NEO QLED oder OLED 55" Zoll

+A -A
Autor
Beitrag
tizzy11
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2022, 17:46
Nachdem ich im Bekanntenkreis mir die OLEDs angeschaut habe und erfahren musste, dass die Besitzer heute sich keinen OLED mehr anschaffen würde (Zu Dunkel und eine nachlassende Helligkeit nach Monaten, Einbrenneffekte sichtbar, etc.) stelle ich mir die Frage, ob ein NEO QLED von Samsung evtl. eine Alternative wäre. Die Bildqualität soll schon sehr nah an OLED heranreichen, wie mir berichtet wurde.

Wer hat hier mal beide zu Hause gehabt und kann etwas darüber hier aus dem Forum berichten (Bildqualität im Vergleich, seitliche Blickwinkelstabilität, Helligkeit, Kontrast, etc.).
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2022, 20:24
Was sind denn das für OLEDs in deinem Bekanntenkreis?
Na, jedenfalls alle Besitzer von solchen Geräten in meinem Bekanntenkreis, die sich in den letzten 1-2 Jahren OLED TVs gekauft haben, sind voll des Lobes, einschließlich ich.

Aber gut, NEO QLED, keine Ahnung wie toll die zu Hause so wären. Meinen vorherigen FALD 4k LCD mit hunderten Dimmingzonen will ich hier nur ungern zurück haben.
tizzy11
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2022, 20:29
Die OLEDs meiner Bekannten sind schon 2-3 Jahre alt und LG-Modelle.

NEO QLED von Samsung soll sehr gut sein und mit QLED auch wenig vergleichbar.

Deshalb fragte ich ja ob schon jemand einen NEO QLED zu Hause gegen einen OLED verglichen hat.


[Beitrag von tizzy11 am 12. Jan 2022, 20:30 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2022, 20:32
QD-OLED soll ja in diesem Jahr in 55/65“ auf den Markt kommen. Da soll die Einbrenne ja so gut wie ausgeschlossen sein. Vielleicht ist das ja was für dich.
tizzy11
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2022, 21:01
Ja, die sollen sehr gut sein was ich bisher darüber gehört und gelesen habe. Das ist dann richtige Konkurrenz für LG, welche aber auch ein Evo Panel 2. Generation herausbringen. Die LG G1 Generation habe ich mir angesehen, für mich zu dunkel für meine Bedürfnisse.

Mit dem Einbrennen werden aber auch die neusten Generationen das Problem haben. Selbst die neusten Handys mit OLED haben noch damit zu kämpfen. Ich denke technisch bedingt wird das mit OLED nie ganz weg zu bekommen sein.


[Beitrag von tizzy11 am 12. Jan 2022, 21:06 bearbeitet]
steven2903
Neuling
#6 erstellt: 15. Jan 2022, 12:13
Ich muss sagen, ich bin auch nicht so überzeugt von OLED.
Ja klar, es hat Vorteile beim Schwarzwert in sehr dunklen Räumen, aber wer hat in der Regel solch dunkle Räume?
Bei vielen Sendungen wie Sport o.ä. sieht man dann von den Schwarzwerten eh nicht mehr viel.

Hatte sehr lange beim Handy OLED und bin da auch wieder seit ner Weile bei LED, merke nicht wirklich Unterschied,
selbst wenn ich Inhalte mit Schwarzen-Balken oben und unten sehe. Dann ist es halt ein dunkles Grau, dafür ist das
Display insgesamt wesentlich heller.

Es gibt nicht die eine Lösung die für alle die richtige ist, da die meisten aber wohl eher TV schauen in einem helleren Zimmer,
egal ob durch Tageslicht oder durch Lampen, ist der OLED Vorteil eher nicht so groß wie die Werbung oft zeigt.
freakonaleash99
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Jan 2022, 14:25
Ich stand bis vor letzter Wocher vor exakt der selben Frage.... Ich denke, "die" absolut richtige Entscheidung gibt es nicht...

Ich habe mich letztendlich für den lg oled c1 entschieden. War es richtig? Keine Ahnung. Ich müsste den samsung mal direkt nebendran stellen...
Bin ich (bisher) zufrieden? Ja. Aber bisher ist es auch Winter und wenn mal geschaut wird, natürlich Abends nach der Arbeit wenn es dunkel ist.
Meine Gerät ist quasi von Fenstern umgeben. Ich sehe heute mittag sehr starke Reflexionen bei ausgeschaltetem TV. Eingeschaltet stören diese hauptsächlich in schwarzen Bildbereichen und nicht in den hellen. Wie gesagt, ich habe keinen samsung zum Vergleich hier, bin mir aber recht sicher, dass auch dort in den schwarzen Bereichen die Reflexionen zu sehen sind. Wie soll sowas in schwarzen Bereichen durch "höhere Helligkeit" ausgeglichen werden? Geht meiner Meinung nach nicht. Es sei denn, der Bildschirm selbst hat keine spiegelnde Oberfläche. Allerdings hilft sowas auch nur begrenzt, da die Reflexion nur diffus wird, aber trotzdem hell bleibt.
Immer Sommer werde ich meinen Rollladen runter machen müssen. Das war aber schon immer so und wäre meiner Ansicht auch mit einem Samsung so (aus oben genanntem Grund).

Allerdings muss ich auch zum Thema Schwarzwert sagen: Der Schwarzwert kann ziemlich gut aussehen, aber bei vielen Inhalten, die ich bisher geschaut habe, war Schwarz einfach kein Schwarz sondern grau. (Netflix Serien und Filme). Hauptsächlich hatte ich bisher etwas vom Schwarzwert am Anfang bei der Netflix-Animation...
Wenn man z.B. eine PC dranhängt oder eine Konsole mit Videospielen, wo man "echtes" Schwarz erreicht, dann wir man Freude haben, da bin ich mir sicher. Ansonsten war es für mich auch eher ein ernüchterndes Schwarz-Erlebnis. D.h. nicht, dass es nicht gut war, sondern ich mir sicher bin, dass man genausoviel Freude mit dem Samsung Gerät haben wird.
tizzy11
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jan 2022, 20:55
Ich denke auch, dass die Samsung NEO QLED Geräte sehr gut sind und durch das mehr an Helligkeit und Antireflexionsbeschichtung auf dem Display seine Vorteile gegenüber den sehr stark reflektierenden OLED's haben. Im Mediamarkt, hier ist es überwiegend sehr hell ausgeleuchtet, haben mir die neuen Samsung NEO QLED im Vergleich besser gefallen als die OLED-Geräte.


[Beitrag von tizzy11 am 15. Jan 2022, 20:56 bearbeitet]
freakonaleash99
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Jan 2022, 11:45
Wenn es dir am besten gefallen hat, dann ist die Entscheidung doch einfach. Bei dem Thema geht es auch viel um persönliches Empfinden.

Noch ein Punkt, den man berücksichtigen kann: lg kann kein hdr10+, aber dolby Vision. Bei samsubg sieht es umgekehrt aus.


[Beitrag von freakonaleash99 am 16. Jan 2022, 11:48 bearbeitet]
tizzy11
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jan 2022, 17:44
Da wir zu Hause überwiegend noch HD Qualität fernsehen, musste ich heute leider erfahren, dass hier die Qualität von Plasma besser rüberkommt als mit den neuen 4K-Fernseher, leider ....diese waren nämlich auf HD-Qualität entwickelt und zaubern heute immer noch ein Top Bild. Schade, da die neuen Geräte mit 4K mit HD nicht so gut zurecht kommen. Aber vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung für mich, wie gesagt wir schauen halt nur HD.
QH
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2022, 17:55

tizzy11 (Beitrag #10) schrieb:
Da wir zu Hause überwiegend noch HD Qualität fernsehen, musste ich heute leider erfahren, dass hier die Qualität von Plasma besser rüberkommt als mit den neuen 4K-Fernseher
HD oder doch mehr SD Also bei 1.920 x 1.080 sollte heute jeder ordentliche 4K-TV ein besseres Bild liefern als der alte Plasma.
Dminor
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2022, 19:51
Man meint wohl HDTV = 720p/1080i. Da hängt es eben auch von der Beitrags/Sendungsqualität ab, wie schlecht oder gut etwas rüberkommt.
Muss man eben für sich entscheiden, was einem gut tut.

Sehr gute UHD TV Geräte sind ebenfalls sehr wohl in der Lage dort zu zaubern.
Aber kann schon sein, dass sie Scheiße eher entlarven als daraus noch Bonbons zu machen.
tizzy11
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jan 2022, 20:10
Das ein HDTV-Signal schlecht ist, kann man nicht behaupten. Die allermeisten freien Sender senden leider nun mal nur in HDTV. Bis da mal 4K kommt wird es wohl noch Jahre dauern.
Für den HDTV-Seher ist es also uninteressant mit einem 4K-Fernseher. Ich habe selbst den Vergleich und da ist der Plasma einfach besser.


[Beitrag von hgdo am 20. Jan 2022, 20:16 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#14 erstellt: 20. Jan 2022, 20:19
Dass ein HDTV Signal im Allgemeinen schlecht ist hat keiner gesagt. Es geht um gute und schlechte Beiträge, die über so ein Signal kommen.

Aber ist ja auch egal. Wenn du für dich deine Entscheidung gefällt hast, dann ist doch alles gut. Deckel drauf!
kingkoopa
Neuling
#15 erstellt: 20. Jan 2022, 21:18
bin auch grad am schwanken ob es der lg oled c1 55" wird oder der samsung qled qn91 55".
beide haben vor und Nachteile. persönlich nutze ich ihn nur für die ps5 und streamingdienste die ja gerne mal einiges auf 4k hdr anbieten. normales tv Programme habe ich (zum glück) nicht.
Zimmer ist selten (sehr) dunkel daher ist ja der vorteil qled, hätte aber (vielleicht täusche ich mich da ja an der notwendigkeit) dolby vision anstatt hdr10+. was wird mir eig angezeigt wenn ich zb über Netflix oder disney+ einen Dolby Vision film gucke. wird der samsung mir den dann in hdr10+ zeigen oder in hdr10 ? danke


[Beitrag von kingkoopa am 21. Jan 2022, 00:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
QLED oder OLED 55 Zoll?
steveyo am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  16 Beiträge
Neo QLED oder OLED als Beamerersatz
Dosenbier13 am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  9 Beiträge
Neuer 55" um die 1.000 ? - OLED oder Neo QLED?
astiller am 01.09.2022  –  Letzte Antwort am 06.09.2022  –  13 Beiträge
Qled oder OLED bis 1000 ? 55 Zoll
maneswelt am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  5 Beiträge
65 Zoll LG OLED C3 oder Samsung Neo QLED 85C
casi85 am 11.04.2024  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  3 Beiträge
55 Zoll QLED / OLED mit zuverlässiger Sprachsteuerung
xcoco am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  12 Beiträge
Oled oder Qled Kaufberatung
Magnum46 am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  29 Beiträge
OLED oder QLED für PS5?
hizni31 am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  2 Beiträge
Samsung GQ-QN85BAT 55" Neo QLed
RuBBeRBuLLeT am 11.06.2022  –  Letzte Antwort am 11.06.2022  –  6 Beiträge
QLED 65" oder OLED
citysprinter am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen