Frage des Abstandes, Panasonic TH 37 PV 60 E od. TH 42 PV 60 E ?

+A -A
Autor
Beitrag
bobo1609
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Okt 2006, 16:45
Hallo liebe Gemeinde !

Nach langem Hin und Her und der ewigen Frage LCD oder Plasma habe ich mich für einen Plasma von Panasonic entschieden.
Mich würde der 42er ja echt reizen, doch ist dieser vielleicht zu groß für mein Wohnzimmer ?

Wir haben ein Ecksofa, wobei ich von meinem Platz ca. 3 Meter vom Display entfernt wäre. Meine Freundin hält sich vorzugsweise auf der kurzen Seite des Sofas auf und wäre dann im schlechtesten Fall nur 1,5 Meter entfernt.

Daher wäre meine Frage an die Besitzer der o.a. Panasonics bzw. alle anderen Plasmakenner, ob der 42er dann doch für uns übertrieben wäre.
Bei uns wird zu 95% TV (Digi-Sat dzt. Ohne HDTV) geschaut, der Rest ist DVD.

War schon im Elektromarkt, die dortigen HDTV – Quellen sehen natürlich auch auf kurze Entfernung super aus, aber wie schauts mit PAL-Bildern in Realumgebung aus?
Daher vertraue ich den Areanern mehr als einem Verkäufer im MM.

mfg BoBo1609
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Okt 2006, 17:59
Moin,

bei überwiegender DigiSat Nutzung ist 42" auch bei 3m kein Thema. 1,5m ist aber sehr nah.......

42" ist schon ein fettes Teil was die Abmessungen angeht.

Schneid dir doch mal aus Pappe eine Schablone des 42" und mal die des 37" drauf.

Ich habe vis a vis 4m bei 42", über Eck auch nur 1-2m, klick mal auf meinen Usernamen.


Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 25. Okt 2006, 18:11 bearbeitet]
Breez0r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2006, 22:37
Servus,

ich stehe zurzeit vor der selben entscheidung - 37" oder 42"... habe auch ca. 3 m sitzabstand (könnte das sofa aber auch etwas näher ranrücken).
von der reinen bildgrösse her denke ich, würde der 37er noch ausreichen aber mich beschäftigt diesbezüglich noch folgendes:

in nem anderen thread gings um die frage ob das pixelverhältnis im 16:9 Format beim 42" schlechter wäre als beim 37" (Pana 42" = 1024:768 Pana 37" = 1024:720) und dadurch der 37er vorzuziehen wäre, vor allem wenn man viel analoges PAL-TV guggt sei der 37er besser...

@surroundkeller: wie siehst du das? und was hat eigentlich dein 42er Loewe-Plasma fürne Auflösung?

mfg

Breez0r
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Okt 2006, 11:29
Moin,

beide panas haben ein super Bild.

Da es sich um fast ident. Aufl. handelt sieht auf einem kleineren Display ein TV Bild immer schärfer aus.

Ich hatte vorher einen 37" LCD aber das Plasma Bild ist besser.

Mein Tv hat 1024 x 1024.

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 26. Okt 2006, 11:38 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2006, 12:34
Bei 3 Metern wäre der 42`glaube ich ganz ok.Ich habe auch ca.3,5 Meter abstand zum Plasma.Mein TV hat auch 1024 x 1024.


[Beitrag von Matz71 am 26. Okt 2006, 12:34 bearbeitet]
kino75
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Okt 2006, 12:40
Hallo!
Nimm den 37Zoll!Habe auch 3meter Abstand und hab den 42Zoll sofort wieder zurück geschickt und hab nun seit einer Woche den 37 Zoll.Bei PAL Bild ist des Bild für 42 Zoll einfach zu groß bzw nicht scharf genug.

Gruß
bobo1609
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Okt 2006, 12:57
thx,
genau so einen effekt befürchte bei dem 42er.
in meinem fall dürfte weniger eben doch mehr sei.
ich schätze der 37er wird es ziemlich sicher werden.

gruß
Misko2002
Stammgast
#8 erstellt: 26. Okt 2006, 12:57
@kino75
und bei einem Abstand von 2m? ist da nicht die Bildröhre etwas zu groß ''37?
mahri
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2006, 12:58
Hi,

Na ja,... nicht scharf genug ?? Hm.. Ich kenne beide und habe mich bewusst für den 42 er entschieden. Hatte vorher einen 40 Zöller LCD. Der war schon gut,nur ist der 42 er Plasma bei Pal noch einen Tick besser. Scharf sind sie Beide. Hatte vorgestern mal die Zeit mir eine DVD in 1080i anzusehen.Das Bild war trotz eines älteren Filmes 1.A.
Entscheiden muß das eh jeder für sich selbst. Einer ist mit dem 37 er zufrieden der andere mit dem 42 er. Gut sind sie Beide.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Okt 2006, 13:01
Auch auf die Gefahr wieder 1000 Gegenantworten zu provozieren empfehle ich meinen Kd. die Faustformel:

Bilddiagonale x 3-5 ergibt den besten Seheindruck.

Ist man dichter dran (PAL!) wird das Bild unschärfer, ist man weiter weg, erkennt man Videotxt, Menueinbl. Schlagzeilen evtl nur noch mit Mühe!

Bei HD Quellen kann man dichter ran!

Aber wer sieht nur HD ?????????
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Okt 2006, 13:02
Vom DVD hochskaliertes Pal ist KEIN HD.

Das skallieren macht jeder TV intern sowieso.
mahri
Inventar
#12 erstellt: 26. Okt 2006, 13:16
Hi,

"Vom DVD hochskaliertes Pal ist KEIN HD." Richtig.
Sieht aber schon wesentlich besser aus als normalePAL-Kost.
Und auch die kommt schon recht gut rüber.
Der optimale Betrachtungsabstand bei 42 er wird mit: 157-235 cm und bei 37er: mit 118-176 angegeben.(Auflösung:1024x768)

Hatte ich aber schon mehrmals geschrieben.
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Okt 2006, 13:20
Ja ich erinnere mich über 1,5m Abstand bei 42" (aus eigener Erfahrung) herzlich gelacht zu haben.

Ist bei HD machbar aber bei PAL????

Gruß
Tomy_the_gun
Stammgast
#14 erstellt: 26. Okt 2006, 14:08
Hole mir auch den 42 Zoll Panasonic, habe aber nur so ca. 2m Abstand. Ist aber auch egal so wirkt er mächtiger
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Okt 2006, 14:31

Tomy_the_gun schrieb:
Hole mir auch den 42 Zoll Panasonic, habe aber nur so ca. 2m Abstand. Ist aber auch egal so wirkt er mächtiger :D


Viel Spaß, poste doch mal deine Erfahrungen.....
bobo1609
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Okt 2006, 16:13

mahri schrieb:


Der optimale Betrachtungsabstand bei 42 er wird mit: 157-235 cm und bei 37er: mit 118-176 angegeben.(Auflösung:1024x768)


Sind diese Ertfernungsangaben jetzt auf HD oder DVD bezogen, oder etwa auch auf PAL ???
Kommt mir nämlich sehr nah vor.
Woher hast du diese Angaben ?

mfg
mahri
Inventar
#17 erstellt: 26. Okt 2006, 16:47
Hi,

Aus dem Videomagazin 09/2005
Sind verschiedene Werte und Größen angegeben.Mußte mal ein bisschen lesen drin.
Tomy_the_gun
Stammgast
#18 erstellt: 26. Okt 2006, 17:33

surroundkeller schrieb:

Tomy_the_gun schrieb:
Hole mir auch den 42 Zoll Panasonic, habe aber nur so ca. 2m Abstand. Ist aber auch egal so wirkt er mächtiger :D


Viel Spaß, poste doch mal deine Erfahrungen.....


Hoffe doch das "Viel Spaß" beinhaltet keine Ironie
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Okt 2006, 18:04
Ich denke bei 2m und 42" siehst du auch die Fehler deiner Ant-Anlage wie durch eine Lupe und wirst dich über ein grissliges und leicht unscharfes Bild wundern obwohl der pana ein supi TV ist..........


[Beitrag von surroundkeller am 26. Okt 2006, 18:07 bearbeitet]
Tomy_the_gun
Stammgast
#20 erstellt: 26. Okt 2006, 18:05
Mmmh
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 26. Okt 2006, 18:10
Ausser du siehst NUR HDTV oder DVD mit einem guten Player.

Beim PS2 zocken rutsche ich auch schon mal bis 2m ran, aber bei Pal-TV als Quelle.......

( Und ich habe DVB-S+C ! )

Teste es doch!
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 26. Okt 2006, 18:21
http://www.video-mag...ikel/plasma.2895.htm


Flach ist in
........

Denn wie dieser Ratgeber deutlich macht, unterscheiden sich die exquisiten Flat-Screens in ihrem Bildeindruck erheblich von konventionellen Röhren-TVs. Zudem gelten für die Aufstellung eines Plasma-Schirms andere Regeln.

Bildwirkung
Neulinge müssen sich auf eine zunächst ungewohnte Bildcharakteristik einstellen: Wie im Test beschrieben, zünden die einzelnen Plasma-Zellen mit variierender Häufigkeit, um Helligkeitsabstufungen im Bild darzustellen. Die Zündfolgen können Hell-Dunkel-Stufen jedoch nicht linear darstellen – winzige Helligkeitssprünge sind die Folge. Dank der Eigenschaften analoger Elektronenstrahl-Technik liefern Röhren-TVs feiner schattierte und damit etwas harmonischere Bilder.

Zudem lässt die Zellenstruktur der Plasmas die Bilder einen Tick gröber wirken. Selbst mit der derzeit höchsten Panel-Auflösung sind die einzelnen Bildpunkte der Plasmas größer als die konventioneller Röhren mit gleicher Bildschirm-Diagonale. Der Vergleich oben zeigt diesen Unterschied deutlich.

Betrachtungsabstand
Aufgrund dieser technischen Eigenarten ist eine ausreichende Distanz zum Plasma noch wichtiger als die zu einem herkömmlichen TV. So sollten Sie die Bilder eines 32-Zoll-Plasmas (76 Zentimeter Bildschirm-Diagonale) aus mindestens drei Metern Entfernung genießen; 50 Zoll (127 Zentimeter) erfordern bereits gut vier Meter.


Inwieweit Sie den Abstand über diese Mindestwerte hinaus vergrößern müssen, hängt von der Bildqualität des Plasmas ab. Wie der voran stehende Test zeigt, haben die flachen Schirme die Zeichnung feiner Schattierungen sowie lästiges Pixelrauschen unterschiedlich gut im Griff. Generell gilt: Je schlechter sich das Panel in diesen Punkten präsentiert, desto größer fällt der optimale Sichtabstand aus.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Auflösung. Einem Schirm mit hoher Bildpunktezahl dürfen Sie ruhig etwas näher auf die Pelle rücken. Als Standard haben sich mittlerweile Modelle mit 768 Bildpunkten in der Vertikalen etabliert, die alle Zeilen europäischer PAL-TV-Bilder wiedergeben können. Die horizontale Auflösung variiert je nach Hersteller zwischen 1366 und 1280 Bildpunkten – zu sehen sind die Unterschiede kaum. Plasmas mit 480 vertikalen Zeilen stellen die 576 sichtbaren PAL-Zeilen nicht komplett dar und sind daher weniger empfehlenswert.

............




http://www.video-mag...ikel/plasma.2895.htm



Plasma

...........

Der optimale Betrachtungsabstand zum Panel hängt nicht nur von der Bilddiagonale ab, die zwischen 81 und 155 Zentimetern – beziehungsweise 32 und 61 Zoll – liegt, auch die Menge der Bildpunkte spielt eine Rolle. Generell gilt: Je höher ihre Anzahl, desto näher können Sie vor Ihrem Plasma sitzen. Denn viele Pixel erhöhen die Schärfe und lassen das störende Bildpunkte-Raster verschwinden. Pioneer und demnächst auch NEC sowie Panasonic offerieren in der 40-Zoll-Klasse Modelle mit 1024 mal 768 Bildpunkten (XGA) – mehr als vier Meter Abstand braucht das Sofa nicht zu diesen Modellen. Ab 50 Zoll ist diese hohe Auflösung Standard. Deshalb taugen derartige Panels auch als vollwertiger Monitor für Computer-Spielspaß im XXL-Format.


...........



Alle aktuellen HD-Ready LCD + Plasma haben um und bei ca. 1 Mio Pixel.

42" PV 60 E = 1024 X 768 = 786.432 Pixel
32" LCD ( fast alle) 1366 x 768 = 1.049.088 Pixel

Auch als nicht Physiker ist hoffentlich einleuchtend das die gleiche Pixelzahl bei zunehmender Bildfläche und gleichem Betrachtungsabstand automatisch mehr Unschärfe bedeutet, bzw. mehr Schärfe je kleiner die Bildfläche oder größer der Betrachtungsabstand wird.

Oder hast du im Kino in der 1. Reihe das gleiche Bild wie in der Mitte oder hinten??

Warum ist die teurere Loge hinten?

Vielleicht sitzt du gerne in der 1. Reihe?

Ist auf jeden Fall richtig Mächtig vorne, nur gut ist leider was anderes.....

Gell?!


[Beitrag von surroundkeller am 26. Okt 2006, 18:50 bearbeitet]
Breez0r
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Okt 2006, 07:57
danke sourroundkeller
dank diesem Beitrag wäre das Thema Abstand zum Plasma-TV wohl endgültig geklärt

da mein abstand bei nur knapp 3m liegt, ist der 37" Pana wohl der richtige für mich
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 27. Okt 2006, 10:07
Moin,

@breezür

ich denke auch.



Natürlich KANN man 2m vor einem 42" sitzen.

Der Bildeindruck wird nur nicht so gut sein wie bei einem 32"/37" TV / 3-4m Abstand, Größe alleine ist nicht das Maß der Dinge....

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 27. Okt 2006, 13:31 bearbeitet]
Barryblue
Stammgast
#25 erstellt: 27. Okt 2006, 17:42
hi,
habe auch änliche wohnverhältnisse wie du. hatte erst aus optischen gründen ( sah schicker aus mit dem glänzenden Rahmen ) einen 40er samsung lcd. dann bei mm den 37er Panasonic gekauft und nicht bereut. wenn du nicht immer ein optimales bild hast ist die kleinere variante die bessere....

viel spaß mit dem teil
Breez0r
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Okt 2006, 19:58
war grade im promarkt und hab den 37er und den 42er Pana Plasma nebeneinander gesehen! die bildqualität war selbst aus nur 2 metern entfernung noch sehr gut bei beiden!


ich hab mir den 42" jetzt bestellt
Tomy_the_gun
Stammgast
#27 erstellt: 28. Okt 2006, 21:14

Breez0r schrieb:
war grade im promarkt und hab den 37er und den 42er Pana Plasma nebeneinander gesehen! die bildqualität war selbst aus nur 2 metern entfernung noch sehr gut bei beiden!


ich hab mir den 42" jetzt bestellt :D



Sehr gut so mache ich das auch Erzähl mal was zum Eindruck und zum Preis. Danke
Breez0r
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Okt 2006, 21:36
also mein eindruck im laden war sehr gut was die bildqualität angeht.
da lief Fußball auf ARD also normales PAL!

ich hab den bei tiefstpreise24.de bestellt da kostet der nur 1339€ + 49 € für nen sockel (brauch man unbedingt weil is sonst garnix dabei zum aufstellen) + versand

insgesamt sehr günstig finde ich
bobo1609
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 29. Okt 2006, 21:56

Breez0r schrieb:

ich hab mir den 42" jetzt bestellt :D


bree0r, sei doch bitte so nett und schildere dann deine eindrücke, nachdem du deinen 42er in realumgebung getestest hat.
der preis ist wirklich i.O., bei uns in Österreich ist derzeit der tiefste preis 1400.- inkl. sockel, soweit ich das via internet ermitteln konnte. eigenartig find ich nur, dass du den sockel extra mitbestellen musst. ich habe bis jetzt eigentlich nur angebote mit inkl. sockel entdeckt

lg
Bobo1609
Gelscht
Gelöscht
#30 erstellt: 30. Okt 2006, 11:10

bobo1609 schrieb:
eigenartig find ich nur, dass du den sockel extra mitbestellen musst. ich habe bis jetzt eigentlich nur angebote mit inkl. sockel entdeckt

lg
Bobo1609


Jo, das ist ein Thema was mich anfangs irritiert und mittlerweile nur noch ärgert. Bei den Panasonic-Prospekten, die ich zu sehen bekam stand der Sockel als "im Lieferumfang mit enthalten" und nun das...

Die Bestellungen die Du ansprichst bzw. wo der Sockel mit inkl. ist, ist es der H-Sockel, d.h. der starre Fuß, den ich persönlich nicht sehr schön finde. Ich bestelle mir z.B. in den nächsten 2 Wochen den TH-37PV60 und separat den drehbaren Sockel.
Breez0r
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Okt 2006, 14:27
ja das kommt auf den jeweiligen Anbieter an... mal sieht man das Gerät als Komplettpreis inkl. Sockel (ist eig. immer der starre)
und bei anderen muss man den eben extra bestellen - macht ja eig. auch nix wenn der grundpreis dafür niedriger ist.
den ich jetzt bestellt habe ist der starre sockel weil 1. war der am günstigsten und 2. langt der mir auch ich brauch den net drehen oder so...
alternativ häts auch noch ne wandhalterung gegeben die kostet aber mehr als das doppelte und es will ja auch net jeder sein gerät an die wand nageln

wenn ich ihn habe schreib ich nochmal nen kleinen bericht keine sorge
Gelscht
Gelöscht
#32 erstellt: 04. Nov 2006, 21:27
Die Frage richtet sich an die Besitzer, dessen Sitzabstand gemäß der Formel zu kurz ist (gleich welche Diagonale es ist):

-->konntet Ihr in irgendeiner Form, Augenschmerzen, Kopfschmerzen, Unruhe im Sehverhalten etc. feststellen?

Schönes WE EUch allen..
bobo1609
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 02. Dez 2006, 09:39

Breez0r schrieb:


wenn ich ihn habe schreib ich nochmal nen kleinen bericht keine sorge


wie schauts mit dem bericht aus Breez0r
oder kommst jetzt nicht mehr von der glotze weg
svnolte
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 02. Dez 2006, 13:37
Hi zusammen,

auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen

habe mir die Plasmas gründlich angesehen und war über die Schärfe bei PAL-Zuspielung enttäuscht

Bin durch meinen alten Sony Black Trinitron, was das angeht, ziemlich verwöhnt.

Am Panasonic haben mich die gröbere Graustufen gestört da sind die Pioneers besser

Habe mir jetzt trotz des leichten LCD-Gekrissels den Philips 37 PF 9731 zugelegt.

Zum Abstand: Bei 2-3 Metern würde ich mir NIE die 42er kaufen, bei den derzeitigen Quellen und weil die Plasmas nicht full hd sind ! Nur in den großen Abzocke-ist-geil Märkten sehen die so niedlich aus, war am Anfang auch ein bisschen versucht, zum Glück hab ich's nicht gemacht.

Grüße, Sven
Breez0r
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 02. Dez 2006, 14:52
Moin,

@bobo
ja stimmt hier hab ich noch nix dazu geschrieben...
mein 42er pana is echt super da fällt es wirklich schwer von der glotze wegzukommen
also hier mein bericht:
die bildqualität ist top - egal ob dvds geschaut werden oder Sat-TV analag (PAL) das bild ist immer gestochen scharf auch wenn man nur 1 meter davorhockt,
aber man sitzt ja eh 3-4 meter weg in der regel und da empfindet man die grösse als angenehm (also kleiner als 42" würde ich auf keinen fall mehr haben wollen )
mein einziger kritikpunkt was das Bild angeht ist die "Verdunklung" des Pana - also bei sehr dunklen filmszenen kann man teilweise kaum was erkennen...
ist aber weniger schlimm als es jetzt vielleicht klingt (man sieht halt ein par details nicht wenns zu dunkel wird)
das war auch schon alles was meine kritik angeht.
die bildqualität ist egal was ich anschaue einfach perfekt - fussball liveübertragung, Tagesschau, Spielfilm oder DVD ganz egal alles top
und sogar die eingebauten lautsprecher können sich hören lassen wenn man auf dolby sourround verzichten kann braucht man überhaupt keine zusätzlichen lautsprecher oder bassboxen mehr (ich persönlich nutze gelegentlich kabellose kopfhöre damit ich auch spät abends noch guggen kann ohne jemand beim schlafen zu stören)
am design finde ich gibts auch nix zu meckern...rein optisch sieht der Pana auch schick aus wenn er ausgeschaltet im wohnzimmer steht
und schlieslich ist das Preis-Leistungsverhätlnis super - für ca. 1400 € gibts nirgends so einen hochwertigen Plasma in dieser Größe also greift ruhig zu


mfg

Breez0r
honeycakehorse
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 17. Dez 2006, 12:59
Also ich habe auch noch den 42" PV60 und sitze gut 2,50m von ihm entfernt, werde ihn jetzt zurück geben da ich einfach den Eindruck habe das das Bild immer verschwommen aussieht, egal ob PAL oder DVD Zuspielung, werde es dann nochmal mit dem 37" versuchen und mir dann gleich den passenden Receiver für das gesparte Geld dazu kaufen.
Ich empfehle auf jeden Fall auch den Sitzabstand beim 42" mit min. 3m tunlichst einzuhalten.
PhilipSchmitt
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 17. Dez 2006, 23:03
Wie sieht das mit dem Abstand bei Videospielen in 480p aus?
also zB auf dem Nintendo Wii


Sind da 2,5 m bei 40" zu wenig?

Das Signal is ja gut, nur die Auflösung nich.



Wenn ich fernsehe, sitze ich zwischen 3 und 4 Metern weg und hätte gerne ne 40" LCD.
Aber beim Nintendo muss man näher ran, weil der Controller keine so große Reichweite hat.

Wär ja zu blöd, wenn ich mir nen 1400 Euro TV hole und dann alles schlechter aussieht als mit dem alten hier *g*
bobo1609
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 18. Dez 2006, 01:17
Hi !
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich jetzt für den Panasonic TH 37 PV 60 EH entschieden und dieser wurde am 05.12.2006 geliefert.

Anfangs war ich beim Digi-Satempfang nicht zu 100% zufrieden. Das Bild war nicht so schön wie von mir erwartet.
Aber was nützen der beste TV, der tollste Receiver und ein guter DVD-Player, wenn die Verbindungen schlecht sind ???
Also habe ich meine Diskont-Scartkabel (á € 5.-) abzogen und ein paar Euros in ordentliche doppelt geschirmte Scartkabel mit Goldkontakten (á € 15.-) und in ein YUV-Komponentenkabel mit Goldsteckern (stolze € 50.-) investiert.
Das DVD-Bild mit dem YUV Kabel ist jetzt wirklich ein Traum, es gibt nichs zu bekritteln.
Das Bild vom Digi-Satreceiver (kein HDTV) ist auch viel schöner wie vorher.

Wenn ich nur DVD schauen würde, ginge auch 42er Plasma. Für TV finde ich, dass ich mit meinen 3 Meter Entfernung mit dem 37er genau die richtige Wahl getroffen habe.

Aber wie sehr man sich an das größere Bild gewöhnt, sehe ich an meiner Freundin.
Am Anfang fand sie einen 32er als genau richtig, bei Lieferung des 37er meinte sie noch, dass dieser entschieden zu groß sei. Jetzt nach knapp zwei Wochen meint sie, dass sie sich an das große Bild gewöhnt hat, ein 42er wäre auch gegangen............
honeycakehorse
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 18. Dez 2006, 11:11
Du hättest dich bei deinem Sitzabstand nur geärgert das du jeden Pixel siehst, glaube mir. Du sagst jetzt ja schon das du unterschiede in der Bildquali der Sender siehst. Lasse meinen diese Woche abholen den der hat zudem auch noch nen Pixelfehler, dachte eigentlich sowas gibbet nicht bei Plasma aber ich wurde wieder mal eines besseren belehrt. Bin leider doch etwas enttäuscht.
bobo1609
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 19. Dez 2006, 17:44

honeycakehorse schrieb:
Bin leider doch etwas enttäuscht.

dann hoffe ich doch, dass der 37er für dich passend ist, der panasonic ist ja sicher ein tolles gerät.
wie man sieht, ist ja doch weniger oft mehr. im kino ist ja auch die 1.reihe nicht ohne grund die billigste
gestern ist mir im zdf bei "der schakal" wieder aufgefallen, dass im vollbildmodus das bild nicht so schön war, da bereits unschärfen erkennbar waren. im 14:9 modus war wieder alles bestens. beim 42er wäre möglicherweise auch im 14:9 modus noch etwas zu bekritteln gewesen. und das, obwohl das zdf eigentlich in sehr guter bildqualität sendet.
wie gesagt, wenn ich nur dvd und hdtv schauen würde, hätte ich mit einem 42er sicher kein problem. aber 95% wird bei uns normales tv geschaut und in nächster zeit wird sicher nicht jedes programm in hd-qualität gesendet und so bin ich in bezug auf meine wohnverhältnisse mit dem 37er optimal bedient.
zum schluss ein passendes zitat meiner freundin, welches aber von ihr in einem anderen zusammenhang gebraucht wurde:

"es kommt nicht auf die größe an, sondern auf die technik"
honeycakehorse
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 19. Dez 2006, 17:58
[quote]es kommt nicht auf die größe an, sondern auf die technik[/quote]

Ja ne, schon klar Mit meinem 42" hat defenetiv was nicht gestimmt, er wird diese Woche noch abgeholt. Für das Geld das ich zum 37" gespart habe werde ich dann gleich den passenden Humax HD Receiver kaufen, denn die Leute von Panasonic meinten das der TH-XXPV60E mitunter Probleme mit bestimmten Receivern über Scart-RGB haben kann (in meinem Fall Philips) von wegen Farbübersteuerung uns so.
Mich hat der Händler heute noch angerufen und meinte was mir den am Testsieger nicht gefallen hätte, dann hab ich ihm auch Fotos von meiner Problematik geschickt, wird auf jeden Fall abgeholt. Er fragte noch für was ich mich denn jetzt entscheiden würde, hab ich ehrlich keine Antwort drauf gewußt. In der LCD-Liga gibt es nichts was mich interessieren würde und bei den Plasmas gibbet ja keine echte Alternative zum PV60, daher dann wohl der 37"


[Beitrag von honeycakehorse am 19. Dez 2006, 18:00 bearbeitet]
bobo1609
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 19. Dez 2006, 18:11
ich hab auch schon bei den hd-receivern rumgestöbert. viele gibts nicht und so günstig sind auch noch nicht. ein angebot in verbindung mit einem premiere-abo kommt nicht in frage.
außer humax und philips dürfte auch der homecast HS 5101 CI interessant sein, da ich für österreich einen CI-schacht benötige. aber bei den hd-receivern werde ich noch längere zeit den markt beobachten.

im mediamarkt hab ich einen pioneer plasma bewundert, der hat den pana in der bildqualität geschlagen, aber auch im preis ! dort hat er (37er od 42er, weiss ich nicht mehr) weiter über 2000.- euro gekostet und soviel wollte ich nicht ausgeben.
dr.rolinck
Neuling
#43 erstellt: 27. Feb 2007, 16:11
Kann mal jemand mitteilen wie gross das sichtbare Bild in cm beim 42 und beim 37 Zoll Panasonic ist ?

Ich meine Länge mal Breite.
Die Diagonalen sind ja immer angegeben, nicht aber das sichtbare Bild Länge /Breite in cm.

Dann kann ich vergleichen um wie viel grösser es zu meiner 4:3 Röhre ist.
fresh_m
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 07. Apr 2007, 01:00
und wie schaut das jetzt bei einem abstand von 3,7m aus ??


fuer plasma mit digital kabel ( 95%)...


ich will halt nur daran erinnern, dass es immer noch ein wohnzimmer ist und kein heimkino...


danke
dowczek
Inventar
#45 erstellt: 07. Apr 2007, 11:13
Meine Meinung:
3,7m = 42Zoll Plasma
ssirius
Inventar
#46 erstellt: 07. Apr 2007, 13:01
Mittlerweile bin ich auch etwas verunsichert was die Grösse angeht.

Bei einem Bekannten konnte ich mir einen Pio 507 bei etwa 3,5m Sitzabstand ansehen und fand das Bild auch bei PAL gut.

Wenn ich mir aber diesen Thread hier durchlese dann kommts mir fast schon spanisch vor.
Hier wird bei einem Abstand von 3-3,5m nur 37" empfohlen, was mir persönlich doch zu klein erscheint.

Oder kann es daran liegen, dass mein Bekannter Kabel Digital-Anschluss hat, welches ein relativ gutes Signal mitbringt ?

Naja, jedenfalls bin ich jetzt soweit, dass ich bei 3,5m doch wieder in Richtung 42" tendiere.


mfg
dowczek
Inventar
#47 erstellt: 07. Apr 2007, 13:29
Sicher spielt das Signal eine Rolle. Spiel mal eine DVD ala Shrek 2 ab, dann kannst Du extrem nahe an das Gerät gehen und es sieht immer noch gut aus.

Und dann vergleichst Du das mal mit einem analogen Kabelbild - da wünscht man sich, weiter weg zu sein.

Ich persönlich sitze 2,8m entfernt bei 42Zoll. Anfangs hatte ich nur analoges Kabel und das war vollkommen in Ordnung. Inzwischen habe ich mir zusätzlich noch einen Digitalreceiver geholt, so werden gerade Sportevents oder Filme einfach noch besser dargestellt.
ssirius
Inventar
#48 erstellt: 07. Apr 2007, 13:49
Das war mir vorher eigentlich auch schon klar.
Nur diese wirklich grossen Unterschiede, was das Verhältnis Bildschirmgrösse/Abstand kann ich mir nur schwer erklären.

Ich persönlich schwanke bei 3,5m Abstand zwischen 42" und 50". Andere finden selbst 42" schon viel zu gross.
Das ist mir irgendwie suspekt

mfg
dowczek
Inventar
#49 erstellt: 07. Apr 2007, 14:00

Das war mir vorher eigentlich auch schon klar.

Warum fragst Du dann?

Oder kann es daran liegen, dass mein Bekannter Kabel Digital-Anschluss hat, welches ein relativ gutes Signal mitbringt ?





Ich persönlich schwanke bei 3,5m Abstand zwischen 42" und 50". Andere finden selbst 42" schon viel zu gross.

42 Zoll ist keinesfalls zu gross bei diesem Abstand und auch 50 Zoll sind kein Problem. Damit hast Du auf jeden Fall Kinofeeling.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH 42 PV 60 E
joe0205 am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  5 Beiträge
Panasonic TH 42 PV 60 E
Shaky79 am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  2 Beiträge
lagu.de Pana TH-42 PV 60 E
#cage am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  19 Beiträge
UNTERSCHIED Panasonic TH-42 PV 60 EH & Panasonic TH-42 PV 60 E?
mrbeyond am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  6 Beiträge
Panasonic TH-37 PV 60 gleich gut wieTH-42 PV 60 E?
möchte_einen am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  9 Beiträge
Samsung 40R71b oder Panasonic TH-42 PV 60 E
RoyalJ am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  8 Beiträge
Pana TH-42 PV 60 E oder Alternativen
JonZon13 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  11 Beiträge
TH-37 PA 50E oder TH-42 PV 500 E ?
paldur am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  2 Beiträge
TH-42 PV 60 oder LC46 XD1E
bacchus1971 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  9 Beiträge
TH 42 PV 60 EH oder TH 42 PX 60 E
gizzo am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen