Suche 75" TV - Wohnzimmer - gerne auch gutes Vorjahresmodell

+A -A
Autor
Beitrag
Flail1984
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Apr 2022, 03:09
Hallo,
wir bauen gerade bzw. haben am 6.5. Übergabe (einzugsfertig) und im Laufe des Jahres soll auch ein schöner großer TV ins Wohnzimmer. Ich hab mich eigentlich schon etwas in LG verkuckt, habe auch schon eine Weile hier gelesen und bin etwas weg von Samsung, da der mir zu viel nach Hause telefoniert. TV wird 100% am LAN hängen, Sound ist egal, wird über AVR + Boxen/Woofer gelöst. TV wird auch an der Wand befestigt, somit interessieren Downfire-Speaker und Standfuß nicht.

- Größenvorstellung/Budget?
75" ("TV-Wand" ist so geplant wurden. 83" würden auch gehen, muss aber nicht sein)
Budget liegt bei maximal 2500€. Wir beide (Frau hat zugestimmt) wollen was ordentliches, aber irgendwo ist auch eine Schmerz-/Kotzgrenze erreicht. Wir haben ja noch ein paar andere Ausgaben momentan.

- Wie ist die Sitzentfernung?
3-6 Meter. Siehe Grundriss vom Haus. Wohnzimmer erkenntbar durch 3 Flügeltüren zur Terasse, primär die beiden linken, da rechts sich noch die Küche anschließt, getrennt durch eine kleine Wand. Im Wohnzimmer wird eine große Couch vorm TV sein und ein großer 2m Tisch dahinter für Essen/Spieleabende etc.

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Haus

Zum Blickwinkel wird es eher, bedingt der größe ein sehr kleiner sein. Also niemand sitzt schräg oben an der Flügeltür und auch keiner wird von der Tür aus zuschauen. Ich sag mal maximal 45 Grad nach Links und Rechts vom TV aus in der Raum rein. Je weiter man entfernt ist, desto kleiner der Winkel (logisch )

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
Primär Filme in FullHD, Blu-Ray (4K), UHD-Streams, Netflix, Prime, (vielleicht mal wieder Sky...), selten mal das öffentlich rechtliche Fernsehen (mal Nachrichten etc), was ja eh nur in 720p ankommt.

Achso wichtig, im Haus ist SAT-Anschluss vorgesehen/vorhanden, darum bitte mit SAT-Receiver, aber haben wohl eh fast alle aktuellen Modelle.

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Serien (aber eher nicht so buntes Zeug), Filme (ich mehr Action, Effekte, Bumm Knall Zisch , Fußball und das oft (DAZN, Prime, ARD/ZDF/RTL HD)

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Aktuell ist nur eine Switch im Betrieb für Spaßspiele, also eher minderwichtig. (PC Master Race ) bin kein Konsolenzocker. Wenn dann meine Frau bissel Switch.

- Ist das Thema 3D noch relevant?
Nein, hatte ich bei meinem Panasonic P50VT30E (ich habe ihn geliebt, hat aber leide die Hufe hochgerissen und 400€ Reparatur für ein 2010/11 gekauftes Gerät... nö lass ma) und die Shutterbrillen ganz selten genutzt. Möge er in Frieden ruhen und 3D bitte auch.

- Zusatzpunkt // Lichtverhältnisse
Das was auf dem Bild oben ist, ist die VOLLE Südseite. Das Haus ist wegen PV-Anlage (Süd und Westausrichtung aufm Dach) und Licht im Zimmer voll darauf ausgerichtet. Wir haben Jalousien, die eine Verdunklung für Filmabende zulassen, da wir wahrscheinlich auch noch gut Abendlicht reinbekommen werden durch die großen Fenster. Ich finde Schwarzwert geil, sonst hätte ich mir nie einen Plasma gekauft damals, darum liebäugel ich schon etwas in Richtung OLED, aber es darf auch gerne ein guter LCD-TV sein, da ich auch nicht für jeden "Mist" im TV die Jalousien runtermachen will und mich Reflektionen schon stören würden.

Was hab ich mir selber schon angeschaut:
OLED (ja ich weiß, hier gibts nur 77" bei LG, aber passt auch) - da hab ich schon alles angekuckt, 77A19, B19, C16 etc. - hier seid ihr gefragt. Die Preise sollten ja jetzt gut purzeln, wenn die 22er Modelle rauskommen.
Sony - XR-75X95J
Samsung - eher hier nach Recherchen ausm Forum - den QN90A.

Ich habe mir die Modelle auch schonmal im Mediamarkt angeschaut. Dort wurde mir auch gesagt, dass Samsung jetzt wohl den QN90B bringt, mit noch besserem Schwarzwert (obwohl ich halt nicht so Fan von Samsung allgemein bin...). Der sollte dann aber wohl aus dem Preisrahmen rutschen...

Ich bin wie oben geschrieben für alle Vorschläge offen. Vielen Dank für Euren Einsatz.

Grüße gehen raus


[Beitrag von Flail1984 am 13. Apr 2022, 03:13 bearbeitet]
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2022, 07:31
neben den genannten OLED (LG) und Sony LCD (X95J) würde ich den Samsung 75QN94AAT empfehlen...vom Bild kein Unterschied zum QN95 aber keine "One Connect Box" (was aber eher vom Vorteil ist) Vergleich mit dem Sony...
Dminor
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2022, 09:26
Tja, im Laufe des Jahres ist noch relativ langer Zeitraum. Mag sein, dass hier jetzt vorgeschlagene Modelle dann teilweise gar nicht mehr erreichbar sind und neue ganz schön teuer werden könnten.

Und nö, 77“ OLED gibt es nicht nur bei LG. Der Sony 77A80J wurde vereinzelt schon für dein Kotzgrenzenbudget gesichtet. Wäre aus exakt heutiger Sicht mein Favorit.
Flail1984
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Apr 2022, 12:46
Ja, es das mit dem Wegfall der Vorjahresmodelle muss man sicher irgendwann rechnen. Dass Sony auch 77“ OLEDs hat, könnte daran liegen, dass die auch LG Panels verwenden. Da liegts wann wohl am Ende echt nur an der Ausstattung.

Und zum anderen Kommentar: Ja diese OneConnectBox muss nicht sein, denn erstes ist eine Steckdose an der TV-Wand direkt für Strom vorgesehen und alles andere (im Endeffelt LAN und HDMI) geht über ein Flexrohr in der Wand nach unten hinter das TV-Board an die vorgesehenen Anschlüsse/Geräte.
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2022, 14:50
Ausstattung und Bildverarbeitung, der eine 4 HDMI Ports mit HDMI 2.1 Features (LG), der andere nur mit 2 (Sony),
beim Sony X95J muss man bei einem 75" (und 85") immer genau hinschauen, diese "können" ein sichtbares GRID Muster in hellen Bildinhalten aufweisen, welches man je nach Ausprägung auch im normalen Kontent erkennen kann, wohlgemerkt sind nicht alle Geräte davon betroffen, daher heißt es bei einem möglichen Kauf speziell darauf achten.....
Flail1984
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Apr 2022, 15:41
Bei LG ergibt mir die aktuelle Suche folgende 5 Modelle:
https://www.idealo.d...2.html?p=59.0-2500.0

Wenn ich Sony zum Filter mit dazunehme, kommt noch aktuell der von Dminor erwähnt XR-77A80J mit in betracht. Im Endeeffekt muss der TV ja für mich nur einen einzigen HDMI 2.1 zur Verfügung haben, da ich alles andere ja an einem AVR anschließen möchte und so im Endeffekt durch das Unterputz (in der Wand) Flexrohr nur 1x LAN und 1x HDMI Kabel durch soll.

Der AVR musses dann halt noch bringen...


[Beitrag von Flail1984 am 13. Apr 2022, 15:41 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2022, 05:06
bei LG würde ich auf die "C" Serie schauen, diese bietet im Vergleich mehr, dazu HIER
u.a. den leistungsfähigeren Prozessor, 4 HDMI Ports anstelle von 2 mit HDMI 2.1 Features, etwas mehr Helligkeit und zudem bereits DolbyVision Gaming (siehe auch Tabelle)


[Beitrag von Ralf65 am 14. Apr 2022, 05:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung - Lohnt sich noch Vorjahresmodell?
xerbolus am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  5 Beiträge
TV für helles Wohnzimmer 65-75 Zoll
DerMega am 23.10.2023  –  Letzte Antwort am 26.10.2023  –  5 Beiträge
Möglichst gutes Panel für Filme über 75"
Deus_Ex_Machina am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  4 Beiträge
Wohnzimmer TV 65" bis 75" 1000 Euro
JensHS am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  5 Beiträge
Suche Empfehlung 75 Zoll Fernseher fürs Wohnzimmer
Mc-Hubert am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  3 Beiträge
Unterschiede des Jahresmodell mit Vorjahresmodell
Zelda1980 am 29.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  6 Beiträge
75 Zoll (Q) LED TV
Silverio am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.12.2021  –  6 Beiträge
Kaufberatung für 75?+ TV
Hrtn am 12.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  9 Beiträge
Suche TV ab 75"
winnitouch am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  18 Beiträge
Min. 75 Zoll Samsung Q70 ?
Vollautomat am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen