Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Suche kleinen TV aber auf aktuellem technischen Stand

+A -A
Autor
Beitrag
maksimilian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2023, 19:55
Hallo Ihr,
unser 17 Jahre alter Samsung LE23R32B beginnt zu schwächeln, so wie es leider auch unsere Augen tun, und es gibt Überlegungen für eine Neuanschaffung. Es soll aber weiterhin kein "Monster" sein (Platz ist auch beschränkt). Gibt es die Chance, noch einen OLED unter 42" zu bekommen ? Bildqualität soll SEHR gut sein (außerdem 4K, HDMI, (e)ARC, DVB-C).

maksimilian
cast1
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2023, 20:21
Es gibt keinen Oled Tv unter 42 Zoll, aber auch im LCD Bereich wird man keinen kleinen sehr guten TV finden.


[Beitrag von cast1 am 09. Jan 2023, 20:22 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2023, 20:29

maksimilian (Beitrag #1) schrieb:
...so wie es leider auch unsere Augen tun, und es gibt Überlegungen für eine Neuanschaffung. ...


wäre da ein größeres Modell nicht hilfreich? Wieviel platz ist denn vorhanden?

Wann wird primär TV geschaut?
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2023, 21:54

maksimilian (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es die Chance, noch einen OLED unter 42" zu bekommen ?


Nö, noch gar nicht.
maksimilian
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2023, 14:27
Danke für Eure Antworten. Dann ist das Thema für uns erst mal gestorben. Wir werden das Wohnzimmer nicht dem TV anpassen.
cast1
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2023, 18:23

maksimilian (Beitrag #5) schrieb:
Danke für Eure Antworten. Dann ist das Thema für uns erst mal gestorben. Wir werden das Wohnzimmer nicht dem TV anpassen.


Wird sich wahrscheinlich so schnell auch nicht ändern, die kleinen Modelle sind für die Hersteller nicht mehr interessant. 32 Oled gibt es höchsten bei den Monitoren.


[Beitrag von cast1 am 10. Jan 2023, 18:23 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2023, 18:25
Im LCD/LED Bereich gibts noch Geräte in 32 "
cast1
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2023, 18:46
Aber eben auch keine mit sehr guter Bildqualität und das wird ja hier gesucht.


[Beitrag von hgdo am 10. Jan 2023, 19:25 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2023, 19:16
Ja ich weiß, aber einen Unterschied von HD und 4K sieht man bei der Bildgrösse vermutlich eh nicht
maksimilian
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jan 2023, 13:56
Es hilft ja nicht, eine Lösung muss her. 42" können wir noch akzeptieren. Gibt es hierfür eine Empfehlung (mit den in der Eröffnung genannten Kriterien) ?
cast1
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2023, 15:20
LG C2.
maksimilian
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jan 2023, 15:22

cast1 (Beitrag #11) schrieb:
LG C2.

Ist das der OLED42C27LA ?
cast1
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2023, 15:46
Ja, was besseres gibt es in der Größe nicht.


[Beitrag von hgdo am 13. Jan 2023, 22:55 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2023, 16:19

maksimilian (Beitrag #10) schrieb:
Es hilft ja nicht, eine Lösung muss her. 42" können wir noch akzeptieren. Gibt es hierfür eine Empfehlung (mit den in der Eröffnung genannten Kriterien) ?


42“ OLED Geräte werden von LG, Panasonic und Sony angeboten. Da solltest du halt gucken, was am besten gefällt. Deine Kriterien erfüllen alle. Bei weiteren Prämissen (Tuner-Qualität, Bedienkomfort, Ton etc.) können sich sicherlich Unterschiede auftun.
maksimilian
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jan 2023, 20:58
Jetzt wird es schwierig. Panasonic bietet eine Serie von 42 Zöllern an. Ein Vergleich aller Modelle von LG, SONY und Pana vor Ort ist nicht möglich. Deshalb ist Euer Urteil schon wichtig ! cast1 meint, LG bietet die beste Qualität. Im aktuellen Test von Stiftung Warentest stehen mehrere LG-Modelle auch an erster Stelle. Hat der LG PiP ?
Dminor
Inventar
#16 erstellt: 14. Jan 2023, 00:49
Stiftung Warentest….ja, da wird es nicht nur schwierig, sondern so richtig „griffig“. Und PiP ist nicht so wirklich was für OLEDs, maximal PAP/PAT.
maksimilian
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Jan 2023, 21:15
Bitte klärt mich auf. Was hat PiP (= Bild in Bild) mit der Display-Technologie zu tun ?
Dminor
Inventar
#18 erstellt: 15. Jan 2023, 11:42
Bevor sich etwas einbrennt, sollte es vorher auch ordentlich einleuchten. Oftmals ist das ja der richtige Weg, hier eher nicht.
Rascas
Inventar
#19 erstellt: 15. Jan 2023, 11:59
Ich dachte zunächst, die Frage bezieht sich auf die Ausstattung. Ich fand es vor Jahren schwer einen kleinen TV für die Küche zu finden, der maximal 32 Zoll hat und trotzdem alle smarten Ausstattungsmerkmale aufweist, die man so "braucht". Letztes Jahr bin ich dann doch fündig geworden.: der Samsung "the Frame" in der 2022er Ausführung ist für unsere Zwecke ideal.

Zur Auflösung: je kleiner ein Fernseher ist, desto komprimierter ist seine Bilddarstellung. Eine 4 k Auflösung oder sonstige Spielereien machen unter 42 Zoll einfach keinen wirklichen Sinn, weil man den Unterschied nicht sieht bzw. nicht braucht. So ehrlich zu sich selbst und seinen Kunden ist selbst die TV-Industrie, die ansonsten gerne mal überzüchtetes Zeug als neuste Sau durch den Ort treibt.

Ich sitze auf jeden Fall in unserer Küche recht nah an dem Fernseher und bin von dem Bild, der Ausstattung und der flachen Anbringung begeistert. Wenn ich 4 k will, gehe ins Wohnzimmer und schaue mit einem 65 Zoll (und selbst da sehen normale BluRay's 4 k zum verwechseln ähnlich aus). Ich wette, dass den Unterschied viele in einem Blindtest nicht sehen. Bei einem 32 Zoll auf jeden Fall Kanonen auf Spatzen.
maksimilian
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Jan 2023, 20:21

Dminor (Beitrag #18) schrieb:
Bevor sich etwas einbrennt, sollte es vorher auch ordentlich einleuchten. :L

???
maksimilian
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Jan 2023, 20:25
@Rascas
Danke, interessanter Hinweis auf Samsungs "the Frame". 43" wäre zu groß, aber 32" könnte passen. Muss über die Technologie noch nachdenken. Finde keine passende Auflistung der Ausstattung.
Der Hinweis auf Auflösung und Bildschirmgröße ist klar.
cast1
Inventar
#22 erstellt: 16. Jan 2023, 13:48
Wenn es nur um die Smart Features geht kauft man sich einfach einen Fire Stick für 20 Euro
dackelodi
Inventar
#23 erstellt: 16. Jan 2023, 14:23
Hast du dir mal TV in live angeschaut? Damit würde ich mal anfangen, sofern die Bildqualität "SEHR gut" soll

Darüber hinaus wäre es hilfreich, wenn du uns mal ein paar Fakten nennst. Wenn ein 42" passt, aber ein 43" nicht, mache ich mir bei einem 42 " OLED ein bisschen sorgen der Themperatur wegen.
maksimilian
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Jan 2023, 13:46

dackelodi (Beitrag #23) schrieb:
..... mache ich mir bei einem 42 " OLED ein bisschen sorgen der Themperatur wegen.

Warum ?

42" ist die Grenze, welches das Regal setzt, in welchem der TV steht.

Übrigens erzählte mir vor 2 Tagen ein Verkäufer eines Saturn-Marktes, dass LG noch kleinere OLEDS plant.


[Beitrag von maksimilian am 18. Jan 2023, 14:06 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#25 erstellt: 18. Jan 2023, 14:03
Wärme ist nicht gut für ein OLED Panel. Hast du dich mal damit beschäftigt?
celle
Inventar
#26 erstellt: 18. Jan 2023, 14:10
Die werden nicht wärmer als ein LCD-TV. Gerade Edge-LED-LCDs sind an den Ecken deutlich wärmer als OLED-TVs. Hitzstau ist für alle elektronischen Geräte nicht gut. Regal klingt so, als ob in einer offenen Nische ein Regal die Höhe begrenzt?

Es gibt 27" OLED-Monitore oder den 42" LG OLED Flex, falls doch nur die Nischenbreite der limitierende Faktor ist. Ein konkaves Panel benötigt da weniger Platz. Die Höhe kann man noch über die Standfußhöhe (je nach Hersteller unterschiedlich) oder Wandhalterungsoption (dann zählt nur das nackte Panelmaß) beeinflussen.
maksimilian
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Jan 2023, 14:26
@dackelodi
Danke für den Hinweis. Da sollte man an Kühlung denken. Auch in Hinblick auf OLED-Burn macht es Sinn, sich mit QLED zu beschäftigen, zumal dann kleinere Formate möglich sind. Generell scheint noch viel Entwicklung stattzufinden. Aber warten möchte man irgendwann auch nicht mehr


[Beitrag von maksimilian am 18. Jan 2023, 14:33 bearbeitet]
maksimilian
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Jan 2023, 14:37
@celle
Die Regalnische, in welcher der TV steht, wird bei 42" ausgefüllt. Da ist der Hinweis auf Erwärmung besonders hilfreich. PC-Lüfter hinter dem Bildschirm können da für Entlastung sorgen.

OLED 27" TV-Geräte habe ich noch nicht entdeckt. PC-Monitore eignen sich nicht für TV. Flex ist teuer.
dackelodi
Inventar
#29 erstellt: 18. Jan 2023, 14:41
Solang beide Technologien noch Schwächen haben wird sich das auch nicht ändern. darauf würde ich zumindest nicht warten.
maksimilian
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Jan 2023, 15:09
Der OLED42 stellt sich doch als zu groß heraus. Auch stört die Spiegelung. Wir müssen wohl mit der Anforderung an die Bildqualität zurückstecken. Es kommt sicher auf die individuellen Empfindungen an, OLED ist nämlich auch nicht optimal (manchmal Bonbon-Farben). Vielleicht gibt es noch eine Empfehlung für kleinere TV-Geräte (und mit nicht spiegelndem Display). QLED gibt's wohl nicht unter 43".
dackelodi
Inventar
#31 erstellt: 23. Jan 2023, 12:23

maksimilian (Beitrag #30) schrieb:
Der OLED42 stellt sich doch als zu groß heraus. Auch stört die Spiegelung. Wir müssen wohl mit der Anforderung an die Bildqualität zurückstecken. Es kommt sicher auf die individuellen Empfindungen an, OLED ist nämlich auch nicht optimal (manchmal Bonbon-Farben). Vielleicht gibt es noch eine Empfehlung für kleinere TV-Geräte (und mit nicht spiegelndem Display). QLED gibt's wohl nicht unter 43".


genau daher die Frage nach der Nutzung. BonBon Farben? Doch wohl nur im Laden im Shop-Modus.

Nochmal der Hinweis an der Stelle, ab Unterschreitung eines bestimmten Abstand/ Größe - Verhältnis wirst du Bildqualtitätstechnisch nicht mehr viel erleben. Da erübrigt sich meiner Meinung nach eine Empfehlung.

Damit wären wir wieder beim Ausgang und es stellt sich die Frage nach der Nutzung, da ggfs auch ein Monitor mit moderner Bildtechnik aber eben ohne SmartTV Funktionen in Betracht gezogen werden kann.
derdater79
Inventar
#32 erstellt: 23. Jan 2023, 13:24
Hi,hier einer der letzten auch guten Panasonic in 40 Zoll
https://www.amazon.d...9490a00c5&th=1&psc=1
Gruß D
Dminor
Inventar
#33 erstellt: 23. Jan 2023, 14:49
Was ist an dem denn so besonders?
derdater79
Inventar
#34 erstellt: 23. Jan 2023, 14:59
Hi,nichts besonderes,ach Hcx noch.
Gruß D
maksimilian
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Jan 2023, 15:35

maksimilian (Beitrag #30) schrieb:
QLED gibt's wohl nicht unter 43".

Doch, gibt es.
maksimilian
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 26. Jan 2023, 21:12
Muss mich da korrigieren, gibt's offensichtlich nicht bei aktuellen Geräten.


[Beitrag von hgdo am 26. Jan 2023, 21:39 bearbeitet]
cast1
Inventar
#37 erstellt: 01. Feb 2023, 17:17


[Beitrag von hgdo am 01. Feb 2023, 18:55 bearbeitet]
maksimilian
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 01. Feb 2023, 21:33
Richtig, und Samsung GQ32Q50AAU .
maksimilian
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 03. Feb 2023, 14:08
Welche technischen Unterschiede bestehen zwischen GQ32Q50AAU und GQ32LS03TCU ?
catman41
Inventar
#40 erstellt: 03. Feb 2023, 23:53
Moin,

kannst Du sicherlich aus den Technischen Daten entnehmen?


Harry
Rascas
Inventar
#41 erstellt: 04. Feb 2023, 05:39
Ist das die Frage nach dem Unterschied zwischen dem The Frame 2020 und 2022? Diese Kauderwelsch Produkt-Bezeichnungen finde ich eher verwirrend…

Ich habe mich letztes Jahr bewusst für das 2022er Modell entschieden. Den kleinen The Frame habe ich vorher gemieden, weil er immer als zu abgespeckt gegenüber den grösseren Modellen bewertet wurde. Damit meine ich nicht die Bildqualität. Bei 32 Zoll brauche ich kein 4k und diese ganzen ganzen Spielereien, die bei grösseren Bildschirmen wichtig sein können. Ich beziehe das mehr auf die Ausstattung und da wurde immer von einer langsamen und nicht unbedingt praxisgerechten Software gesprochen. Als ich erfahren habe, dass es ein 2022er Modell gibt und dieses auch noch mit mit einer Cashback-Aktion angeboten wurde, habe ich zugeschlagen. Aktuell gibt es wieder eine solche Aktion bei Samsung, oder?

Als ich den TV erhielt, hatte ich aufgrund der Vorberichte eine gemischte Erwartung und wurde absolut positiv überrascht. Das ist ein absolut vollwertiger Smart-TV . Es gibt keine Notwenigkeit für z.B. ein Apple TV. Mein Apple TV habe ich, nachdem ich den TV eingerichtet habe, wieder abgebaut, weil es keinerlei Notwendigkeit dafür gibt. Alle relevanten Streamdienste lassen sich direkt am TV einbinden und das funktioniert bei mir völlig problemlos im WLan. Ich habe da mit mehr Schwierigkeiten gerechnet. Das 2022er macht ein voll ausgereiften Eindruck mit einer Ausstattung auf der Höhe der Zeit. Lediglich bei der Fernbedienung ist die mitgelieferte zu marginal. Ich habe mir eine stinknormale auf Samsung programmierte Fernbedienung nachgekauft (gibt es am grossen Fluss für kleines Geld) und die macht die Bedienung einfacher und sinnvoller. Ansonsten kann ich das Geräte voll empfehlen.

Natürlich muss man damit leben können, dass die flache Ausführung bedingt, dass es ein zusätzliches Kästchen gibt, wo die Anschlüsse, die man so braucht, drin sind und worüber der TV mit Strom versorgt wird. Dieser Kasten steht bei mir unter einem Schrank in der Nähe des TV. Das Kabel dorthin hat ein Länge von circa 2,5 Meter. Vom Kasten geht lediglich dieses kleine Steuerkabel zum TV. Der Empfänger dagegen ist im TV. Das Antennenkabel geht nämlich auch zum TV. Man hat also 2 Kabel, die zum TV gehen und diesen kleinen Kasten. Dezenter geht es kaum und bei mir passt das super. Wer ein Problem mit dem zusätzlichen Kästchen hat oder mit der Kabellänge muss natürlich überlegen, ob das ein no-go für die individuelle Situation ist.
maksimilian
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 04. Feb 2023, 13:23
Danke für den ausführlichen Beitrag. Ja, das "smart"e brauche ich auch nicht, eher den jetzt durch Bluetooth ersetzten Klinkenanschluss für Kopfhörer. Dass Anschlüsse ausgelagert werden und damit ein weiteres Teil separat rumsteht, finde ich auch nicht so gut.

Welches Modell ist denn nun das neuere ?

Ich habe bei den Anzeigen der Hersteller immer das Problem, eine vollständige tabellarische Produktbeschreibung zu finden ! Das plakative Beschreiben bestimmter (meist nicht wichtiger) Eigenschaften mit vielen Bildern desorientiert eher.

Ich habe noch eine technische Frage: Besteht die Möglichkeit Videos, welche auf einem NAS liegen, abzuspielen ?
cast1
Inventar
#43 erstellt: 04. Feb 2023, 15:22

Rascas (Beitrag #41) schrieb:


Natürlich muss man damit leben können, dass die flache Ausführung bedingt, dass es ein zusätzliches Kästchen gibt, wo die Anschlüsse, die man so braucht, drin sind und worüber der TV mit Strom versorgt wird.


Das ist so gewollt und nicht unbedingt der flachen Ausführung geschuldet. The Frame ist technisch ein Q70 und der hat diese One Connect Box nicht obwohl er genauso flach ist.
maksimilian
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 04. Feb 2023, 18:55
Was ist "ein Q70" ?
catman41
Inventar
#45 erstellt: 04. Feb 2023, 19:01

maksimilian (Beitrag #44) schrieb:
Was ist "ein Q70" ?


Ich denke, es ist ein TV!


Harry
maksimilian
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 05. Feb 2023, 14:15
Der GQ32Q50AAU ist offensichtlich das ältere (2021) aber qualitativ bessere Modell (z. B. PQI). Er besitzt im Gegensatz zum Frame die One Connect Box. Wenn ein TV jetzt über so viele Anschlüsse verfügt (wozu 3x HDMI ?), scheint es auch sinnvoll zu sein, das Mehr an Kabeln vom Gerät selbst fernzuhalten.
Apalone
Inventar
#47 erstellt: 05. Feb 2023, 17:38

maksimilian (Beitrag #46) schrieb:
....Wenn ein TV jetzt über so viele Anschlüsse verfügt (wozu 3x HDMI ?).....


Hä? Drei Quellgeräte sind doch schnell zusammen.
maksimilian
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 05. Feb 2023, 19:55

Apalone (Beitrag #47) schrieb:
Drei Quellgeräte sind doch schnell zusammen.

OK, bin nicht der HiFi-Profi
maksimilian
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 17. Feb 2023, 16:41

maksimilian (Beitrag #46) schrieb:
Der GQ32Q50AAU ist offensichtlich das ältere (2021) aber qualitativ bessere Modell (z. B. PQI). Er besitzt im Gegensatz zum Frame die One Connect Box.
Habe gerade den Frame besichtigt. Der hat doch die One Connect Box.
cast1
Inventar
#50 erstellt: 17. Feb 2023, 16:56

maksimilian (Beitrag #49) schrieb:

maksimilian (Beitrag #46) schrieb:
Der GQ32Q50AAU ist offensichtlich das ältere (2021) aber qualitativ bessere Modell (z. B. PQI). Er besitzt im Gegensatz zum Frame die One Connect Box.
Habe gerade den Frame besichtigt. Der hat doch die One Connect Box.


Und der Q50 hat keine würde ich sagen, zumindest finde ich keine Infos dazu, und mit dem PQI lassen sich nur Modelle innerhalb eines Jahren vergleichen, das ist sowieso ein Fantasiewert von Samsung auf den ich nicht viel geben würde.


[Beitrag von cast1 am 17. Feb 2023, 17:41 bearbeitet]
maksimilian
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 17. Feb 2023, 17:57
PQI Danke cast1, PQI scheint tatsächlich nicht das ultimative Kriterium zu sein. Möglicherweise unterliege ich einem Irrtum mit der Annahme, dass der GQ32Q50AAU der "bessere" gegenüber dem GQ32LS03BBU (Frame) ist. Was bedeutet bei diesem die Angabe DLNA-zertifiziert ? DLNA wäre ja die Voraussetzung, um vom TV auf einen NAS zugreifen zu können.


[Beitrag von maksimilian am 17. Feb 2023, 19:20 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fußball bei Arena auf aktuellem LCD-TV
hannesl am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  2 Beiträge
suche kleinen günstigen tv!
robert295 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  4 Beiträge
Suche kleinen Fernseher
Beaufighter am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  2 Beiträge
Suche kleinen LED TV zum kleinen Preis
Ugeen am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  4 Beiträge
Suche kleinen 21:9 TV
ChristianKnorr am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  3 Beiträge
Suche kleinen LCD-TV (26")
Pegasus007 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  4 Beiträge
Suche Tipps für kleinen TV
KlaWo am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  3 Beiträge
TV mit festem Stand
Sundance2002 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  5 Beiträge
suche ganz kleinen LCD TV
alek-say am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  4 Beiträge
suche kleinen fernseher fürs schlafzimmer
muzzie am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.096
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen