Größerer TV mit Ambilight

+A -A
Autor
Beitrag
theKaioShin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2023, 14:41
Hallo zusammen,

es wird mal wieder Zeit für einen neuen Fernseher. Derzeit habe ich einen Panasonic 4k, 50 Zoller, CXW684 aus dem Jahre 2016. Er hat mir über die Jahre treue Dienste geleistet und mit der Bildqualität war ich auch zufrieden (ich kannte aber auch nichts besseres), allerdings ist er mir nun primär einfach zu klein. 2016 war ich noch in einer Wohnung wo ich ca. 2m und etwas am TV dran saß, mittlerweile sind es zwischen 3m und 3,50m. Beim zocken muss ich mich bei sehr vielen spielen schon nach vorne beugen um noch UI Elemente lesen zu können (wobei das auch einfach grottiges UI Design der Spielehersteller ist) aber auch bei Serien finde ich es immer öfter anstrengend (man wird halt auch älter und die Augen schlechter).

Machen wir vielleicht erst mal mit dem Fact Sheet weiter:

- Größenvorstellung/Budget?
min. 65", tendiere eher zu 70 oder gar 75. Wand ist groß genug.
Budget 2k-2,5k

- Wie ist die Sitzentfernung?
3m - 3,50m

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?
Es wird nur gerade geschaut,

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
Zuspieler ist ein Apple TV+ 4k. Material aktuell überwiegend HD, aber Ende des Monats wird meine Internetleitung 4x so schnell, daher werde ich dann ab sofort denke ich fast nur noch 4k Medien streamen.
Ansonsten auch viel PS5.

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
Hauptsächlich Serien und Konsolenspiele. Filme gelegentlich, Sport gar nicht.

- Ambilight

Meine Medien kommen über AppleTV und Plex, also Apps für drölfzig Streaming Services und sowas benötige ich eigentlich nicht. In der alten Wohnung hatte ich einen DIY Ambilight Klon am Fernseher. Das empfand ich schon als super angenehm. Den Umzug hat es leider nicht überlebt da die Lösung mit einem halben dutzend selbst angebrachten LED Streifen nicht sehr robust war. Ich vermisse das Feature aber schon sehr.
Habe aber auch gesehen dass man Ambilight mittlerweile offiziell mit einer Sync Box und einem Hue Gradient Lightstrip an beliebige TVs nachrüsten kann. Funktioniert das gut, gibt es da Einschränkungen? Ist mit scheinbar ~350€ aber auch kein Schnapper. Würde die Lösung aber dennoch ernsthaft in Erwägung ziehen wenn andere TVs den Philipps deutlich überlegen sind und nur kein Ambilight haben.

Nach meinen 2h rumlesen scheint es mir als ob für mich ein größerer LCD TV sinnvoller wäre als ein OLED. In dem Budget kriege ich wenn ich das richtig sehe nur OLEDs bis 65", mit LCD Technik wären zahlreiche Geräte mit 75" in der Auswahl die nicht mal das halbe Budget aufbrauchen. Bei Philipps zB der 75PUS8807. Für 1k mehr gibt es in der gleichen Größe den Philips 75PML9507. Der Unterschied ist in der Backlight Technik? Lohnt sich so ein Aufpreis?

Habt ihr Empfehlungen für mich? Danke im vorraus für jeden Vorschlag.
Brodka
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2023, 19:30
also meine Empfehlung wäre der LG 77CS9LA ,ist vom Bild deutlich besser als die Philips LCD Konkurrenz und wenn es denn unbedingt Ambilight sein muss....dann nachrüsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer größerer TV gesucht
MrBlingBling am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  5 Beiträge
größerer Fernseher
HifiJo5 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  3 Beiträge
Neuer, größerer Fernseher gesucht
bambadidi am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  14 Beiträge
Größerer Fernseher nach Umzug
grenzfahrer am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2021  –  27 Beiträge
Philips Ambilight TV 2015
Sibell am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  2 Beiträge
Suche ambilight Tv
*Olli1991* am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  11 Beiträge
52 zoll mit ambilight
graudwaschl am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Sofarückverfahren oder doch lieber größerer TV?
Eeeendy am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  7 Beiträge
Größerer Ersatz für Panasonic Plasma
Mungo² am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung 55" mit Ambilight?
bb-karandras am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen