Sind OLEDs unter 55 Zoll out?

+A -A
Autor
Beitrag
Jake_L.
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2023, 01:15
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fernseher für das Wohnzimmer. Der Raum an sich ist relativ groß, aber die Wand, an die der Fernseher soll ist nur ca. 170 cm breit (nach links offen zum Flur) und das Lowboard über dem der Fernseher an der Wand montiert werden soll ist ca. 150 cm breit. Der Sitzabstand ist ca. 200-250 cm.

Wegen der Abmessungen wollte ich jetzt gerne nichts zu großes haben, sprich eigentlich nicht mehr als 50 Zoll.

Jetzt ist mir da aber bei meiner Recherche im OLED-Bereich nicht viel untergekommen, insbesondere bei den neueren Modellen.

Bspw. scheint es bei der LG G39LA Serie gar nichts unter 55 Zoll zu geben. Bei der C37LA Serie gibt es zwar 42 und 48 Zoll, aber da heißt es im Testbericht, dass denen einige Features ("Brightness Booster") der größeren Modelle fehlen.

Außerdem hab ich auch hier im Forum gelesen, dass manchmal Dinge wie Antireflexionsmaßnahmen erst bei den größeren Serien eingearbeitet werden.

Auch wenn ich in physischen Läden unterwegs bin sind echt wenig Fernseher unter 55 Zoll ausgestellt.

Daher meine Frage: Gibt es technischen einen Grund, warum kleinere OLEDs so wenig präsent sind und von den Herstellern teilweise "stiefmütterlich" behandelt werden? Oder liegt das eher daran, dass es für die Hersteller wirtschaftlich mehr Sinn macht große Displays zu verkaufen?

Mittlerweile tendiere ich aufgrund dieses Eindruckes schon fast in die Richtung doch auf 55 Zoll zu gehen, wollte aber vorher mal nachfragen, ob ich nicht irgendwas falsch verstanden habe

Beste Grüße und vielen Dank vorab!


[Beitrag von Jake_L. am 02. Nov 2023, 01:16 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2023, 08:35
Out sind die TV Geräte sicher nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat/hatte die verfügbare Größe etwas mit dem industriellen Zuschnittmaßen des Grundmaterials der Panels zu tun.
Praktisch lassen sich aus einem Grundträger ,,mehr´´ 65" zuschneiden, als 50". Verschnittoptimierung = weniger Abfall.

Mittlerweile tendiere ich aufgrund dieses Eindruckes schon fast in die Richtung doch auf 55 Zoll zu gehen,

unbedingt
Dminor
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2023, 08:55
Nach fast 7 Jahren OLED Consumer Geräten entschied man sich erst 2020, die ersten 48“ Modelle auf den Markt zu bringen. 42“ geht erst in die zweite Saison. Da kann man froh sein, dass das überhaupt passiert ist.

Es gibt dafür sicher einen Markt, aber der ist eben deutlich kleiner. Und alle, die sich für so eine Größe als OLED interessieren, kann man anscheinend locker mit einem Standardpanel* abspeisen und auch aufgrund des Nischendaseins die höheren Kosten locker durchdrücken.

Ja, kauf dir ein 55“ Gerät. Mehr Auswahl, deutlich besseres P/L Verhältnis.

* was nicht heißt, dass das nicht ebenfalls tolle Geräte sind; diesen ganzen Evo/Boosterkram sieht man im normalen Betrieb sowieso zumeist nicht :-)
celle
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2023, 09:44
MLA gibt es auch schon bei kleineren Monitorgrößen und wenn LG Guangzhou auf MLA umstellt, werden auch die kleinen TV-Panels automatisch zunehmend mit MLA ausgestattet.
Eigentlich hat mittlerweile jeder Hersteller einen 42" oder 48" OLED im Angebot. Deutlich bessere Premumauswahl als noch vor deren Einführung, als es kaum noch hochwertige LCDs unterhalb 55" gab.


Außerdem hab ich auch hier im Forum gelesen, dass manchmal Dinge wie Antireflexionsmaßnahmen erst bei den größeren Serien eingearbeitet werden.


Das liegt nicht zwingend an der Größe, sondern an Sparmaßnahmen des Anbieters und der TV-Klasse. Der 42/48C ist ein Topmodell mit 1A AR-Beschichtung Das die kleinen Größen bei Messungen etwas dunkler abschneiden (mehr in der Vollflächenhelligkeit als bei der Spitzenhelligkeit), liegt an der Physik der kleineren Pixel. Ansonsten sind die nicht schlechter ausgestattet. Den Gallery-TV gab es noch nie kleiner als 55".
Dafür werden 240Hz, 360Hz und gar 480Hz im nächsten Jahr erstmals bei den kleinen Panels eingeführt. Ende des Jahres soll es ein 42" UHD-Panel mit 240Hz geben.

Das rein von der Preis-Leistung 65" das beste Angebot darstellt liegt auf der Hand. 42" und 48" werden zunehmend aus Restflächen während der 77" und 83"-Produktion geschnitten, entsprechend sind die Stückzahlen geringer als bei 65" und 55".
Jake_L.
Neuling
#5 erstellt: 02. Nov 2023, 23:28
Vielen Dank an alle! Das sind genau die Insights, die ich mir erhofft hatte und hilft mir sehr weiter!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
55 Zoll unter 1000?
hush am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  4 Beiträge
55 Zoll unter 500?
Xauni am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  9 Beiträge
OLED 55 Zoll oder 65 Zoll UHD ?
Matz71 am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  16 Beiträge
55 Zoll Fernseher unter 1100?
Poppi91 am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  12 Beiträge
55 Zoll TV unter 500?
DT16 am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  4 Beiträge
Suche 55 Zoll Fernseher, unter 700?
Espada22 am 04.09.2022  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  6 Beiträge
Suche 55" FullHD unter 1000?
Morta am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  9 Beiträge
55 Zoll UHD mit Designanforderung
Lilienfreak am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  4 Beiträge
Welcher 55-60 Zoll Plasma unter 1000?
DieEule am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  5 Beiträge
Machen 55 Zoll unter 1.000,- glücklich?
Dörnie am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.103

Top Hersteller in Kaufberatung Fernseher Widget schließen