Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

gehobener Wohnzimmer TV 65 Zoll gesucht kein OLED bis 2000€

+A -A
Autor
Beitrag
spambacon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2023, 21:10
Hallo Leute, nach langer Leidensgeschichte (folgt) brauche ich einen neuen Fernseher fürs Wohnzimmer.
Zunächst mal die Rahmendaten:

1. Im Moment habe ich keinen Fernseher, ich hatte bis vor 6 Wochen einen 75 Zoll XH90 und dann aus später beschriebenen Gründen einen LG G1 Oled, den habe ich aber jetzt verkauft habe
2. 30% Streaming (Youtube, Disney+, Prime Video), 60% Filme von Blu Ray und 4K Blu Ray, 10% Gaming mit Xbox Series X
3. Sitzabstand beträgt ungefähr 3 Meter, wenn ich mich ganz zurück lehne auch 3,40 Meter
4. Der neue Fernsher sollte 65 Zoll haben, ich würde auch wieder einen 75er nehmen, aber das war schon grenzwertig groß für meine Frau
5. Ich möchte maximal 2000 Euro ausgeben, gerne weniger
6. PC Nutzung spielt keine Rolle
7. Wir gucken nur FHD und UHD Inhalte
8. Der Raum ist zwar zum Esszimmer hin offen und nie ganz abgedunkelt, allerdings fällt kein direktes Licht in die Umgebung des Fernsehers. Manchmal spiegelt sich jedoch die Umgebung durch das offene Raumkonzept
9. Da ich mit dem XH90 zufrieden war, würde ich gerne wieder Sony nehmen, allerdings bin ich da unsicher, ob der Fernseher im Preisrahmen (X90K) nicht ein Downgrade wäre. Sonst habe ich gesehen, dass Philips theoretisch interessant wäre, aber die Geräte teilweise massive Probleme haben, ich habe hier im Forum heute Mittag einen furchtbaren Thread gelesen über fehlerhaftes Local Dimming bei den 2021 Modellen. Ich möchte aus nachfolgenden Gründen keinen OLED, sondern nur FALD mit oder ohne Mini LED.

So kurze Storytime warum weshalb wieso:

Ich hatte bis vor kanpp 6 Wochen einen 75 Zoll XH90, den ich günstig erstanden habe. Ich war mit dem Fernseher insgesamt sehr zufrieden. Bis auf etwas Blooming konnte ich eigentlich nichts negatives sagen. Android TV war auch super und alles lief ohne irgendwelche Probleme. Leider hat mein zweijähriger Sohn das Panel kaputt geschmissen und ich war aufgeschmissen.

Ich hatte zum Glück eine Versicherung für den Fernseher, genau für solche Fälle abgeschlosen und habe mir dann mit Aufpreis einen LG G1 Oled geholt. Wobei eigentlich hatte ich insgesamt 3 LG G1 Oleds, denn jeder einzelne dieser Fernseher war mit einem anderem Defekt gesegnet. Der erste hatte so heftige dunkle vertikale Streifen im Bild, die dann auch nach knapp 100 Stunden nicht besser wurden. Der Händler hat nach Sichtung das Gerät sofort getauscht.
Das zweite Gerät hatte dann so einen krassen Pinkstich, dass man in jedem Inhalt der abgesprielt wurde den Eindruck hatte, dass eine rote Lampe auf das Display leuchtet. Ich habe dann mit LG einen Paneltausch durchgemacht, welcher ein noch schlechteres Ergebnis zur Folge hatte.
Ich habe den Fernseher daraufhin mit erheblichem Verlust verkauft, weil meine Nerven dieses Spiel nicht mehr mitgemacht haben. Meine Recherche zum Thema brachte dann zu Tage, dass LG mit dem verbautem EVO Panel wohl extreme Qualitätsschwankungen in Kauf nimmt.

Kurzum, ich möchte keinen OLED mehr kaufen und an dieser furchtbaren Lotterie teilnehmen und die "Qualitätskontrolle" von LG (die bauen ja leider alle OLED Panels ausser QD Oled) am eigenen Leib erfahren. Ich würde am liebsten ein etwas besseren TV als meinen XH90 in etwas kleiner kaufen, mit einer höheren Wahrscheinlichkeit keinen MIst zu bekommen. Vom Gefühl würde ich Sony oder Panasonic sagen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Fernsher ich in die nähere Auswahl nehmen sollte, oder sogar eine konkrete Kaufempfehlung geben?
Woiso
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Feb 2023, 21:34

spambacon (Beitrag #1) schrieb:

9. Da ich mit dem XH90 zufrieden war, würde ich gerne wieder Sony nehmen, allerdings bin ich da unsicher, ob der Fernseher im Preisrahmen (X90K) nicht ein Downgrade wäre.

Wieso ein Downgrade ?
Ich bin mit meinem X90K übrigens sehr zu frieden ...


[Beitrag von Woiso am 23. Feb 2023, 21:37 bearbeitet]
spambacon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2023, 21:38
Ich kann das natürlich nur vermuten, aber nach allem was ich so an Tests gelesen habe, soll der K einen schlechteren nativen Kontrast haben als der H, dass würde das einzige was mir am H negativ aufgefallen ist (das Blooming) doch eher noch verschlimmern, oder?

Das zweite Ding ist, wenn ich von 75 auf 65 Zoll gehe und dann immer noch das blickwinkelabhängige VA Panel habe, ist es dann nicht so, dass ich von meiner normalen, seitlichen Sitzposition in einem steilerem Winkel auf das Display gucke und daher eher die Aufhellung des Bildschirms sehe?

Wie gesagt, alles nur Höhrensagen.
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2023, 21:42
Na wenn 75“ eigentlich zu groß war und man gerne wieder einen Sony ohne OLED hätte, wieso kommt man da nicht einfach selber auf den 65X95J?

Du kennst dich doch, so glaube ich zumindest, bestens aus.
Woiso
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2023, 21:52
Blooming hatte, habe ich beim XG9505, aber nur sichtbar in den Menüs, der X90K ist im Vergleich dazu richtig homogen.
Betr. Blickwinkel: Ich sitze direkt mittig vor dem Fernseher, meine Frau etwas seitlich (sie guckt praktisch auf die linke Kante) und wir sehen, beim besten Willen, keinen Unterschied.
Auch die Schwarzdarstellung ist merklich besser als beim XG9505 (Balken sind z.B. richtig schwarz).
spambacon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Feb 2023, 21:55
Weil, der X95J hier nirgendwo mehr zu kaufen ist, ich würde gerne vor Ort kaufen. Ich hatte die ganze J Serie aber ausgeschlossen, da hier wohl mehrfach Probleme mit Grid Patterns innerhalb der Panel aufgetreten waren, wenn man sich bei Rtings die Uniformität ansieht,kann man es selbst bei dem Testgerät sehen und die Kommentare unter dem Test sprachen für sich.

Aber auch hier: Ich kann das selber nicht sagen, dass sauge ich mir nur von dritten, der einzige J den ich gesehen habe war im örtlichen MM und der war selbstredend bescheidenst eingestellt.

In einer perfekten Welt würde ich einfach hier in den MM laufen und mir einen X95K holen, aber der ist a) viel zu teuer und b) nicht verfügbar.

Bezüglich auskenne, ich bin höchstens interessierter Laie, aber nach dem Disaster mit dem G1 bin ich extrem vorsichtig, nicht wieder so in die ******** zu greifen, da gucke ich lieber drei, viermal nach. Ich habe aber nicht mehr den Nerv auf so einen Spießrutenlauf wie die letzten zwei Monate.
spambacon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Feb 2023, 21:57
Das klingt auf jeden Fall gut. Der K hat auf jeden Fall, so wie ich lese, nicht mehr die beim H vorhandenen HMDI 2.1 Geburtsschmerzen und soll auch noch Smooth Gradation beherrschen. Einzige Ding ist: kostet hier in 65 100€ mehr als der 75er H damals gekostet hat, aber das hefte ich mal unter Inflation ab.
Dminor
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2023, 23:17
Naja, der 65er soll ja gerade am wenigsten betroffen sein. Und tja schade wo du wohnst, hier gib’s das Gerät noch in mehreren Läden vor Ort. Online sowieso. Aber deine Phobie dagegen, dein Ding. Tzzz…


[Beitrag von Dminor am 23. Feb 2023, 23:17 bearbeitet]
spambacon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Feb 2023, 23:32
Phobie wogegen? Online kaufen? Ich kaufe halt gerne vor Ort, sollten meiner Meinung nach viel mehr Leute machen. Wenn ich da Probleme hätte müsste der Fernseher erst wieder zurück geschickt werden, das dauert ewig und drei Tage. So kann ich das Teil einfach einpacken, auf den Hänger und hinfahren.

Oder meinst du das Grid beim J? War nur eine Vermutung, die ich aus diversen Quellen gezogen habe. Ich könnte morgen mal anfragen, ob man den noch in den Laden bestellen kann um sich den anzuschauen.

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass hier in der Nähe ein Euronics den J eventuell bestellen könnte, da fahre ich morgen mal hin und frage den aus.


[Beitrag von spambacon am 23. Feb 2023, 23:55 bearbeitet]
spambacon
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Feb 2023, 13:55
Jetzt bin ich völlig verwirrt. Ich war heute morgen bei Euronics und wollte fragen ob er mit den x95J bestellen kann (konnte er nicht), aber er hat mir einen Panasonic OLED Panasonic tx-65jzn1508 vorgestellt. Er meinte das wäre das Euronics Modell von JZ2000.
Ich habe daraufhin über meine Vorbehalte gegenüber OLED berichtet, nach der G1 Katastrophe. Er meinte Panasonic wäre davon nicht betroffen, aufgrund einer besseren Qualitätskontrolle und einem Aussortieren der fehlerhaften Panel, die LG trotzdem verbauen würde.
Ich weiß nicht, ob das Marketing Schwachsinn war oder was dran ist, die letzten Panasonics die ich kenne waren Kuro Plasmas, die gibt es ja leider nicht mehr.
Jetzt könnte ich den X95J online bestellen oder mir so einen Panasonic zulegen.
Vorteil Sony: ich kenne das System und kann mir den X95J gut vorstellen.
Vorteil Pana: der Händler ist vor Ort und kann bei Problemen eher helfen, als ein gesichtsloser Online Freggel.

Habt ihr dazu eine Meinung?
Jack_
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2023, 14:11
@spambacon

der tx-65jzn1508 ist das Fachhandelsmodell von 2021 und hat das identische Panel verbaut, wie das 2021er Toppmodell den JZW2004, ausser das bei dem Fachhandelsmodell die zusätzl. verbaute Soundleiste fehlt, ansonsten sind die Specs der beiden TVs identisch.

Info: Allerdings ist der TV aus 2021 und ein Auslaufmodell und wurde in 2022 u.a. durch den TX-65LZN1508 ersetzt.


[Beitrag von Jack_ am 24. Feb 2023, 14:12 bearbeitet]
spambacon
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Feb 2023, 14:14
Ja er hat gesagt, dass es ein Auslaufmodell sei, es aber kaum Unterschiede zum Nachfolger hätte, bis auf das neue Evo Panel was der neue verbaut hätte (das wäre nach dem G1 aber für mich ein Ausschlusskriterium). Ich kann halt kaum evaluieren, ob das mehr Laberei als Info war.

Edit: Im Endeffekt würde ich einfach gerne nen Rat haben welchen der beiden ich nehmen sollte, X95J oder den Pana, das hat mich echt verunsichert.


[Beitrag von spambacon am 24. Feb 2023, 14:22 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#13 erstellt: 24. Feb 2023, 14:26
Stellt sich zudem die Frage, ob er das Gerät noch original verpackt hat oder ob es sich um einen reinen Aussteller handelt.

Wenn ersteres der Fall, super Gelegenheit, noch einen sehr hochwertigen OLED mit einstellbarer 100Hz Schwarzbildfunktion zu bekommen.
spambacon
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Feb 2023, 14:27
Ist ein Neugerät, er sagte sie kaufen oft Restbestände um sie dann vor Ort günstiger verkaufen zu können.
Jack_
Inventar
#15 erstellt: 24. Feb 2023, 14:31
@spambacon

ich selbst besitze ein Fachhandelsmodell aus 2021 (JZF1507) in 55" und bin sehr zufrieden mit dem TV.
Inwieweit sich das Nachfolgemodell mit dem EVO Panel unterscheiden, kann ich dir nicht wirklich sagen.

Habe nur desöfteren hier im Forum gelesen, das einige mit dem 2022 Fachhandelsmodell wohl nicht so zufrieden gewesen sind (u.a. mehr Tint) und den TV dann gegen das Toppmodell LZW2004 getauscht hatten, weil im Gegensatz zu 2021 wohl auch Panasonic in 2022 nicht mehr identische Panels bei den beiden Gerätenversionen verbaut hatten.
Das verbesserte Panel wurde bei Panasonic in 2022 offensichtlich nur noch im Toppmodell verbaut.

Wenn der JZN1508 aus 2021 kein Aussteller ist, kannst du den wohl eher kaufen als das 2022 Fachhandelsmodell.
spambacon
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Feb 2023, 14:36
Das hört sich beim 2022 nach den EVO Problemen an, die ich ja auch beim G1 hatte. Ich hänge mal ein Bild an, damit man überhaupt mal sieht, was ich meine F9CA8BF1-1B6E-4E78-8E2B-3EC528DA9DC3
Dminor
Inventar
#17 erstellt: 24. Feb 2023, 14:42
Jo, heftiges Near Black Banding. Solche Bilder habe ich Panasonic bei den Prof. Panels 2020 und 21 eigentlich nie gesehen. Mein HZW2004 ist topp!
spambacon
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Feb 2023, 14:43
Wobei ich sagen muss, dass mich das Banding im Normalbetrieb fast nicht gestört hat, die pinke Verfärbung hat mich fertig gemacht, die konntest du in jedem Inhalt sehen.
Dminor
Inventar
#19 erstellt: 24. Feb 2023, 14:52
In der Tat sieht das krass aus. Bei meinen HZW2004 und JZW984 gibt es zwar auch minimales Tint (Pink/Grün). Aber da muss man bei normalem Content wirklich nach suchen. Fällt max. bei sehr hellen Untergründen (Weiß/Gelb) auf, aber niemals bei einem gräulichen Hintergrund.

Musst du abwägen = neues OLED Abenteuer mit den möglichen bekannten Störenfrieden (NBB/Tint; ABL), oder LCD mit seinen ureigenen (DSE/Clouding/Blooming) ……


[Beitrag von Dminor am 24. Feb 2023, 14:54 bearbeitet]
Pit0303
Stammgast
#20 erstellt: 24. Feb 2023, 15:40
Da bekomme ich richtige Bedenken meinen LG OLED C7D aus 2017, der selbst bei Testbildern keinerlei Mängel zeigt, gegen ein aktuelles Modell (Philips 807, 907 o. LG C2, G2) auszutauschen. Bin mal gespannt was es bei Dir dann letztendlich wird.
spambacon
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Feb 2023, 17:39
Diese ganze Oled Geschichte verunsichert mich einfach zu sehr. Er macht mir jetzt die Tage nochmal ein Angebot für einen X95K und wenn das viel zu teuer sein sollte werde ich mir den X95J bestellen. Ich kann mir vorstellen das der Pana ein top Bild macht, aber letztendlich scheut das gebrannte Kind das Feuer und versucht sein Glück mit dem LED.
Ich schreibe euch auf jeden Fall was es genau wird.
spambacon
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Feb 2023, 23:44
Also ich weiss natürlich nicht, wie es um die ganzen anderen OLEDs bestellt ist, allerdings kann ich dir sagen, dass alle drei EVO Panel die ich gesehen habe in irgendeiner Form diesen Pink Stich hatten. Der erste hatte es einfach nur nicht so ausgeprägt. Beim Händler selber hing ein 55er G1, der war in Ordnung, jedenfalls bei oberflächlicher Sichtung.

Wenn man allerdings mal G1 Pink Tint googelt, dann bekommt man mehr als ein Ergebnis, mit vielen, vielen Betroffenen, dass lässt mich vermuten, dass LG Display die Fertigung der neuen EVO Panels, zumindest im ersten Einsatz in der G1 Reihe, noch nicht im Griff hatte.

Es kann natürlich auch sein, dass einfach so geringe Standards an die Uniformität gelegt wurden um die Ausbeute an Panels zu erhöhen, dass selbst grobe Defekte, wie meiner, in der Auslieferung toleriert wurden. LG selber dann hat ebenfalls keinerlei Selektion vorgenommen und einfach verbaut was kam.

Ich habe mich aus Interesse dann noch mal in das Thema eingelesen, vor allem in englischen Foren, in denen die Probleme sehr gehäuft diskutiert wurden. Ich lege einfach im Folgenden mal die Eckpunkte der Diskussion dar:

-Die als EVO oder WBE bezeichneten Panels werden von LG Display, mit einer neuen Fertigungstechnik, in Guangzhou in China gefertigt.

-Neben einer erhöhten Maximalhelligkeit und einer höheren Resilienz gegen das sogenannte "Burn In" weist das Panel eine neue Antireflexbeschichtung auf, die anders beschaffen sein soll, als die Alte.

-Es ist bei den G1s und bei einigen C1s die ebenfalls das EVO Panel verbaut haben (LG scheint in eingien späteren Baureihen des C1s ebenfalls das EVO Panel zu verbauen, es aber per Firmware zu beschneiden) fast unvermeidlich, eine gewisse pinke Verfärbung zu bekommen, bei manchen ist das stark blickwinkelabhängig, aber bei fast allen Betroffenen ist der linke Rand am stärksten verfärbt.

-Es wird nun spekuliert, dass durch eine mangelhafte Qualitätskontrolle, Displays in Umlauf gekommen sind, welche eine unsaubere Beschichtung erhalten haben. Vor allem ist seltsam, dass fast bei Allen der linke Rand betroffen ist.

Warum tritt nun bei den anderen Herstellern, welche ein WBC Panel verbaut haben dieser Defekt nicht, oder nur selten auf?

Nun wir haben einmal den Sony A90J, welcher ebenfalls das WBE Panel benutzt oder z.B. Panasonic LZW. Bei denen liest man dann nur ganz vereinzelt von "Pink Tint", vor allem die Panas scheinen nicht wirklich betroffen zu sein.

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum findet man so viele G1s und so wenig andere? Ist es so, dass einfach viel mehr G1s verkauft wurden? Oder hat, überspitzt formuliert, LG einfach jeden Schrott verbaut, den LG Display gelifert hat, während Sony und Pana selektiert und reklamiert haben?
Vielleicht spielte es ja auch eine Rolle, wie die Panels im Fertigungsprozess der Fernseher behandelt/ bearbeitet wurden?

Das sind alles nur Vermutungen, weder die Leute in den Foren noch ich, haben irgendeine Art von Einblick in Technik, Fertigung oder tatsächlichen Fehlerquotienten der WBE Panels von 2021. Es kann auch einfach ganz stumpf sein, dass nur ein geringer Prozentsatz der Panels betroffen war, am besten noch von der selben Fertigungslinie und das Problem aufgrund der hohen Stückzahl nicht bemerkt wurde.
LG als Volumenhersteller im OLED Bereich wäre demnach natürlich am meisten betroffen.

Dagegen spricht für mich persönlich aber die Häufigkeit, mit der alleine ich mit dem Problem konfrontiert war. 3 Panels, in zwei in verschiedenen Fernsehern, mit einem Produktionsdatum was mehrere Monate auseinander war, das wundert mich schon.
Ist aber natürlich anekdotisch.

So genug von meinem Roman, ich wollte einfach mal schreiben, wie sich mir diese ganze G1 Sache mittlerweile darstellt. Das ganze hat mich so geärgert, dass ich versucht habe, der Sache auf den Grund zu gehen.
Brodka
Inventar
#23 erstellt: 26. Feb 2023, 08:59
deine Bedenken gegen die Anschaffung eines neuen OLED kann man nach deinem erlebten und oder recherchierten Problemen mit genannten/gekauften TV`s nachvollziehen...

daher würde ich mir im Handel (wenn es denn geht) neben den Sony (X90K) ua folgende Modelle anschauen:Samsung 65QN90BAT Vergleich,TCL 65C835 um mal einige Modelle zu nennen...

mein nächster TV (eventuell zum Ende des Jahres) soll eigentlich ein OLED werden aber wenn ich deinen Thread hier lese....
Dminor
Inventar
#24 erstellt: 26. Feb 2023, 11:17
Ach Brodka, lass dir doch nicht die Laune an einem OLED verderben. QD-OLED, verbesserte selektierte MLA W(OLED) Panel. Die Dinge gehen doch viel weiter.

Hatte damals die hochbegabten FALD LCD AXW904 und DXW904 = habe seit dem Einzug des HZW2004 vor zwei Jahren nicht einmal wehmütig an die Geräte zurück geguckt.

Mit einem Bild wie von dem geposteten TV würde ich dies aber wohl tun.
spambacon
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Feb 2023, 12:27
Wie ich geschrieben habe, ich kann nur für die G1 Serie sprechen und da auch nur über dass, was ich selber gesehen habe. DIe Panas scheinen ja wirklich nicht betroffen zu sein (ich hatte vielleicht einen Post wo irgendwas mit Tint angesprochen wurde). Bei Reddit z.B. wurde viel darüber spekuliert, ob Pana die Panels irgendwie anders nachbehandelt, oder gar selektiert.

Ich habe erst nichts darauf gegeben, man hört ja oft von Panel Binning, was sich dann nachher aber als Wunschdenken heraus gestellt hat, aber dass man wirklich so wenig hört bei den Panasonics, macht mich stutzig.
Dminor und Jack_ sind ja beide auch zufrieden mit ihren Panas, da könnte man doch an eine Selektion seitens Panasonic glauben.

Es gibt ja Millionen von OLED Käufern, die anscheinend zufrieden sind mit ihrem Gerät, vielleicht sehen manche den Tint auch einfach nicht, aber ich werde in Zukunft die Finger von OLED lassen, es sei denn jetzt kommt doch nochmal das Mega Mega Angebot mit Garantie zum Umtausch bei Problemen.

Ich kenne die Problematiken bei LCD, insbesondere DSE war bei meinem altem Phillips ein großes Thema, ich habe auch noch im Schlafzimmer einen alten Samsung UE40B6000, der hat Clouding aus der Hölle.
Das alles kann ich aber besser verknapsen, als diese Verfärbungen, die habe ich nämlich wirklich immer gesehen.

Wenn der neue kommt, werde ich mich auch nicht auf die Suche mit Testbildern oder so machen, dass vermdie ich immer. Das ist immer nur das letzte Mittel, wenn mir im Normalbetrieb wirklich etwas störend auffällt, um dann dem Händler gegenüber etwas in der Hand zu haben.
Dminor
Inventar
#26 erstellt: 26. Feb 2023, 14:09
Gab auch im Panasonic Bereich einige unzufriedene User mit Banding und Tint.
Möglicherweise muss man auch ein wenig Glück haben.

Jedenfalls bei dem 48JZW984 hier ist auch alles super, obwohl nur „normales“ OLED Panel und nix selektiert etc. blabla… M.M.n. ebenfalls ein Topp-Gerät.

Jo, wenn das Angebot für den X95K zu teurer ist, dann sollte man den schon erwähnten TCL 65C835 ruhig in Betracht ziehen. Hab ich mir mehrfach im Saturn angucken können. Auch wenn das natürlich überhaupt nicht repräsentativ ist, aber auch dort kann man das super Bild schon sehen….
spambacon
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Feb 2023, 14:44
Ich werde mir den TCL ansehen, falls die mir den X95K zu teuer verkaufen wollen, rein von den Leistungsdaten scheint das Gerät ja auch sehr gut zu sein, und vor allem voll im Budget.
Ich bin mal gespannt was uns der Händler vor Ort anbietet, ich habe ihm schon gesagt, dass ich , falls es doch zu teuer ist, notfalls den X95J bestelle.

Das Lustige ist, dass ich falls es dazu kommen sollte, den X95J in sein Geschäft zur Abholung bestellen werde. Dann kann ich nämlich das Gerät selber mit Anhänger und Spanngurten holen, wann es mir passt und nicht der Spedition.

Aber wie schon gesagt, rein von den Leistungsdaten her ist der TCL auch sehr interessant, mal sehen was es letztendlich wird. Scheint im Endeffekt, so wie ich lese wie ein Samsung QLED, nur mit guter Software und Dolby Vision zu sein, das wäre ja im Prinzip schon mal sehr gut.
Irgendeine Ahnung über Verarbeitungsqualität oder Uniformität der Panels? Wenn ich mir das HDTVTest Video ansehe, wird doch ja klar die Panel Uniformität als Schwachpunkt hervorgehoben, sonst war er beindruckt von der Kiste, vor allem zu diesem Preispunkt.
spambacon
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Mrz 2023, 16:24
So ich habe mir den X95K in 65 Zoll bestellen lassen, er ist Ende der Woche/ Anfang nächster Woche abholbereit.
Ich hoffe, dass das Gerät in Ordnung ist, ich habe aber mit dem Verkäufer schon geredet und ihm gesagt, dass ich notfalls das Ding zurückbringe. Sollte mit in den ersten zwei Wochen irgendwas negativ auffallen, würde. sie das Gerät wohl einfach tauschen, dass hat letztendlich den Ausschlag gegeben.

War zwar etwas teurer als ich mir gewünscht hatte, war aber aber nicht riesig über Budget.
Pit0303
Stammgast
#29 erstellt: 01. Mrz 2023, 17:25
Na da bin ich richtig auf den Erfahrungsbericht gespannt. Ich habe die Kaufentscheidung bezüglich 65 Zoll vorerst zurückgestellt. Muss aber bezüglich Oled sagen, dass sowohl mein 65C7 als auch der 55 C6 3D keinerlei Macken hat. Selbst bei einfarbigen RGB-Testbildern ist nichts fehlerhaftes zu erkennen. Trotzdem musste der 55er Curved einem Philips 58PUS8556 weichen, da die Spiegelungen vom Aquarium im Bildschierm extrem waren. Dies war, als der 65er noch im WZ stand nicht ganz so schlimm. Vom Bild her mit dem Philips zar zufrieden aber natürlich nicht auf dem Niveau vom 55er Oled. Ist aber auch ne ganz andere Preisklasse.
Mal schauen was im laufe des Jahres den 65er Oled ersetzt.
Wünsche mit dem Sony viel Glück und ungetrübte Freude.


[Beitrag von Pit0303 am 01. Mrz 2023, 17:27 bearbeitet]
spambacon
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Mrz 2023, 17:27
Sobald er da ist und getestet wurde, schreibe ich. Ich hoffe dann, Positives berichten zu können und nicht jaulend den nächsten TV suchen muss XD.
spambacon
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Mrz 2023, 17:51
So, ich hatte jetzt das „Vergnügen“ mit dem X95K.

Hatte, weil der TV direkt nach dem Einschalten wieder zum Händler zurück gegangen ist. Der TV hatte, ich weiß gar nicht wie ich das nennen soll, ein „Blau Problem“.
Ich kenne Blooming und Co. gut von meinen alten FALD Geräten und bin damit eigentlich d‘accord, weil es nun einmal zur LCD FALD Technik dazu gehört. Was mit aber neu war, ist eine blaue Verfärbung rund um die hellen Flächen, fast wie eine geisterhafte Aura, ich hänge dazu mal ein paar Bilder an.

X95K 12,5 Grey
X95K Blooming

So wie auf den Bildern sah es übrigens in Echt aus, ich habe darauf geachtet, die Belichtung im iPhone runter zu schrauben und die Bilder in einem beleuchtetem Raum zu machen. Der Nachtmodus war inaktiv und die Belichtungszeit auch nicht hoch. Der Raum war während der Fotos normal hell ausgeleuchtet, so wie ich tagsüber TV gucke.

Besonders dieser blaue Heiligenschein in den Graufeldern hat mich erschreckt. Das Ding war, dass das „Blooming“ einfach blau war, also richtig blau, was dazu geführt hat, dass dunklere Flächen, also nicht nur schwarze, hinter hellen Objekten blau eingefärbt wurden. Ich habe dann noch ein Update gemacht, um meine Schuldigkeit gegenüber irgendeinem potentiellen Software Problem nachzukommen. Der Händler hat sich das ganze angeguckt und konnte das Problem auch direkt nachvollziehen, er hat das ganze dann mit Bildern und Beschreibung an Sony geschickt.
Heute habe ich den Anruf mit dem Ergebnis bekommen: Sony sieht in den Bildern kein Problem, innerhalb der Serienstreuung, bla bla. Aber sie würden den TV aus Kulanz zurück nehmen.
Der Händler hat mir dann folgendes Angebot gemacht: Etwas Geld zurück und den A80K nehmen oder ich zahle etwas drauf und bekomme den A95K QD Oled.
Nachdem ich erfahren habe, dass der A80K das „tolle“ LG Evo Panel benutzt, welches in meinem G1 verbaut war, habe ich mich dann entschieden den A95K zu nehmen. Der hat allerdings ein bis zwei Wochen Lieferzeit.
Im Endeffekt bin ich jetzt meilenweit über meinem Budget gelandet, allerdings kostet mich dieser ganze TV Stress bestimmt einiges an Lebenszeit und das kann ich letztendlich nicht mit Geld aufwiegen.

Und wer weiß, vielleicht spare ich mir mit dem A95K nachher noch die blöde Soundbar, die ich für meine Frau holen wollte, damit sie sich während des normalen TV Betriebs nicht über den AVR (zu laut, umständlich, man kennt es) aufregt.
Matz71
Inventar
#32 erstellt: 08. Mrz 2023, 18:05
ich habe 2 LGs mit Evo Panel. Den C2 in 65 Zoll und den G2 in 83 Zoll sind beide top. Natürlich mache ich kein 5% Graubild test.
spambacon
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 08. Mrz 2023, 18:08
Du kannst dir ja gerne meinen Post ansehen mit dem Bild von meinem G1. Ich hatte 2 Tvs und drei Panel, alle sahen so aus, auf dem Bild ist kein 5% Testbild sondern mein Xbox Menü. Das Pink war in normalen Bildinhalten ebenfalls zu sehen. Das Banding hat mich nicht so sehr gestört aber das Pink schon.
Ich sage nicht das alle G1 schlecht sind, nur das meine es waren und ich daher die Technik meide.
Matz71
Inventar
#34 erstellt: 08. Mrz 2023, 18:28
Richtig, die G1 und C1 reihe waren verhunzt. Keine Ahnung was LG da gemacht hat. Hatte den C1.
Dminor
Inventar
#35 erstellt: 08. Mrz 2023, 18:40
Viel Freude an dem A95K. Der und der Pana 65LZW2004 waren ja beim letzten TV Shoot Out nicht umsonst die besten Geräte 22.
spambacon
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 08. Mrz 2023, 18:48
Den Pana konnte er nicht mehr kurzfristig besorgen, hatte ja geschrieben, dass er mir den vorher angeboten hatte. Die ziehen jetzt in ein neues Gebäude um und legen sich nicht mehr viel auf Lager. Den Sony hat er mir auch nur noch bestellt, weil ich so viel Pech hatte die letzte Zeit mit den TVs.

Danke auf jeden Fall! Ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen. Wenn der A95K da ist gebe ich wieder eine kurze Rückmeldung.
Pit0303
Stammgast
#37 erstellt: 08. Mrz 2023, 18:53
Dann bin ich auch auf den nächsten Bericht gespannt. Gestern bei Expert den 65G2 angeschaut und muss sagen, dass der vom Bild und vor allem der Verarbeitung schon toll ist. Und momentan nach Cashback 1727 Euro.
Dminor
Inventar
#38 erstellt: 08. Mrz 2023, 18:55
Du hattest geschrieben, er hätte dir den JZN1508 angeboten. Da legt der LZW2004 aber nochmal ein Mini Schippchen druff..
spambacon
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 08. Mrz 2023, 18:57
Sorry habe nur Pana gelesen und gedacht du beziehst dich auf den Angebotenen. Naja, wir werden jetzt sehen, wie sich der Sony schlägt, aber ich habe auf jeden Fall ein gutes Gefühl bei der Sache.
spambacon
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 18. Mrz 2023, 22:29
So, kurz mal ein kleines Update:

Aus dem A95K ist leider nichts geworden, irgendwie Lieferschierigkeiten, bla bla. Er hätte aber noch einen A83K in 65 auf Lager stehen, der wäre Bildqualitätstechnisch nicht so weit entfernt, den würde er empfehlen.

Auf meine NAchfrage, welches Panel da wohl verbaut wird sagte er, dass gleiche wie im C2. Da gingen bei mir schon alle Alarmglocken an, C2= WBE Panel = eventueller Pink Tint.
Er kannte meine Leidensgeschichte und die Bilder vom G1, meinte dann aber, von allen A83K die er verkauft hätte, wäre noch nie irgendwas wegen Pink aufgetreten. Aber wenn irgendwelche Probleme auftreten würden, sollte ich mich einfach melden.

Ich das Ding auf den Hänger geladen, nach Hause gefahren. Nach dem Aklimatisieren habe ich dann den TV aufgehängt und erstmal laufen lassen. Youtube, Curiosity Stream, Disney+ mit den Kindern, das ganze Programm.

Mist nur: Auch dieser so hochgelobte Fernseher war mit einem linksseitigem Pinkstich versehen. Zwar nicht wie der G1, aber für mich deutlich zu sehen. Mein Problem: ich schaue neben Filmen relativ oft Inhalte mit uniformen Flächen, weiss, beige, grau und so weiter, da fällt so eine Verfärbung natürlich schnell auf und was man einmal gesehen hat...

Bei Filmen war das nur bei Sand, Schnee oder hellem Himmel ein Problem, da hat man es dann auch gesehen.

Ich war aber erst bereit, mich eventuell damit abzufinden, weil das restliche Bild einfach fantastisch war.

Dann habe ich aber nach ca. zwei Stunden Betrieb einmal etwas im Menü einstellen wollen. Dort war er dann, der Grund warum dieser TV zurück musste.

Bei meinem TV bildete sich nach ca. einer halben Stunde eine hellere Stelle von ca. 5x2cm und zwar erst ganz leicht und dann mit zunehmender Zeit immer heller, bis man ihn dann auch in hellen Bildern gesehen hat.

Genau hinter dieser Stelle hat Sony laut Bildern übringens Teile des Netzteils verbaut, welche anscheined das Panel in meinem Fall rückwärtig aufheizten, gut zu merken, weil das Panel an der hellen Stelle wesentlich wärmer war als drum herum.

Der Händler wollte mir dann erst nach 3 Tagen einen Techniker vorbei schicken, aber dass habe ich dann abgelehnt, war aber auch kein Problem. Ich habe jetzt mein Geld zurück und bin genau so schlau wie vorher.

Bei Wunsch kann ich das ganze nochmal ausfürhlicher und mit Fotos ergänzen.
Pit0303
Stammgast
#41 erstellt: 19. Mrz 2023, 11:47
Die spannendste Frage was nun??
Du konntest Deinen neuen TV zumindest testen. Mein neuer 65G2 steht seit gestern und lässt sich nicht einschalten. Der Verkäufer beim MM steht auch vor einem Rätsel, da er bei der Kalibrierung im Markt problemlos lief. Bei mir leuchtet die Status-LED am TV rot und blinkt kurz bei jedem Druck auf den Einschaltknopf der FB. Ansonsten geschieht nichts. Bin jetzt mal gespannt was die bei LG meinen und wie lange es dauert bis ein Techniker kommt.
spambacon
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 19. Mrz 2023, 12:22
Ja Jackpot mit dem G2. Wie ich schon ausgeführt habe, ich habe das Gefühl, dass Unterhaltungselektronik seit Jahren einfach nur noch an Qualität verliert. Beiden Pcs war es in den 2000ern auch so. Erst kamen die bezahlbaren, guten Geräte und dann kam der ganze Ramsch. Versuch mal ein Pentium 4 Board ohne kaputte Caps zu finden aus der Zeit, fast unmöglich. Dagegen laufen bei mir mehrere Pentium 3s ohne Probleme.

Früher war ich noch staunend im Sony Center und habe den Mund gar nicht mehr zubekommen, heute wird das alles neben dem LG und Samsung Schrott verramscht. Weil der getarnte Samsung Mitarbeiter sich da unter die normalen Verkäufer mischt, bekommt man dann auch direkt das „passende“ Gerät angedreht.

Wenn man den Verkäufern von seinen Problemen berichtet, dann tun die immer ganz erstaunt, dass wäre das erste mal, dass sie davon hörten, ihre Geräte wären natürlich nicht betroffen. Man wird nur verarscht.

Die meisten Kunden scheint es ja nicht zu kümmern und akzeptieren diese Minderqualität einfach. Ich kann nicht zählen, wie oft ich bei Bekannten und Verwandten teilweise herbe Defekte gesehen habe, welche einfach ignoriert wurden.
Der Amerikaner sagt „Ignorance is Bliss“. Manchmal denke ich, an dem Spruch ist was dran.

LG ist meines Erachtens der letzte dieser Vereine (ich packe jetzt mal bewusst LG Display und LG in eine Kiste). Durch das Festhalten an WOLED nachdem Sony ausgestiegen ist, hat man sich ein quasi Monopol auf diese Display Technik gesichert und dann über Jahre auch die Qualität und Fehlerakzeptanz diktiert. Die Fehlertoleranz bei der Panelproduktion scheint so groß zu sein, dass Foren seit Jahren voll sind mit diversen Farbstichen, Banding, Pixelfehlern oder schlimmeren Defekten. Das wird ja ganz bewusst in Kauf genommen, weil der größte Prozentsatz der Leute diese Defekte akzeptiert.

Sony, Philips und Co. machen sich mitschuldig, in dem sie diese Panel akzeptieren und das Problem ebenfalls auf ihre Kunden abwälzen. Solange die Margen nicht zu sehr leiden, wird das ganze weiter so laufen. Und wenn sich mal ein Kunde zu oft beschwert, wird behauptet, dass diese Defekte innerhalb der zu akzeptierenden Toleranz liegen. Diese Grenzen legt man schließlich selber fest, der Kunde hat das gefälligst so zu akzeptieren.

Aus mir spricht nach dieser ganzen Geschichte natürlich ein wenig die Bitterkeit, das macht es aber nicht weniger wahr.

Ich weiß jetzt erstmal nicht was ich machen soll. Vielleicht schaue ich mir doch mal diese „Laser TV“ Geschichte an, Die Frage ist da nur, wie alltagstauglich ist das? Und Ist das nicht zu groß? Das muss ich mir vor Ort angucken.

Ich wüsste sonst nicht mehr weiter. Eventuell kommt ja dieses Jahr doch noch ein Einhorn Fernseher raus, der mich überzeugt.
Blechdackel
Inventar
#43 erstellt: 19. Mrz 2023, 13:12
Der Undercover Samsung Mitarbeiter könnte mich bequatschen wie er will. von seinem "Verein" kaufe ich aus Prinzip nichts. Hat aber verschiedene Gründe, die man nicht vertiefen muss.

Zu Langzeitqualität von LED-LCDs, da lehne ich mich mal entspannt zurück. Seit 2020 Mitnutzer eines Panasonic(die bis jetzt immer ganz gut abschnitten bei Service und Reparaturqualität). Und davor wackere langlebige CRT Technik.

Tragischerweise schaffen es die deutschen Oberklassehersteller(Loewe, Metz Classic) nicht mehr ganz so überzeugend, den Mehrpreis in entsprechenden Basismehrwert umzusetzen. Verarbeitungsqualität und Service sind wohl immer noch herausragend. Aber klar, bei immer mehr geforderter Größe und Features und bitte so billig wie möglich, kommen die Schlüsseltechnologien fast nur noch von den Asiaten. Philips ist ja auch nur noch eine Lizenzmarke.

Heiko


[Beitrag von Blechdackel am 19. Mrz 2023, 13:19 bearbeitet]
spambacon
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 19. Mrz 2023, 13:15
Ja, genau das meine ich.Früher hast du einen TV gekauft und gut war, die sind fast nie kaputt gegangen und wenn, kam der Reparaturservice und hat das Ding wieder flott bekommen, die Komponenten waren auf Langlebigkeit ausgelegt (wenn man jetzt nicht den letzten Billig Schroitt gekauft hat).

Da konnte man fast immer sicher sein, dass ein Trinitron top war, war dann aber auch Sony Technik drinne und nicht "Lucky Goldstar".
2fast-power
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 19. Mrz 2023, 14:40
In der Regel schreiben auch nur diejenigen in Foren bzw. anderen Portalen, die Probleme haben bzw. hatten. Der Großteil derjenigen die zufrieden sind (was der mit Abstand weitaus größere Teil ist), werden sich nicht groß dazu äußern. Das gilt für Technik, KFZ oder was auch immer.

Ich für meinen Teil kann mich bisher nicht beschweren, allen voran was LG angeht. Bisherige TVs (nur auf OLEDS bezogen).

LG55B6 (war mein 1. OLED und direkt zum Anfang gab es ein Problem). Während der 1. Einrichtung ist dieser immer "eingefroren". Wurde zwei Tage später getauscht, dann war alles bestens. Dieser wurde 1 Jahr später durch ein LG 65E7 ersetzt. Der 65E7 war dann 5 Jahre im Schlafzimmer im Einsatz und war selbst als ich ihn Ende 2022 verkauft habe noch Top (im Realbetrieb keinerlei Einbrenner ersichtlich nur mit Test Pattern minimal bei vollflächig rot ganz leicht zu erkennen). Im Wohnzimmer war der 77C8 3 Jahre im Einsatz und wurde dann durch ein 88ZX ersetzt. Auch der 77C8 lief immer ohne Probleme und hatte auch nach 3 Jahren keine sichtbaren Einbrenner. Der 88ZX ist immer noch ein "Traum" und auch hier ist alles bestens.

Den 65E7 im Schlafzimmer habe ich in Zwischenzeit durch ein 65S95B von Samsung ersetzt. Bis auf das "bescheidene" Tizen ist auch der Top! Keine Verformungen (liest man hier ja auch immer wieder) und ein sehr gutes Bild!

Mein Bruder hat immer noch sein LG 55B6 und ist nach wie vor glücklich damit.

Also kann man es grundsätzlich nicht verallgemeinern. Wie schon gesagt, die die zufrieden sind, äußern sich in der Regel nur eher selten dazu


[Beitrag von 2fast-power am 19. Mrz 2023, 15:02 bearbeitet]
Pit0303
Stammgast
#46 erstellt: 19. Mrz 2023, 15:21
So wie dir ging es mir mit meinen beiden 65C7 und 55c6. Beide über Jahre keinerlei Probleme. Einzige Auffälligkeit der auf Garantie erfolgte Netzteiltausch am C7. Beide auch ohne ein schlechtes Gewissen zu haben im Verwandte/nBekanntenkreis verkauft.
Wenn die Reparatur relativ schnell erfolgt und alles mit dem Austausch einer Platine erledigt ist werde ich den G2 behalten. Voraussetzung ist natürlich, das von der Bildqualität alles passt.
Sind alle EVO-Panels von dem Pink-Tint betroffen?
spambacon
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 19. Mrz 2023, 15:42
Also ich kann natürlich nur anekdotisch sprechen, aber von mittlerweile 4 WBE Panels die ich hier hatte, waren allesamt mit diesem Pink Tint versaut. Bei mSony wie beschrieben am Wenigsten, aber da hatte ich ja noch ein anderes Problem.

Es scheint vor allem die 65 zu betreffen, wobei ich auch von 77ern gelesen habe. Wenn man dazu ducht, findet man hunderte von Beiträgen.

Rtings schriebt z.B. im G2 Review "Sadly, there are some vertical bands of color, and there's a pink tint on the left side of the screen. This appears to be a common issue with the new panel technology used by LG Display, and it's not a defect with our specific unit. "

Oder sucht mal im AVS Forum im OLED Uniformity Thread, dort scheint auch Konsenz zu sein, dass vor allem die WBE Panel betroffen sind. Es scheint am AR Coating zu liegen, welches fehlerhaft/ mit zu großer Toleranz aufgetragen wird, seltsam ist, dass vor allem die linke Displayseite betroffen ist.

Bei Reddit muss man auch nicht lange suchen, da kann man auch sofort mehrere Threads finden, in denen das Thema ist und dort sind dann meistens auch wieder mehrere Betroffene.

Hier im Forum gibt es auch mehrere Diskussionen zu dem Thema.

Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gelangt, dass wahrscheinlich ein Großteil der WBE Panels zu einem gewissem Grad betroffen sind, es wahrscheinlich nur die meisten nicht sehen/ sehen wollen.
Es wird bestimmt perfekte Panel geben, bei mir waren aber 4 von 4 betroffen, das ist zwar nur eine kleine Anzahl im großem Ganzen, aber ich denke, dass sich das nicht mit Serienstreuung erklären lässt. 4 von 4 sind in meinem Fall halt 100%.

LG hat ja auch selber durch die Blume zugegeben, dass die WBE Panels diesen Tint hatten, Aussage war, dass die neuen MLA Panels keine Tint Probleme mehr haben sollten. Ich finde diesen Quote nicht mehr, aber ich habe das irgendwo gelesen, als ich dazu nachgeforscht habe.

Ich weiss, dass LG hier gerne und oft empfohlen wird und als quasi Monopolist im OLED Markt lässt sich LG ja nur mit LED vermeiden, aber das sollte eigentlich nicht dazu führen, dass LG seine kruden Qualitätsmaßstäbe als Standard vorschreiben sollte.
Die Panel sind, wenn sie fehlerfei sind bestimmt sehr gut, ich kann auch nur sagen, dass bis auf die Defekte die Bildqualität sowohl beim G1 als auch beim A80K überrragend waren, wesentlich besser als bei meinem alten Sony.

Nachtrag: Um mal dem Eindruck hier entgegenzuarbeiten, dass ich LG Hasser bin: Ich nutze einen IPS Nanocell als Computermonitor und bin damit zufrieden.
Ich bin eigentlich auch kein Korintenkacker, der Sony den ich voirher hatte war voll von Fehlern, das fängt beim verkackten HMDI 2.1 Update an und hörte bei der Update Politik auf bezüglich Fehlern im OS, irgendwas ist halt immer.
Aber: Der Fernseher hatte zumindest keinen offensichtlichen Defekt, den ich mir die ganze Zeit während ich Filme schaue angucken musste.


[Beitrag von spambacon am 19. Mrz 2023, 15:59 bearbeitet]
2fast-power
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 19. Mrz 2023, 16:29
Dann bleibt ja aktuell nur der Sony A95K oder eben der Samsung S95B (oder eben A95L bzw. S95C) um zumindest was das Thema angeht auf Nummer sicher zu gehen.

Alternativ dann auf den G3 warten, da auch ich mal gelesen hatte, dass sich mit den neuen Panels (MLA), dass "Problem" erübrigt haben soll. Mal abwarten was die ersten Tests so sagen....


[Beitrag von 2fast-power am 19. Mrz 2023, 16:33 bearbeitet]
spambacon
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 19. Mrz 2023, 16:34
Sony A95K war ja zuerst durch den Händler angedacht, konnte dann aber aus irgendwelchen Gründen nicht besorgt werden. Ich bin allerdings nach dem Burn In Bericht von Rtings gar nicht mehr so traurig, dass es da nicht geklappt hat, die QD- Panels scheinen da ja echte Probleme aufgewiesen zu haben.
Den habe ich gestern entdeckt, nachdem ich bei denen mal durch die TV Reviews gescrollt habe.

Ich bin ganz kurz davor, mir eine alte Kiste bei Kleinanzeigen klarzumachen, so um die 150 Euro und dann auf die neuen Modelle 2023 zu warten.

WBE ist auf jeden Fall für mich gestorben nach der ganzen ********.

Sony hat mich mit dem X95K auch schwer enttäuscht, da hatte ich solche großen Hoffnungen...

Ich hoffe, dass Sony eventuell in den kleineren Modellen bei den LEDs dieses Jahr ein vernünftiges Panel mit gutem nativem Kontrast einbaut, dann überlege ich vielleicht doch wieder X95L oder X90L, mal sehen, was die Reviews dazu sagen.


[Beitrag von spambacon am 19. Mrz 2023, 16:37 bearbeitet]
Pit0303
Stammgast
#50 erstellt: 19. Mrz 2023, 17:39
Da bin ich echt mal gespannt wenn mein G2 irgendwann läuft. Habe davor auch über die LED mit Local Dimming wie z.B die PML Serie von Philips nachgedacht. Aber die haben dann wieder andere Probleme bei der Bildqualität.
spambacon
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 19. Mrz 2023, 21:08
Also ich hoffe für dich, dass mit dem TV alles ok ist. Testbilder würde ich vermeiden, solange du in normalen Inhalten nichts siehst würde ich mir keine Gedanken machen. Ich denke, wenn man anfängt nach Fehlern zu suchen, dann findet man sie bei jedem TV.

Ich würde aber schon alles Mögliche an Inhalten testen, mal ein Youtube Video, HDR Filme und Serien, SDR und SD Material, einfach mal gucken wie das Bild so aussieht. Wenn dir dann gefällt was du siehst, dann würde ich sagen ist doch Alles super.

Ich hätte bei meinen Modellen auch nichts gesagt, wenn ich normale Inhalte hätte gucken können, ohne ständig die Fehler zu sehen.

Philips hatte meines Wissens auch einen schwerwiegenden Local Dimming Bug bei dem Vormodell, da wäre ich auch vorsichtig.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesucht: 65 Zoll bis ? 2000,- . Oled oder LCD ?
*Engel* am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  11 Beiträge
Neuer TV gesucht. 65 Zoll? OLED?
AnD3rS am 09.10.2021  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  16 Beiträge
Neuer TV fürs Wohnzimmer gesucht / 55-65 Zoll / bis 2000
Oliver2112 am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  21 Beiträge
65 zoll bis 2000?
Saiikz am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  5 Beiträge
TV bis 2000? 65-77 Zoll
Phiber16 am 03.10.2023  –  Letzte Antwort am 16.10.2023  –  18 Beiträge
65 OLED oder 75 LED bis 2000?
jojom0709 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  13 Beiträge
Neuer TV gesucht. (65 Zoll // ca. 2000?)
d.t.p am 08.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  4 Beiträge
65 Zoll OLED oder kein OLED? ~2500?
Ricardo88 am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  10 Beiträge
OLED 65'' Zoll bis 2.000? gesucht, gefunden(?)
Kittyx am 28.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  5 Beiträge
65 Zoll (Oled Qled Lcd) für ~2000? gesucht
Tobi_987 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen