mal, als die neue QN-Serie bei Samsung rauskam, auf den QN95A eingeschossen. Ein paar Tests gelesen und gedacht... jo, der wird es irgendwann.
Dann doch mal auf die Idee gekommen, mich "ein bisserl" einzulesen und dann über die HDMI-Probleme beim Samsung gestolpert und entschlossen, mich mal umzuschauen.
Empfehlungen von hier oder auch TVFindr kommt immer der OLED zuerst und würde das auch gern mal machen, aber dann bin ich da aufs Thema "Helligkeit/Spiegelungen" gestoßen und mich gefragt, ob das bei mir passt. Und jetzt nach längerer Zeit des Mitlesen hier wollte ich dann mal die weise Mehrheit hier befragen.
Beim OLED wären es dann zB die LG's B1 oder C1. Der G1 wäre was übertrieben, auch weil der TV bei mir stehen wird.
Die Sony's sollen ja auch sehr gut sein, wobei da ja das fehlende VRR bemängelt wird. Frage halt, ob ich das brauche.
Und es gibt ja noch genug andere Hersteller.
freakonaleash99
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jan 2022, 06:56
Wie in anderen Beiträgen schonmal geschrieben, stand ich vor der gleichen Wahl: oled oder qled.
Habe mich letztendlich für den lg oled entschieden, bin dann aber immer mal wieder in den media markt um ein paar Dinge mit den Samsungs zu vergleichen.
Alles, was man so liest (schwarzwert, helligkeit) ist in der Praxis für "normaluser" wie mich kaum relevant, beide liefern ein top Bild. Das einzige was mich persönlich am lg stört und weswegen ich wahrscheinlich zu einem Samsung greifen würde wenn ich neu kaufen würde: samsung bietet bei einigen Modellen eine recht gute anti-reflex beschichtung. (Achtung! Nicht alle, bitte informieren). Die ist meiner Ansicht nach mehr Wert als irgendwelche Helligkeiten oder Schwarzwerte und wird komischerweise in vielen Vergleichen außen vor gelassen.
Merzener
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2022, 07:59
Stand ebenso gerade vor der Wahl und habe zum 75QN93 gegriffen - alle Vorteile des QN95, aber ohne die problematische OneConnectBox, die an meinem vorherigen TV schon immer wieder HDMI Probleme hatte...alles im Rahmen, aber ab und zu mal nervig.

Bei Deinen Rahmenbedingungen würde ich ebenfalls zum Samsung 75QN91 - QN94 greifen oder vielleicht noch zu einem Sony 75x95j. Natürlich könnte man auch einen OLED testen, tolles Gerät, aber da bin ich mir bei den Gegebenheiten unsicher, ob das nicht zu einem Problem werden kann, mit dem Lichteintrag / Spiegelungen - es sei denn, man dunkelt im schlimmsten Fall ab.


[Beitrag von Merzener am 17. Jan 2022, 08:01 bearbeitet]
BVB_Ben09
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Jan 2022, 09:21
Ja, das mit den Spiegelungen ist so ein Thema...

QN91-94 war dann auch in der engeren Wahl, da ich die ConnectBox nicht brauche.
Mit den Sonys, also dem X90J und X95J, hatte ich mich die Tage auch mit beschäftigt und fand die ganz interessant. Hab irgendwo was mit Problemen bei den 95‘er gelesen, weiß grad aber nicht mehr was das war.
Beim 95‘er gefallen mir ja die Standfüße sehr gut, bzw, dass der TV dadurch fast aufm TV-Board aufliegt. Und er hat diese Blickwinkelfolie und das mehr an Dimming-Zonen.
Beim 90‘er bzw. 91-94 gefällt mir der Preis extrem. Gerade für knapp 1200€ bei einigen Expert-Märkten, aber dafür soll der mehr spiegeln und hat weniger Dimming-Zonen. Und der soll ja trotzdem gut sein.
Lohnt sich rein von der technischen Seite (Optik des TV ist ja erstmal nur subjektiv) der Aufpreis von knapp 1000€?
Vielfalsch mache ich ja wahrscheinlich weder mit den Sons noch den Samsung-Geräten.
Ach menno, warum muss ne TV-Suche auch so kompliziert sein...
Merzener
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2022, 10:13
Warum sollen die QN91-94 mehr spiegeln? Als welcher jetzt im Vergleich?
Die QN91-94 haben genau so viele Dimmingzonen wie der QN95 - die nur alle nach Bildschirmdiagonale variieren.
BVB_Ben09
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Jan 2022, 11:52
Sorry, falsch ausgedrückt...
Der X90J soll ja mehr spiegeln wie der X95J.
Wie das dann im Vergleich zu den Samsung ist, keine Ahnung...
Word sich aber ja bestimmt nicht viel nehmen.
Ralf65
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2022, 12:51

BVB_Ben09 (Beitrag #1) schrieb:

Spielekonsole geplant? Aktuell hängt noch die PS4 dran, auf der hauptsächlich FIFA gespielt wird, ab und zu mal ein anderes Spiel, bin aber kein intensiver Zocker. Irgendwann mal erfolgt der Umstieg auf eine PS5, aber wohl frühestens in 2023/2024. HDMI 2.1 hätte ich also schon gern dabei.


Wenn das zukünftig von Belang ist solltest Du wissen, das Sony derzeit "nur" die "4K/120p" als ein HDMI 2.1 Feature unterstützt,
weitere Features wie VRR, werden erst mit einem schon länger angekündigten FW Update hinzugefügt, welche VRR Profile dies am Ende beinhaltet, wie die Funktion umgesetzt sein wird. das kann derzeit noch niemand beurteilen.
Samsung hingegen unterstützt bereits VRR und da sogar das "Free Sync Premium Pro" Protokoll, von daher würde ich in Bezug auf Sony zum abwarten raten, schauen wie die Funktion umgesetzt wird, oder abwägen, was am Ende für dich wichtig ist


[Beitrag von Ralf65 am 17. Jan 2022, 12:52 bearbeitet]
BVB_Ben09
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Jan 2022, 17:36
Vielen Dank bisher an euch für die zahlreichen Antworten 👍
Jetzt brauche ich noch einmal eure Hilfe...
Ich tendiere bei meinen 3m-3,50m Sitzabstand ja eher zum 75-Zöller mit dem Gedanken "kauf ich nen 65", ärgere ich mich vllt in zwei Wochen. Wobei ja mein Sprung von 46" Zoll zu 65" auf jeden Fall auch schon sehr gut ist denke ich.

Schwanke jetzt zwischen einem (sehr) guten 65-Zöller, zB.
Samsung QN 91-94
Sony X95J
LG B1/C1

oder einem etwas schlechteren 75-Zöller, z.B.
Samsung Q95TD, wobei diese Sonder-Edition ja eher so semi sein soll
Sony X93J, also quasi der X90J
Sony XH90
Die 75er sollen ja auch recht gut vom DSE betroffen sein.

Liegen alle so bei 1400-1600€, daher jetzt meine Überlegungen.
Eigentlich kaufe ich nen TV für 5/6 Jahre, daher eher direkt richtig.
Oder halt erstmal was kleiner mit der Option, in ein paar Jahren mit Freude umzusteigen auf 75", was zumindest aktuell das Maximum ist.
Dr_Cordelier
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2022, 18:11
Ich würde für den besseren 65er tendieren. Ich sitze auch etwa 3m vor meinem 65er Samsung. Und das ist schon recht Klasse. Größer geht immer, klar, aber das würde Augenkrebs bringen. 65 ist schon echt ok groß.

frops
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Jan 2022, 18:26
ich hatte 5 jahre 55 , bin auf 65 für 2 wochen nun hab ich 77 bei 3,20m.
machs doch so 65 und später auf 85 da wirst jedes ma geflasht
BVB_Ben09
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Jan 2022, 21:54
Danke euch zwei, klingt beides gut

Aber dann hab ich jetzt weiterhin die Qual der Wahl 😅🤷‍♂️
QN93a nach Abzug vom Cashback für 1399€
B1 für 1349€
C1 für 1449€-1549€
X93J für 1049€
X95J für knapp 1500€

Ich denke, es wird C1 oder QN93a... wahrscheinliche Spiegelungen beim LG gegen Software-Probleme beim Samsung.
Bei FIFA spielen und Fußball gucken werde ich mit beiden glücklich, denke ich.
Wahrscheinlich wird es auf einen Wohnzimmer-Test hinauslaufen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
QLED, OLED Neuer Fernseher
TischBlase am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  2 Beiträge
HILFE. OLED/QLED/LCD ?
Pi89 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  3 Beiträge
OLED / QLED mit gutem Ton
Harry_85 am 05.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  8 Beiträge
QLED Q75Q70R vs Oled
Frederik1986 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  19 Beiträge
Kaufberatung OLED 50" (evt. QLED)
Brookie85 am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 26.11.2022  –  3 Beiträge
QLED oder OLED
Scuderia am 23.07.2023  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  7 Beiträge
OLED QLED bei gleichem Preis
knock88 am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2021  –  8 Beiträge
OLED oder QLED?
Zebie am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  19 Beiträge
Oled oder Qled Kaufberatung
Magnum46 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  29 Beiträge
Glasscheibe bei OLED oder QLED?
Epikur1971 am 14.07.2021  –  Letzte Antwort am 21.07.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen