Neuer OLED 55 Zoll gesucht nach Plasma.

+A -A
Autor
Beitrag
chilly24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2022, 20:59
Hallo Zusammen,

es wird Zeit meinen Panasonic TX-P50GTW60 Plasma in Rente zu schicken.
Der Plasma erfüllt zwar seine Zwecke und funktioniert nach wie vor ohne Einbrenner, aber es gibt nun immer mehr 4K Content und da wäre es jetzt an der Zeit zu wechseln.

Was mich am Panasonic gestört hat:
Betriebssystem -->relativ wenig Apps -->über Firestick gelöst
USB Festplatte anschließen geht, aber das Suchen/Anzeigen der Ordner dauert ewig (Ladezeiten 2-5min), das kann ein LED von LG viel besser.

Zu den Eckdaten für den neuen OLED:
ca. 55 Zoll reichen aus
40% Streaming
30% Filme als Blueray etc.
20% Zocken (PC via HDMI und Xbox Controller, Quasi Konsolen Ersatz)
0% Fernsehen (schaue keinen Sport, Rest interessiert mich nicht)
Sitzabstand ca. 3.0 bis 3.2m
Einsatz Konsole vl. mal eine PS5 geplant.
Budget bis 1.500€ ca.

Was habe ich jetzt mir angeschaut in Echt:
LG C17LB
LG B1??

Was ich noch nicht gesehen habe in Echt: LG Q1 (wirklich viel besser)?
Finde den Unterschied vom B1 zum C1 sieht man obwohl das Panel gleich sein soll.

Habe jetzt noch die abgespeckte LG C1 Variante als LG OLED 55C11LB gefunden für 1050€ im Netz.
Soll der gleiche Fernseher wie C17LB sein nur mit einem Tuner (was mir komplett egal wäre).
Sony oder Panasonic sollen für Filmfans ja ne Spur besser sein? Frage nur Aufpreis wert da ich ja doch glaub ich eher ein Allround Gerät benötige? Ambilight von Philips top, kann ich mir aber selber nachrüsten auch mit nem Raspberry etc.

HDR10+ Unterstützung wirklich notwendig? Angeblich kein Unterschied zu HDR10?

Vorschläge, Meingungen?

Vielen Dank!
Knizzle
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2022, 00:37
Gude,

auf jeden Fall passende Geräte.
Wenn du bei Panasonic bleiben willst, bietet
sich der JZW984 oder JZW1004 an.

Unterstützung aller gängigen HDR Formate, VRR und 120hz (für PS5 und Xbox Series X wichtig), sowie Panasonic-typische hochwertige Verarbeitung und sehr einfach strukturiertes Menü.

Einzig die Apps-Auswahl ist nicht so üppig wie bei LG.

Der JZW1004 hat ein kleines Stück helleres Panel als der JZW984.

Viele Grüße

P.S. Zum Einordnen:
JZW 984 VS. B1
https://www.tvfindr.com/de/vergleich/?tv-1=161004&tv-2=158122

und hier der nächst Höhere:
JZW1004 vs C1
https://www.tvfindr.com/de/vergleich/?tv-1=160951&tv-2=155662

P.P.S. PrimeVideo, Netflix, YouTube, Apple+, Dazn, Joyn, Zatoo etc. bietet der Panasonic inzwischen auch...FireTV Stick ist daher obsolet.


[Beitrag von Knizzle am 21. Feb 2022, 09:39 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2022, 09:37
Wenn du bei einem Abstand von knapp >3m einen wirklichen Unterschied zwischen 1080p und 2160p (also echtem 4k) sehen möchtest, dann reichen 55“ nicht aus.
Das nur nebenbei, da du ja erwähntest, dass es immer mehr 4k Content gibt.

Andererseits, wenn man das mal außer Acht lässt, wird so ein 55“ OLED schon eine allgemein etwas bessere Bildperformance abliefern können als dein 50er Plasma.
chilly24
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2022, 14:03
Danke für die Antworten mal.

Nein muss nicht unbedingt bei Pana bleiben, keine Bindung.
Lt. dem Vergleich fast kein Unterschied und deutlich teurer.
Liefert nicht LG momentan alle Hersteller mit Panelen? Unterschied nur in Selektion?

Was kann der Pana mehr?
HDR10+ (braucht man das?)
USB 3.0 (kopiere ja nix, lesen sollte reichen?)

55 Zoll 4K finde ich sieht man schon, finde einen 65er zu groß bei 3m?
Man muss bedenken einige Sachen sind noch in 1080p und das sieht nicht so toll auf 65 aus.

Alternativen?
Zahlt sich zb ein AJ90 von Sony aus?
QH
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2022, 15:18

chilly24 (Beitrag #4) schrieb:
55 Zoll 4K finde ich sieht man schon, finde einen 65er zu groß bei 3m?
Man muss bedenken einige Sachen sind noch in 1080p und das sieht nicht so toll auf 65 aus.

Sitze 2,8m entfernt vor einem 77"er OLED, könnte aber gerne noch etwas größer.... 55" bei 3m ist zu wenig


Liefert nicht LG momentan alle Hersteller mit Panelen? Unterschied nur in Selektion?
Yep, alle Panels kommen z.Zt. noch von LG Display und ob es da wirklich eine Selektion gibt, man muss halt daran glauben.

Philips mit Ambilight wäre noch eine weiter Option.
Dminor
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2022, 20:54

chilly24 (Beitrag #4) schrieb:

Man muss bedenken einige Sachen sind noch in 1080p und das sieht nicht so toll auf 65 aus.


1080p in guter Qualität sieht auf meinem 65er OLED aus 2,70m richtig super aus. Hatte vorher ein 55“ FALD UHD Gerät. Das war gar nicht besser.
Bei minderwertigerer Qualität, wie z.B. 720p/1080i, kann man sicher sagen, dass das auf einem kleineren TV irgendwie „kompakter“ aussehen kann. Hängt aber auch von der Güte der Produktion ab und gilt somit nicht generell.

Das Thema, worauf ich hinaus wollte, ist zweifellos ein anderes.
Als Beispiel: es liegen dir ein Video in zwei Versionen vor, einmal in 2160p nativ und einmal als „normale“, aber gute 1080p Blu-ray. Aus >3m wirst du auf einem 55“ TV auflösungstechnisch kaum Unterschiede zugunsten des 4k Material erkennen.

Das Thema HDR etc. jetzt mal außen vor.

Will sagen, „immer mehr 4k Content“ kann somit m.M.n. nicht unmittelbar als Wechselwunschgrund herangezogen werden.
chilly24
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Feb 2022, 21:31
77 viel zu groß, 65 vl. noch ok.
Ambilight is aber auch das einzige was Philips besser kann.
Und Sound vl.

Ich bin der Meinung im Geschäft direkt einen Unterschied zwischen OLED und 1080p zu sehen auf 1m Entfernung.
OLED wirkt auch etwas mehr kontrastreicher als ein Plasma.

Mhhhh....Gerade gefunden:
https://www.youtube....nnel=WhisperStatus74

https://www.youtube.com/watch?v=iLdkiyYeod8&ab_channel=HDTVTest


[Beitrag von chilly24 am 21. Feb 2022, 22:48 bearbeitet]
QH
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2022, 12:13

chilly24 (Beitrag #7) schrieb:
Ambilight is aber auch das einzige was Philips besser kann.
Als Einziger kann....
Dminor
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2022, 13:01

chilly24 (Beitrag #7) schrieb:

Ich bin der Meinung im Geschäft direkt einen Unterschied zwischen OLED und 1080p zu sehen


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer 55 Zoll TV gesucht OLED / LCD
Sascha.k am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  82 Beiträge
Neuer 55" TV (LCD o. OLED) gesucht
viewer-x am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  3 Beiträge
Neuer TV gesucht. 65 Zoll? OLED?
AnD3rS am 09.10.2021  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  16 Beiträge
Neuer Plasma >= 55 Zoll
pupx am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  7 Beiträge
Neuer 65'' OLED gesucht
PowerhouseD2 am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  8 Beiträge
neuer TV (OLED) gesucht
Dumpfdödel am 11.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.09.2021  –  21 Beiträge
Oled 55-65? gesucht
RichardE60 am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  21 Beiträge
Neuer TV gesucht - 55 Zoll
ThomasMiko am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  3 Beiträge
55" OLED gesucht
MarcoS1982 am 05.09.2022  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  3 Beiträge
Neuer Hinsense 55" OLED
tizzy11 am 17.09.2021  –  Letzte Antwort am 17.09.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen