TV für helles Wohnzimmer 65-75 Zoll

+A -A
Autor
Beitrag
DerMega
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2023, 08:22
Hallo ihr Lieben,

nach über 15 Jahren mit unserem 50" Panasonic Plasma TV will ich gerne was Neues kaufen.
Der Plasma macht ein tolles Bild und auch SD oder schlechtere Inhalte sehen auf dem HD-ready Display gut aus aber er ist in vielen Szenen einfach zu dunkel, steht in einem hellen Wohnzimmer und ist bei der Zimmergröße auch etwas "klein".
Mit Hinblick auf den Black Friday suche ich nun Empfehlungen, was für mich auf dem recht unübersichtlichen TV-Mark in Frage kommen würde.

Die Position des Fernseher ist leider genau neben einer Terassentür mit Fenster (beides 90° zum TV, Südseite).
Die Rolläden sind daher dort dauerhaft unten.
Der TV sollte also Helligkeit können und gut entspiegelt sein.
Mit Hinblick darauf hatte ich mir schon intensiv den Samsung QN95C angeschaut, da dieser beides sehr gut können soll.

Am WE war ich im MediaMarkt um mir mal einen Eindruck zu verschaffen. Leider hatten sie nur den 85C da welcher wohl überhaupt keine Entspiegelung hat? (Siehe Bild) . Habe ich da von einem 95C oder vergleichbaren Topmodellen anderer Hersteller mehr zu erwarten?
QN85C Entspiegelung

- Größenvorstellung/Budget?
65"-75" ~ 2.500€. Das Budget ist nicht festgenagelt.

- Wie ist die Sitzentfernung?
4-5m

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Ja. Abweichend von der senkrechten Sichtachse (0°) sind es ca.30-40°.

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
Ist das überhaupt noch relevant? Unter 4k bekommt man doch nichts mehr.
Zuspieler ist ein RaspBerryPi über einen "alten" Denon AVR der nur WQHD kann.
Streamingcontent hauptsächlich.

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Serien und Anime. Hin und wieder mal ein Film. Kein Sport

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
nein

Muss die Möglichkeit zum Aufhängen haben.
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2023, 19:14
ab QN90C - 95C ist bei Samsung entspiegelt (Vergleich) mit dem QN85C,eine sehr gute Alternative wäre noch der Sony 75X95L....

die genannten TV haben zwar eine Folie für einen besseren Blickwinkel ....ob dies ausreicht trotz dem VA Panel muss man gegebenfalls im Markt ausprobieren...


[Beitrag von Brodka am 23. Okt 2023, 19:18 bearbeitet]
DerMega
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2023, 07:40
Ah danke.
Die Info mit der Entspiegelung ab dem 90er war wichtig.
Den Dony achaue ich mir auch mal an.
celle
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2023, 08:13
Wenn direkte Lichtquellen auf das Panel scheinen, wirst du dich aber je nach QLED-Typ an tollen RBE-Reflexionen erfreuen. Außerdem neigt das Semi-Glossy-VA-Panel zum Ausbleichen der Bildanteile und Mehrfachkonturen, sobald Sonnenstrahlen auf das Panel scheinen. Dann erkennt man nur noch einen hellen Schleier. Habe ein ca. 4m hohes SW-Fenster im Rücken und da hat mein vorheriger Samsung bezüglich Lichtquellen schlechter abgeschnitten als mein jetziger LG OLED-TV. Selbst meinem Sohn ist das aufgefallen, dass er beim LG trotz Glossy-Panel nun viel mehr erkennt als beim semiglossy-Panel des Samsung TVs. Weder bleichen bei dem OLED die angestrahlten Bildanteile aus, noch bekommt man störende RBE-Reflexionen oder Mehrfachkonturen.

Der Samsung S95C OLED-TV soll eine wirksamere Entspiegelung haben als die aktuelle QLED-Range und die RBE-Reflexionen sind da wohl nicht so stark vorhanden und auch die glossy Variante mit ADS (IPS)-Panel könnte besser abschneiden. Müsste der QN90C sein. QN95C und QN90C sind also nicht zwingend gleich entspiegelt. Diese RBE-Reflexionen und den Ghostingeffekt der Samsung AR-Beschichtung wird in kaum einem Testbericht erwähnt. Gerade die deutschen Tester ignorieren das immer wieder und blabbern nur das Samsung-Marketing nach (ganz schlimm die damalige Marketingveranstaltung zum angeblich so überlegenen Samsung AR-Filter von 4K-Filme.de)

So ähnlich schaut das dann aus:

https://eu.community...f-metadata/true?v=v2



[Beitrag von celle am 26. Okt 2023, 08:14 bearbeitet]
DerMega
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Okt 2023, 19:30
@celle oha, das sind ja interessante Infos.
Puh, dann werd ich mich da mal weiter mit beschäftigen.
Das Video iss ja von vor 2 Jahren. Da hat sich doch sicher einiges getan oder?
Die Farbschlieren sieht man sicher immer, wenn Licht auf eine dunkle/schwarze Fläche fällt oder?

Danke!


[Beitrag von DerMega am 26. Okt 2023, 19:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 75 Zoll für Helles Wohnzimmer
nico02890 am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  4 Beiträge
55 Zoll für helles Wohnzimmer
serverus1 am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 10.07.2021  –  3 Beiträge
85 Zoll für helles Wohnzimmer
snes am 12.02.2023  –  Letzte Antwort am 17.02.2023  –  5 Beiträge
Neuer TV (65" - 75") fürs Wohnzimmer gesucht
smack81 am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  4 Beiträge
65-75 Zoll
Thut am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  3 Beiträge
65 oder 75 Zoll TV
BePe82 am 28.06.2018  –  Letzte Antwort am 28.06.2018  –  3 Beiträge
65 Zoll TV für Wohnzimmer
zKcHusi am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung 65" sehr helles Wohnzimmer (Spiegelung/Reflektion)
kingmoe am 20.04.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  2 Beiträge
55" TV für helles Wohnzimmer
RockerSim am 03.05.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  7 Beiträge
65 oder 75 / 77 Zoll ?
Nubinator am 22.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.063

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen