55 Zoll QLED / OLED mit zuverlässiger Sprachsteuerung

+A -A
Autor
Beitrag
xcoco
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2023, 22:56
Hallöchen an alle,

Ich bin auf der Suche nach einem 55 Zoll OLED bzw. QLED Smart TV.
Besonderen Wert lege ich dabei auf eine gute Sprachsteuerung (Alexa). Klar, bei den meisten TV Modellen sind die gängigen Sprachassistenten mittlerweile integriert, aber mit welchem Hersteller klappt die Steuerung am zuverlässigsten? Welches System unterstützt die meisten Befehle?
Für mich wäre besonders wichtig, dass man mit Befehlen wie z. b. "nach oben" oder "nach unten" durch Menüs navigieren kann.
Leider findet man nirgends genauere Informationen zu den Möglichkeiten der Sprachsteuerung. Da ich eine körperliche Einschränkung habe, wäre es allerdings super, wenn ich den TV wirklich vollumfänglich hands-free nutzen könnte.

Ansonsten habe ich keine besonderen Ansprüche. Möchte hauptsächlich Streamingdienste nutzen und gelegentlich eine Runde zocken. Gerne mit Dolby Vision und HDR, aber das ist ja schon fast Standard, oder?
Eine Timeshift-Funktion wäre eventuell noch schön.

Der TV soll an der Wand, neben einem Fenster platziert werden.
Budget: max. 1300€, aber wenn möglich unter 1000€.

Auf den ersten Blick wären mir die Modelle von Samsung oder LG am sympathischsten, bin aber offen für andere Vorschläge. Nur mit Sony habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, was Softwareupdates betrifft.

Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen!
xcoco
Neuling
#2 erstellt: 28. Feb 2023, 16:24
Hat wirklich niemand Tipps oder Erfahrungswerte?
Brodka
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2023, 20:44
mit allen möglichen Angaben könnte man helfen....nur mit "zuverlässiger/guter" Sprachsteuerung haperts anscheinend...ich wüßte jetzt nicht welches Modell da in Frage kommen würde...
xcoco
Neuling
#4 erstellt: 28. Feb 2023, 21:04
Hab schon befürchtet, dass meine Frage zu speziell ist...
Im Internet findet man leider nur Informationen dazu, wie die Sprachsteuerung grundsätzlich aktiviert wird, aber nichts oder nur wenig zur Funktionsweise.

Kann mir stattdessen jemand erklären, was der Unterschied zwischen LG OLED55C22LB und LG OLED55C27LA ist?
Jack_
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2023, 21:13
@xcoco

bezüglich LG Oled:
vielleicht helfen dir die Infos von Zambullo weiter.
xcoco
Neuling
#6 erstellt: 28. Feb 2023, 21:21
Ahhh, vielen Dank!
Dminor
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2023, 14:26
Ist eher schwierig, hier Erfahrungswerte von Usern mit aktuellen Geräten einzusammeln. Steht doch so etwas wie eine ordentliche Sprachsteuerung wohl ganz am Ende oder zumeist gar nicht auf der Prioritätenliste vor dem Neukauf.
xcoco
Neuling
#8 erstellt: 01. Mrz 2023, 14:39
Aber vielleicht hat trotzdem schon mal jemand die Sprachsteuerung am eigenen TV ausprobiert und kann beurteilen, ob die einigermaßen brauchbar ist?
catman41
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2023, 15:30
@xcoco,

wie sehen denn nun Deine weiteren Anforderungen - die fast wichtiger sind - aus?


Harry

ps. PN haste helesen?!
xcoco
Neuling
#10 erstellt: 01. Mrz 2023, 15:39
Also abgesehen von der hands-free Sprachsteuerung habe ich wirklich kaum Anforderungen, die mittlerweile nicht sowieso zum Standard gehören.

4K, HDR, Dolby Atmos, Appsteuerung und ein Twin-Tuner wären wünschenswert.
Mein Sitzabstand beträgt ca. 2-3m.
'KATERchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Mrz 2023, 12:21
Ich hänge mich hier mal ran. Mich würde es auch interessieren, ob und wie man welchen Fernseher einfach mit der Stimme bedienen kann.
muscapee
Stammgast
#12 erstellt: 08. Apr 2023, 01:56
Ich verlinke mal meinen Post aus einem anderen Thread. Vielleicht wäre das eine option.
Sollte theoretisch sogar ohne vorherigen Tastendruck per Sprache steuerbar sein

Klick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
QLED oder OLED 55 Zoll?
steveyo am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  16 Beiträge
Qled oder OLED bis 1000 ? 55 Zoll
maneswelt am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  5 Beiträge
NEO QLED oder OLED 55" Zoll
tizzy11 am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  15 Beiträge
Oled oder Qled Kaufberatung
Magnum46 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  29 Beiträge
QLED, OLED Neuer Fernseher
TischBlase am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  2 Beiträge
OLED / QLED mit gutem Ton
Harry_85 am 05.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  8 Beiträge
OLED oder QLED für PS5?
hizni31 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  2 Beiträge
Kaufberatung 65 Zoll - QLED, OLED.
Fredy50 am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  2 Beiträge
48" OLED mit zuverlässiger/komfortabler Aufnahmefunktion
juhuholgi am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  4 Beiträge
QLED 65" oder OLED
citysprinter am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.212

Hersteller in diesem Thread Widget schließen