"Dummer" 43"-Fernseher mit 4K?

+A -A
Autor
Beitrag
reibuehl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Aug 2022, 21:46
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher. Am liebsten wäre mir ein "dummer" Fernseher, soweit es das noch mit aktuellen technischen Daten gibt. Der Fernseher sollte 4K-fähig sein, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Es sollte eine 43-Zoll Größe sein, 4 HDMI Ports und zumindest einen DVB-T/T2 Receiver haben. Am wichtigsten ist mir, dass der Fernseher "schnell" ist, d.h. dass er nach dem einschalten nicht ewig bootet und das aus- und umschalten auch entsprechend flott geht.

Gibt es da Empfehlungen?

Reiner
cast1
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2022, 00:03

reibuehl (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fernseher. Am liebsten wäre mir ein "dummer" Fernseher, soweit es das noch mit aktuellen technischen Daten gibt.


Gibt es eigentlich nicht mehr.
catman41
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2022, 00:37
@reibuehl,

"Dumm" bleibt er, wenn Du sämtliche Netzwerk/internet-Optionen deaktivierst!

Desweiteren fehlen div. Info's, die Du diesem Fragebogen:
http://www.hifi-foru..._id=116&thread=55735

entnehmen kannst.

Du könntest:

a. einen Fachhandel/Elektromarkt aufsuchen
oder
b. in den div. Preissuchmaschinen die Anforderungen filtern und schauen, ob da was für Dich dabei ist.

Bei 43" ist da m. M. n. eine Kaufberatung nicht ganz einfach!


Harry


[Beitrag von catman41 am 25. Aug 2022, 00:54 bearbeitet]
reibuehl
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Aug 2022, 11:02
Bei den Preissuchportalen hab ich natürlich schon gesucht, da ist der für mich wichtigste Teil - das Verhalten bei abgeklemmtem Internet und die Geschwindigkeit beim ein-, aus- und umschalten aber leider kein Filterkriterium

Hier noch die fehlenden Antworten aus dem Formular:

- Wie ist die Sitzentfernung?
ca 3-4 m

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
+/-30°

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
hauptsächlich 720p und 1080p, 4K ist momentan (noch) nicht geplant, sollte aber möglich sein

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Normale Anforderungen würde ich sagen, Fernsehen, Streaming Dienste, keine besonderen cineastischen Qualitäten benötigt aber bewegungsintensive Szenen sollen gut dargestellt werden

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Ja, ein Zuspieler ist eine Spielekonsole

- Ist das Thema 3D noch relevant?
Nein
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2022, 12:45

reibuehl (Beitrag #4) schrieb:
4K ist momentan (noch) nicht geplant, sollte aber möglich sein


Davon hat man bei der Entfernung bei einem 43“ Gerät eh nix.
Fragen:
Geht nicht mehr?
Budget?
catman41
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2022, 17:07
@reibuehl,

bei der Entfernung können/sollten es gerne 65" sein!


der Fernseher "schnell" ist, d.h. dass er nach dem einschalten nicht ewig bootet und das aus- und umschalten auch entsprechend flott geht.


Bist Du auf der Flucht, das Dir das sooo wichtig ist!


Harry


[Beitrag von catman41 am 25. Aug 2022, 17:25 bearbeitet]
reibuehl
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Aug 2022, 17:42

Dminor (Beitrag #5) schrieb:

Davon hat man bei der Entfernung bei einem 43“ Gerät eh nix.
Fragen:
Geht nicht mehr?
Budget?


Mehr geht wegen dem Aufstellungsort nicht. Ich hab nur eine Nische in der Schrankwand mit max. 107cm Breite und 77cm Höhe und wegen der Position der Couch muss der Fernseher auch noch etwas gedreht werden. Ich hab momentan einen alten Philips 37PF9731D/10 da stehen, der hat nur 37", füllt die Nische wegen seines riesigen umlaufenden Schwarzen Rands aber ziemlich aus. Die neueren Fernseher haben ja alle meist sehr dünne Rahmen, daher solle auch ein 43" passen, aber mehr geht nicht.
Budget wären so 1000-1500 € angedacht.
reibuehl
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Aug 2022, 17:50

catman41 (Beitrag #6) schrieb:

Bist Du auf der Flucht, das Dir das sooo wichtig ist!


Nein, aber ich hab im Familienkreis zwei Toshiba "smart" Fernseher und die treiben mich immer schier zur Weißglut. Die brauchen beide nach dem einschalten erst mal 10 Sekunden bis ein Bild kommt und beim Ausschalten nach dem Druck auf die Aus-Taste passiert erst mal für mehrere Sekunden gar nichts, so dass man nicht weiß, ob der Fernseher das jetzt mitbekommen hat oder nicht. Und zappen ist bei den Dingern auch eine Qual. So was will ich mir halt nicht ans Bein binden. Da bin ich von meinem alten Philips und dem Medion Zweitgerät andere "Schwubdizität" gewöhnt
Dminor
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2022, 14:22

reibuehl (Beitrag #7) schrieb:

Mehr geht wegen dem Aufstellungsort nicht. Ich hab nur eine Nische in der Schrankwand mit max. 107cm Breite und 77cm Höhe und wegen der Position der Couch muss der Fernseher auch noch etwas gedreht werden. Ich hab momentan einen alten Philips 37PF9731D/10 da stehen, der hat nur 37", füllt die Nische wegen seines riesigen umlaufenden Schwarzen Rands aber ziemlich aus. Die neueren Fernseher haben ja alle meist sehr dünne Rahmen, daher solle auch ein 43" passen, aber mehr geht nicht.
Budget wären so 1000-1500 € angedacht.


Ja schade, dass da knapp ein 48“ OLED verfehlt wird. Die dürften um die 107cm breit sein. Aber OLED gibt es auch in 42“. Und dann ist gerade auch ein 43“ LCD Fachhandelsmodell von Panasonic auf den Markt gekommen = 43LX*97*. Das ist ein 100Hz Gerät mit kontraststarkem VA Panel. Das Gerät sitzt leicht schwenkbar auf einem schicken Metallstandfuß.
Leider sind die Geräte natürlich noch unverhältnismäßig teuer.

Hier nur beispielhaft: https://www.ep.de/p/..._0001209440_zentrale
reibuehl
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Aug 2022, 15:54

Dminor (Beitrag #9) schrieb:
Aber OLED gibt es auch in 42“.


Hätte ein OLED Vorteile gegenüber LCD? Beim Blickwinkel vielleicht? Ich dachte immer, die hätten nur beim Schwarzwert Vorteile, sind dafür aber bei dynamischen Szenen langsamer und neigen zum "einbrennen". Oder liege ich da falsch?
Dminor
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2022, 18:07
Motionmäßig sehe ich seit den 4k Display-Zeiten (auch da ist bei LCD bei 100Hz eben Ende) eher Vorteile bei OLED. Und Einbrennen kann man u.U. auch sorgfältig forcieren.

Hast doch alle Optionen, so sieh dich mal um.
reibuehl
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Aug 2022, 20:08

Dminor (Beitrag #11) schrieb:
Hast doch alle Optionen, so sieh dich mal um.


Das ist gerade der Grund, warum ich hier um Hilfe gebeten habe. "Alle Optionen" sind zu viele
catman41
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2022, 10:15

reibuehl (Beitrag #12) schrieb:

Dminor (Beitrag #11) schrieb:
Hast doch alle Optionen, so sieh dich mal um.


Das ist gerade der Grund, warum ich hier um Hilfe gebeten habe. "Alle Optionen" sind zu viele :)


Welche "Optionen" fehlen Dir denn?

Hier ist doch mittlerweile alles "durchgekaut"!


Harry
reibuehl
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Aug 2022, 08:14
Interessante Ansicht, @catman41. Bisher hab ich nur von @Dminor eine Empfehlung bekommen. Alles andere war zumindest für mich nicht wirklich hilfreich, um die ungeheure Anzahl möglicher Modelle einzuschränken.

Den von @Dminor genannten Panasonic werde ich mir diese Woche mal bei einen etwas weiter entfernten Händler live ansehen und mal checken, ob der mir flott genug ist. Ich hoffe mal, dass sich die Fahrt lohnt und das tatsächlich ein Fachhändler ist, der mir mehr sagen kann, als ich auf dem A4 Zettel neben dem Gerät selber lesen kann

Über ein paar weitere Modell-Empfehlungen, die meine scheinbar ungewöhnlichen Ansprüche in puncto schnelle Reaktion und gute Nutzbarkeit ohne Internetverbindung berücksichtigen, würde ich mich dennoch freuen!
Dminor
Inventar
#15 erstellt: 28. Aug 2022, 08:57
Du erwähntest, dass du auch Streaming Dienste in Anspruch nehmen möchtest.
Wie oder womit wird dann zugespielt? Und warum darf das partout nicht der TV tun?
Es ist nicht selten so, dass es modellabhängig durchaus zu unterschiedlichen Darstellungen hinsichtlich der Güte der Motion kommen kann, je nachdem ob man eine extern zugespielte App oder die interne nutzt.

Aber das zeigt sich dann erst in der Praxis im Vergleich.
reibuehl
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Aug 2022, 09:45
Als Streaming Quelle habe ich eine Amazon Fire TV Box, auf der neben Kodi hauptsächlich Youtube und die Mediatheken der Öffentlich Rechtlichen genutzt werden.


Dminor (Beitrag #15) schrieb:
Und warum darf das partout nicht der TV tun?


Das hat mehrere Gründe: Auf dem Fire TV ist bereits alles eingerichtet, dort sind auch bereits Werbe-Blocker drauf, die ich vermutlich auf dem Fernseher nicht oder nur mit größten Schwierigkeiten installieren könnte und dann noch die Erfahrungen mit den Toshibas in der Familie, wo einfach plötzlich die dort installierte Variante der YouTube App nicht mehr mit Updates versorgt und dann später gar nicht mehr unterstützt wurde.
Tob8i
Inventar
#17 erstellt: 28. Aug 2022, 11:22
Der letzte 43'' UHD Fernseher ohne Smart TV Betriebssystem und Internetzugang, den ich gesehen habe, war vor etwa zwei Jahren ein JTC als B-Ware beim Hersteller für um die 150 Euro. JTC ist jetzt auch nicht gerade bekannt für wirklich gute Fernseher, sondern für einfache Modelle mit akzeptabler Bildqualität und wenigen Zusatzfunktionen.

Inzwischen bekommt man so gut wie keine Fernseher ohne Internetzugang mehr, weil die sich einfach nicht verkaufen lassen. Dem Durchschnittskunden ist es wichtiger, dass eine Taste für Netflix auf der Fernbedienung ist als dass der interne Tuner halbwegs schnell ist.

Samsung und LG haben bei ihren Betriebssystemen darauf geachtet, dass sie relativ schnell starten. Man kann dann die zuletzt gewählte Quelle angezeigt bekommen. Bis das System aber wirklich hochgefahren ist und reagiert, vergehen mindestens 30 Sekunden. Die anderen Smart TV Betriebssysteme benötigen aber oft noch länger zum Hochfahren.

Mit hochauflösenden digitalen Fernsehsignalen sind auch die Anforderungen an die Dekoder extrem gestiegen und das Umschalten ist nicht mehr so schnell wie früher.
reibuehl
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 28. Aug 2022, 14:26

Tob8i (Beitrag #17) schrieb:
Bis das System aber wirklich hochgefahren ist und reagiert, vergehen mindestens 30 Sekunden.


Beziehen sich die 30 Sekunden auf einen kompletten Neustart nach Power-On oder brauchen die die auch nach einem Einschalten aus dem Standby per FB?
Dminor
Inventar
#19 erstellt: 28. Aug 2022, 14:31
Hab das mal bei meinem 2020er Pana gemessen. 2-3 Sekunden und das TV Programm ist da und ich kann sofort umschalten bzw. einen HDMI Eingang anwählen, so schnell kann ich gar nicht sinnvoll drücken… Und da du ja den int. App-Bereich sowieso außer Acht lassen willst, ist das ja sowieso egal. Aber auch da ist in Sekundenschnelle irgendwas anwählbar.

Dies dürfte bei den 21 und 22er Modellen identisch sein, sofern es sich um einen „echten“ Panasonic handelt.
reibuehl
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 28. Aug 2022, 15:02
Das hört sich gut an. Für mich wäre das gut. So ab 5 Sekunden finde ich nervig.
Dminor
Inventar
#21 erstellt: 28. Aug 2022, 17:03
Ich persönlich warte auf den OLED Panasonic 42LZW984 (mehr Platz ist auch hier nicht wirklich an der Wand vorhanden), welcher einen „geerbten“ 40EXM715 im AZ ersetzen soll (Wandhalterung passt und bleibt).
Bei letzterem nerven einfach die Kontrast/Schwarzwert Verluste bei leicht seitlichem Blickwinkel. Auch die Motion „klebt“ ein wenig.

Nur leider hängt P. Insbesondere diese Saison so richtig heftig bei den Erscheinungsdaten hinterher, dass ich es fast schon bezweifle, dass das Modell so wie gedacht überhaupt noch kommt. Und falls doch, muss der Preisrahmen erst noch stimmen…..und das kann dann wohl (noch lange) dauern.

Ist aber nix Schlimmes!
Grammy919
Inventar
#22 erstellt: 29. Aug 2022, 10:46
Nur weil es noch in genannt wurde, aber die Probleme, die du bei den Toshiba TV´s beschreibst sind Probleme bei günstigen Modellen. Hier steckt die große Software drin, aber halt bei alter Hardware. Kein Wunder das dann die Dinger so langsam sind.

Bei den Hochwertigen Modellen, die hier schon mit den LG OLED oder Panasonic genannt wurden, kommt es nicht vor. Da steckt einfach ein richtig Leistungsfähiger CPU drin.
Passat
Inventar
#23 erstellt: 29. Aug 2022, 13:45
Wenn ein wirklich dummer Fernseher gefragt ist, dann muß man sich nicht bei Fernsehern umschauen, sondern im PC-Bereich bei den PC-Monitoren.
Die haben i.d.R. einen HDMI-Eingang und können außer ein Bild darzustellen, nichts.
Dafür "booten" die in weniger als 1 Sekunde.
Nachteil ist da nur, das man einen externen TV-Empfänger braucht und eine externe Tonwiedergabemöglichkeit.
Wenn man schon eine Soundbar hat, spielt das mit dem Ton allerdings kein Rolle.

Grüße
Roman
reibuehl
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 30. Aug 2022, 09:58
@Dminor weißt Du warum ich bei Panasonic selber absolut keine Informationen über den TX-43LXF977 finde? Ich wollte mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen und dachte, ich könnte sie einfach bei Panasonic runterladen aber der TX-43LXF977 ist auf deren Webseite gar nicht zu finden und bei EP gibt es keine Downloads. Bei Panasonic hab ich nur einen TX-43HXF977 gefunden, der aber deutlich günstiger ist. Der Unterschied zwischen HXF und LXF ist mir nicht klar. Ist das das gleiche Gerät und der unterschied ist nur der Fachhändler Uplift von 200 € oder gibt es da technische Unterschiede?

UPDATE: Ich hab nach längerer Suche doch noch eine "Quick-Start-Anleitung" unter https://tda.panasoni...227/TQB4GA0124-Q.pdf gefunden. Der Teil, in dem Beschrieben wird, welche Möglichkeiten die Sprachsteuerung im Detail bietet, ist dort allerdings nicht drin.


[Beitrag von reibuehl am 30. Aug 2022, 10:11 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#25 erstellt: 30. Aug 2022, 17:09
„H“ ist von 2020, „J“ von 2021. Beide 43“ Versionen haben ein IPS Panel.
Der 43LXW944 und die 43LX*97* Fachhandelsvarianten werden VA haben.
Das macht insbesondere die schwenkbaren FH Varianten m.M.n. doch recht interessant.

Aber wenn du auf besseren, abendlichen Frontalkontrast eh nicht so den größten Wert legst, könnte man wohl auch zu IPS greifen. Aber die Geräte sind wohl kaum noch zu bekommen.

(Bild)Technisch gesehen sind alle 944 Versionen praktisch gleich zu den FH Versionen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Dummer" 43'' bis 49'' Fernseher
Genesis4000 am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  18 Beiträge
"Dummer" Fernseher ab 40"
coop875 am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  11 Beiträge
Kaufberatung 43" 4k TV
mario64 am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  2 Beiträge
"Dummer" 4k HDR Fernseher/Monitor ab 65 Zoll gesucht
Zeze21 am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 01.11.2023  –  2 Beiträge
Neuer 43" 100Hz 4k TV
chev3 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  4 Beiträge
Suche 43 Zoll 4k Tv
Flooki am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  17 Beiträge
4k Smart TV 43"?
Christianwi5 am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  10 Beiträge
Such Wohnzimmer TV mit 43" und 4K
HenrikS am 26.06.2021  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  14 Beiträge
guten 43 Zoll Fernseher
markus8691 am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  14 Beiträge
Günstigen 4K Allrounder 43-49"
blowoffsteam81 am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen