TV primär für Gaming und Sport gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
BNNYX
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2022, 16:09
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem TV - und habe leider nicht den ganz tiefen Einblick in die einzelnen Technologien. Ich habe mich ein bisschen eingelesen, die ein oder andere Frage bleibt dennoch.

Aktuell benutze ich den LG 49UH603V - seit mittlerweile knapp 6 Jahren. Da der TV leider einen Blaustich und mittlerweile Bildfehler hat, soll ein neuer TV her. Dabei habe ich folgende eher grundlegende Kriterien:

- 4K Auflösung
- Zwischen 49 und 55 Zoll
- HDMI 2.1 Anschluss (für Xbox Series X)
- Ggf. Ambilight?
- Bestmögliches, scharfes Bild (logischerweise)

Ich benutze den TV fast ausschließlich für die Xbox Series X, lineares TV im Prinzip gar nicht mehr. Über die Xbox laufen hauptsächlich Spiele und DAZN/Netflix/NBA League Pass. Der Fokus liegt dementsprechend auf Gaming und Sportübertragungen - sofern das einen Unterschied bei der Auswahl macht.

Meinen Recherchen nach ist ein HDMI 2.1-Anschluss für die Xbox Series X quasi ein Muss - da die Xbox allerdings die einzige Input-Quelle ist, reicht prinzipiell einer davon.

Das Budget liegt bei maximal 600-700€ - dass ich dafür keinen High-End-Fernseher bekommen werde, ist mir bewusst. Mir sind zwei Fernseher bei der Recherche aufgefallen.

1.Der LG 55NANO866PA - 55 Zoll, HDMI 2.1, 120Hz - soll lt. Berichten allerdings bei Schwarzwerten schwächeln. (Bin gerne im Horror-Genre unterwegs, sowohl Spiele als auch Filme)
https://www.saturn.d...6-paaeu-2759669.html

2. Der PHILIPS 50PUS8545/12 LED TV - Etwas kleiner, nur 50Hz und aktuell etwas teurer. Dafür Ambilight, was ich für ein sehr großes Plus halte.
https://www.mediamar...8545-12-2660332.html


Vielleicht kann jemand seine eigenen Erfahrungen einbringen - ist der LG trotz angeblicher Schwächen bei Schwarzwerten und fehlendem Ambilight eine gute Option? Oder lieber zum Philips mit integriertem Ambilight greifen?


Vielleicht gibt es auch noch weitere Optionen, die mir bisher nicht aufgefallen sind. Würde mich über Antworten freuen. Vielen Dank schonmal!
Pd-XIII
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2022, 16:46
Ich hab erst vor kurzem einen neuen TV gekauft und mich entsprechend vorher etwas damit auseinander gesetzt. Die Sony X9... Panele genießen ja hier im Forum einen sehr guten Ruf und für mich las es sich immer so nach Preis/Leistungs Sieger. In verschiedenen Läden hab ich mir dann mal die Bilder im Vergleich angesehen und bin da schnell zum Entschluss gekommen, dass 50Hz nicht in Frage kommt. Das Bild läuft einfach nicht flüssig. Das solltest du dir wirklich mal bewusst ansehen. Was ich auch noch als Testtipp mitgeben kann ist, dass du normales Fernsehprogramm im Laden zu sehen bekommst. Das Demo Material hat ja mit dem Alltag eher wenig zu tun.

Zu Philips kann ich nur sagen, dass ich mit denen abgeschlossen hab. Die Bedienung meines TVs war mies, das System hat sich streckenweise häufig aufgehängt, Sender haben sich selbst gelöscht oder auf andere Plätze sortiert, regelmäßig gab es Probleme mit Tonaussetzern bei HD+ Sendern und der Support hat alles auf den angeschlossenen AVR geschoben, auch wenn dieser nicht angeschlossen war. Ambilight ist schick, keine Frage, angenehmer finde ich mittlerweile aber eine indirekte Beleuchtung, die farblich stabil bleibt, also einfach einen LED Strip auf die Rückseite des TVs geklebt.
Dminor
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2022, 17:35
Bei 50/60Hz Geräten geht es gar nicht mal so um die eigentliche Bewegtbildschärfe, wobei die bei Livesport mit 100Hz ZBB Geräten auch noch mal besser ist. Nein, oftmals zappeln und ruckeln irgendwelche Internet-Sport-Streams wie wild umher. Und mit einer guten 100Hz Zwischenbildberechnung bekommt man die Situation wenigstens noch halbwegs in den Griff.

Macht schon Sinn, das Geld wenigstens für einen Sony 50/55X90J/92J/93J zu berappen. Wir reden dann aber noch lange nicht von High-End.
Dann klappt das auch einigermaßen im Dunkeln mit den Horrorfilmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
75" Gaming TV gesucht
rich0815 am 14.01.2024  –  Letzte Antwort am 14.03.2024  –  4 Beiträge
Empfehlungen 65" TV für Gaming, Sport & Netflix
Since98 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  2 Beiträge
Beratung TV 800?, Gaming + Sport
Blizzard93 am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  2 Beiträge
Gaming TV gesucht
ProjectMayhem am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  7 Beiträge
Gaming TV Fernseher gesucht.
Marxus am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung >=65Zoll Primär stream+gaming
agent_smitty am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  3 Beiträge
Gaming-tauglicher TV gesucht
RcB42x am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  3 Beiträge
Zukunftssicherer Gaming-TV gesucht
ZDR am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  6 Beiträge
3D gaming TV gesucht
steipilz am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  10 Beiträge
55"-TV für Filme/Sport/Gaming
sYlv3Rs am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen